HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Danke Stefan.

    So ist es.

    Wenn ich mal drei ähnliche Produkte in den Ring werfen darf


    Es ist doch eigentlich ganz einfach

    Wer einen aktiven (in Zukunft Teilaktiven) vollbereichslautsprecher will nimmt die HKV 1615


    Wer einen aktiven Lautsprecher möchte der bei 80hz getrennt werden muss die B500


    Wer einen passiven vollbereichslautsprechetr will die Tricolon vom Dieter


    Es ist also für jeden was dabei :zwinker2:

  • Im Grunde ja wenn man etwas fertiges will ohne sich viel damit beschäftigen ja.

    Aber ich habe das eher in die Richtung gemeint dass man, wenn es "nur" am Bauvolumen scheitert, dass man die nicht verbauen kann, durch diese Maßnahme (CB) zwar einiges an Pegel im TT verliert, jedoch ab +-80Hz recht ähnliche Eigenschaften bekommen wird.


    Und was ich so mitbekommen habe ist für einige doch das Volumen/Gehäusegröße ein Knackpunkt.


    Soll also in keinster Weise als Kritik aufgefasst werden sondern eher als Versuch das mMn. tolle Teil noch mehr zugänglich zu machen.

    Auch wenn dabei die Intention etwas aufgeweicht wird.


    mfg

  • Auch wenn ich hier wieder einigem Tenor widerspreche und einige Aspekte davon nachvollziehen kann, sehen meine Erfahrungen je nach Treiber und Abstimmung anders aus.


    Zum Einen Danke Stefan, dass du noch einmal daran erinnerst, wie das eigentliche Lastenheft und Ziel aussah (Fullrange-tauglicher Speaker), das scheint etwas aus dem Auge geraten zu sein. Zum Anderen ist es völlig richtig dass es auch das Ziel ist einen sehr frei anpassbaren Speaker für alle Bedürfnisse zu schaffen und in Manfreds Fall kann das auch die geänderte Abstimmung oder ein geschlossenes Gehäuse sein.


    Ich habe in den letzten Jahren auch aufgrund dessen, dass mir Nico (((atom))) immer wieder den ein oder anderen Floh ins Ohr gesetzt, viele seiner Ansichten / Erfahrungen umgesetzt und bin da zu tollen Ergebnissen gekommen. In Punkto Kickbass fehlt mir aber geschlossen (habe ich mit 3 Treiber getestet) auch nach Entzerrung und passender Ankopplung an das DBA einfach etwas. BR fand ich lange Zeit auch nicht prall, bis ich bemerkt habe, dass es für mich an zu hohen Abstimmungen oder unpassenden Treibern lag. Richtig nachvollziehen kann ich nicht, dass BR nicht furztrocken klingen kann. Sowohl im Car- als auch im Home-Hifi Bereich habe ich da Pappen in BR gehört, da käme ich einfach nie auf die Idee die in geschlossene Gehäuse zu packen, um die noch trockener zu bekommen. Das war ein knallharter Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht :rofl:


    Ich finde es zudem sehr schön, einen Speaker zu haben, der sich noch etwas von den anderen Optionen differenziert. Aus meiner Sicht gibt es in diesem Segment garnicht so viele spannende Optionen:


    - B500 aktiv / Geschlossen

    - Achenbach Tricolon passiv / BR

    - HKV1615 aktiv / BR

    - Achenbach Trinity passiv / BR


    und vielleicht die JBL, die der Nilsens gerade testet, wenn man die gebrauchten älteren Sachen mal herausnimmt. Ich bin daher auch froh, dass es da auch noch etwas Diversifikation in den Konzepten gibt. Weiterhin sehe ich persönlich die HKV als eine Art "vereinsinteres open-Source-Projekt", an der sich jeder beteiligen kann und soll. Dort hat gerade Jochen ohne kommerzielle Interessen im Sinne der User viel Zeit investiert und daher berücksichtigt doch bitte auch, dass es dann ebenso nicht gerade motivierend ist, wenn das Konzept im Nachgang auf einmal so "torpediert" wird, ohne den Speaker in der Summe gehört zu haben. Wenn jemand das Ding nachbaut und auf seine Bedürfnisse anpasst und daraus resultierend einen anderen für sich passenderen Weg geht, dann ist das gut dokumentiert ein absoluter Zugewinn und genau das was Jochen damit erreichen will. Widerum jetzt Lösungen vorzuschlagen, die andere User dann selbst erarbeiten müssen, wird in den meisten Fällen nicht zielführend sein. Aktuell gibt es einen Bauplan, da steht im Grunde alles drin, so dass der Speaker "fertig" ist inkl. passender EQ-Settings (fernab der Raumkorrektur). Ich bin mir sicher, dass widerum bei einer geschlossenen Variante (ohne dass die jemand vorher abgestimmt hat), die meisten User das Ding aufstellen und erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche gucken und prüfen ob der Tieftöner überhaupt läuft. :big_smile: Ich möchte das auch nicht schlecht reden, GG kann durchaus eine Option sein. Warum es nicht der präferierte Weg der HKV ist, habe ich ja aber erläutert.


