Das Magic Cinema entsteht

• So, hier sitz ich nun ich armer Thor, und bin Gott sei Dank klüger als zuvor!

Am Sonntag saß ich im Kino und plötzlich war es finster. Das sollte im Kino so sein werdet ihr jetzt sagen. Ja, ABER! Zumindest der Projektor sollte etwas Licht ins Dunkel bringen. Tat er aber nicht mehr. Es war zappenduster bis auf einige Statuslampen, die am Epson noch leuchteten. Also mal das handuch zu Rate gezogen, das mit dem Tipp aufwartete AEG - Ausschalten, Einschalten, Geht. Hat aber nicht funktioniert. Also nochmals die Lampe gecheckt, so wie es im Handbuch steht. Wenn die Lampe defekt ist, dann wäre sie zu tauschen. Nun gut: Die Lampe war für den Laien nicht defekt - schien alles in Ordnung zu sein.

Doch HALT: Da war doch ein kleiner, schwarzer Punkt zu sehen in der Lampe. Könnte es also doch eine kaputte Lampe sein? Nun gut. Soweit, so schlecht. Also gleich mal nachgesehen, was so was kosten könnte..... Puh, ein teurer Spaß. Dann nochmal sicherheitshalber willhaben gecheckt. und siehe da: Ein Landsmann hat sich scheinbar eine lampe auf Vorrat gelegt und nicht benötigt. Diese wurde gleich geordert und nebenher schon gleich mal überlegt, ob ich mir nicht gleich einen NZ7 hole - oder doch einen NZ8. oder aber einen gebrauchten NZ9. Sodann habe ich fest gestellt, dass auch Epson neue Projektoren heraus gebracht hat, die zumindest von den Werten her ganz ordentlich zu sein scheinen.

Daruf wollte ich mich schlauch machen und konnte den ersten Thread hier ausfindig machen in dem die Wogen richtig hoch gehen. Hier schein ein Glaubenskireg zu herrschen zwischen dem ultimativen Schwarzwert des JVC und der helligkeit des Epson. Na gut, da werde ich mich jetzt nicht einmischen. Sollte es beim Epson doch nicht die Lampe sein, dann wollte ich sowieso keinen Epson mehr. Mein 9.000er war 2 mal in Reparatur und auch mein 9.300er wurde schon mal repariert. Von der Zuverlässigkeit war ich also nicht überzeugt. Aber einen NZ7 mit 2.000 Lumen? Wäre mir glaube ich zu dunkel. Ich würde mich ja gern verbessern.

Ganz nebenbei bin ich dann drauf gekommen, dass ich derzeit nicht gerae 10.000 Euro rum liegen habe für einen neuen Beamer - geschweige denn eine INvestitionsgenehmigung der Regierung.

Also habe ich lange und bange gewartet. Vor 45 Minten war ich dann endlich daheim, habe die neue Lampe rein geschraubt und konnte erleichtert feststellen, dass der beamer wieder läuft. Auf der einen Seite bin ich glücklich, dass dem so ist, auf der anderen Seite wieder mal von Epson enttäscht. Die Lampenlebensdauer wird mit 5.000 bzw. 6.000 Stunden (Normal bzw. Eco) angegeben. Meine Lampe hat sich mit 1.400 Betriebsstunden verabschiedet.

Sei es drum. Der beamer läuft wieder und ich kann bei der Regierung wieder lästig sein bezüglich eines neuen AV Receivers. Wobei ich da selbst noch sehr unentschlossne bin......

to be continued......

• Moin,

meine erste Lampe von meinem 9300er habe ich nach (zu vielen) 2700 Stunden getauscht, die zweite, so unfreiwillig wie Du, nach 2000 Stunden.

Die erste Lampe hatte noch 125€, die zweite bereits 165€ gekostet. Finde ich aber immer noch nicht teuer im Vergleich zu den Leuchtmitteln von JVC.

Trotzdem viel Spaß weiterhin beim Film gucken.

Grüße

Andreas

• Die letzte Antwort auf dieses Thema ist länger als 365 Tage her? Wow, da dürfte mein Kino doch glatt schon veraltet sein. Nur gut, dass ich neues zu berichten habe. Nach meinen erfolglosen Versuchen des Erwerbs eines gebrauchten AV-Receiver (Ware wurde vor Versand beschädigt, Betrugsversuch) ist es nun hoffentlich so weit, dass ich nächste Woche Zuwachs in meinem Kino bekomme. Ich hätte gern mit meinem Bericht gewartet, doch ich will euch an meiner Vorfreude teilhaben lassen.

