Das Magic Cinema entsteht

  • Wenn Du nur streamen willst, dann scheint der Apple TV eine gute Wahl zu sein.


    Für Inhalte vom NAS ist wohl die Shield die bessere Wahl.


    Für besten Ton und Bild ist die UHD die bessere Wahl und dafür würde ich den Panasonic DP-UB424 sowie für einen 10er die Fernbedienung des ganz großen Bruders nehmen.


    Falls noch Anschaffungen geplant sind.

  • Danke für die Info. Was es da schon wieder alles am Markt gibt. Mir blieb beim Schrauben, Streichen, Bohren und Dübeln gar keine Zeit mich da schlau zu machen.


    Anschaffungen sind vorerst mal keine mehr geplant....nachdem das Budget fürs Kino um 10.000 Euro überschritten wurde....


    Also bringt mich bitte nicht wieder auf blöde Gedanken..... ;)


    Grüsse

  • Der Panasonic kostet ja "nur" knapp 200€. Die Filme zu kaufen geht dann mehr ins Geld.


    Wenn Du kein Jäger und Sammler bist und keine Lust auf Disks hast, ist es eh kein Thema für dich.


    Mit was guckst Du denn aktuell? Stand das hier irgendwo? Ich habe den Überblick verloren...

  • Ja, ich mittlerweile auch.... :D


    Derzeit spiele ich über folgende Geräte zu:


    - ein Apple TV der dritten Generation: Streaming und gekaufte Filme

    - einen Pioneer BDP-440 (wenn ichs richtig im Kopf habe): Blu Rays

    - eine VU+ Uno: TV und vom TV aufgenommene Filme


    Auch wenn jetzt einige von euch aus den Latschen kippen werden: Zu 95% wird über die VU+ Uno zugespielt - im TV rennt einfach so viel, dass ich selbst da mit dem Schauen nicht nach komme.


    Das mit dem Panasonic habe ich gesehen. Dafür müsste ich dann meinen Pioneer ausmustern - also im Prinzip verschenken. Mal sehen..... Weihnachten ist ja nicht mehr weit weg.


    Jäger und Sammler bin ich keiner - mir sind die Scheibe eher im Weg und lästig.... vor allem, weil die Blu Rays nicht in meine tollen Regale passen.


    Grüsse

  • Auch wenn jetzt einige von euch aus den Latschen kippen werden: Zu 95% wird über die VU+ Uno zugespielt - im TV rennt einfach so viel, dass ich selbst da mit dem Schauen nicht nach komme.

    Bin ich falsch informiert oder ist es nicht äußerst selten, dass Mehrkanalton im TV (abgesehen von Stereo) im Fernsehen läuft?

    Das heißt du schaust dann SD Filme in 2.1 im Kino vom TV aufgenommen?:think:

  • Der Panasonic kostet ja "nur" knapp 200€. Die Filme zu kaufen geht dann mehr ins Geld.

    Vor dem letzten Umbau war es sicher 1:1, könnte jetzt auch noch hinkommen, bei ca. 600 BRs und 250 UHDs ;)

    Wenn Du kein Jäger und Sammler bist und keine Lust auf Disks hast, ist es eh kein Thema für dich.

    Ich bin kein Sammler, etc, aber wenn man schon eine Lawine ins HK investiert, werde ich nicht mit minderer Qualität zuspielen. Für was dann die Investition in hochwertige Hardware?

    im TV rennt einfach so viel, dass ich selbst da mit dem Schauen nicht nach komme.

    Filme vom TV schau ich schon lange nimmer an. Zu Schade um den Film, mit der minderen Qualität zu schauen. TV sind für mich nur mehr Serien von Interesse.

  • Zu 95% wird über die VU+ Uno zugespielt - im TV rennt einfach so viel, dass ich selbst da mit dem Schauen nicht nach komme.

    So ging es mir auch eine ganze Weile, bei mir mit einer Dreambox.

    Seit dem ich festgestellt habe, wieviel besser eine BluRay oder sogar ein guter Stream ist, habe ich meine über 800 aufgenommenen FIlme gelöscht und die Dreambox liegt mittlerweile abgebaut im Keller rum.

    Grade beim Ton ist der Unterschied unfassbar riesig.

  • Bin ich falsch informiert oder ist es nicht äußerst selten, dass Mehrkanalton im TV (abgesehen von Stereo) im Fernsehen läuft?