    Edit: da habe ich wohl zu lange geschrieben :big_smile::beat_plaste

  • Dort hat gerade Jochen ohne kommerzielle Interessen im Sinne der User viel Zeit investiert und daher berücksichtigt doch bitte auch, dass es dann ebenso nicht gerade motivierend ist, wenn das Konzept im Nachgang auf einmal so "torpediert" wird, ohne den Speaker in der Summe gehört zu haben.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Konzept torpediert wurde. ((( atom ))) und schauki sind nur auf die Small-Geschichte von Mankra eingegangen. Dass die HKV 1615 als Vollbereichslautsprecher ausgelegt ist, war nach meinem Verständnis immer klar. :)


    Ansonsten stimme ich den beiden übrigens zu. Bei Small-Benutzung halte ich Bassreflex für überflüssig und man handelt sich eher Probleme ein, die man sonst gar nicht hätte (Resonanzen, größeres Gehäuse, längeres Abklingen ohne FIR usw.). Aber das ist vielleicht ein separates Thema. Hier vermischt sich im Moment zu viel. :sbier:

  • Und was ich so mitbekommen habe ist für einige doch das Volumen/Gehäusegröße ein Knackpunkt.

    Das und da wir in einem HK Forum sind, werden die Meisten diese Box mit einem Sub-System betreiben.

    Deshalb kann man schon an Anpassungen nachdenken, umsetzen. Das Lastenheft der eigenen Box an die eigenen Ziele anpassen.


    Stefans B500 ist dann doch nochmal eine Preisklasse höher und dieses Horn braucht wiederum mehr Platz, Bauhöhe und Bautiefe.


    wenn das Konzept im Nachgang auf einmal so "torpediert" wird,

    Niemand "torpediert" Jochens Entwicklung!
    Sondern es gibt Überlegungen, wie man das Gehäuse an die eigenen Anforderungen anpassen kann. Eben OpenSource.

    Aus meiner Sicht gibt es in diesem Segment garnicht so viele spannende Optionen:

    Die neuen Kino-LS mit den großen Treiberabständen dürften recht große Abstände benötigen, damit es homogen klingt.

    Dafür würde ich die SRX835 in die Liste aufnehmen: https://jblpro.com/en/products/srx835

  • Und da dieser TT zumindest beim Franzosen in Zukunft schwer bis gar nicht verfügbar ist, wäre das eine interessante Zusatzinfo im internen Bereich.

    Die Meisten von uns werden diese LS doch mit einem Subwoofer betreiben.

    Ja, nur sowohl der Stefan als auch der Dieter haben ein sehr attraktives Bundle im Bauplan drin stehen.

    Also ist das doch schon mal nicht mehr so relevant.


    Man muß ja nicht immer beim billigsten kaufen.

    Beratung und Service ist halt auch was wert.

  • Und da dieser TT zumindest beim Franzosen in Zukunft schwer bis gar nicht verfügbar ist, wäre das eine interessante Zusatzinfo im internen Bereich.

    Die Meisten von uns werden diese LS doch mit einem Subwoofer betreiben.

    Jochen ist ja ein Freund von Fullrange.

    Ich bin eher Freund von SMALL - besser gesagt ich finde den SMALL Kompromiss meist günstiger - aber naheliegend, dass jemand der Fullrage präferiert auch einen solchen LS auf die Beine stellt.


    Ab gesehen davon, muss man schon aufpassen, denn wenn man nun einen Fullrage (der ja weit unter die Trennfrequenz linear spielt) mit dem AVR trennt, oder ob man eine Box trennt die von selbst schon in der Gegend abfällt.

    Denn das summiert sich auf den akustischen Output.


    Ist jetzt auch kein Problem, aber gilt es zu berücksichtigen.


    Und Jochens Vorschlag, die BR Ports zu verstopfen ist ja wirklich mal schnell probiert.


    mfg

  • Soweit ich mich erinnere, gab es bei Manfred zwei Anforderungen zu erfüllen. Die Höhe ist super knapp und Manfred hatte "Angst" vor zu wenig maximal Pegel, weshalb ein 12" nicht in Frage kamy oder nur in doppelbestueckung (korrigiert mich bitte, falls das falsch ist). Daher war geschlossen glaube ich bisher nie eine Option und er kommt ja immerhin auch von 12" in BR oder? Und das hat doch akustisch gut funktioniert, oder nicht?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum Thema Full-Range bzw. Large/Small sehe ich immer 2 Punkte kritisch

    - es bekommt nicht jeder hin, seine Lautsprecher auf die Subwoofer optimal anzupassen

    - die Bassbedämpfung im Raum macht viel aus. Wer hat schon z.B. ein DBA und zugleich eine schön niedrige Nachhallzeit im Raum bis runter zur ersten Längsmode?

    Ich denke, je nachdem von welcher Richtung man sich da bei den Vergleichen annähert, kommt man zu unterschiedlichen Erfahrungen, was besser für einen klingt.

  • Wer hat schon z.B. ein DBA und zugleich eine schön niedrige Nachhallzeit im Raum bis runter zur ersten Längsmode?

    Hier ich:opi:

    DBA plus dicke Bedämpfung vorne und hinten, kann aber aufgrund des großen Abstandes der Subs zur dahinterliegenden Wand andere Nachteile mit sich bringen.

    Vorteil, 300ms bis zur 1. Längstmode von 28Hz. Nachteil, es benötigt ordentlich Pegelreserven, um so einen trockenen Bass spürbar und eindrucksvoll zu generieren.

    David Yooda liegt auch bei unter 500ms der 1. Längstmode, da etwas weniger dick bedämpft.

    Nachteil, wir betreiben die DBA's mit den nicht gerade so präzisen Mivoc's:cray:

  • Die sind halt mehr auf Leistung als auf feingeist getrimmt. Ralf hat ja früher PA Systeme Verkauft (seine eigenen natürlich).

    Bin ja noch stolzer Eigentümer eines seiner frühen Werke :zwinker2:


    Gibt bei Jericho auch das passende Gehäuse für

    http://www.jerichogehaeuse.de/…gehaeuse-info.php?EC_ID=7


    Gibt noch die hier

    https://lautsprechershop.de/hifi/cube_top.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!