Es ist nun nach langem Überlegen ein Yamaha RX-A6A (BJ 2022 mit erweiterter Garantie bis 07/2027) geworden. Ich hoffe nur, dass er diesmal auch wirklich unbeschadet bei mir ankommt. Wieso es der Yamaha geworden ist? Nun ja: Trinnov und Storm kann ich mir nicht leisten. Dann waren da noch die Denons - vor allem der 4800er inkl. Dirac. Schlussendlich ist es der Yamaha geworden, weil ich nach Recherche zu meinem höchstpersönlichen Schluss gekommen bin, dass das Teil einfach langlebiger aufgebaut ist. Ein bisschen rein gespielt hat auch die Tatsache, dass ich vorher schon Besitzer eines Yamaha war, der nur den Geist aufgegeben hat, da er die 1.21 Gigawatt Leistung nicht vertragen hat, den der Blitzschlag ihm zugefügt hat. Zusätzlich läuft der 20 Jahre alte Billigyamaha, den ich mir damals für meine Brüllwürfel gekauft habe auch noch immer ohne Probleme. Klanglich bin ich zudem mit dem Marantz nie ganz warm geworden. Wie sich hier ein Denon verhalten hätte, kann ich leider nicht beantworten. Aber darum muss ich mir hoffentlich keine Gedanken mehr machen.

Ich werde auf alle Fälle von meinen Eindrücken berichten, sobald das Teil bei mir eingetroffen und angeschlossen ist. Sollte das alles wie gewünscht klappen, dann wird mein Marantz SR 7012 bald mal zum Verkauf stehen.

Grüsse

• Hallo Robert,

Ja, die Zeit vergeht sehr schnell ....

Ich kann mich noch an die Schilderungen deiner Erfahrungen mit den Bestellung erinnern. Ich hatte bisher bei meinen zahlreichen Gebrauchtkäufen bei Privat-Personen durchwegs eher positive Erfahrungen gemacht.

Gratulation zum Yamaha :sbier: . Ich kann mich vor allem erinnern, dass wir auch viel über das Thema Sprachverständlichkeit diskutiert haben und dass das wohl eine Haupt-Einschränkung sah, die du an deinem Marantz SR 7012 gesehen hast. Ich bin schon sehr neugierig, wie du zufrieden sein wirst, weil du hast dann sozusagen den 1:1 Vergleich in einem fertigen Raum mit denselben Endstufen. Auch der Denon X4800H war in der engeren Auswahl.

Ich persönlich habe auch recht lange überlegt wie ich das Thema AVR angehe und bin letztendlich nach Abwägung diverser Optionen bei der neuen Marantz AV30 gelandet und sie direkt nach Erscheinen geordert. Ich muss aber ehrlich sagen, dass das Thema Sprachverständlichkeit unserer Gespräche sowie der Filmbeispiele sehr stark im Hinterkopf. Nach rund 15 Filmen mit der AV30 muss ich sagen, dass ich in Kombination mit meinen B&O Aktiv-Lautsprechern bisher sehr zufrieden bin. Atmos ist zwar bei mir noch nicht in Betrieb und ich überlege noch das Dirac Bundle zu nehmen.

Einem kann ich dir schon zustimmen: Ich habe habe persönlich auch das Gefühl (ich habe beruflich sehr viel mit Leiterplatten zu tun), dass die Yamahas tendenziell elektronisch besser/stabiler/langlebiger gebaut sind als Marantz/Denon Geräte in der selben Preisklasse. Erst in Richtung Top-Modelle nähen sich beide stark an.

lg

Gerald

• Nach etwas Wartezeit durfte ich vorgestern den Yamaha auspacken und habe ihn gestern mal ins Rack gestellt. Allein das Reinsellen war eine Herausforderung bei den beengten Platzverhältnissen und dem Gewicht, das der Yamaha hat. Aber nun steht er drin und ich bin jetzt schon begeistert, obwohl das Teil noch keinen Ton ausgegeben hat. Heute werden noch die restlichen Kabel angeschlossen und dann erfolgt die Einmessung.

