Das Magic Cinema entsteht

  • Der Panasonic steht unter meinem Sitzplatz. Ja, es gibt bei mir einzelne Disks, die Eiern herum und brummen, das hört dann aber irgendwann auf. Ansonsten ist er nicht zu hören.


    Ich hatte schon mehrere UHD Spieler. Samsung, Sony und Panasonic. Der Panasonic und sein HDR Optmimierer ist unschlagbar. MadVR für Arme. Nein nicht ganz... Aber ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Ein deutlicher Mehrwert für das Bild. Ich glaube nicht, daß man mehr Geld ausgeben muß.

  • Danke mal für den Input mit den Playern und den Lautsprechern. Ich habe nun das Kino, das noch nicht mal fertig war wieder umgebaut.


    Ich darf nun sagen: Es ist fertig!!!!


    Und: es ist richtig cool geworden.


    Als einer der letzten Arbeitsschritte habe ich die Back Surrounds höher gehängt und angewinkelt. Leider hat man dann hinter die Lautsprecher rein gesehen - also habe ich noch eine Abdeckung gebastelt, die ich seitlich angeschraubt habe. Am meisten Zeit geht bei solchen Aktionen immer fürs grundieren und streichen drauf - aber bei Temperaturen jenseits der 30 Grad trocknet das Zeug recht schnell.


    Dann habe ich noch die durch die Lautsprecher frei gewordenen Fläche an der Wand mit einem Rahmen verkleidet - diesen habe ich jedoch nur angestückelt - nachdem es aber nur hinter den Sitzen ist kann man damit leben.


    Als letzte Aktion habe ich heute vormittag noch die Sitze der zweiten Reihe angeschraubt - allein ist das eine ziemlich mühsame Arbeit.... Aber nun ist alles fertig und ich werde heute noch den Marantz arbeiten lassen. Er darf nun endgültig die Lautsprecher einmessen.


    Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, dann kommen die Fotos inkl. Beschreibung natürlich in den Schrein.


    Grüsse

  • Herzlichen Glückwunsch magic82:dancewithme

    Und auf ein paar toole Kinoabende

    Habe selten gesehen, dass ein HK Bauer postuliert hat er sie fertig ;-)


    Zitat


    ..nachdem das Budget fürs Kino um 10.000 Euro überschritten wurde....

    Ich hoffe Du bist aus Österreich ? :shock:
    Denn wenn jemand im Deutschen sagt um 10000 überschritten, bedeutet das ürsprüngliche Summe + 10000 :(

  • Ja, schaut wirklich sauber aus.


    Da würde ich mich wirklich gerne mal einladen ;)


    Ich hoffe Du bist aus Österreich ? :shock:
    Denn wenn jemand im Deutschen sagt um 10000 überschritten, bedeutet das ürsprüngliche Summe + 10000 :(

    Das bedeutet es auch hier in AT.


    Wer schafft es schon, das Budget einzuhalten? Obwohl ich mich vor 2 Jahren zurückgehalten hab, waren es dann auch +40%.....

  • Ich habe mal ein bisschen gelesen. Angeblich ist das Laufwerk recht laut. Bei mir steht der Player im Kino. Und ich will mir da keinen Krachmacher rein holen.


    Könnt ihr das mit dem Laufwerk bestätigen bzw. dementieren?


    Grüsse

    Da kannst du gelassen sein. Diese Bedenken hatte ich und siehe da, er ist leise. Wenn ich mit den Ohren am Gerät hänge ist er zu hören, ist klar oder… Vom Sitzplatz zum Player sind es bei mir ca. 2m und da nehme ich absolut nichts wahr. Absolute Kaufempfehlung meinerseits

  • Herzlichen Glückwunsch magic82:dancewithme

    Und auf ein paar toole Kinoabende

    Habe selten gesehen, dass ein HK Bauer postuliert hat er sie fertig ;-)


    Ich hoffe Du bist aus Österreich ? :shock:
    Denn wenn jemand im Deutschen sagt um 10000 überschritten, bedeutet das ürsprüngliche Summe + 10000 :(

    Ja, fertig ist man ja nie - aber für die nächsten paar Monate ist jetzt mal Ruhe - ihr habt mir ja den Floh mit den Playern ins Ohr setzen müssen. :zwinker2:


    Ja, ich bin aus Österreich - und: es wurde um 10.000 überschritten... :think:

    Du bist doch schon eingeladen - es geht jetzt nur mehr ums Datum.


    Danke für die Glückwünsche. Vor allem das Lob von Lando freut mich sehr - nachdem sein Kino eine große Inspiration für mich war.


    Grüsse

  • Sieht sehr gut aus.


    Fertig werden?


    Budget?


    Ich habe mir nie ein Ziel gesetzt sondern immer Stück für Stück gebaut, erweitert, umgebaut, neue Ideen ins Ohr gesetzt bekommen, wieder gebaut.


    So kann ich immer sagen, daß ich mein Budget nicht überschritten habe.


    Fertig bin ich auch... Nach jeder Baustelle mit dem dort beendeten Projekt.


    Ist wie eine Modelleisenbahn. Bauen ist das schönste. Naja, nicht unbedingt. Ich gucke schon ganz gerne Filme.

  • Als einer der letzten Arbeitsschritte habe ich die Back Surrounds höher gehängt und angewinkelt

    Nachdem ich dich dazu ja auch ein wenig angeregt hatte, nun meine Frage dazu: wie klingt es nun im Vergleich zu vorher?

