HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Wenn in der HKV der PHL E17-10xx zum Einsatz kommt, konnte ich zumindest keinen lauteren Mitteltontreiber in dieser Größenregion auf dem Papier bisher finden. Vielleicht sollten solche Details aber auch eher im internen Bereich diskutiert werden, die nur den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen. Ansonsten kommen wir schnell an den Punkt, dass Details veröffentlicht werden, die eigentlich nur den "Bezahlern" zur Verfügung stehen sollten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich frage auch, weil ich nicht abschätzen kann, wie effektiv ein Waveguide den Wirkungsgrad steigert.

    Das kann man anhand der Messungen von Limmer abschätzen. Die Halbraummessung des dort verwendeten Scan Speaks gibt es hier. Das heißt, der Waveguide erhöht den Ampltudengang um ca. 2 - 6 dB. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Überhöhung bei Limmer nicht von einer Kantendiffraktion stammt, denn darunter sieht man relativ deutlich einen Baffle Step. Es war also wohl keine große Schallwand.


    Grundsätzlich gibt es zwischen Bündelung und Pegelgewinn einen starren Zusammenhang. Je stärker die Bündelung, desto höher der Pegelgewinn.


    Ich denke aber, dass die 105 dB am Hörplatz im Mittel- und Hochton kaum einer lange aushält. Es ist schön, das zu können, aber wirklich nutzen wird sie kaum einer. Im Bass sieht das natürlich ganz anders aus. Bei 20 Hz sind auch 130 dB weit entfernt von unangenehm.

  • Du kriegst den BMS Treiber der Follhank im Horn zum aufgeben?

    Nein, weil ich keine Follhank hab ;).

    Ich hab als schnelle Lösung letztes Jahr beim Neuaufbau EV 112er LS für die Front genommen, um später in Ruhe auf zu rüsten.

    Hier kommt mir schon vor, dass etwas lauter abgestimmte Filme diese Lautsprecher ans Limit bringen.
    Bei manchen Filmen ist es an der Grenze, dass Sprache nervig zu klingen beginnt. Nur 1-2dB über Referenz wird es schlimm.

    Ich denke aber, dass die 105 dB am Hörplatz im Mittel- und Hochton kaum einer lange aushält.

    Ne, sicher nicht.
    Der Referenzpegel ist ja auch breitbandig festgelegt und als Summe. Es braucht kein einzelner Treiber der 3 Wege den Gesamtpegel erzielen. Deshalb schrieb ich ja, dass es schwer für mich ist, aus den Einzelwerten dies ab zu leiten.

  • 500€ für alle sind in der Tat nicht extrem. Habe jetzt Mal mit deutlich mehr gerechnet.


    Zum Pegel:

    Also für die üblichen Abstände ist das doch voll tauglich/ausreichend.

    Wenn man wirklich noch mehr benötigt, dann wird man zu noch größeren greifen müssen. Im HT ist dann auch Ende mit einem Kompressionstreiber im Horn oder waveguide.

    Da geht dann mit großen AMTs dann mehr.

    Aber dann ist man knapp vor Stadion Beschallung und eine Line ggfs. die bessere Wahl.


    Ich habe eine "popelige" 1" Kalotte im waveguide, wie viele aktuelle Monitore von Neumann, genelec&co,..

    Erst die ganz großen haben Kompressionstreiber.

    Hatte ich schon Mal das Gefühl dass das nicht reicht? Nein.


    Das lauteste was ich Mal gehört habe an privatanlagen war so dass der Hand pegelmesser am Ende war >128dB. Da hat es beim Versuch zu sprechen die Stimmbänder selbst in Schwingung versetzt durch die Musik.

    Ja da ist schon noch Mal Luft zu den 105dB aber das sind ja auch i.d.r Peaks und dann muss man wieder fragen, wenn ich mir einen Haufen aufwand und auch Kompromisse sparen kann, dafür aber in ganz wenigen Fällen eine Kompression habe (weil der limiter der Box zumacht und so die eine Explosion um 3db zu leise ist) dann kann man vielleicht damit leben.


    mfg

  • Den Pegel macht normalerweise der Tieftöner Mankra.

    Ich kann mich morgen mal mit nem pegelmesser ins Kino setzen und messen. Die Lautsprecher stehen bei mir 340cm weg.

    Ich sag dir dann wie laut ich bei Stereo gekommen bin wenn du magst.


    Wenn du Angst bzgl Pegel hast (das er nicht reicht) und den 15“ nicht stellen kannst, kämen dann 2*10“ in Frage? Ich denke nämlich wirklich der Tieftöner limitiert das Konstrukt.

    Der MT/HT kann sehr laut und verzerrt nicht so schnell.

    Sollte der HT/MT dennoch nicht reichen geb ich Schauki recht und du musst zu einem großen AMT mit passendem MT greifen.


    Nochmal zu den 2*10“.

    Die würde man bei dir besser verbauen können und beim Center könnte man einen rechts und einen links neben den waveguide platzieren.