Einziger Wermutstropfen ist, dass der Lautstärkeregler schleift. Das düfte laut meiner Recherche bei den Yamahas leider öfter vorkommen. Ist mir aber im Prinzip auch egal, da die Steuerung sowieso über die Fernbedienung erfolgt. Dabei fällt mir ein, dass ich auch meine Logitech noch umprogrammieren muss.

Richtig fein ist die Tatsache, dass der Yamaha zur verlängerten Garantie angemeldet wurde. Somit bin ich noch über ein Jahr sorgenfrei unterwegs bezüglich etwaiger Reparaturen.

• Meine Frau hat gestern meinen Sohn gepackt und ist mit ihm zu ihrern Eltern gefahren. Heute fahre ich mit dem Zug nach und hole sie zurück. Keine Sorge, wir trennen uns natürlich nicht. Einmal die Woche fährt meine Frau mit unserem Junior zu ihren Eltern und übernachtet dort. Die doppelte Fahrstrecke ist mit unserem Kleinen aktuell noch etwas mühsam zu fahren. Nachdem ich sturmfrei hatte, durfte ich mich in den Keller begeben und mich mit meinem neuen Teil beschäftigen.

Die Verkabelung hatte ich gestern schon angeschlossen. Also alles bis auf die Atmos Lautsprecher. Nur gut, dass ich diese beim Einbau bzw. Umbau des Racks alle beschriftet habe. Also war es ein leichtes sie anzuschließen. Dachte ich zumindest. Denn auf dem tollen Lautsprecherkabel gibt es keine Markierung welche Ader denn nun + bzw. welche - ist. Also habe ich mal alle vier gleich angeschlossen und YPAO gestartet. Natürlich waren alle vier verkehrt gepolt und ich durfte sie wieder umstecken. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass es sinnvoll ist seine Kabel zu beschriften. Man sollte allerdings auch lesen, was auf der Beschriftung steht, sonst ist der Front Rear am Back Rear angeschlossen. Ich bin also gefühlt eine Stunde gekrümmt wie ein U-Haken in meinem Rack gehangen, um die Verkabelung richtig zu stellen. Nachdem das erledigt war ist mir aufgefallen, dass die Fernbedienungssignale nur sehr dürftig übertragen werden und hatte schon die Befürchtung, dass die Fernbedienung defekt ist. Aber alles ist gut: Es handelte sich nur um entleerte Batterien. Also schnell neue rein geklopft und schon ging es weiter.

Nachdem die Grundeinmessung erfolgt ist habe ich mich mal an ein paar FIlmschnipsel gewagt. und was soll ich sagen? ENDLICH HAB ICH WIEDER EINEN YAMAHA!!!! Ton ist super, Sprache in den Filmen super verständlich, ich bin einfach happy. Hab mir dann auch noch das eine oder andere Lied rein gezogen. Hier muss man (zumindest gefühlt) Abstriche machen. Der Marantz klang hier harmonischer. Nachdem im Kino aber zu 99% Filme laufen und nur selten Musik ist das kein großes Ding.

Meine nächsten Schritte werden jetzt sein:

- Vollständige EInmessung mit YPAO (Höhenwinkel, ev. Mehrfachplatzmessung)

- Umprogrammierung meiner Harmony

Wobei die Umprogrammierung gar nicht so einfach sein dürfte, weil die Server für Harmony Remote Software nun down sind und ich tw. keine AHnung habe, wie ich die Lichtsteuerung auf meiner Fernbedienung programmiert habe. Nur gut, dass ich zwei (oder hab ich sogar drei?) Harmonys habe. Da werde ich eine programmieren und die andere als Fernbedienung nehmen, von der ich zumindest die Lichtsteuerungbefehle anlernen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.

Im Endeffekt bin ich froh, dass ich jetzt zwei (oder warens es sogar drei??) Jahre gesucht habe, um endlich zu meinem neuen AVR zu kommen. Weiters bin ich froh, dass ich die willhaben Anzeige nicht gleich als Betrug gemeldet habe, sondern den Verkäufer erst mal angeschrieben habe. Manchmal findet man eben auch im Internet Angebote, die zu gut aussehen, um wahr zu sein. Und dann aber trotzdem wahr sind. :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!