Hallo aus Rheinhessen!

  • Hallo, ich bin Frank!


    Ich bin jetzt zwar schon länger hier unterwegs, wurde aber erst jetzt darauf hingewiesen, dass ich mich doch mal vorstellen soll ;-) Gesagt getan...


    Ich bin 47 Jahre alt, wohne mit meiner Partnerin in einer DHH in einem kleinen Weinort wenige km südlich von Mainz. Ich hab jetzt seit 4 Jahren ein Heimkino im Keller, ca. 20 m² groß, nachdem ich fast 10 Jahre immer wieder darüber nachgedacht hatte und es dann doch wieder sein gelassen habe. Was soll ich sagen, ich bin froh es dann letztlich doch angegangen zu sein! Die Details könnt ihr meinem Profil entnehmen, außerdem hier mal 2 Fotos.


    Von Anfang an war klar, dass ich den Raum nicht nur für Filme sondern vor allem auch für Musikhören (vorwiegend Surround) und Zocken nutzen wollte. Ich wollte nicht zu viel Aufwand spendieren, sprich kein komplett optimierter Raum bzgl. Licht und Akustik und hatte auch nicht den Anspruch, dass es am Ende wie ein echtes Kino aussieht. Die Fotos zeigen den aktuellen Stand, angefangen hatte ich mit einem 5.1 Setup bestehend aus Dynaudio Excite LS und einem SVS SB-12. Da ich extrem mit Raummoden zu kämpfen hatte, habe ich mich mit der Materie intensiv auseinandergesetzt und habe erst auf 2 SW erweitert was schonmal eine große Verbesserung. Zufrieden war ich aber noch nicht, deshalb habe ich mich mit Toole, Geddes und MSO (Multi-Subwoofer Optimizer) in Verbindung mit einem Mini DSP auseinandergesetzt. Nachdem ich dann noch auf 4 SW gegangen bin kann ich jetzt sagen, dass es für mich passt! Im Laufe der Zeit habe ich dann noch zusätzliche Absorber angebracht, auf 7.4, dann 7.4.2 erweitert.


    Bin aktuell ziemlich zufrieden mit meinem Kino, die folgenden Punkte schweben mir aber als die nächsten Erweiterungen vor:


    - 4 Heights (siehe meine aktuellen Threads)

    - Maskierung für 21:9

    - Irgendwann mal Native 4k Beamer


    Soweit zu mir. Wenn jemand aus der Nähe kommt, gerne melden!


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Lauti

    Hat den Titel des Themas von „Moin aus Rheinhessen!“ zu „Hallo aus Rheinhessen!“ geändert.
  • Hallo,


    danke für die Willkomenswünsche und freut mich, dass euch mein Raum gefällt!


    DerFrange Ja, sind die Dynaudio X38

    Micha Ah, Weiterstadt, das ist ja nicht weit. Vielleicht kann man sich mal treffen, wenn das mit Corona hoffentlich irgendwann mal rum ist. Deinem Profil nach hast du ja ein Monsterkino, das würde ich gern mal sehen und vor allem hören ;-) Bin übrigens auch Softwareentwickler ;-)

    BlackSolid Ja, hab schon auf der Karte geschaut, aber nicht alle machen einen Eintrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!