    Das heißt du schaust dann SD Filme in 2.1 im Kino vom TV aufgenommen?:think:

    Du bist du falsch informiert. Im Prinzip senden fast alle Sender Dolby Digital 5.1 (über SAT). Natürlich sehe ich mir keine SD Serien udgl. an. Die aufgenommenen Sendungen, Filme, etc. sind alle nur von HD Sendern.


    Dementsprechend ist die Qualität jetzt nicht so schlecht - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

    Verstehe ich nicht, die Blu Ray sind doch kleiner

    Ja, die sind kleiner, aber die DVD Hüllen füllen die Regale schön aus - bei den Blu Rays ist es so, dass oben ein Spalt bleibt - was jemand anderem egal sein könnte. Mich persönlich störts aber.

    So ging es mir auch eine ganze Weile, bei mir mit einer Dreambox.

    Seit dem ich festgestellt habe, wieviel besser eine BluRay oder sogar ein guter Stream ist, habe ich meine über 800 aufgenommenen FIlme gelöscht und die Dreambox liegt mittlerweile abgebaut im Keller rum.

    Grade beim Ton ist der Unterschied unfassbar riesig.

    Da geb ich dir recht, dass es einen Unterschied gibt. Aber nachdem ich eh kein SBA oder DBA habe fällt das bei mir sowieso nicht so ins Gewicht. ;)


    Grüsse

  • Mag sein das im TV Dolby Digital 5.1 Ton läuft und bei streaming Dolby Digital Plus 5.1 oder 7.1 dabei ist, aber eine HD Tonspur auf BD oder UHD ist noch einmal ganz was anderes. Wenn Du es noch nicht gehört hast, solltest Du Mal einen Vergleich machen. Irgendeine BD mit HD Ton und Dolby Digital Ton wirst Du dich bestimmt haben (meistens O-Ton in HD, deutsch in schlecht). Muß dann aber über HDMI wiedergegeben werden. Nicht das der Ton über Lichtleiter oder so wieder gegeben wird.

  • Mag sein das im TV Dolby Digital 5.1 Ton läuft und bei streaming Dolby Digital Plus 5.1 oder 7.1 dabei ist, aber eine HD Tonspur auf BD oder UHD ist noch einmal ganz was anderes. Wenn Du es noch nicht gehört hast, solltest Du Mal einen Vergleich machen. Irgendeine BD mit HD Ton und Dolby Digital Ton wirst Du dich bestimmt haben (meistens O-Ton in HD, deutsch in schlecht). Muß dann aber über HDMI wiedergegeben werden. Nicht das der Ton über Lichtleiter oder so wieder gegeben wird.

    Ich werde es mir ma bei Rush zu Gemüte führen. Geräte sind selbstverständlich alle per HDMI angeschlossen.


    Grüsse

  • Mein negatives Aha Erlebnis war die 3D BD von Mad Max Fury Road. Da ist der O-Ton nur in Dolby Digital Plus mit Atmos. Da war kein Bumms mehr dabei. Habe eigentlich den O-Ton bevorzugt, da dort einiges besser wie in der Synchro war, obwohl die deutsche Tonspur sehr ordentlich ist.

  • OK, verstanden.


    Aber der Epson 9300 kann doch UHD?


    Ist zwar nur ein Pixelshift und HDR sowie der erweiterte Farbraum ist nur "ansatzweise" ausgenutzt aber es ist ein deutlicher! Mehrwert gegenüber Blu Ray zu sehen.

    Recht herzlichen Dank für die Info, dass der Epson auch 4K kann. Bis jetzt habe ich mir keinerlei Gedanken bezüglich dem Aufrüsten gemacht, aber nun würde das Ganze schon wieder Sinn machen....


    Falls noch jemand so tolle Infos hat, dann bitte ich um Kostenbeteiligung bei meinen Aufrüstaktionen. :P


    Es könnte fürs erste Mal ein neueres Apple TV werden..... Mit dem UHD Player werde ich noch warten. Vor allem, weil ich gern einen Pioneer hätte - und die kosten dann gleich mal 1.000 Euro. Und ich kann dann nochmal 50 Euro für "Zurück in die Zukunft" investieren. Dann hab ich die Trilogie auf DVD, Blu Ray und UHD Blu Ray - und beim nächsten Format kauf ich es mir nochmal....


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!