Interesse an Howto für Convolution (FIR) PC auf Linux Basis vorhanden?

  • Hi


    Audirvana kann dann Asio out? Das wär doch schon was und preislich auch akzeptabel! Hatte bisher nur Roon gefunden und das fand ich für ne Dauerlizenz doch bissl hart...dafür wa ich davon brauch.


    Wie funktioniert das mit bubbleUpnp? Jriver hab ich ja für Filme eh mit den Filtern bestückt und wäre Ok statt AC. Mit dem JRiver wdm hatte ich immer Stress das lief nie gut...


    Danke!

  • Es zeigt sich leider, dass die Images, die ich mit dd bzw. auch mal dem Tool "Schreiben von Laufwerksabbildern" erstellt habe, nicht universell auf allen PCs booten. Die Ausfallquote ist leider zu hoch, um diesen Weg weiter zu verfolgen.


    Jetzt muss ich mal in mich gehen und gucken, wie man das alternativ machen kann.


    Entweder ich schreibe ein Script, was alle Einstellungen besorgt oder ich zippe mal meinen Benutzer-Ordner zum Auspacken auf einem vorbereiteten System.

  • Das mit dem gezippten Benutzer-Ordner hat funktioniert. Aktivposten kann nun alles benutzen und testen.


    So ein Installer wäre evtl. eine Überlegung, wenn man sich auf einen endgültigen geeinigt hat, ja.


    Ich warte jetzt mal auf Aktivpostens Feedback..

  • Ist es denkbar, dass Ganze wirklich nur als eine Art DSP zu nutzen? Sprich 12 Eingänge und 24-48 Ausgänge? Mit symmetrischem Eingang und Lautstärkeregelung über die Vorstufe? Dann fände ich das durchaus auch spannend, auch wenn dann eine weitere AD/DA Wandlung ansteht. Aber die habe ich jetzt auch.

    Das ganze hört sich alles vielversprechend an...Hut ab vor Euch allen👏.

    Schade leider kann ich dazu nichts beitragen :spiderman:.

    Aber das Interesse was das Zitat oben anbelangt natürlich riesengroß.

    Ist bestimmt kostengünstiger und variabler als externe DSP‘s :respect:.

    Wäre nett wenn jemand zum Schluß eine Aufstellung machen könnte um obiges unter besten Voraussetzungen/Qualität zu realisieren.

    Da würd ich sogar noch in meinem Alter mich reinfuchsen und testen wollen.:opi:

  • Konntest du das Image nicht starten? Wie alt ist der Rechner?

    Debian zu installieren sollte auch für Anfänger kein Problem sein, eine vernünftige Anleitung vorausgesetzt.

    Bei mir liegt das Problem am fehlenden UEFI-Bootloader-Eintrag. Ich müsste nach kopieren des Images von einem Boot-Stick booten und GRUB installieren.


    PC ist 6 Jahre alt, hat UEFI

  • Ja, da ist irgendwas mysteriös und ich finde es nicht. Die UEFI Partition ist korrekt, die Ordner unterhalb des Ordners sind die Bezeichner für die Booteinträge, die der PC anzeigen sollte. Das tun sie nicht alle.


    Ein von Hand installiertes Debian funktioniert z. B. auf einem der Problem PCs, das Image dann aber nicht. Das UEFI/BIOS sieht die Einträge nicht, scheint die Partition nicht eingehängt zu bekommen. Auf anderen PCs ist es dann wieder kein Problem. Da es auf meinen beiden Test PCs läuft, kann ich es nicht weiter Debuggen..


    Was hält geht ist, Debian von Hand zu installieren und meinen User-Ordner manuell einzufügen. Auch kein großer Aufwand.


    Falls es noch wer wagen will, bitte kurz Bescheid geben.

  • Den Weg würde ich wählen.

    1. Debian installieren
    2. Die nötigen Tools per apt über "Dein" Script installieren
    3. Über "Dein" Script das Setup (Userordner) integrieren


    Jeder der sich mit dem System beschäftigt sollte grundlegende Linux-Kenntnisse haben, da davon auszugehen ist, das irgendwann etwas verändert werden soll. Da können IP-Adresse, Hostname, USB-Pots... sein.


    Ansonsten, schaue mal wie openHAB über openHabian installiert wird, eventuell lässt sich das als Template nutzen.


    Ich habe leider Defizite im Bash-Skripting und kann da leider nicht viel zu beitragen.

  • Eine Art Installer oder Script zu bauen, ist lediglich Fleissarbeit, stellt aber keine unüberwindbare Hürde für mich dar. Sofern es sich abzeichnet, dass es eine gewisse Anzahl an Nutzern geben wird, nehme ich das irgendwann in Angriff. Bei zwei bis drei Nutzern macht es noch keinen Sinn, das kriegen wir dann auch so hin. Ein System ist ja bereits so entstanden.

