Das Magic Cinema entsteht

  • Habe heute früh mit Ralph Marschner von Alphaluxx telefoniert.


    Es wird entweder alles getauscht oder die defekten Teile ersetzt. Ich habe jetzt mal das verschmutzte Backing in dei Waschmaschine geschmissen und schaue nach, ob es sauber wird....


    Ich werde natürlich weiter berichten.


    Grüsse

  • So, ich bins wieder.


    Mein Samtrahmen für die Leinwadn wurde heute verschickt und sollte nächste Woche bei mir eintreffen. Somit habe ich jetzt mal begonnen, dass ich meinen Center Speaker umbaue. Nur gut, dass ich mit dem schon gerechnet habe, dass ich ihn mal versetzen muss und dementsprechend vorgearbeitet habe. Im Kino siehts bzw. sah es wieder mal aus wie im Rohbau. Es musste ein bisschen gebohrt werden und auch die Steinwolle wurde verpflanzt....


    Mein IR zu Funk Übermittler hat auch ein neues zu Hause bekommen. Dann wurden noch die Rahmen an der Front einer Feinjustierung unterzogen (ist aber fast sinnlos, da die neue Leinwand 3,50 x 2,00m hat).


    Jetzt muss ich nochmal sehen, dass ich für morgen jemanden bekomme, der mir helfen kann - Die Leinwand kann ich alleine nicht bespannen bzw. aufhängen.


    Ach ja: Mein schwarzer Türstopper, der verhindern soll, dass meine Türklinke die neue Leinwand zerstört ist auch angekommen - Heureka!


    Grüsse

  • So, heute ist Muttertag. Das hält mich aber nicht davon ab, dass ich weiter berichte.


    Wir haben gestern die neue Leinwand montiert. Ein Dritter wäre hilfreich gewesen, denn zu zweit wars doch ein bisschen mühsam. Die Leinwand hat eine perfekte Größe, aber das Problem, dass sie akustisch transparent ist - und somit auch mehr Licht durch geht. Das sieht man leider auch, denn das Holz für die Unterkonstruktion scheint bei hellen Szenen durch. Ebenso ist das Tuch gefühlt nicht so perfekt wie mein altes.


    Zur Leinwand: Hab mir eine Leinwand von Alphalux gegönnt. Der Rahmen ist ein Stahlrahmen - ein richtiges Männerteil! Problem ist, dass die Montage doch recht schwierig und tw. auch fummelig ist. Da bin ich von meiner bisherigen Leinwand besseres gewohnt. Leider hat das Tuch vom Einrollen ein paar Falten - ich hoffe, dass die noch verschwinden. Die Leinwand muss sowieso nochmal runter, weil ich noch eine Unterkonstuktion machen muss, um das Backing zu installieren. Das Bild auf der Leinwand ist gut - und die Bildgröße optimal. Für mehr Bild müsste ich ausbauen.


    Der Elektriker hat gestern noch den fehlenden Meter LED Streifen installiert - jetzt ist die Tür in die Technikkammer fast gar nicht mehr zu sehen. Er hat mir dann gestern auch noch eine Netzwerkdose und eine Doppelsteckdose installiert. Ich war heute dabei und hab das podest für den IR Transmitter angebracht, die Abdeckungen für die Kabelkanäle montiert, den Stoffrahmen an der Tür zur Technikkammer fixiert und den IR Empfänger für die Lichtsteuerung angeschraubt. Morgen werd ich noch die Verkleidung anbringen, damit man die Kabel unter dem Regal auf dem meine Geräte stehen nicht mehr sieht.


    restliche to do Liste:


    - Leinwand inkl. Backing aufbauen

    - Lautsprecherkabel, die auf dem Bad kommen an den AVR anschließen

    - Netzwerkdosen durchmessen

    - ein bisschen schwarz nachmalen, um Schrauben zu verdecken

    - Stühle aufstellen

    - Fotos machen

    - In den Schrein stellen

    - Kino genießen

    - ev. besuch empfangen (wobei, wenn ich mir die Karte ansehe, dann kommt mich aus dem Forum niemand besuchen.....)


