Bassmanagement – Routing und Trennung LFE und Sub-Anteile der Satelliten

  • Genau, Ihr beiden habt es verstanden, was meine Bedenken sind. Jetzt ist die Frage, ob ein separates Sub-System hier hilft oder man durch die "Nicht-Nutzung" des auf den Raum optimierten SBA eher mehr verliert.

    Damit wären wir bei der Eingangsfrage :-)

  • Ich kann es mir zumindest bei den "einfachen" (alles unter Trinnov) nicht vorstellen, denn die "wissen" ja nicht wo der Sub steht.

    Der kann ja im Grunde auch, wenn es ein Einzelsub ist überall im Raum stehen.


    Es müsste also dem AVR klar sein wo die LS und wo der Sub steht, dann ließe sich neben der Trennung noch jew. für den Kanal ein TT Delay errechnen.


    Oder die machen das wirklich in einer Art Preset, wo einfach davon ausgegangen wird dass die LS halbwegs dort stehen wo sie sollen. Also der Back hinten, der Top oben,... und dann gibt es eben ein entsprechendes Delay.

    Entweder für den Sub oder noch oben drauf, wie im Beispiel oben von mir auf den Back - zusätzlich zu dem allgmeinen Abstandsding.


    Zitat von Wooderson

    Genau, Ihr beiden habt es verstanden, was meine Bedenken sind. Jetzt ist die Frage, ob ein separates Sub-System hier hilft oder man durch die "Nicht-Nutzung" des auf den Raum optimierten SBA eher mehr verliert.

    Damit wären wir bei der Eingangsfrage :-)

    Also wenn man sich anschaut was "übliche" Einzelsubs in akustisch kleinen Räumen machen - also so +-15dB unter 100Hz, dann ist das natürlich schon ein Punkt.

    Wenn man sich aber durch das geschilderter Verhalten bei der Trennung auch ein Loch reinhaut dann ist das auch, naja suboptimal.


    Ich kann es die Tage mal messen kann mich nicht erinnern ob ich es nicht eh schon gemessen habe.... Wenn ja dann wäre mir aber da nichts negatives aufgefallen, ist schon ein paar Jahre her.

    Wenn jemand anderer mir zuvorkommt das zu messen - freut mich das auch.



    mfg

  • Ich sehe da jetzt keine Probleme einfach die Laufzeitdifferenz zum Sub zu korrigieren. In den meisten Fällen entspricht die automatische Messung durchaus der akustischen Entfernung. Wenn es Abweichungen bisher gab, waren die meist recht gering oder erklärbar. Die Laufzeit ist ja der einzig relevante Part. Ich habe bisher nicht erlebt, dass Subs extrem anders eingestellt waren, als es der tatsächlichen akustischen Laufzeit entspräche. Viele denken dass nur immer, da vergessen wird, dass der Sub aufgrund der Durchlaufzeit eines separaten DSP und Verstärker oft einfach akustisch deutlich weiter weg erscheint. Was dazu führt dass dieser im AVR eben z.B. mit 8 statt der realen 5m erkannt wird (nur als Beispiel). Da braucht es mMn keine Trinnov für.

    Ich würde mich daher wundern, wenn diese Laufzeitdifferenzen daher nicht berücksichtigt werden. Das lässt sich ja aber ganz einfach elektrisch vermessen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kann es mir zumindest bei den "einfachen" (alles unter Trinnov) nicht vorstellen, denn die "wissen" ja nicht wo der Sub steht.

    Der kann ja im Grunde auch, wenn es ein Einzelsub ist überall im Raum stehen.

    Ist doch egal wo der Subwoofer steht, ob 2m vor dem Hörplatz oder 2m dahinter, der AVR braucht nur die Laufzeitdifferenz zum dazugehörigen Lautsprecher ausgleichen. Das werden sicher auch die günstigen ordentlich erledigen, sonst bräuchten sie gar nicht messen.

