Epson TW9400 Firmware Update 1.04

  • Also habs versucht iwie hat er das Update nicht gestartet. Habe das Update alleine auf einen Stick gepackt. Beamer auf und vom Netz,neugestartet und es ist nichts passiert. Beim dritten Mal hatte ich keine Lust mehr.

  • Welche Version hast du denn aktuell?

    Ich habe damals das Update von V1.02 auf V1.03 gemacht und habe keinen Unterschied festgestellt, Einstellungen sind erhalten geblieben.

    Laut Hifi-Forum erkennt auch keiner bisher einen Unterschied zu V1.04

    Epson ist da leider ziemlich schlecht in ihrer Informationspolitik, es gibt schlicht keine Patch Notes oÄ.

    Ich werde das Update auch nicht machen, solange es keine bestätigten Verbesserungen gibt.


    Falls du das Update trotzdem nochmal versuchen willst, hast du dich genau an die Anleitung gehalten? Ich habe schon dutzend Mal gelesen, dass der Stick nicht FAT formatiert war, oder dass einfach das ZIP File auf dem Stick war und nicht direkt die ".bin" oder diese in einem Ordner war etc...


    Gruß Jan

  • Ne war nur die. Bin drauf. Auch mal frisch formatiert. War allerdings ein neuer usb3 Stick auch ein recht großer... Mal sehen wann ich Zeit und Lust für den nächsten Versuch habe. Ist bei mir rech fummelig an der usb Port zu kommen.

  • Könnte einer von euch TW-9400 Besitzern bitte mal messen auf welcher Frequenz der brummt wenn die Lampe auf hell ist? Oder ne kurze audiodatei hochladen? Epson selbst kann mir zwar sagen, wie laut der Projektor ist, aber nicht welches Geräusch / Frequenz er da von sich gibt...


    Lüftersteuerung wäre übrigens so ein Klassiker für ein Firmwareupdate. Gibts da auch keine Antwort wenn man bei Epson fragt wofür das gut sein soll?

  • Die erreichen doch gar keine 40 Dezibel.

    Der 9400 liegt zwischen 20 und 29 dB, je nach Lampenmodus. Das finde ich flüsterleise.


    Warum hörst du ihn dir denn nicht selbst an? Eine Audidatei finde ich dafür wenig aussagekräftig. Wenn dir der Klang zu Hause missfällt, geht der Beamer halt wieder zurück zum Händler.


    Warte doch einfach entspannt ab, bis der Beamer geliefert worden ist. Ich würde mich da im Vorfeld gar nicht verrückt machen.

    :sbier:

  • Audiovision.de hat ihn mit 34 dB gemessen im Normalen Modus... unter 30 wäre aber wirklich kein Problem. Dann ist er im normalen Beamerkasten schon leise genug.

    EDIT: Die Audiodatei ist dazu da zu schauen welche Frequenz das Geräusch hat und passendes Material zu besorgen ihn leise zu machen (und es damit auch nicht zu übertreiben).

  • Entweder nur eine Box in der das Gerät stehen wird, eventuell auf Gummifüßen und mit etwas Basotech oben drin um ein wenig leiser zu machen... oder wirklich eine Hushbox. Bei 20 dB wäre die Unsinn, bei 30-40 dB finde ich die kann wirklich Sinn machen. Je "tiefer" das brummen ist, desto dicker muß das Material sein und desto größer der Luftkanal und damit die Box... da macht 20mm oder 50mm schon echt was aus. Da werden aus einem 14cm Kanal mit PC Lüfter 18 oder 24cm... mehr Holz, mehr Kiste, mehr Mer! Und eben das will ich nicht übertreiben.


    Aber wo es jetzt so ins Detail geht, könnte ein Mod das bitte abtrennen in ein neues Thema? Ich wollte hier ja nur um eine Audiodatei bitten wo Besitzer mitlesen, nicht das Thema gleich kapern...

  • Im Eco-Modus ist der nahezu unhörbar (altes Kino 50cm überm Kopf; neues Kino ca 2m weit weg). Im High-Modus pustet der ganz ordentlich, was auffällt wenn es im Film sehr leise ist. Den normalen Modus nutze ich nie und kann dazu nichts sagen. Frequenz finde ich irreführend - da ist ein (relativ großer) Lüfter drin, der pustet - _das_ hört man. Die Lampe nicht. Um es abzuschließen: der pseudo 4k Shift produziert ein sehr leises Sirren, was man m.E. nur hört wenn man 2k/4k umschaltet und darauf achtet bzw. das Ohr direkt neben die Kiste hält. FYI: Fiepen und Geräusche machen mich tendenziell irre, ich würde mich also eher als pingelig einordnen.

    Aber ich bin bei George, eine Audiodatei wird Dir nichts nützen: wie aufgenommen, von wo aufgenommen, womit aufgenommen, in welcher Lautstärke wiederzugeben, womit wiederzugeben, ...

  • Es geht nicht um die Lautstärke bei der Audiodatei, es geht um die Frequenz. Fiepen ist eine hohe Frequenz, aber ist das 10k Hz was nerven kann oder 20k Hz was ich vermutlich ohnehin nicht mehr hören kann? Das Fiepen des Shift wird man vermutlich nicht hören können, mir ging es um das brummen/fauchen/pusten der Lüfter. Da hat jedes Gerät seine eigene Frequenz. Unter 500 und über 3000 Hz wäre auch weniger schlimm, denn in dem Bereich stört es Dialoge im Film. Wundert mich wirklich, daß dazu nicht mal der Hersteller Angaben hat. Und ja, für eine über-den-daumen Bestimmung der Frequenz ist ein Handy vollkommen ausreichend. Lautstärke ist was ganz anderes, daß ist vom Abstand, Position, Mikrophon, etc. abhängig. Darum geht es aber nicht, da hat der Hersteller ja eine Hausnummer gemessen worunter ich mir was vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!