• Dann schau dir den Film doch bitte erstmal an, weil eine Diskussion über Relevanz ansonsten keinen Sinn macht, wenn Du inhaltlich nicht auf dem Laufenden bist.

    Es ging doch bei unserer Diskussion nicht nur um diesen Film, sondern um die grundsätzlichen Möglichkeiten der Prozessoren und die allgemeine Handhabung solcher Konflikte.

  • Naja, du warst es aber, der pauschal Bezug auf andere Filme genommen hat, ohne "Der Mauretanier" gesehen zu haben - und darum geht es mir.


    Du schreibst es doch selbst:

    Es ging doch bei unserer Diskussion nicht nur um diesen Film, sondern um die grundsätzlichen Möglichkeiten der Prozessoren und die allgemeine Handhabung



    Gerne können wir diese ohnehin schon mehrfach allgemein durchgekaute Diskussion an passenderer Stelle fortführen.


    Hier sollten wir aber beim Film "Der Mauretanier" bleiben.

  • Der Mauretanier


    FSK 12, 129 min


    Aloha!


    Leider ist der Film seitens der Darstellung völlig einseitig. Als ich von Jodie Foster las, befürchtete ich das schon. In Teilen ein Werbefilm für den Islam und diese rückständige Lebensart. Komisch auch, dass es angeblich eine wahre Geschichte ist, obwohl aus Guantanamo diese Details sicher "offiziell" nicht entfleuchten. Auch ein Tagebuch ist eine subjektive Darstellung. Insofern ist es m. E. zu großen Teilen eine Fiktion bzw. gefärbteinseitige und eine typische Hollywooddarstellung. Wobei ich auch gegen das Einsperren von Personen ohne jede Anklage bin. 9/11 war wohl zu viel für die USA, da wurden die Grundsätze über Bord geworfen, wenn denn alles lief, wie man es uns glauben machen wollte. Beim Film hingegen wird der Eindruck vermittelt, dass alle Verhafteten völlig unschuldig sind und waren und die USA einzig böse. Dann sind die Türme wohl von selbst umgefallen ... Ich bin da selbst ein wenig zwiegespalten, wie man hier lesen kann. Der Streifen überlässt aber leider die Bewertung der Inhalte nicht dem Zuschauer, sondern lenkt ihn ganz klar in eine Richtung.


    Film: 3

    Ton: 2

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Komisch auch, dass es angeblich eine wahre Geschichte ist, obwohl aus Guantanamo diese Details sicher "offiziell" nicht entfleuchten.
    (...)
    Beim Film hingegen wird der Eindruck vermittelt, dass alle Verhafteten völlig unschuldig sind und waren und die USA einzig böse.

    Die (im Abspann) genannten Fakten zu den tatsächlich Verurteilten lassen sich ja leicht überprüfen.

    Hast du das getan?


    Guantánamo: Zahlen und Fakten — amnesty.ch

  • Jodie foster mag ich zudem auch sehr. War für mich wirklich ein Highlight 2021.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dazu empfehle ich auch diese Reportage:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Lars

  • Moin,


    besten Dank in diese Runde für diesen genialen Hinweis. Der Film hat auf ganzer Linie überzeugt. Hier bekommt man mal ansatzweise mit, wie vermeintliche Demokratien im Hintergrund ticken…


    Tschüss gut


    Rammstein

  • Hier bekommt man mal ansatzweise mit, wie vermeintliche Demokratien im Hintergrund ticken…


    Da möchte ich widersprechen!


    Demokratie und das rechtsstaatliche System werden von Antidemokraten und Faschisten (rechts oder links spielt da keine Rolle) schlicht missbraucht und ausgenutzt-

    Das System 'Demokratie' ist nicht das Problem, sondern das Opfer.


    Dass Demokratie sicher nicht die präferierte Staatsform jener ist, denen Macht und Geld alles bedeutet, führt eben zu einem permanenten Unterminieren und Verdrehen des demokratischen und freiheitlichen Konzeptes durch besagte Kräfte und ihre medialen Pudel.


    Ein tagesaktuelles und sogar 'heimatnahes' Bsp dafür ist zB das Servus TV des Herrn 'Red Bull'.

    Dort bekommt alles und jeder eine Plattform, solange er nur antidemokratisch agiert und agitiert.


    In Australien sind ein Herr Murdoch und sein Medienimperium dahingehend schon deutlich länger am bohren- die Erfolge zeigen sich in der dortigen Tagespolitik.

    Noch reaktionärer und erkenntnisphobischer wie die aktuelle, dortige Regierung ist wohl nur noch Nordkorea.


    Berlusconi und RAI Uno etc erwähne ich nur noch zum abrunden, Vorgehen und Stossrichtung sind klar.


    Und wenn man in D Funke, Burda, Springer und Vco nicht regelmässig Einhalt geböte, würden noch deutlich mehr Würmer am demokratischen Bäumchen nagen.

  • Gestern haben meine Frau und ich den Film endlich angeschaut. Sehr bedrückend und ernüchternd.


    Film 9/10

    Ton 6/10

    Bild 10/10


    Apropos Bild: das erste mal, dass mir Formatwechsel nicht auf den Sack gegangen ist. Habe eine 21:9 CIH Installation und das 4:3 hat nicht geschadet, sondern empfand ich irgendwie passend, weil es einen 20 Jahre zurück versetzt. Passt.


    Weiters ist die Bildqualität der BD UNFASSBAR gut. Das bekräftigt mich einmal mehr in meiner Meinung, dass es die Medien sind, die es ausmachen, und nicht das x-te "Upgrade" das kaum echte Verbesserungen bringt zum aufgerufenen Preis.


    JVC X5500 mit ISCO3L und madVR PC... da wird Ihnen geholfen :big_smile:

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „DER MAURETANIER“ zu „Der Mauretanier“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!