    Grüsse

  • Danke für das Kompliment!


    Die Balken werden schwarz gestrichen. Es wird jedoch ein weißes Backing installiert.


    Ich habe jetzt mal versucht die Leinwand zu föhnen. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Mal sehen was die Zeit bringt.


    Die Kabel der Badlautsprecher sind auch schon versteckt. Den IR Transmitter muss ich jedoch nochmal umbauen. Das Signal wird nicht sauber an die Geräte abgegeben. Der Aufwand hält sich mit ca. 10 Minuten Arbeit aber in Grenzen.


    Grüsse

  • Ich habe heute nochmal eine Abdeckung für den Kabelsalat gebaut. Somit siehts gleich ein bisschen aufgeräumter aus im Technikkämmerchen. Die Kabel zu den Steckdosen bzw. Antennendosen und LAN Dosen stören mich zwar ein bisschen, aber da will ich eigentlich nichts mehr angreigen. Es war mal geplant, dass ich das Technikrack anders positioiniere. Ich hab es dann aber anders positioniert und es ist gut so. Die Plattform für den IR Transmitter habe ich auch ummontiert und die Übertragung erfolgt einwandfrei.


    Netzwerkdosen messen wir heute mit dem Elektriker noch durch.


    Falls jemand sich fragen sollte, wieso 2 Steckdosen rot sind. Diese sind dauerhaft mit Strom versorgt. Die weißen können mittels Hauptschalter abgeschalten werden.


    Grüsse

  • Eine Frage an die Experten:


    Derzeit ist es so, dass ich auf dem Referenzplatz ein kleines Problem habe: Das Licht vom Projektor wandert durch den Leinwand durch, spiuegelt sich am Center Speaker (Hochglanzlack), wandert dann wieder durch die Leinwand duchr und erfasst dann mein Auge. sprich: Es blitzt immer wieder mal was durch.


    Reicht es hier, wenn ich das Backing rein mache oder soll ich den Center noch mit schwarzem Akustikstoff verkleiden?


    Normal würde ich es probieren, aber bei dem Gewicht der Leinwand will ich die nicht öfters montieren/demontieren als unbedingt nötig.


    Grüsse

  • Es gibt nichts neues, bzw. nichts erfreuliches: Meine Sessel wurden immer noch nicht verladen und stehen immer noch in irgend einem Hafen in China - obwohl ich die verschiffung vor über einem Monat beauftragt habe und die Verschiffung bis 10-05. zugesagt wurde. Nun sollen sie die Sessel übermorgen auf den Weg machen. Ich bin ja gespannt, was da noch raus kommt. Usit hat bei der Berechnung der Kubatur 3.1 m³ ruas bekommen. DB Schenker hat 4.2m³ gemessen. Jetzt schicken wir die Sessel mal her und dann werde ich nochmal nachmessen. l x b x h ist scheinbar eine wahnsinnig schwierige Rechnung.....


    Gestern war mein Elektriker da und wir haben die LAN Dosen durchgemessen - Jetzt sind alle beschriftet und ich kenne mich aus in meinem LAN. Dann habe ich noch das Podest für den IR Extender verändert. Beim Sat Receiver und beim IR Empfänger kam nämlich teilweise kein Signal an.


    Die Leinwand habe ich noch nicht ummontiert - da benötige ich noch das nötige Holz - derzeit liegt nämlich nichts mehr vor meiner Hütte.


    Grüsse

  • So, ich melde mich mal wieder.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich bzw. wir heute das Backing installieren und die Leinwand wieder aufhängen. Fotos gibt es davon leider keine, da wir zu dritt damit beschäftigt waren, dass wir die Leinwand heben, halten und festschrauben.


    Als wir dann fertig waren habe ich fest gestellt, dass ich beim Nachspannen der Leinwand einen Kabelbinder zu fest angezogen habe und jetzt eine Welle in der Leinwand habe - da muss ich jetzt nochmal nacharbeiten.


