Das Magic Cinema entsteht

  • So. Habe jetzt auch Mal alles gelesen. Sehr interessant.


    Eine Frage. Du willst dich nicht mit Messen beschäftigen. Den AVR lässt du aber automatisch einmessen (ich war der Meinung, das zwischen den Zeilen gelesen zu haben)?


    Das wäre ja sonst ein Frevel.

  • So. Habe jetzt auch Mal alles gelesen. Sehr interessant.


    Eine Frage. Du willst dich nicht mit Messen beschäftigen. Den AVR lässt du aber automatisch einmessen (ich war der Meinung, das zwischen den Zeilen gelesen zu haben)?


    Das wäre ja sonst ein Frevel.

    Danke fürs Lesen. :)


    Mit dem Messen will ich mich nicht beschäfitgen. Das ist richtig. Ich bin mit dem Ton soweit zufrieden. Vielleicht lasse ich mich im Winter aber doch hinreissen, dass ich Messungen durchführe.


    Die automatische Einmessung des AVR habe ich natürlich durchgeführt. Wenn meine Sessel endgültig montiert sind, dann lasse ich die automatische EInmessung nochmal durch laufen. Ich bin derzeit ja schon am Überlegen, ob ich nicht wieder aufrüsten soll. Ich bin mit meinem Marantz nämlich nicht wirklich glücklich. Der Ton war bei meinem alten Yamaha gefühlt besser. Bei einem Upgrade wäre dann mindestens ein 11.2 Receiver notwendig, damit ich ein Dolby Atoms 7.1.4 realisieren kann - aber da rinnt das Geld dann wieder nur so ins Heimkino rein - bei einem Budget, das eh schon meilenweit überschritten wurde.


    Aber falls es was neues gibt, gebe ich euch bescheid.


    Ach ja: Der Epson ist immer noch in Reparatur..... Sollte ich jemals wieder ein Gerät von Epson kaufen wollen, so dürft ich mich gerne mit einer gsunden Watschen (Backpfeife) zur Vernunft bringen.


    Grüsse

  • Ah, OK. Die automatische Einmessung ist ja schon gar nicht so schlecht. Als ich damals von meinem 2002er Denon mit Dolby/DTS 6.1 in 2017 auf den Marantz SR6011 gewechselt habe, war das eine Offenbarung. Er kann ja sogar 2 Subwoofer"betreuen". Mit dem miniDSP war es aber bei den Subwoofern noch Mal besser und meine zwei Center ist eh ein Sonderweg und da hilft der miniDSP auch ganz gut.



    Ich und noch zwei Freunde haben auch den Epson 9300. So einen Totalausfall hatten wir alle nicht. Einer ist unzufrieden mit der Positioniergenauigkeit der Optik und ich hatte nach einem Jahr Staub im Lichtweg. Habe meine Hushbox mit einer Filtermatte versehen und seit dem keine Probleme mehr.


    Budget? Scheiße, da war doch was...

  • Ich und noch zwei Freunde haben auch den Epson 9300. So einen Totalausfall hatten wir alle nicht. Einer ist unzufrieden mit der Positioniergenauigkeit der Optik und ich hatte nach einem Jahr Staub im Lichtweg. Habe meine Hushbox mit einer Filtermatte versehen und seit dem keine Probleme mehr.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Epson zufrieden. Die Bildqualität passt, die Lautstärke ist in Ordnung, Lens Shift ist auch super, ABER:


    Ich hatte schon einen TW-9000, den ich zur Reparatur (Garantie) bringen musste. Dann gabs Probleme mit der Lieferung eines Ersatzgerätes (das Epson damals noch kostenlos gestellt hat). Dann gab der 9000er nach 3 Jahren und 2 Monaten den Geist auf. Ansprechpartner oder Kulanz gibts bei Epson nicht. Das Gerät wurde dann von einem Bekannten repariert. Der hat dann die Aussage getroffen, dass das scheinbar wohl öfter vorkommt (Stichwort: geplante Obsolenz). Den 9000er hat dann mal der Blitz gestreift - gut, dafür kann Epson jetzt wirklich nichts. Aber jetzt gehts beim 9300er wieder von vorne los. Nun ist das Teil schon seit einem Monat defekt und ich habe noch nicht mal eine Rückmeldung wann ich ihn wieder bekomme. Da vergeht einem dann wirklich die Lust auf so ein Gerät.


