Medienplayer für Freundin gesucht, Ausgabe auf X500

  • Hallo allerseits!


    Ich suche aktuell nach einem Medienplayer für meine Freundin. Sie hat meinen alten X500 übernommen und wird erst mal ein Setup mit 2 Lautsprechern betreiben wollen. Es geht jetzt darum, einen möglichst vielseitigen Medienplayer zu finden, mit dem sie umgehen kann und will. Kodi-DS unter Windows ist nicht so ihr Ding, das ist ihr zu frickelig. Anforderungen/Wünsche sind:

    - Einfach zu bedienen

    - Netflix, Youtube, etc. setze ich voraus..

    - Tonemapping HDR->SDR, ideal wäre auf 8 Bit, aber mit DCI-P3 (Wunschdenken vermutlich)

    - Audio-Ausgang oder zumindest die Möglichkeit über USB einen kleinen DAC, FiiO oder so was, ranzuhängen.

    - Möglichkeit, .mkv von USB-Medium und/oder NAS wieder zu geben, Kodi?

    - Möglichkeit, direkt von einem Apple Notebook/Tablet Bild und Ton auf das Gerät zu streamen.

    - Audio Streaming (Airplay, Bluetooth, Spotify willkommen)


    Nvidia Shield TV, Apple TV und Fire-Stick wäre die, die mir so einfallen, aber ich bekomme viele widersprüchliche Infos im Netz.

    Meine Tendenz geht zur Shield, aber evtl. ist ja doch ein Apple-TV für einen Apple-User besser geeignet?


    Kennt sich da wer gut aus? Ich wäre über Tipps dankbar.

  • Wenn ich das mal wüsste. Alles, was ich heraus gefunden habe ist, dass es seit dem letzten Firmware-Update ein Tonemapping geben soll, mit dem einige sehr zufrieden sind.


    Wenn Du selbst eine hast, schau doch mal, ob Du die letzte Firmware drauf hast. Ich fürchte aber, es wird bei unseren Projektoren einfach schwierig werden. Evtl. siehst Du diese Option einfach nicht, weil Dein Projektor sich ja als HDR-fähiges Gerät ausgibt. Das ein externes Tonemapping bislang i.d.R besser ist, als die internen Funktionen der Anzeigegeräte, ist ja so ein bisschen das Geheimnis von MadVR. Was wir also eigentlich bräuchten, wäre ein konfigurierbares Tonemapping, dem ich auch sagen kann, dass ich DCI-P3 als Zielfarbraum habe und dennoch Tonemapping akivieren will, und auch, wie hell mein Anzeigegerät ist, etc..

  • Ja, prima, dann gibt's erste Hinweise, hoffentlich. Der TV wird aber auch HDR können und das signalisieren, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!