Hallo aus Oberschwaben

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier bereits seit einigen Wochen fleißig mit, da ich demnächst starten möchte mein Kellerkino zu bauen. Heute habe ich mich jetzt dazu entschlossen mich anzumelden. Ich habe mir damals von meinem ersten Gehalt mit 16 Jahren einen Beamer (war glaube ich noch eine Auflösung 640X480 :-D ) gekauft und bin seit dem scharf darauf ein eigenes Heimkino zu haben. Bisher hat sich aber kein Raum dafür angeboten. Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und im Keller ist ein Raum eingeplant 6,50X3,90X2,38.


    Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, allerdings möchte ich mein Kellerkino unbedingt selber bauen. Bin schon seit Wochen am recherchieren und planen und kann es gar nicht erwarten das es endlich los geht. Die Woche kommt aber erstmal der Estrich und somit muss ich mich noch etwas gedulden. Der Vorteil daran ist, dass ich noch etwas Zeit zum Planen habe.


    Mein Plan:


    -Leinwand so breit wie möglich (3,69m) mit Soundtuch um die Lautsprecher dahinter zu stellen und um den Kamin dahinter zu verstecken(Öffnung für den Kaminfeger ist im Nebenraum. Eigentlich am liebsten 16:9 um das maximale Bild raus zu holen. Abstand Referenzplatz ca. 3,50m-3,80m

    -Sony VLP VW590ES

    -Lautsprecher Monitor Audio Silver 5.1.4 (die haben mir richtig gut gefallen beim Probehören)

    -Yamaha RX- A2080

    -Podest für 4 Kinoklappsessel und davor 3-4 Richtige Kinosessel (Usit finde ich sehr interessant, ist jemand zwischen Stuttgart und Bodensee oder auch noch etwas weiter wo ich die mal probesitzen könnte (bin nämlich 1,97m groß)

    -möchte 2 indirekt beleuchtete Deckensegel bauen (vorderes für die Erstreflektion mit 10cm Basotec, das hintere mit 2D Diffusoren

    -seitlich möchte ich auch noch im vorderen Bereich Absorber mit Basotec bauen, fände es optisch schön wenn die Rahmen dafür auf der gleichen Höhe wie die an der Decke wären. Muss ich aber mal schauen ob das die optimale Stelle ist

    -Teppich soll rein

    -weitere Überlegungen: hinter der Leinwand in den Ecken Bassfallen und evtl. unter dem Podest noch größere Breitbandabsorber anzubringen (zum Thema Akustik kann man glaube ich Jahre lesen...finde ich wirklich sehr schwierig da das richtige zu bauen)

    -wo bekomme ich Schalldurchlässigen schwarzen Stoff zum bespannen für die Deckensegel? Mindestens 2 Meter breit?



    Ich freue mich über Feedback und auf ein paar Ratschläge von euch. Ihr baut ja unglaublich schöne, super geplante Kinos.


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    willkommen im Forum.
    So ähnlich hat es bei mir auch angefangen, sowohl mit den VGA Beamer als auch mit dem Raum.

    Als akusticstoff habe ich Adamandium Akustik genommen, der ist aber nur 1,5 Meter breit.

    Soll die Zentrale unterhalb der Leinwand platziert werden?
    Grüße, Mogli

  • Hallo Mogli,


    ja so habe ich es mir mal vorgestellt. Die Kabel sind alle schon gezogen. Ist ein Holzständerhaus. Die Beton-Kellerwände haben nochmal 8cm Holzständer und der Zwischenraum ist ausgeflockt mit Zellulose. Dort drinnen sind die Kabel gezogen und nicht mehr so einfach zu ändern. Im nachhinein hätte ich glaube ich die Zentrale lieber hinten positioniert, allerdings wird es jetzt schon schwierig. Habe mir aber noch ein Leerrohr unter dem Estrich reinlegen lassen um evtl die Abspielgeräte hinten noch platzieren zu können. In der Decke habe ich auch ein Leerrohr zum Beamer gezogen um das HDMI oder auch andere Kabel zum Beamer zu bekommen.

