HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Hier ich:opi:

    DBA plus dicke Bedämpfung vorne und hinten, kann aber aufgrund des großen Abstandes der Subs zur dahinterliegenden Wand andere Nachteile mit sich bringen.

    Vorteil, 300ms bis zur 1. Längstmode von 28Hz.

    Auf wieviel m² kommst du denn an bedämpfter Fläche für die Bassabsorber?

  • Was ist mit Limmer P2 oder P3? Taugen die nix?

    Die B500 ist ja quasi wie die P2, nur geschlossen und möglichst flach. Beide nutzen das Limmer 042. Die P3 dagegen hat noch das Horn vor dem 15", damit ist sie aber ziemlich tief (40 cm) und ist zumindest nicht die erste Wahl für eine flache Baffle Wall.


    Generell misst sich das Limmer 042 ziemlich gut. Wie bei den meisten seiner Hörner ist das Abstrahlverhalten relativ konstant. Im Wandeinbau weitet es natürlich untenrum auf. Das ist aber bei allen Lautsprechern so, die Kantendiffraktionen für die Richtwirkung nutzen.

  • Generell misst sich das Limmer 042 ziemlich gut. Wie bei den meisten seiner Hörner ist das Abstrahlverhalten relativ konstant. Im Wandeinbau weitet es natürlich untenrum auf. Das ist aber bei allen Lautsprechern so, die Kantendiffraktionen für die Richtwirkung nutzen.

    Ich weiß - nutze sie ja auch in meinem Selbstbau mit dem 15PR400 plus PHL1160 und B&C DE360 (testweise, dank Jochen :thumbup:).

  • Oha, ging ja schön weiter


    Mess zuerst die Box mal ordentlich ein. Ich würde darauf tippen, dass Du danach zufrieden bist

    Ja klar (wenn das Wetter nicht so schön wäre ;) ) .
    Das Gehäuse nochmal als CB zu bauen wäre eher wegen dem geringerem Volumen, könnte ich dann noch besser in meiner Front positionieren. Das wäre der Hauptgrund.

    Wenn Du geschlossen mal testen möchtest quick and Dirty dann stopf irgend ein dichtes Material in die BR Löcher.

    Werde ich probieren und Vergleichsmessungen durchführen.

    Ja, nur sowohl der Stefan als auch der Dieter haben ein sehr attraktives Bundle im Bauplan drin stehen.

    Also ist das doch schon mal nicht mehr so relevant.


    Man muß ja nicht immer beim billigsten kaufen.

    Beratung und Service ist halt auch was wert.

    Ok, das wäre ein eigenständiges Grundsatz-Diskussionsthema, glaub ist hier zu Offtopic, deshalb nur kurz:
    Die Beratung kommt ja von Dir, es gibt einen ausentwickelten Plan.
    Bei einer reinen Materialbestellung, ohne weiteren Beratung des Händlers, ist es deshalb wohl legitim, beim günstigsten Anbieter zu bestellen.

    Dem Händler Löcher in den Bauch zu fragen (außer dem Angebot natürlich) und dann woanders zu kaufen, ist natürlich nicht die feine Art, aber nach 18 Jahren Selbstständigkeit mit div. Einzelhandelsgeschäften, Onlinehandel und jetzt dem Großhandel, ärgere ich mich schon lange nimmer, sondern sehe es als Part of the Game.

    Ab gesehen davon, muss man schon aufpassen, denn wenn man nun einen Fullrage (der ja weit unter die Trennfrequenz linear spielt) mit dem AVR trennt, oder ob man eine Box trennt die von selbst schon in der Gegend abfällt.

    Denn das summiert sich auf den akustischen Output.

    Ich gehe davon aus, dass der AVR, nach der Einmessung dies berücksichtigt.

    Soweit ich mich erinnere, gab es bei Manfred zwei Anforderungen zu erfüllen. Die Höhe ist super knapp und Manfred hatte "Angst" vor zu wenig maximal Pegel, weshalb ein 12" nicht in Frage kamy oder nur in doppelbestueckung (korrigiert mich bitte, falls das falsch ist).

    Nicht ganz, aber faßt:
    Ja zur Höhe mit 70cm bring ich die div. Bausätze mit dem Limmerhorn 042 + 15er nicht unter (Oder Quer, wobei durch die Breite dann das eindrehen mit 42cm maximaler Tiefe kaum noch möglich wäre). Deshalb ist die HKV das Geometrisch Maximale, was ich noch unterbringe.
    Ja zum Pegel, aber nicht im Bass. Den Bass hab ich irgendwo mal angesprochen, als ich die SON+ nannte (die hatte ich früher mal im Fokus). Bei 2x8" hatte ich Bedenken. Die SON XL mit 2x10" ist vor allem auf mehr Tiefgang abgetimmt.
    Bei der HKV hab ich zum Beginn dieses Threads bezüglch des Hochtones nachgefragt. Meine vorigen PA Lautsprecher, immerhin mit einem tiefen Horn + 1,5" Kompressionstreiber, 132dB max Angabe, wird bei laut abgemischten Filmen schon bei 2-3dB über Referenzpegel nervig, Sprache komisch nasal. Also kaum noch Reserven.
    Deshalb bißerl genauer nachgefragt und hoffe, dass der Hochton auch noch die neue Folien-Leinwand kompensieren kann.