    Aber es gibt auch Positives zu berichten: Gestern rief der Paketdienst an, dass er mein Paket hat (Ersatzteile von USIT). War leider nicht daheim. Dann meinte er: Ich komme morgen wieder. Auf meine Antwort, dass ich auch morgen nicht daheim sei, sagte er: "Kein Problem, dann machen wir das Donnerstag." Also steht morgen hoffentlich meine zweite Sitzreihe. :)


    Grüsse

  • Eigentlich wollte ich in meinem nächsten Beitrag über den Sitzkomfort in der zweiten Reihe berichten (hier hat mal jemand nachgefragt). Leider wird daraus nichts.


    Zuerst die guten Nachrichten: Die Ersatzteile von USIT sind heute gekommen und die Sitze wurden zusammengebaut.


    Nun die schlechte Nachricht: Leider waren die Teile total zerkratzt - und der Zoll wollte 10 Euro von mir - dann hat sich gleich noch die Spedition dran gehängt und nochmal ein paar Euro Nachnahmegebühr drauf gepackt. Also habe ich in Summe ein bisschen über 25 Euro für Teile gezahlt, für die ich schon Zoll gezahlt habe.


    Nun die gute Nachricht: Die Sessel stehen (hab sie sogar allein zusammen gebaut). Ich habe nun etwa 100 Schrauben in Reserve und auch noch ein paar Metallteile - falls bei jemanden bei seinen Sesseln etwas fehlen sollte: Bitte einfach bei mir melden. Aus Österreich kommts schneller als aus China. ;)


    Nun die nächste gute Nachricht: Die Sessel der zweiten Reihe stören mich persönlich bei den Back Surrounds nicht wirklich - Der Ton ist okay.


    Nun die schlechte Nachricht: Durch die Relax Funktion, die ich mitbestellt habe, müsste ich die Sessel so weit nach vorne stellen, dass ich hinten nicht bei den Surround Lautsprechern ankomme. Dadurch habe ich aber vorne fast keine Beinfreiheit mehr. Also werden die Sorrund Lautsprecher höher montiert - ins DVD Regal rein. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber wenn wir Glück haben, dann wissen wir es alle morgen am Abend.


    Und nun die gute Nachricht: Mein Beamer ist wieder auf dem Weg zu mir und sollte morgen eintreffen. So toll der Sanyo auch zu seiner Zeit war, so sehr stört mich das Fliegengitter bei der derzeitigen Bildgröße und dem Sitzabstand.


    Nun die schlechte Nachricht: Es gibt noch immer keine Bilder für den Schrein, dann dazu muss das Kino fertig sein. ;)


    Nun die gute Nachricht: Ich habe gerade mit meinem Schwager ein Bier getrunken.


    Grüsse

  • Sieht doch richtig gut aus:respect:

    Was ist das für eine Delle in der ersten Reihe rechts, sieht man immer wieder auf den Bildern?

    Das ist leider eine unsaubere Verpackung seitens USIT. Da hat beim Transport was drauf gedrückt - und das zwei Monate lang. Das selbe Problem habe ich in der zweiten Reihe bei einem Sitzpolster.


    Mit dem werde ich wohl oder übel leben müssen. Denn im Internet habe ich keinen Tipp gefunden, wie man solch Dellen aus dem leder wieder raus bekommt.


    Grüsse

  • In der zweiten Reihe gibts bei mir keine Relax Funktion auch wenn die Sitze das können. Hinten sind nur Notsitze und dafür gehe ich vorne keine kompromisse ein

    Das verstehe ich. Bei mir ist es ja kein Kompromiss. In der ersten Reihe gibt's sowieso keine Abstriche. Und ich kann bei den Sitzen der zweiten Reihe leider nicht einfach den Stecker ziehen. 😉

    Wenns meinst, dass Dein HK vorzeigbar ist, würde ich mal gerne vorbei kommen und die USIT Sitze probieren.

    Sehr gerne. Dir ist bewusst, wo ich cirka wohne? Schreib mir einfach eine PM.


    Ach ja: Falls sonst jemand über Österreich (A 10) nach Italien oder Kroatien fährt: Ihr dürft natürlich auch gern vorbei kommen.


    Grüsse

  • Glückwunsch das sieht insgesamt richtig gut aus.

    Hoffentlich ploppt die Delle wieder raus.


