Heimkino Bau Daxx 2022

  • Das mit dem Fenster ist jetzt definitiv besser. Jetzt auch DBA gut möglich. Wenn du aber eine KWL hast, dann würde ich es vielleicht komplett weglassen - braucht man im Heimkino nicht! Welche KWL ist egal, Hauptsache richtig dimensioniert und Zu- und Abluft im Raum, da du die Tür ja dicht machst.


    Tür im hinteren Bereich finde ich nicht ideal (stört bei einem Podest). Dann lieber Kino drehen. Evtl. an lehrrohre sowie genug Steckdosen (auch an der Decke für Beamer) denken. Das mit der Bsr im Rsum würde ich lassen - lieber 100% Kino 😊. Denke auch an mehrere Stromkreise im Technikraum für Verstärker & Co. Ebenso genug CAT-Kabel an den relevanten Stellen. Das wird schon 😊

  • lemaanso Vielen Dank für die Tipps. Ist in der Planung drin. Eigentlich war mal unter der Treppe die Technik geplant, wenn ich das ganze drehe müsste es wieder in den Technikraum/Hauswirtschaftsraum


    Jetzt muss ich noch mal was fragen. Mein Heizungsbauer schließt EG und OG an die Lüftungsanlage Pluggit Avent P310 und meinte wir können das Heimkino auch darüber anschließen. Räume in KG hätten wir dezentral angeschloßen.

    Dachte mir zuerst eine gute Idee, dann kam mir das ja der Schall vom Heimkino übertragen wird. Habt ihr damit Erfahrung?

    Ist es besser wenn der Beamer so nah wie möglich an die Leinwand kommt oder besser so weit wie möglich?

  • lemaanso Vielen Dank für die Tipps. Ist in der Planung drin. Eigentlich war mal unter der Treppe die Technik geplant, wenn ich das ganze drehe müsste es wieder in den Technikraum/Hauswirtschaftsraum


    Jetzt muss ich noch mal was fragen. Mein Heizungsbauer schließt EG und OG an die Lüftungsanlage Pluggit Avent P310 und meinte wir können das Heimkino auch darüber anschließen. Räume in KG hätten wir dezentral angeschloßen.

    Dachte mir zuerst eine gute Idee, dann kam mir das ja der Schall vom Heimkino übertragen wird. Habt ihr damit Erfahrung?

    Ist es besser wenn der Beamer so nah wie möglich an die Leinwand kommt oder besser so weit wie möglich?

    Ich bin jetzt kein Heizungsbauer - kann nur soviel sagen: Bei mir ist es eine dezentrale Lüftungsanlage (Zehnder) worüber das gesamte Haus inkl. kompletten Keller angeschlossen ist. Die Lüftungsanlage steht im Technikraum, wo sich auch der Rest der Haustechnik befindet. Das Kino hat eine eigene Zu- und Abluft. Die Lüftungsrohre sind in der Betondecke verbaut. In dieser Konstellation habe ich kein Problem mit der Schallübertragung - kann mir auch nicht vorstellen, warum das ein Problem geben sollte. Eine dezentrale Lüftung macht eher mehr Geräusche, da der Lüfter dann ja direkt im Raum/Wand verbaut ist. Ich würde das ganze Haus über eine Lüftungsanlage anschließen und nicht das Konzept im OG/EG/UG wechseln.


    Die Frage mit dem Beamer habe ich nicht ganz verstanden. Der Mindest- bzw. Maximalabstand ergibt sich ja aus der gewünschten Bildbreite und dem Zoomfaktor den dein Beamer hat. Im best case schaffst du es den Beamer in einem anderen Raum aufzustellen (geht bei mir leider nicht). Ansonsten würde ich darauf achten, dass er möglichst weit weg vom Sitzplatz hängt (wg. Geräuschbelastung). In den meisten Fällen ist das so weit weg wie möglich von der Leinwand.

  • Ich bin jetzt kein Heizungsbauer - kann nur soviel sagen: Bei mir ist es eine dezentrale Lüftungsanlage (Zehnder) worüber das gesamte Haus inkl. kompletten Keller angeschlossen ist. Die Lüftungsanlage steht im Technikraum, wo sich auch der Rest der Haustechnik befindet. Das Kino hat eine eigene Zu- und Abluft. Die Lüftungsrohre sind in der Betondecke verbaut. In dieser Konstellation habe ich kein Problem mit der Schallübertragung - kann mir auch nicht vorstellen, warum das ein Problem geben sollte. Eine dezentrale Lüftung macht eher mehr Geräusche, da der Lüfter dann ja direkt im Raum/Wand verbaut ist. Ich würde das ganze Haus über eine Lüftungsanlage anschließen und nicht das Konzept im OG/EG/UG wechseln.


    Die Frage mit dem Beamer habe ich nicht ganz verstanden. Der Mindest- bzw. Maximalabstand ergibt sich ja aus der gewünschten Bildbreite und dem Zoomfaktor den dein Beamer hat. Im best case schaffst du es den Beamer in einem anderen Raum aufzustellen (geht bei mir leider nicht). Ansonsten würde ich darauf achten, dass er möglichst weit weg vom Sitzplatz hängt (wg. Geräuschbelastung). In den meisten Fällen ist das so weit weg wie möglich von der Leinwand.

    Wir haben oben in Dachboden die Lüftungsanalage geplant, der unser Technikraum sehr klein ist. Damit ich mehr Platz im HK und in der ELW (Büro) habe. Und weil sonst die Be-/Entlüftung dann an unserer Terrasse raus kommt.

    So haben wir eine Be-/Entlüftung übers Dach.

    Dann würde ich das auch mal so planen jew. ein eigenes Rohr zum HK, was dann aber dann ein von oben bis dann unten verlegt wird. Daher war meine sorge das dort der Schall vom HK ins EG und OG übertragen wird.


    Genau den Mindest- bzw. Maximalabstand habe ich, daher war von mir die Frage in welche Richtung ich mich eher bewegen soll. Aber klar, will die Geräusche so weit weg haben wie es geht, daher Beamer Frage beantwortet :)


    Edit: Und wegen dem Fenster, ich möchte es drin haben. Ebfinde ich als gemütlich wenn ich ein Fenster habe wo etwas Licht rein kommt und ich hätte auch die Möglichkeit für ein Durchzug zu öffnen.


    Edit2: Habe mal den ersten Post aktualisiert.

  • rednix

    Hat den Titel des Themas von „Heimkino Bau Daxx 2021“ zu „Heimkino Bau Daxx 2022“ geändert.
  • Ich habe meine zentrale Lüftungsanlage selber geplant und eingebaut. Durch die Lüftungsrohre ist nichts zu hören. Ich habe aber im Keller eine zweite Verteilung für Zuluft und alle 3 Verteile (2x Zu- und 1x Abluft) haben einen Schalldämpfer eingebaut.


    Dezentral würde ich persönlich wegen der Geräuschkulisse nicht haben wollen. Praktisch wäre halt nur, dass man das Heimkino im Sommer nicht belüften müsste. Ich habe keine Probleme gehabt, habe auch einen Enthalpiewärmetauscher verbaut. Einige entfeuchten den Keller ja extra im Sommer, da die warme und feuchte Luft im Kühleren Keller im Sommer zu mehr Feuchtigkeit führen kann.



    Beamer:

    Umso dichter der Abstand zur Leinwand, desto heller das das Bild. Wenn möglich, also eher dicht ran und nicht weit weg, wenn Positionierung und Lautstärke sonst kein Problem darstellen.



    Viele Grüße

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!