Das Magic Cinema entsteht

• Danke mal für den Input und die Links.

Ich habe jetzt mal drüber geschlafen und mit meiner Regierung beraten. Wir werden es derzeit fürs erste mal so belassen, wie es ist. So groß die Vorfreud auf den neuen AVR war, so sehr ist mir jetzt dann auch die Lust drauf vergangen, wenn man beim Kaufen gleich 2 mal ins Klo greift.

Sollte sich meine Meinung in den nächsten Monaten ändern, so lasse ich es euch selbstverständlich wissen und werde vom Umverkabeln berichten.

Grüsse

• Hallo,

aufgrund der geografischen Nähe habe ich nun mal deinen Bau-Thread etwas genauer angesehen. Wie bereits in der Vorstellung gesagt, finde ich es toll, was du hier auf die Beine gestellt hast. Da kommt auf jeden Fall Kino Feeling auf :) .

Besonders die Ausführung mit den Stoff-Bespannungen gefallen mir sehr gut. Welche Stoffe nimmst du da? Ich habe schon öfter Deckenelemente mit den Stoffen von https://www.akustikstoff.com/ bespannt.

Schöne Grüße

Gerald

• Hallo,

danke für das Lob!

Ich habe an der Front Akustikstoffe von Amazon genommen. Den gibts leider nicht mehr. An den Decken und Wänden habe ich Ditte von IKEA verwendet.

Allerdings haben die da mal was an der produktion umgestellt. Die neueren Chargen sind zwar schwärzer, aber dafür leider dünner. Hat aber auch den Vorteil, dass sie weniger Falten werfen.

Bei Beadrf kannst du dir das gern mal vor Ort ansehen.

Grüsse

• Hallo,

bitte-gerne.

Ja, das mit den Stoffen und der Verfügbarkeit ist oft so eine Sache. Daher bin ich irgendwie bei den Produkten von https://www.akustikstoff.com/ hängen geblieben. Auch bei den hellen Stoffen bin ich mit der Blickdichte recht zufrieden. Ich habe einige großflächige Deckenelemente damit bespannt. Insbesondere mag ich daran die Farbvielfalt und der nicht vorhandene Glanz. Die Spannung hält sich auch über die Jahre gut.

Danke für das Angebot :).

@Mankra

Danke für den Link. Das sind bestimmt auch tolle Stoffe - besonders bei Heimkino. Das werde ich in Zukunft auch in Betracht ziehen.

https://www.adamantium-audio.de/en/collections/stoffe

Schöne Grüße

Gerald

• Von Akusticstoff.com hab ich meine ganzen Lautsprecher Bespannungen.

Hier der Vergleich des schwarzen Lautsprecherstoffes, über dem SR-LS und dem Diffussor und dem Adamantium-Stoff dahinter:

Soll es möglichst viel Streulicht schlucken, dann ist der Adamantiumstoff die erste Wahl.

• Hallo Robert und Nina,

erstmal nochmals vielen Dank für eure Gastfreundschaft und die Möglichkeit euch - sowie auch das "Magic Cinema" - kennenzulernen. Gerne möchte ich hier ein paar Worte zum Besuch da lassen.

Am 20. April war es soweit, meine Frau und ich machten uns auf den Weg. Für uns war es der erste Besuch in einem privaten Heimkino.

Gleich nach der Ankunft wurden wir mit Getränken und sehr köstlichen Bärlauch-Stangen versorgt. Wir kamen sofort alle ins Gespräch (auch andere Themen abseits vom Thema Heimkino, damit unsere Damen nicht gleich die Flucht ergriffen).

Dann ging es ab ins Kino. Beim Eintreten über die Türschwelle verlässt man das sehr helle und geschmackvolle, mit vielen Holzakzenten, gestaltete Haus und betritt eine ganz andere Welt (natürlich positiv gemeint). Sofort begeisterte mich die sehr cleane und geradlinige Gesamtoptik des Raumes. In echt wirkt das noch mehr als auf den Fotos. Robert hatte den Raum (bzw. eigentlich sogar das ganze Untergeschoss) bereits beim Bau des Hauses so konzipiert, dass er sein Traum-Kino dort entstehen lassen konnte. So hatte er natürlich baulich bereits nahezu perfekte Begebenheiten geschaffen.

Sofort merkte man die akustische Optimierung des Raumes und der praktisch nicht vorhandene Nachhall. Wir haben einige Male über das Thema der akustischen Optimierung gesprochen und ich kann Robert verstehen, dass er auf Simulationen/Berechnungen verzichtet und eher auf Try and Error gesetzt hat.