  • Könnte mir nur vorstellen dass es dann für mehr hörplätze günstiger wird, weil da dann in der Tat auch Mal Entfernungen auftreten können die dann zu einer Auslöschung führen können.

    Das hätte man dann bei fullrange oder dezidierten subs für sie backs nicht bzw. abgemildert.


    Nur da ich sowieso immer am Master Platz sitze, was interessiert mich das Fußvolk auf den billigen Plätzen?


    mfg

  • Was für mich eher ein Punkt ist, ist die Tatsache, dass ich bezweifle, dass der Subwoofer das ordentlich hinkriegt, Bass Signale die z.B. für einen Front oder Surround Lautsprecher gedacht sind in entsprechender Lautstärke am LFE (d.h. wieder abzüglich der zusätzlichen 10db) hinzukriegen. Hier waren meine Hörerfahrungen leider ernüchternd.


    Wenn er hier den Abstand nicht adäquat berücksichtigen würde würde übrigens die Lautstärke auch nicht passen.

  • Was für mich eher ein Punkt ist, ist die Tatsache, dass ich bezweifle, dass der Subwoofer das ordentlich hinkriegt, Bass Signale die z.B. für einen Front oder Surround Lautsprecher gedacht sind in entsprechender Lautstärke am LFE (d.h. wieder abzüglich der zusätzlichen 10db) hinzukriegen.

    Du meinst Intermodulation?

    Das haben wir ja eigentlich bei allen Lautsprechern und Wegen die nicht nur eine Frequenz weitergeben... aber kann natürlich bei dem Bub den ein LFE Signal auslöst ein Thema sein.

  • In wie fern war das für Dich ernüchternd? Hast du Messungen vorgenommen, um den Höreindruck zu verifizieren?

    Nein. Ich habe nur gehört. Filmszene A/B Vergleich.

    Naja, wenn ich den LFE mit 10db + 5 db Spaß einpegele dann ist es für mich logisch, dass das nicht passen kann.

    Das klang sehr "breiig" und übertünchte oft den Mittel/Hochton Bereich.

    Bitte nicht den Subwoofer als LFE bezeichnen, das schafft nur Verwirrung.

    Korrekt. Sorry.

  • Was im Grunde ja damit erledigt wäre/ist, dass der AVR die Trennung zuerst macht, und dann erst das Delay setzt.

    Wann das so wäre, was sieht die Einmessung dann?

    Sagen wir mal der Satellit ist 2m entfernt und die SBA 4m, getrennt bei 120 Hz (Trennung wäre hier aber auch egal).

    Jetzt sweept der AVR fullrange durch und bekommt eine andere Laufzeiten >120 Hz als darunter. Dann würde er den gesetzten Tiefpass, bzw das gefilterte Signal entsprechend verzögern, darüber dann nicht (oder weniger)?


    Wäre wirklich interessant zu wissen, wie so die AVRs hier verhalten...

  • Der AVR sweept einfach nur den Satelit durch und schiebt dabei nichts auf den Sub. Dieser wird separat schon vermessen, verzögert und linearisiert, soweit möglich.


    ...was ja zum gleichen Ergebnis führen sollte.

    Die Frage bleibt, ob das tatsächlich immer so abläuft und man sich auf dieses Verhalten verlassen kann.


    Falls ja, dann würde ein separates Subsystem exklusive LFE, nur für die Satelliten, keine Vorteile bringen, sondern eher Nachteile hinsichtlich des Fitting/Optimierung zum Raum.

  • Ein exklusives Sub-System für die einzelnen Speaker macht nur Sinn, wenn du es so löst, dass der AVR weiterhin von einem Speaker ausgeht. Dabei kann man einfach jedem Speaker einen eizelnen Sub passiv getrennt zur Seite stellen bzw. einen Weg mehr oder man trennt dann aktiv oder man summiert auf jeweils einen Sub für die Sateliten L/R. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt. Ein normaler AVR wird dieses Routing aber nicht so lösen können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!