DAS VERGESSENE GAMMA - Was ist richtig: BT1886, 2.2 oder 2.4?

  • DAS VERGESSENE GAMMA


    Drei Gammawerte für High Definition TV: 2,4 (Rot), 2.2 (Gelb) und BT.1886 (Weiß).



    Für HDTV (High Definition Television) liegt weltweit ein einheitlicher Farbstandard vor. Dieser heißt ITU-R BT.709 und wird allgemein auch als Rec.709 bezeichnet. Während die Koordinaten für die Farborte beschrieben sind, wird ein verbindlicher Gammaverlauf nur für die Filmaufnahme genannt – nicht aber für die Wiedergabe! Dies wurde damals schlicht und ergreifend vergessen.

    Eine Lösung war allerdings schnell gefunden: Abseits des Rec.709-Standards hat sich in der Industrie ein Gamma 2.2 als „allgemeingültig“ durchgesetzt.
    Seither werden Displays auf ein Gamma 2.2 (Power Law) kalibriert.

    Gleichwohl nun Filme und Wiedergabegeräte aufeinander abgestimmt sind, entspricht diese kurzärmelige Lösung keinem festgeschriebenen Standard.



    Dieser Umstand wurde im Jahr 2011 korrigiert. Mit der Vorgabe ITU-R BT.1886 wurde das Gamma für HDTV (Rec.709) nachträglich spezifiziert.
    Da für das Gamma keine Metadaten hinterlegt sind, lässt sich vorab kaum sagen, welcher Film mit Gamma 2.2 oder BT.1886 gemastert worden ist. Groß sind die Unterschiede im Bild glücklicherweise nicht.

    Lediglich THX bietet Klarheit, weil das Unternehmen von Anfang an ein Gamma 2.4 festgeschrieben hat im Heimbereich. Entsprechend (THX) gekennzeichnete Filme sollten daher mit Gamma 2.4 dargestellt werden.

  • Das ist wohl die Antwort auf diese Diskussion. :zwinker2:


    Da für das Gamma keine Metadaten hinterlegt sind, lässt sich vorab kaum sagen, welcher Film mit Gamma 2.2 oder BT.1886 gemastert worden ist.

    Soweit ich das gelesen habe, ist BT.1886 nicht wirklich in den Studios angekommen. Abgesehen davon kommt es mir sehr merkwürdig vor, falls sich die Kalibrierung wirklich mittendrin geändert haben sollte. Und die Kurve von BT.1886 hängt vom Schwarzwert des Anzeigegerätes ab. Das heißt, BT.1886 ist nicht gleich BT.1886.


    Jedenfalls lag der Konses früher bei einer Potenzfunktion mit dem Faktor 2,2. Heute liest man meist eher von 2,4. Charles Poynton schreibt dagegen, dass man es vom Umgebungslicht abhängig machen sollte. Es gab aber angeblich damals zu CRT-Zeiten die Annahme, dass die Röhre einen "natürlichen" Faktor von 2,5 besitzt und der Gesamtfaktor am Ende 1,1 - 1,2 höher sein sollte als von der Kamera, was auf 2,4 - 2,6 hinausläuft. Meine Röhrenprojektoren hatten aber damals kein sauberes Gamma von 2,5, sondern irgendwas vergurktes, was ich mit meinem Gammaequalizer hinbiegen musste. Also passt auch das nicht wirklich.


    Interessant ist dann noch, dass BT.2084 für HDR plötzlich eine absolute Kurve definiert, die nicht vom Schwarzwert des Anzeigerätes abhängt...

  • Aussagen von Light Illusion zu dem Thema:


    1. professionelle Displays

    Zitat

    The introduction of BT1886 has caused an issue with the standard for Gamma as BT1886 is a flawed concept, due to the way it further lifts blacks/shadows on any display that has a black that is higher than zero.
    We recommend a standard 2.4 power law gamma to prevent the issues associated with BT1886.

    2. Home-Displays

    Zitat

    Gamma 1.8 to 2.4

    (Set based on room illumination and display peak white)

    Bei "SDR Home viewing environment" wird aufgrund der unbedeutenden Nische "Projektion" allgemein von TV-Geräten im Wohnzimmer ausgegangen.


    https://www.lightspace.lightil…viewing_environments.html

  • Spectracal sagt dazu folgendes:


    Zitat von Spectracal


    Over time, several functions have been specified for this purpose. Most of these formulas have a power function at their core, usually with an exponent in a range from 2.0 to 2.4.
    ...
    As SpectraCal’s CalMAN 5.2 calibration software was the first to use BT.1886 as the default gamma target for Rec 709, this seems like an appropriate time to clear up any confusion as to the benefits of using BT.1886 when calibrating a reference display.


    Während früher immer eine Potenzfunktion mit einem Faktor von 2,2 der Standard war. Genauso wie in diversen anderen Kalibrierprogrammen. Also nicht mal da ist es einheitlich.

    Ich hatte damals mal Torsten Kaiser von TLEFilms gefragt, die Filme restaurieren. Und die hatten ihre Monitore auf 2,2 kalibriert. Hier hatten wir das damals diskutiert.


    Auch bei den Anzeigegeräten ist 2,2 der Standardwert.


    Das Thema ist im Grunde ein schlechter Witz...