    Das müsste man dann nochmal neu messen aber sollte gehen.

    Käme dann ABER ca. 100 eur teurer bei der Box.


    Nur ein Gedanke. Kannst ja mal drüber nachdenken.

  • Wenn in der HKV der PHL E17-10xx zum Einsatz kommt, konnte ich zumindest keinen lauteren Mitteltontreiber in dieser Größenregion auf dem Papier bisher finden.

    Ich weiß jetzt nicht wo Du überall geguckt hast, aber eigentlich ist fast jeder 6" PA Treiber so laut. Die Physik ist ja für alle gleich und PHL macht da nicht viel anders als andere. Was in den Datenblätter manchmal verwirrend ist, ist die Einbausituation und ob Anregung bei 1W oder 2,83V... wenn man das normalisiert, da liegt zwischen den Treibern bei ähnlicher Größe, Motor und "Weichteile" kaum mehr als 1 dB Unterschied.

  • Die meisten sind aber elektrisch oft nicht so belastbar oder wenn dann mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad. Ich nehme per pn aber gern alternative Vorschläge entgegen um hier nicht ot zu werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nabend,


    ja coole Sache :zwinker2:.

    Falls es eine Option wäre diese Box (gerade in diesen Zeiten) mal anderen Usern zur Verfügung zu stellen, kann ich passende Alucase Versandkisten hier anbieten.

    Also so etwas hier .



    Zufällig habe ich einige AluCase übrig (innen ca. 980 x 500 x 500 mm Platz), wo vorher Videowallkacheln transportiert wurden.

    Exakt da geht eine Box mit nochmal extra Polster somit gut rein.:)

    Daher 2 Alucase für zwei Boxen.

    Lediglich die Innenwände (Fächer für 8 LED Module) müsste man dann aussägen aber eben nur so breit + Luft passend für die Box.


    Kosten entstehen keine bis auf den Versand. Würde das zum Jochen schicken für Halbe/Halbe an Versandkosten.

    Bei Interesse kann ich die Versandkosten ja nochmal mitteilen.


    ANDY

  • Die meisten sind aber elektrisch oft nicht so belastbar oder wenn dann mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad. Ich nehme per pn aber gern alternative Vorschläge entgegen um hier nicht ot zu werden.

    Habe Dir jeweils ein Model von 18Sound, Beyma und B&C beispielhaft via PM geschickt :zwinker2:

  • Ja da ist schon noch Mal Luft zu den 105dB

    Sie Rechnung auf der Vorseite: Bis ca. 4m Abstand, Leinwand, d.h. der LS sollte 120dB mit akzeptablen Verzerrungen schaffen.

    Ich kann mich morgen mal mit nem pegelmesser ins Kino setzen und messen. Die Lautsprecher stehen bei mir 340cm weg.

    Ich sag dir dann wie laut ich bei Stereo gekommen bin wenn du magst.

    Ja, bitte.
    Wobei es mir nicht um dB Max geht, sondern dass mit Referenzlautstärke auf 4m Sprache, usw. ohne zu starken Verzerrungen ankommt.

    Wenn du Angst bzgl Pegel hast (das er nicht reicht) und den 15“ nicht stellen kannst, kämen dann 2*10“ in Frage? Ich denke nämlich wirklich der Tieftöner limitiert das Konstrukt.

    Vergessen: Ich trenne bei 100hz zum SBA, da mir der Center bei 90hz eine böse Diagonale Mode anregt.
    Deshalb mach ich mir um den Tiefton weniger Sorgen. Ich schätze, ein 12er reicht, bzw. ist bei meinen aktuellen PA Lautsprechern der TT weniger das Problem, sondern der Hochton wird nervig.

    Sollte der HT/MT dennoch nicht reichen geb ich Schauki recht und du musst zu einem großen AMT mit passendem MT greifen.

    In der Tat hatte ich bis jetzt die Achenbach Son+ im Radar.

    Die würde man bei dir besser verbauen können und beim Center könnte man einen rechts und einen links neben den waveguide platzieren.

    Ich schätze diese Bauform, auch fürn Center, wäre hier die Option: https://www.genelec.com/1238df

    Käme dann ABER ca. 100 eur teurer bei der Box.

    Trotzdem im grünen Bereich. Hätte sogar den Vorteil, dass die Schallzentren enger zusammen rücken.

  • Hast du schon Mal etwas als Neumann O420 gehört?

    Dazu gibt es nämlich ein Diagramm mit dem Maximal Pegel über die Frequenz bei 1%, 3%,.. THD.


    Da steckt eine 1" Kalotte drin.

    Wenn dir das zu wenig Pegel kann dann braucht es was anderes.


    Dass etwas "nervig" klingt muss aber nicht zwingend an nicht linearen Verzerrungen liegen. Eher sind es oft lineare Verzerrungen.

    Es kann eine Schallführung sein die deutlich andere Amplituden FG an die beiden Ohren liefert, weil sie nicht sauber funktioniert.


