Aufbau Front und Rückwand (Absorber) bei einem SBA

  • Hallo zusammen,


    mir sind gerade ein paar Fragen zum Aufbau der Front und Rückwand bzw dem Absorber bei einem SBA gekommen.



    Die Aufteilung der Frontwand ist mir soweit bekannt, das habe ich für meinen Raum schon errechnet.

    Angenommen, die Gehäuse mit den Woofern sitzen an der Wand und vor dieser Wand ist eine weitere "Wand" mit z.B. 15cm Abstand aus Akustikstoff.

    Vor diese Akustikwand setzte ich dann den Fernseher, verhindert dieser nun, das sich eine gleichmäßige Wellenfront ausbildet / ausbilden kann ?

    Wie sieht es mit den Zargen für die Türen aus, die ja die genannten 15cm überbrücken müssen ? Bis wohin hat das ganze keinen Einfluss ?


    Ich gehe davon aus, das die Woofer bei gleichmäßigem Abstand zur Wand hinter ihnen, also dort, wo Korb/Magnet sitzen, eine gleichmäßige Wellenfront bilden.

    Nur bin ich nicht sicher, was mit besagten "Vorbauten" wie einem Fernseher und ähnlichem ist, die einen dreiviertel m² oder so haben.


    Bei der Rückwand bzw dem Absorber kommt vielleicht in der Mitte der Wand ein 1D oder 2D Diffusor zum Einsatz.

    Die Schallwelle muss sich ja um diesen herum "biegen" auf dem Weg zum Absorber. Ist es hier sinnvoller, z.B. 3 40cm breite statt einem 1,2m breiten Diffusor zu nehmen ?

    Oder lieber auf etwas wie die Sirrah von R-T-F-S setzen, die im Bassbereich absorbieren und Mittel/Hochton diffus sind ?




    Gruß Christian

  • Hallo, der Vorbau aus Akustikstoff und der Fernseher haben keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf die Ebene Welle, solange hinter dem Fernseher kein Chassis sitzt.


    Bezüglich Absorbtion/Diffusion müsste man etwas mehr über das Gesamtkonzept wissen.


    Schöne Weihnachtszeit:sbier:

  • Hallo CrownK2,


    danke für die Info und dir auch ne schöne Weihnachtszeit :sbier:


    Bedingt durch die Änderung der Raummaße und Aufstellung muss ich so oder so ein neues Konzept für die Akustik erstellen.

    Es wird ein "180° Konzept", was heißt, in eine Richtung mit Leinwand, in die andere Richtung der TV.

    So habe ich zu Leinwand und TV einen guten Abstand. Akustik wird für beide Plätze optimiert, was in diesem Fall möglich sein sollte.



    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!