HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Das geht mir auch so. Allerdings funktioniert die Normierung auf die Grundwelle nur, wenn keine Reflexionen vorhanden sind oder sie ausreichend schwach sind. Ansonsten erzeugt jeder Einbruch der Grundwelle eine Spitze und jede Überhöhung eine Senke in den Harmonischen. Leider kann man weder bei Arta noch bei REW die Klirrauswertung gefenstert durchrühren.

    Ah danke für den Hinweis, ich hatte dafür extra noch ein Fenster gesetzt in der fälschlichen Vermutung. Weiterhin gibt es eine merkwürdige Tatsache. Sobald ich bei rew das messfenster oeffne, fiept der mittletoener, das sind die spitzen im noisefloor bei 1,2,3khz. Sobald ich USB des hypex abziehe, ist das weg. Laptop lief auch autark. Keine Ahnung wie ich das unterbinde.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vielleicht einen USB Isolator testen, der galvanisch trennt ?

    Hier ein Beispiel -> Klick Mich


    EDIT: Laut Beschreibung kann man damit Brummschleifen unterbinden, das wäre ja das Richtige.

    So etwas habe ich hier und das nutze ich, wenn der Laptop am Strom hängt. Dazu habe ich das USB Kabel aufgesplittet und die Stromversorgung kommt dafür von einer Power Bank. In dem Fall ändert da aber komischerweise nichts.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Aufweitung bei 1kHz ist komisch.

    Da würde mich interessieren woran es liegt.

    Die Hersteller Messungen zeigen das ja nicht, mir kam/kommt der MT Wave Guide aber schon etwas klein vor von der horizontalen Breite.

    Man könnte probehalber die TF da höher schieben.


    mfg

  • Die Aufweitung habe ich bei meinen eigenen Speakern bei 1kHz genauso, welche eine ähnliche Schallwandbreite haben. Ralf hat den Waveguide vermute ich eben ohne eine oder mit einer sehr kleinen Schallwand gemessen. Eine so hohe Trennung des Mitteltöners würde diesen obsolet machen, würde aber zumindest diesen Punkt sicher lösen.


    Dafür sprechen auch diese Fullrange-Messungen des HT:


    des MT:

    des TT:


    Dabei bitte auf die Skalierungen achten, ich habe es leider versäumt über 45° hinaus zu messen und der Tieftöner läuft bis 3kHz, darüber erscheint es nur durch die Normalisierung so, als wenn da noch was los ist. Beim Mitteltöner ist ebenso nur der Bereich 200-8000Hz relevant.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Super, keinerlei verschleiss bemerkbar aber waren auch vorsichtig.


    Habe jetzt aber zum Vergleich auch einen 5L Eimer tuffcab für das nächste mal da.

    Hört sich gut an mit dem Warnex.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich meine "Lockdown" schon vor dem Messen schleifen und lackieren soll. So müsste ich die Chassis und Buchsen nicht wieder ausbauen. :think:

    Soll das tuffcap nun billiger oder besser sein als Warnex? Wann ist denn bei Dir das nächste mal? :byebye:

  • Bin am Samstag bei den Messungen dabei gewesen, was für Martin spannend war wie ein Krimi:respect:, war für mich als Laie, da bin ich ganz ehrlich , ein Buch mit sieben Siegeln:waaaht:. Trotzdem war es ein schöner Abend (7 Stunden) , bei dem ich mehr oder weniger etwas dazu gelernt habe :rofl:.


    Die HKV steht nun erst einmal in meinem Sportraum und macht mehr her, als manches Pin-UP Girl:).

  • Nein, das war nicht der erste Gedanke, zudem erschwert das die Winkelmessungen immens.


    Ground plane wäre dann sozusagen die zweite abstimmoption, dafür hat aber schlicht die Zeit gefehlt. Zudem ohne ein hilfsprodukt lassen sich keine Winkel ordentlich bei Berücksichtigung des abstandes wiederholgenau einstellen. Da muss ich vorher noch ein hilfskonstrukt bauen.


    Wird aber eh nicht die letzte Iteration gewesen sein. Der Übergang tt zu mt gefällt mir noch nicht zu 100%.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich war gestern nicht nur bei Felix, zum Frühstück schlug ich bei Mario auf (man muss ja schließlich sehen wo man bleibt) und wollte mich höchst persönlich vom Fortschritt des Kinos überzeugen! UND endlich mal die HKV hören!

    Wenig Zeit wir hatten, doch gut genutzt wir sie haben.

    Film war selbstverständlich noch nicht drin, aber Musik!

    Was hat mir gut gefallen:

    1. Der furz Trockenen Kickbass! Mega die dinger. treten einem so richtig mit schmackes in die fresse.

    2. Die können richtig laut ohne zu nerven!


    Beispiele zu den ersten beiden Punkten:

    Yellow und Mushrooms, der Bass macht süchtig! knallhart, trocken, druckvoll, präzise. Das gefällt!