  • Servus Andreas und willkommen hier.


    Der Plan sieht erst mal Okay aus.
    Die Monitor sind feine Lautsprecher nur würde ich um Platz zu sparen eher nach Lautsprechern schauen die eine Wandnahe Positionierung zu lassen. Z.B. B&W CT700.

    https://www.bowerswilkins.com/…tion/custom-theater/ct700


    Die Bassfallen gehören nicht nur hinter die Leinwand sondern vor allem in die hinteren Ecken des Raums. Leider ist da die Türe.
    Alternativ würde ich vorschlage Du holst 2 Subs und stellst diese Diagonal auf. Dann hättest Du mehr Pegel und könntest den Raum gleichmäßiger anregen.

    Was auf deiner Liste hast Du denn schon gekauft?

    VG Jochen

  • als ich angefangen hatte mich mit dem Thema zu beschäftigen bin ich über Heimkinoraum gestolpert und mir da einige Sachen angeschaut und auch durchgesprochen. Habe ein Angebot bekommen und auch noch in diesem Jahr den Sony VPL VW590es bestellt und die Leinwand EZFRAME 21:9 Cinemascope Rahmenleinwand 369X157cm. Diese ist aber jetzt nicht so schnell lieferbar und mir wurde die gleiche Leinwand mit der Gleichen Breite als 16:9 Variante angeboten.


    Nachdem ich jetzt hier aber wirklich intensiv die letzten Tage gelesen habe bin ich mir bei einigen Dingen nicht mehr so sicher ob das alles so passt was ich geplant habe:waaaht:



    Die Monitor sind feine Lautsprecher nur würde ich um Platz zu sparen eher nach Lautsprechern schauen die eine Wandnahe Positionierung zu lassen. Z.B. B&W CT700.

    https://www.bowerswilkins.com/…tion/custom-theater/ct700

    Wie würdest du das anordnen? 3 Davon? Was für Deckenlautsprecher, Subwoofer usw dann dazu?

  • den Sony VPL VW590es bestellt und die Leinwand EZFRAME 21:9 Cinemascope Rahmenleinwand 369X157cm. Diese ist aber jetzt nicht so schnell lieferbar und mir wurde die gleiche Leinwand mit der Gleichen Breite als 16:9 Variante angeboten.

    ich möchte dir ungern die freude nehmen, doch der PJ ist für deinen LW größen wunsch eigendlich nicht ausreichend hell. bleibst du bei dem CS-fomat kannst du vieleicht noch etwas helligkeit mit einen anamorphoten rausholen. bei der 16:9 variante wird das sehr dunkel. vieleicht solltest du dir mal bei anderen so eine LW mit ähnlichen PJ anschauen und selbst entscheiden ob du mit der helligkeit die unter 16fl liegen sollte leben kannst.

  • Wie würdest du das anordnen? 3 Davon? Was für Deckenlautsprecher, Subwoofer usw dann dazu?

    Ich würde mir erst mal die Lautsprecher anhören.
    Vorne z.B. CT 7.3

    Subs CT SW 15

    Hinten z.B. CT 7.4


    Und für die Decke gibt es da auch genug von der Reihe

    z:B. B&W CCM 7.3


    Der Olli hat sowas z.B.

    The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

  • Hallo und Willkommen hier bei uns im Forum


    Anstatt dir so Subwoofer Trümmer irgendwo hin zu stellen würde ich dir zu

    einem SBA oder DBA raten. Kommst meistens günstiger weg und klingt um Welten besser.

    Den akustisch transparenten Stoff kannst du in 3 Meter Breite bei takeoffmedia24 (Lars Mette) beziehen,

    jedoch hat dieser Stoff zur Zeit ca. 3 Monate Lieferzeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!