Kellerkino 2.0

  • Es scheint hier ja wirklich viele DBA Fan‘s zu geben. Ich möchte es einfach einfach und flexibel halten, zudem möchte ich nicht selbst die Boxen bauen. Gibt es die Boxen für ein DBA nicht irgendwo fertig mit Gehäuse zu kaufen?

  • Du kannst doch jeden Fertigsubwoofer so anordnen. Günstig wird das nur meist nicht. Ansonsten gibt es Bausätze mit zugeschnittenem Holz. Man muss nur noch leimen. Mit schwarzem MDF bedarf es nicht mal groß einer Nachbehandlung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du kannst doch jeden Fertigsubwoofer so anordnen. Günstig wird das nur meist nicht. Ansonsten gibt es Bausätze mit zugeschnittenem Holz. Man muss nur noch leimen. Mit schwarzem MDF bedarf es nicht mal groß einer Nachbehandlung.

    Das Ganze kostet ja eh ein kleines Vermögen, auf die paar hundert EUR kommt es dann auch echt nicht an. Sollte man die Wand denn innen irgendwie dämmen / verkleiden oder reicht das Holzgestell mit jeweils stabilen Böden?

  • Du kannst auch mit zwei Subwoofern je Wand ein DBA bauen, sofern diese auf halber Höhe angeordnet sind und horizontal auf 1/4 und 3/4.

    vorne wollte ich wie abgebildet die 1/4, 3/4 Anordnung machen, zwei subs im ganzen müssen aber erstmal reichen, für 4 fehlt mir hinten auch die Raumtiefe und da ist das Budget dann auch erstmal begrenzt

  • 4 brauchbare Chassis bekommt man neu problemlos für 300,- und weniger. Holz kostet im Baumarkt pro Woofer wahrscheinlich 10-15€, eine Endstufe mit DSP bekommt man auch schon für 150-200,- gebraucht. Das ist der Grund, warum viele lieber selbst bauen. Mein erster Ausbau mit 8x15"+DSP-Amp lag bei unter 1500,- neu inkl. sämtlichen Baumaterialien :)


    Dagegen ist eben so ein Bausatz nur für das Gehäuse überlegenswert.


    https://heimkinobau-shop.de/products/subwoofer-bausatz-14


    Das steht bei einem Low-Budget-Projekt für mich nicht im angemessenen Verhältnis und man kann die Form frei bestimmen (bei 12" kommt man z.B. meist problemlos auf ~15cm Tiefe). Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber nur auf die Möglichkeiten hinweisen. So wie du es geplant hast kannst du natürlich problemlos starten. Dein Aufbau lässte es ja zu, jederzeit nachzulegen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es scheint hier ja wirklich viele DBA Fan‘s zu geben. Ich möchte es einfach einfach und flexibel halten, zudem möchte ich nicht selbst die Boxen bauen. Gibt es die Boxen für ein DBA nicht irgendwo fertig mit Gehäuse zu kaufen?

    Ich gehöre mittlerweile auch dazu.

    Hatte auch erst vor nur 2 Subs vorne auf zu bauen. Bei dem DBA, das ich jetzt plane, komme ich billiger weg bei viel besseren Ergebnis!!!

  • Moin zusammen, ich habe die letzten Tage offenen Tage im Baumarkt genutzt um mich mit etwas Holz & Material einzudecken und habe jetzt einfach mal angefangen. Wenigstens kann ich dann den vermutlich noch lange anhaltenden Lockdown und das miese Wetter sinnvoll nutzen. Für die Frontwand habe ich recht massive Balken 8x8 cm genutzt, für das Podest etwas kleinere und den Deckenkranz werde ich mit Dachlatten umsetzen.


    Natürlich habe ich direkt zu wenig Holz gekauft, man kann im Baumarkt ja aber immer noch bestellen und abholen.

  • Bald würde ich auch eine Bestellung für den Dämmstoff fürs Podest sowie nicht genutzte Räume in der Frontwand abgeben wollen. Ich habe ja viel von Rockwool gelesen. Ich würde dafür jetzt Rockwool Sonorock 035 in 240 mm Dicke bestellen. Ist das eine gute Idee oder habt Ihr besserer Vorschläge in der Preisklasse? Sollte man die Steinwolle vorher einpacken in Unkrautvlies oder ähnliches? Im Podest würde ich darauf wohl verzichten, da dies ja geschlossen wird, aber in der Frontwand macht dies vermutlich Sinn, oder wie habt ihr das gelöst? Was habt Ihr zum einpacken genutzt?

  • Bald würde ich auch eine Bestellung für den Dämmstoff fürs Podest sowie nicht genutzte Räume in der Frontwand abgeben wollen. Ich habe ja viel von Rockwool gelesen. Ich würde dafür jetzt Rockwool Sonorock 035 in 240 mm Dicke bestellen. Ist das eine gute Idee oder habt Ihr besserer Vorschläge in der Preisklasse? Sollte man die Steinwolle vorher einpacken in Unkrautvlies oder ähnliches? Im Podest würde ich darauf wohl verzichten, da dies ja geschlossen wird, aber in der Frontwand macht dies vermutlich Sinn, oder wie habt ihr das gelöst? Was habt Ihr zum einpacken genutzt?

    Rockwool Sonorock ohne "035" für die Frontwand. Das WLG 035 hat einen zu hohen Strömungswiderstand.

    Wie dick dämmst du denn die Frontwand?

  • Eigentlich sollte die Frontwand eher eine offene Wand wie ein Regal werden, an dem an vordefinierten Stellen die Lautsprecher eingestellt werden. Lediglich die Stellen unter / über den Lautsprechern würde ich dämmen wollen, damit ich allgemein die Akustik im Raum verbessere ...

  • Schon für eine Leinwandbreite und damit auch Höhe entschieden?

    Ich habe 2.80m zu 2.80m bei 16:9 und 2.14m Deckenhöhe.

    1:1 bei 16:9 fand ich auch beim testen noch fast zu groß, heute: etwas größer ginge sogar auch noch :)


    Beachten solltest du noch ggf. Platz für eine Maskierung, die enorm viel bringt.

    Bei einer Fertigleinwand braucht es sicherlich etwas weniger Platz als beim Eigenbau, aber der muss da sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!