    Daher war geschlossen glaube ich bisher nie eine Option

    Für mich schon, ich habs mir mit WinISD angesehen. Aber siehe Beginn dieser Diskussion: Mir war die FG-Kurve zu kurvig (Wortspiel) , der BR-FG schön gradlinig, dass ich dann das Gehäuse mit 60L BR gebaut hab.
    Auch das war nach dem Motto Try&Error. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Yamaha die Box als "großen Lautsprecher" erkannt hat. Tiefgang sollte also OK sein.
    Mehr in den nächsten Tagen, am Wochenende eher noch nicht, da ist das Moped wichtiger ;)

  • Ich denke eher:
    Die Einmessung begradigt den FG und dann wird der Trennfilter gesetzt.

    z.B. wenn die Box selbst bei 80hz bereits um 5dB abfällt, wird von der Einmessung ein +5dB Filter gesetzt.

    Wird nun eine Trennung auf 80hz eingestellt, kommt z.B. ein -12dB Filter bei 80hz.
    Sind also in Summe eine -7dB Absenkung bei 80hz.


    Das wäre jetzt keine große Hexerei und sollte wohl zu den Grundfunktionen jedes AVR mit Einmessung (also wohl alle Aktuellen) gehören.


    Zumindest bin ich bis jetzt von dieser Arbeitsweise ausgegangen.

  • Bei der Anzahl von Bändern, den Filtergueten und den z. T. Resultierenden notwendigen leistungsanforderungen glaube ich nicht, dass das alles so korrigiert wird, wie du dir das vorstellst. Ich glaube zudem eher dass eine ordentliche raummode bei 40hz schon ausreicht um einige speaker als gross einzustufen, die das eher nicht sein sollten. Ohne elektrische / akustische vermessungen wird das aber nur eine Vermutung bleiben. Zudem kennt der avr ja die Pegel Fähigkeiten nicht. In meinem Fall reichte auch ein 5" breitbaender um als gross eingestuft zu werden, daher die Vermutung. Wir driften aber auch etwas ab.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die sind weiterhin lieferbar, evtl. mit Lieferzeit wie bei vielen Dingen aktuell.


    Die verschwinden anscheinend nur beim dem Franzosen Händler, aus dem bestellbaren Standardprogramm von der Hompage, wenn die Bestände aus deren Lager verkauft sind.

    Ich denke das hängt eher mit Umschlagshäufigkeit der Ware zusammen, so ein grosser Händler entscheidet nach den Kennzahlen die ihm den Profit bringen.


    Gruß Jörg

  • Ich habe gestern noch ein paar Messungen durchgeführt und dabei die Abstimmung noch etwas nach meinen Wünschen verändert. Die dafür notwendigen Einstellungen lasse ich Jochen noch zukommen. So kann das jeder für sich anhören und selbst entscheiden.



    Weiterhin habe ich noch Verzerrungsmessungen durchgeführt:







    und zu guter Letzt habe ich noch ein Polardiagramm erzeugt:


    Ich denke die Aufweitung um 1kHz kommt von der Schallwandbreite. Ich hoffe es sind nun so weit alle wichtigen Informationen vorhanden.

  • Sehr schön! Auch die grafische Darstellung mit dem Polardiagramm. Da würde ich gerne nochmal auf Dich zukommen wenn ich darf.
    Die Messungen dafür hast du alle mit REW gemacht oder?


    Mir gefällt die Anzeige der Verzerrungen in %, aber ich habe eine Frage wegen dem Anregungssignal, dass auf der Messung ja nicht zu sehen ist. Ist die Amplitude so wie auf der vorherigen Messung, oder wurde das irgendwie glattgerechnet? Wie hoch ist der Pegel von der letzten Klirrmessung?

  • Hallo andi, ja wir haben die Winkelmessungen mit rew erstellt und dann als txt es portiert. Diese kannst du dann z. B. in vituixcad einfügen und das polar plot erstellen.


    Bei der Messung der Verzerrungen und Darstellung ist das Ausgangssignal das oben gezeigte. Mir persönlich fällt das ablesen in der Form leichter, weil es nicht durch den frequenzgang täuscht. Ich habe sowohl Jochens Abstimmung als auch meine gemessen was die Verzerrungen angeht, aber diese sind quasi identisch. Bei der Darstellung wird die Amplitude als Ausgang normalisiert und dann entsprechend umgerechnet. So wie beim polarplot auch. Da geht es quasi nur um die differenz zum Ausgangssignal. Daher wird der noise floor mit zunehmendem mess Pegel auch geringer in relation.


    Die letzte Messung ist bei 115dB. Da der tieftoener ohne Filter da schon massiv hub macht, habe ich diese vorsichtshalber mit einem Signal ab 30hz durchgeführt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir persönlich fällt das ablesen in der Form leichter, weil es nicht durch den frequenzgang täuscht.

    Das geht mir auch so. Allerdings funktioniert die Normierung auf die Grundwelle nur, wenn keine Reflexionen vorhanden sind oder sie ausreichend schwach sind. Ansonsten erzeugt jeder Einbruch der Grundwelle eine Spitze und jede Überhöhung eine Senke in den Harmonischen. Leider kann man weder bei Arta noch bei REW die Klirrauswertung gefenstert durchrühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!