  • George Lucas

    Hat den Titel des Themas von „DAS VERGESSE GAMMA - Was ist richtig: BT1886, 2.2 oder 2.4?“ zu „DAS VERGESSENE GAMMA - Was ist richtig: BT1886, 2.2 oder 2.4?“ geändert.
  • Im AVS habe ich einen Beitrag aus 2019 gefunden, der darauf hinweist, dass das Referenz-Setup für Bluray Gamma 2.4, 100 Nits und D65 ist (wenn auch ohne eine Quelle dafür zu nennen).

    Allerdings wird dort auch geschrieben, dass Blurays zwischen 2007 und 2013 mit Gamma 2.2 gemastert wurden.

  • Im AVS habe ich einen Beitrag aus 2019 gefunden, der darauf hinweist, dass das Referenz-Setup für Bluray Gamma 2.4, 100 Nits und D65 ist (wenn auch ohne eine Quelle dafür zu nennen).

    Allerdings wird dort auch geschrieben, dass Blurays zwischen 2007 und 2013 mit Gamma 2.2 gemastert wurden.

    Hast du einen Link?

  • Das ist übrigens der Unterschied, über den wir hier reden.


    Gamma 2,2:


    Gamma 2,4:


    Jeder, der madVR benutzt, kann das Echtzeit den Gammafaktor verändern (unter "color & gamma"). Das ist deutlich genauer und schneller als den Projektor umzustellen oder neu zu kalibrieren. Vor allem, weil die Farbbalance unangetastet bleibt. Das nur als kleiner Tipp.

  • Gerade mal wieder über einen Film gestolpert: True Romance. Nach dem Start mit Gamma 2,2 kamen mir das Schwarz lediglich dunkelgrau vor und obenrum alles flau. Mit Gamma 2,4 ist es direkt eingerastet. Scheint mir tatsächlich mit 2,4 gemastered zu sein, da ich ansonsten saubere Testbilder bis runter zur 16 habe, ohne was am Schwarzwert drehen zu müssen.


    Den nächsten Film musste ich auch direkt wieder auf 2,2 stellen, damit er nicht zu dunkel dargestellt wurde. Meinem Gamma trau ich also über den Weg.


    Falls jemand den Film zur Hand hat, kann er das ja mal gegen checken.

  • Jeder, der madVR benutzt, kann das Echtzeit den Gammafaktor verändern (unter "color & gamma"). Das ist deutlich genauer und schneller als den Projektor umzustellen oder neu zu kalibrieren. Vor allem, weil die Farbbalance unangetastet bleibt. Das nur als kleiner Tipp.

    Muss bei madVR-Nutzung das Gamma am Projektor nicht auf den Zielwert umgestellt werden, wenn ich Filme anstatt mit Gamma 2,2 in 2,4 anschauen möchte?

  • Meines Wissens nach nicht. MadVR kennt die Eigenschaften der Anzeige und weiß somit, welche Änderungen es braucht, um das im MadVR Menü vom Benutzer gewünschte (nun abweichende) Gamma darzustellen. Wenn ich das in MadVR und am Projektor mache, bekomme ich den doppelten Effekt.

  • Muss bei madVR-Nutzung das Gamma am Projektor nicht auf den Zielwert umgestellt werden, wenn ich Filme anstatt mit Gamma 2,2 in 2,4 anschauen möchte?

    Nein. Man kann madVR mitteilen, wie der Projektor kalibriert ist (sofern man keine 3D-LUT benutzt).


    Und dann kann man hier die Zielkurve einstellen, wenn sie denn von der kalibrierten abweichen soll.


    MadVR rechnet dann das Bild so um, dass das Zielgamma erreicht wird. Die Kalibrierung des Projektors ist somit egal, solange sie zu der Einstellung passt. Man kann dann z.B. auch mit einer 1,8-Kalibrierung ein 2,6 erzeugen.

    Der große Vorteil ist, dass man es verzögerungsfrei mitten im Film oder Standbild umschalten kann (per Hotkey). Und es ist sichergestellt, dass die Farbtemperatur identisch bleibt (was bei verschiedenen Gammaprofilen im Projektor nicht zwingend so sein muss).

  • Wenn ich eine 3D-LUT benutze, kennt MadVR die Eigenschaften des Displays doch ebenfalls?

    Hmm, stimmt. Ich habe noch nicht probiert, ob das dann auch so klappt. Aber im Grunde hast du Recht. Die 3D-LUT beschreibt ja genau, fast fehlt, um z.B. BT.709 zu erreichen. Damit sollte alles Wissen vorhanden sein.

  • So habe ich die LUT auch verstanden. MadVR kann mit einer LUT, die einen größeren Farbraum beschreibt, einen kleineren abbilden. Das steht so auch direkt im MadVR Menü unter "Calibration" beschrieben: "You don't have to provide a 3dlut file for every gamut. One 3dlut for all gamuts also works ok".


    Wie gesagt bestätigt mein optischer Eindruck das, True Romance rastet bei exakt Gamma 2,4 ein und einige andere Filme auch. 95% aber genau bei 2,2. Kann natürlich auch ein verrückter Zufall sein, aber für mein Empfinden funktioniert das prima.

  • Ja BT1886 war auch so eine Sau, die manche Kalibrier-Wichtigtuer-Profis und Calman Update-Verkäufer durchs Dorf gejagt haben.
    Da wurde stur auf ein Gamma "verbogen", was viele Digitalbeamer ohne Verluste in der Farbtiefe und Banding Nebeneffekte gar nicht darstellen können, weil es ja der letzte Schrei war.


    ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!