    Mittelfristig möchte ich meine 2.Reihe inklusive Podest, genauso bauen.

    Kannst Du bitte nochmals Fotos von der Sockel /fussbefestigung am Podest machen und messen wie breit genau die 4 er Reihe ist, von Lehne zu Lehne ?

    Gern per pm


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich war heute vormittag mit dem Mountainbike unterwegs und wollte am Nachmittag den Umbau der Lautsprecher abschliessen. Leider hat der Umbau wieder mal länger gedauert als erwartet - also er dauert immer noch an. Zumindest ist mir schon klar, die das Endergebnis aussehen soll.


    Was mir beim Umbau aufgefallen ist: Die DVD Regale von IKEA sind nicht gleich groß - also muss für jedes Feld, das verdeckt bzw. zugemacht werden soll eine eigene MDF Platte zugeschnitten werden.


    Also wird es noch etwas dauern bis der Umbau fertig ist und die zweite Sitzreihe installiert ist. Ich muss nämlich auch noch einen Rahmen bauen, streichen und bespannen.


    Die gute Nachricht am Schluss: Mein Epson ist wieder da. Zum Installieren was aber keine Zeit. Drum wirds heute ein Kinoabend mit dem Sanyo - und ohne Bach Surronds....


    P.S.: Danke für das Lob :)


    Grüsse

  • Du schreibst immer DVD Regale. Ich habe Mal die letzten Bilder in groß angeschaut und da jede Menge DVDs gesehen.


    Guckst Du das ernsthaft noch? Oder hast Du die nur aus Nostalgie da stehen und streamst HD oder UHD?


    Ich habe meine DVDs nur noch als Platzhalter für den BD bzw. 4K Austausch da stehen. Gucken tue ich keine DVD mehr. Das geht ja gar nicht. Da bekomme ich ja einen an die Linse... :zwinker2:

  • Du schreibst immer DVD Regale. Ich habe Mal die letzten Bilder in groß angeschaut und da jede Menge DVDs gesehen.


    Guckst Du das ernsthaft noch? Oder hast Du die nur aus Nostalgie da stehen und streamst HD oder UHD?


    Ich habe meine DVDs nur noch als Platzhalter für den BD bzw. 4K Austausch da stehen. Gucken tue ich keine DVD mehr. Das geht ja gar nicht. Da bekomme ich ja einen an die Linse... :zwinker2:

    DVDs hast du nicht gesehen. Du hast DVD Hüllen gesehen. Ich habe einen Netzwerkspeicher, auf dem ich Filme vom TV aufnehme bzw. ansehe. Des weitern liegen da auch noch Filme, die ich mir für mein Apple TV gekauft habe. Die DVD Hüllen spiegeln nur die auf dem Netzwerkspeicher liegenden Filme wieder - sozusagen als coolen Blickfang - wobei in ca. 100 Stk. der Hüllen tatsächlich noch eine DVD drin ist - Die Dinger sind ja mittlerweile unverkäuflich.


    UHD zu streamen macht für mich noch keinen Sinn. Also Sinn schon, aber mein Beamer kanns noch nicht. Und wenn ich da mal wieder aufrüste und dann auch noch mit Atmon nachrüste, dann sind wir wieder im 5stelligen Euro Bereich. Und wenn wir da sind, dann geht sich mein Carport heuer wieder nicht aus und ich muss im Winter wieder Schnee schaufeln.....


    Grüsse

  • OK, verstanden.


    Aber der Epson 9300 kann doch UHD?


    Ist zwar nur ein Pixelshift und HDR sowie der erweiterte Farbraum ist nur "ansatzweise" ausgenutzt aber es ist ein deutlicher! Mehrwert gegenüber Blu Ray zu sehen.

    Danke für die Info. Das hab ich gar nicht gewusst.... :D


    Nun ja: Dadurch habe ich mich auch mit UHD noch nicht beschäftigt. Mal sehen, in welche Richtung ich als nächstes aufrüste? Vielleicht wirds ein Apple TV 4K?


    Schön langsam werde ich eine Sparbüchse aufstellen: Wenn jemand eine Idee hat, was man bei mir noch aufrüsten könnte, dann darf er das Sparschwein füttern und ich setze es dann um. :P



    Der Epson ist jetzt wieder an seinem Platz. Leider gab es von Epson keine Rückmeldung was kaputt war bzw. was repariert wurde.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!