  • Ich bin dabei...sollte nur wissen was man dafür alles benötigt #68 und den finanziellen Rahmen sollte es nicht sprengt. Das Problem wird bei der Komplexität wohl immer die komfortablen Lautstärkenregelung sein, denke „ich“ sorry bin Laie.😇

    Aber Hilfe und Unterstützung könnte ich von einem Kumpel meines Sohnes holen und den involvieren, damit er auch ein Bezug von dem was er jetzt erlernt auch vielleicht umsetzten kann und somit das Interesse weckt🤔.
    Ist die Trinnov nicht auch Linux behaftet. Klaut/Hackt doch deren Software :rofl:.

    Ich würd mich freuen:blush:.

    :sbier:

  • Magneto

    Die Lautstärkeregelung ist aktuell mittels Schieberegler drin, den man auch mit zwei Buttons in der Menüleiste in 1 dB Schritten steuern kann. Hinter den Buttons liegt einfach ein Script. Damit ist die Steuerung per Fernbedienung ganz einfach umzusetzen. Habe ich bei meinem eigenen Image schon erledigt.


    Gleiches gilt für die Filterumschaltung.


    Noch mal zu den Voraussetzungen:

    1 x PC: Da bieten sich Geräte wie ein Intel NUC an, oder was selbstgebautes mit einem Mini-ITX Board. Intel NUC ist natürlich top, weil Plug and Play.

    1 x Audio-Interface, am unkompliziertesten sind alle USB Class Compliant Modelle. Hier geht es von günstig bis ganz teuer und von 2 bis X Kanälen. Falls da mal wer gucken möchte...? Ich für meinen Teil nutze eine RME UCX mit 89 Kanälen und um auf 10 Kanäle zu kommen, habe ich noch einen FiiO Taishan Wandler via SPDIF angeschlossen.


    DoXer

    Ich werd mal zusehen, dass ich mich an eine Art Installationsscript setze, das ein laufendes Debian voraussetzt. Für die Installation des Debians habe ich bereits eine Art Anleitung erstellt, indem ich jeden einzelnen Klick und jede Änderung an einer Konfigurationsdatei mitgeschrieben habe, beim installieren. Aktivposten hat damit sein Debian installiert. Hierauf kann man dann einfach ein Script ausführen, das den gepackten Benutzer-Ordner herunterlädt und noch restliche Einstellungen vornimmt. Dann läuft das Ding schon mal.


    Olombo

    Interessant wird es ja erst hiernach, wenn sich die Benutzer zur Konfiguration und den Möglichkeiten austauschen. Ich fänd's cool, wenn sich durch so was ein paar mehr Leute für das Thema erwärmen würden.

  • Es wäre schön, wenn jemand mit einem aktuellen PC, nicht älter als 12 Monate, noch mal das Image testen könnte. Der Aufwand ist überschaubar. Alle "negativen" PC waren älter. Dann kann man sich viel Arbeit sparen.


    ...den finanziellen Rahmen...

    Den größte Posten wird die Soundkarte ausmachen, abhängig von der Kanalanzahl und der Zuspielung: Analog vom AVR oder digital von einem HTPC.

  • Was für AUsstattung sollte der NUC mitbringen. Darf gerne so günstig wie möglich sein, aber an der falschen Ecke sparen brauche ich da auch nicht. Würde sonst die Augen mal nach etwas gebrauchtem offen halten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mindestanforderungen sind ein Witz:

    - USB2

    - Intel Atom oder Celeron, ich würde immer auf 4 Kerne gehen, dann ist man schon im Overkill-Bereich, aber dafür auf der extrem sicheren Seite.

    - 4GB RAM, oder 8GB wenn man den Browser als Audio-/Video-Zuspieler öfters nutzen möchte (die Seiten fressen teils erstaunlich viel Speicher.)


    Also kleine NUCs, Zotac ZBoxen, ASUS Mini_PCs, etc..

    Schön wäre es natürlich, einen gut&günstig Kandidaten zu finden, den es in der oder ähnlicher Art eine Weile geben wird. Ich glaube, das auf jeden Fall die NUCs und Zotacs das hergeben.


    https://geizhals.de/?cat=sysdi…top%7E6764_Intel%7E9719_4

  • Aktivposten Hast Du Deine zusätzlichen Kanäle finden können? Sollten in der Carla Patchbay auf jeden Fall zu sehen sein.


    Hier mal meine Onboard 2 x In und 6 x Out Karte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!