    Es kam ein Schlagzeug Solo, das sich nicht mehr nach Musik anhörten, einfach nur nach Schlagzeug! Direkt vor uns! Ich kann mir nicht erklären wie Mario das in seinem Raum bekommen hat, und dann auch noch unsichtbar! Evtl ist er mit Ant-Man befreundet? Wahnsinn.


    Was hat mir nicht gefallen:


    Die stimmwiedergabe! (Musik! Kein Filmton getestet!!)

    Ich kann es schlecht beschreiben. Die Bühne hat sich für mich noch nicht richtig aufgebaut. Der Klang war mir irgendwie ZU Analytisch. Zu trocken.


    Spannend wird es den weiteren Weg mit zu erleben, was am Ende für ein Klang entstehen wird. Wir dürfen nicht vergessen, ich habe jetzt NUR DIE ZWISCHENSTUFE bewertet.

    Klar ist aber, POTENZIAL OHNE ENDE!


    Gruß Rene

  • Nachdem ich mich die letzten zwei Tage der Optimierung meiner Messtechnik gewidmet habe, war heute die Beweichung der Mittelton- / Hochtoneinheit dran. Dazu also die reduzierte Version zusammengewürfelt. Ein Hoch auf WAGO-Klemmen :)



    Der erste Wurf, war garnicht so schlecht. Nach ein paar Anpassungen kam ich zu folgendem Ergebnis:



    Phasentechnisch bin ich damit super zufrieden. Der Hochtöner ist tendeziell etwas zu laut. Das hat den Vorteil, dass die Widerstände zur Absenkung nicht so heiß werden und genügend Headroom vorhanden ist, um eine AT-Leinwand zu korrigieren, ohne unnötig Wirkungsgrad zu vernichten. Der Buckel bei 2kHz ist auch nicht wunderschön, aber jeder Versuch diesen mit zu entzerren verschlechterte das Primärziel einer guten Phasenbeziehung von Hochtöner und Mitteltöner zueinander. Weiterhin sollte der Wirkungsgrad so hoch, wie möglich bleiben. Die Messung zeigt den realen Pegel bei Zuführung von 2,83V/1m. Beachtet dabei, dass diese Weichenauslegung nur zu empfehlen ist, wenn ihr über diesen Zweig mit einem halbwegs flexiblen DSP noch korrigieren könnt. Dann könnt ihr auf diesem Wege einen Verstärker und einen DSP-Kanal pro HKV einsparen.


    Einen Vorschlag zur Korrektur habe ich auch hier schon vorbereitet und auf die Messung bei 0 und 45° angewandt:




    Dazu ist ein EQ-Band und ein High-Shelf Filter zweiter Ordnung nötig. Also auch wirklich super überschaubar. Das Abstrahlverhalten schnürt aufgrund der Trennfrequenz zwischen 2-4kHz etwas ein, das kann aber für einige sogar recht zuträglich sein.



    Zum Vergleich noch einmal das Abstrahlverhalten der aktiven Version:



    Die Trennung liegt aktuell bei 2,8kHz. Ich habe noch einen Entwurf, bei dem man diese noch etwa auf 2,2kHz wie in der aktiven Version herunter ziehen kann, aber ohne Equalizing des HT-Einzelzweiges ist mehr nicht drin und die Bauteilekosten steigen mit tieferer Trennung auch immer deutlich an. Die Weiche ist aus meiner Sicht zu Gunsten des Preises und Wirkungsgrades wirklich minimal gehalten. Daraus ergibt sich in der Basisversion für eher Normalpegelhörer ein Weichenpreis von ~50€, wer in Punkto Pegel auf Nummer sicher gehen möchte, kommt auf gute 60€ Bauteilkosten.


    Damit bin ich soweit recht zufrieden. Ob ich die 2,2kHz Version noch einmal testen werde, muss ich mal schauen. Die Kosten für die Testweiche lagen immerhin schon bei ~90€ und für die restlichen Bauteile kämen aktuell noch einmal 30€ zum Test hinzu. Mal schauen. Ich denke für die Interessierten ist das schon ein guter Einstieg. In diesem Sinne :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Peilst Du 0° für die Abstimmung an? Ich würde immer auf die 22,5° gehen, die aber natürlich die klassische CD-Überkreuz Anordnung voraussetzen. Ich frage, weil ich persönlich das A) erstrebenswert finde und B) der Frequenzgang bei 45° schon ganz brauchbar aussieht, im letzen Bild. Mir gefällt die Überhöhung des HT-Bereichs bei 0° gar nicht. Wäre die nicht recht einfach noch gerade zu bekommen? Der Meinung, das es ab 10 kHz egal sei, schließe ich mich überhaupt nicht an, da oben macht nach meiner Erfahrung den Unterschied zwischen "entspannt" und "unruhig", im Zweifel auch zwischen "neutral" und "irgendwie hektisch" bis im schlimmsten Fall "unter Vollast unangenehm" aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!