    Ich würde hier also durchaus auch abseits von den reinen maximal Pegel in dB schauen.


    Sprache bei 70dB sollte im Grunde jeder Lautsprecher auch aus 4m "können".

    Der vorgestellte jedenfalls ganz sicher.


    mfg

  • Dass etwas "nervig" klingt muss aber nicht zwingend an nicht linearen Verzerrungen liegen. Eher sind es oft lineare Verzerrungen.

    Da dürfte ein "nicht" zuviel oder zuwenig sein.

    Schwer zu sagen, woran es liegt. Verzerrungen, Kompressionseffekte im Horn.

    Referenz-Lautstärke durch die LW, beim Center ca 310cm, ist bei lauter abstimmten Filmen (Nolan Filme z.B.) das Limit. Bei manchen Filmen muss ich paar dB zurück gehen.

    Deshalb sollen die nächsten LCR Lautsprecher etwas Reserven bieten.

    3-4m Abstand, Akustik Leinwand und saubere Wiedergabe bis Referenzpegel. Ähnlich den Vorgaben bei der Entwicklung der Follhank (leider heuer nicht geschafft, diese endlich Probe zu hören).

  • Hallo Mankra

    In der Tat hatte ich bis jetzt die Achenbach Son+ im Radar.

    Wäre wahrscheinlich bei Deinen Anforderungen eine gute Wahl. Vor allem im Hochton kannst Du mal so richtig Gas geben.
    Alternativ die SON XL. Auch die würde ich trennen weil die nicht so tief geht.


    Ich schätze diese Bauform, auch fürn Center, wäre hier die Option: https://www.genelec.com/1238df

    Ja so wäre das möglich und wahrscheinlich auch einfacher für das bestehende Modell zu variieren. Ich dachte ehrlicherweise beim Center dann eher an Waveguide in der MItte und 1 Bass rechts und 1 Bass links.



    Was ich sagen kann: Ich hatte neben den Kalotten einen anderen Kompressionstreiber am Horn getestet. Den empfand ich als zu spitz klingend. Vielleicht meinst Du ja das mit nervig.
    Der Treiber den ich jetzt genommen habe tut das nicht. Klingt sogar eher wenig nach "Horn".


    Wobei wir wieder beim Probehören sind :zwinker2:


    VG Jochen

  • So, ich habe jetzt mal gemessen bei "Eat it Raw".
    Dabei hab ich gemerkt, dass ich noch ein paar Schrauben im Lautsprecher nachziehen muß :rofl:


    Ich habe aufgehört als ich gemerkt habe der Tieftöner packt es nicht mehr. Das Lied ist sehr Kickbass lastig wer es nicht kennt.

    Habe versucht immer die selbe Stelle im Lied abzupassen


    1) in 3,80 cm Abstand 1 Lautsprecher 102,3 db

    2) in 3,40 Abstand beide Stereo 110,7 db

    3) in 1 Meter Abstand 1 Lautsprecher 115,5 db (mikro in der Mitte der Längsachse des Lautsprechers zwischen MT und TT)

    4) In 3,80 Abstand nur der Tieftöner 101,8 db

    5) In 3,80 Abstand nur der Mitteltöner 85,2 db

    6) In 3,80 Abstand nur der Hochtöner 74,2 db


    Das bestätigt eigentlich das was Schauki sagt.


    Von daher: 120 db am Hochtöner im Raum --> Ich muß weg :waaaht:


    VG Jochen

  • Wäre wahrscheinlich bei Deinen Anforderungen eine gute Wahl. V

    Sind 3-4m Abstand, Akustik Leinwand und saubere Wiedergabe bis Referenzpegel wirklich eine solch besondere Anforderung?


    Alternativ die SON XL

    Die SON XL ist für mehr Tiefgang abgestimmt. Die SON+ hat eine Abstimmung für Einsatz ab 80hz, dafür ein etwas höherer Wirkungsgrad.


    Ja so wäre das möglich und wahrscheinlich auch einfacher für das bestehende Modell zu variieren. Ich dachte ehrlicherweise beim Center dann eher an Waveguide in der MItte und 1 Bass rechts und 1 Bass links.

    Liegende Boxen werden ja immer verteufelt und soweit auseinander liegende TT sind sicher auch nicht optimal.
    Sehe gerade, mit der BlackPearl hast diese Bauform ja schon umgesetzt.


    Den empfand ich als zu spitz klingend. Vielleicht meinst Du ja das mit nervig.

    Schwer zu sagen. Ich tu mir generell schwer, Ton in blumige Worte zu fassen, bzw. aus Berichten mit solchen Beschreibungen an zu fangen.


    Wobei wir wieder beim Probehören sind

    Leider wäre das eine 2 Tagesreise....
    Bis zum Frühjahr wirds in AT (nähe) wohl noch Niemand verbaut haben.
    Ich würds sogar risikieren, die Box blind zu bauen. Zur Not lassen sich die Komponenten wohl mit überschaubarem Abschlag weiter verkaufen, Materialwert ohne Endstufen ist ja überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!