    Achja, der Umbau selbst ist dir sehr gut gelungen:sbier:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Nachdem ich dich dazu ja auch ein wenig angeregt hatte, nun meine Frage dazu: wie klingt es nun im Vergleich zu vorher?

    Achja, der Umbau selbst ist dir sehr gut gelungen:sbier:

    Hallo Kottan. Danke für die Anregung - ich persönlich konnte beim Probehören keinen gravierenden Unterscheid feststellen. Ich habe die Back Surrounds eigentlich vorwiegend aus einem Grund höher gehängt: Der Platz für die Sitze (inkl. Relaxfunktion) wäre sonst zu gering gewesen.

    Ich habe mir nie ein Ziel gesetzt sondern immer Stück für Stück gebaut, erweitert, umgebaut, neue Ideen ins Ohr gesetzt bekommen, wieder gebaut.


    Ist wie eine Modelleisenbahn. Bauen ist das schönste. Naja, nicht unbedingt. Ich gucke schon ganz gerne Filme.

    Ich hatte schon eine ziemlich klare Version von dem was ich will - darum war es recht einfach ein Budget zu erstellen. Vor allem auch deshalbe, weil von der Hardware alles da war - Ich habe ja sozusagen nur Boden rein gelegt, die Wände gestrichen, Licht gemacht und Sessel rein gestellt. Aber auch da kann so manches ins Geld gehen. Und die Leinwand und die Sitze waren in der Dimension nicht wirklich kalkuliert. Vor allem, weil ich sie am Anfang gar nicht ersetzen wollte.


    Betreffend Modelleisenbahn: Kennst du da ein Forum? Es könnte sein, dass ich im Winter eines brauche. :big_smile:


    Grüsse

  • So, jetzt habe ich mir heute noch eine Apple TV 4K bestellt - damit auch das Bild besser wird.


    Sollte in Zukunft noch jemand Verbesserungsvorschläge haben, dann bitte ich um Kostenbeteiligung. :zwinker2:


    Am Wochenende sollten übrigens die ersten Testseher kommen: Die Kinder meines ehemaligen Nachbarn. Ich werde über ihren Eindruck berichten.


    Mit dem ehemaligen Nachbarn werden wir uns statt des Films ein Gläschen Rotwein gönnen - da freu ich mich auch schon drauf.


    Grüsse

  • Es gibt wieder mal was neues bei mir. Also eigentlich gibt es nix neues. Ich hatte nur Besuch von einem Bekannten inkl. 4 Kindern. Die Kids waren vom Kino restlos begeistert.


    Ich kann nun auch berichten, dass man es im ganzen Haus scheppern hört, wenn der Bass richtig kommt. Eigentlich hört man immer ein bisschen etwas - vor allem durch die Tür. Aber mit dem werde ich leben.


    Ich weiß nicht mehr wer hier mal nach der zweiten Sitzreihe gefragt hat, aber hier meine Antwort: Ich habe mir gestern einen kompletten Film aus der zweiten Reihe angesehen - und der Komfort ist absolut in Ordnung. Die zweite Reihe ist somit weit mehr als nur ein "Notsitz".


    Grüsse

  • Hab ich mal geschrieben, dass ich fertig bin? Ich alter Tor.....


    Mir schwirrt seit einiger Zeit etwas im Kopf herum, dass zwar nicht gleich umgesetzt werden soll (bzw. eher kann), aber vl. im Herbst kommen könnte.


    Ich habe gestern heraus gefunden, dass mit meinem Marantz SR 7012 + zusätzlicher Endstufen ein 7.1.4 möglich wäre. Soweit, so gut. Allerdings bin ich mit meinem Marantz nicht wirklich glücklich und hätte gern wieder einen Yamaha. Da käme dann der RX-A6A in Betracht - allerdings auch mit einer zusätzlichen Endstufe.


    Gibt es von euch Empfehlungen für eine bestimmte Kombi? Sollte ich meinen AV Receiver generell mit zusätzlichen Endstufen entlasten? Grundsätzlich wäre mir noch nichts aufgefallen, das mich zu diesem Schritt bewogen hätte (klangtechnisch gesehen).


    Habt ihr vl. auch einen Tipp für die Atmos Lautsprecher? Selbstbau fällt weg, da ich leider die Zeit dazu nicht habe (und ehrlich gesagt auch nicht die Lust dazu). Wichtig wäre, dass sie nicht zu dick auftragen - sprich: sie sollten unter der Deckenkonstruktion verschwinden. Aufbauhähe wäre somit mit 15cm begrenzt - noch besser wären allerdings 12cm.


    Vom Budget her habe ich nicht die großartigen Vorgaben. Wenns dann aber in Richtung fünfstelligen Euro Betrag geht, dann kann ich auch ohne Atmos und Yamaha leben. :zwinker2:


    Grüsse

  • Habt ihr vl. auch einen Tipp für die Atmos Lautsprecher? Selbstbau fällt weg, da ich leider die Zeit dazu nicht habe (und ehrlich gesagt auch nicht die Lust dazu). Wichtig wäre, dass sie nicht zu dick auftragen - sprich: sie sollten unter der Deckenkonstruktion verschwinden. Aufbauhähe wäre somit mit 15cm begrenzt - noch besser wären allerdings 12cm.

    Sind dir die Lautsprecher von Moe schon aufgefallen? 13 cm tief, ohne Rückwand noch weniger.

    Speaker Base FM6 [On-Wall /-Ceiling]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!