Robert hat uns alle Details sehr gut erklärt und man erkennt an jeder Ecke, dass er sich viele Gedanken um Details gemacht hat und vor allem auch, wie wichtig ihm eine hochwertige Umsetzung war. Gerade die Klappmechanismen, um die Fenster zu erreichen oder auch die Ausführung der seitlichen, ein-/aushängbaren Wandelemente gefallen mir sehr gut. Die tollen Sitze in der ersten Reihe brachten sofort Premium-Kino-Feeling auf.

Dann ging es los, wir schauten uns einige Szenen aus "Das Boot", eine Kampfszene aus Star Trek, die Italien Szene aus James Bond "No Time to die" sowie rein aus Interesse ein paar Zuspiel-Quellen mit niedriger Auflösung (HD-Qualität und auch normales TV) sowie zum Abschluss hochwertige Naturaufnahmen an. Zudem haben wir ein paar Musikstücke angehört.

Auf jeden Fall war für meinen Geschmack das Bild aus dem Epson TW9300 richtig großartig und auch die Helligkeit passte in seinem optimierten Raum gut. Auf Seiten des Tones: Im Filmbetrieb ist der Surroundsound gut abgestimmt und alle Kanäle haben auch ordentlich Dampf. Dolby Atmos funktioniert in dem Kino gut. Auch die Subwoofer-Position links neben der vorderen Sitzreihe ist gar nicht schlecht. Ich dachte zuerst, man würde ihn deutlich besser orten können. Er ist aber definitiv praktisch nicht ortbar und das ist gut so.

Robert hat mir erzählt, dass er mit dem Center-Kanal bzw. insbesondere mit der Sprachverständlichkeit noch nicht ganz glücklich ist und er da Schwächen seines Maranz (SR 7012 wenn ich mich recht erinnere) erkennt. Er war mit seinem vorigen Yamaha diesbezüglich zufriedener. Bei den Szenen aus "Das Boot" konnte ich das auf jeden Fall nachvollziehen. Vieles hängt natürlich auch davon ab, wie die Tonspuren des Filmes selbst gemacht wurden und was der Receiver dann draus macht.

Ich persönlich war auch besonders an der Musik-Performance interessiert. Daher haben wir das System dafür im Stereobetrieb genutzt (Swans Diva 5.2 + Crown + Maranz). Queen - Death on Two Legs ist für mich eines der Referenz-Stücke. Die Bühnenbildung ist auf jeden Fall gut. Die Abstimmung ist recht neutral, was ich gerne mag und die Auflösung ist bezogen auf das wir hier keine audiophile Vorstufe haben auch sehr ordentlich. Wie bereits vor Ort besprochen, ist es natürlich etwas unfair, die reine Stereo-Performance mit meinen B&O BeoLab 9, die ja auf die reine Stereo-Wiedergabe ausgelegt sind, zu vergleichen. Die BeoLab 9 zeichnen sich in Kombination mit dem Cambridge Audio DAC durch ein bisschen mehr Dynamik, Auflösung, eine bessere Ortbarkeit und definiertere Bässe aus.

Die Swans Diva 5.2 brauchen sich aber auf keinen Fall verstecken, gerade im akustisch optimierten Raum. Somit ist das "Magic Cinema" auf jeden Fall auch durchaus gut für den gediegenen Musikgenuss geeignet.

Robert hat mir gesagt, dass er Musik lieber in Stereo umgelegt auf Mehrkanal-Konfiguration hört, da er sich da mehr in die Musik involviert fühlt. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen und kann natürlich zu gewissen Musikrichtungen passen. Er hat es mir mit einem Pop-Hit eindrucksvoll demonstriert. Macht auf jeden Fall auch Spaß in der Kombination.

So wie mein Text immer länger und länger wurde, verging die Zeit auch im Fluge und es wurde ganz schön spät. Wir tranken dann noch was gemeinsam, haben noch weiter ein bisschen geplaudert und wir (meine Frau und ich) hatten schon ein schlechtes Gewissen, weil es immer später und später wurde.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmals für den tollen Nachmittag/Abend. Es hat uns sehr gefreut, das "Magic Cinema" erleben zu dürfen. Ihr beide seid auch sehr sympathisch.

Wir freuen uns schon, euch nach Fertigstellung unseres Wohnzimmerkinos (oder vielleicht auch schon früher) bei uns zu empfangen :).

Liebe Grüße

Gerald und Cornelia

• Glückwunsch zu diesem tollen Heimkino🍀👌🏼👍🏼 sieht echt toll aus! Auch wenn man am Ende nicht sieht, wie viel Arbeit dahinter steckt. Bei mir sind ähnliche Komponenten im Wohnzimmer verbaut und dementsprechend kann ich nachvollziehen wie sehr man sich darüber freuen kann und auch stolz sein kann. Viele Grüße nach Österreich 😀Arne

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!