    Grundsätzlich bin ich von der Alphaluxx leider nicht wirklich begeistert. Meine alte Leinwand konnte ich allein demontieren bzw. ein Einhängen war zu zweit locker möglich. Bei de Alphaluxx ist das richtig mühsam. Ebenso ging das Spannen allein von der Hand und war wesentlich einfacher.


    Naja, jetzt hängt die Leinwand erst mal und ich habe nur mehr wenig nachzuarbeiten. Das Bild werde ich heute am Abend mal testen.


    Gute Nachrichten auch von meinen Sesseln: Morgen Abend sollen sie am Suez Kanal sein - ich hoffe jetzt mal, dass nicht wieder jemand seinen Jochen Schweitzer Gutschein "Containerschifffahren für Anfänger" einlöst.


    Wenn die Sessel da sind, dann kommen auch die finalen Bilder und dann gehts ab in den Schrein.


    Grüsse

  • Ich bin noch am überlegen, ob bzw. was ich bei der Tür mache. Auf den Drücker habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Mir gehts vor allem um die Tür selbst. Bei der kleineren Leinwand hatte ich mit der Tür noch kein Problem, aber mit der neuen Leinwand ist das Problem der Lichtreflexion mit eingezogen.


    Direkt vor die Tür wird definitiv nichts mehr gemacht - das geht sich platzmäsig nicht mehr aus. Hier habe ich nämlich den einzigen Planungsfehler meines Hauses begangen. Ich hätte die Tür weiter nach hinten setzen sollen, aber jetzt geht da leider nix mehr.


    Und bei der Tür blutet mir ein bisschen das Herz, wenn ich da noch was machen sollte, denn die Tür kommt vom Tischler - und ehrlich gesagt will ich da nichts nacharbeiten - aber mal sehen. Falls es noch Arbeiten gibt, halte ich euch natürlich am Laufenden.


    Grüsse

  • Ein Vorhang ist mir dann wieder nicht clean genug.


    Und ein Holzrahmen ist schon wieder schwierig, weil die Schaltergalerie neben der Tür abgeschrägt ist zum Türrahmen hin. Aber so gravierend stört es mich erstmal nicht. Ausserdem ist jetzt mal Sommer: Somit steht Moutnainbiken und Wandern an. Und im nächsten Herbst gehts dann mit der Modelleisenbahn los. :freu: Kennt da jemand ein gutes Forum? :zwinker2:


    Wobei: Gestern kam ein Mail von der Heimkinowelt...... die haben jetzt MAG Lautsprecher im Angebot. Wenn mir das nächste Mal langweilig ist und ich so um die 10.000 Euro (sagen wir mal 15.000, denn dann wird der AVR auch ersatzt) rum liegen habe, dann beginnt der Umbau :zwinker2:


    Aber trotzdem danke für die Anregungen!!


    Grüsse

  • Eigentlich wollte ich euch in den nächsten Tagen berichten, dass meine Sessel eingetroffen sind und mein Kino jetzt endlich fertig ist. Tja, soweit mein Plan. Leider spielts das wieder mal nicht.


    Ich bin heute heim gekommen und habe mich auf einen Kinoabend gefreut. Ich drücke auf der Fernbedienung auf "TV am Beamer" und warte auf Bild und Ton. Der Ton kommt auch, aber leider kein Bild. Also drücke ich bei meiner Harmony auf "Help", weil ich denke, dass einfach das IR Signal an den Beamer nicht übertragen wurde. Doch leider ist dem nicht so. Auch der Schalter am Gerät und die Originalfernbedienugn können den Beamer nicht zum Leben erwecken. Also Verlängerungskabel geholt und Beamer an einer anderen Steckdose angesteckt - wieder nichts. Also Beamer runter, und an einer anderen Steckdose getestet: Nichts....


    Letzte Hoffnung: Ein anderes Kaltgerätekabel. Tja, was soll ich sagen: Ich halte Epson Geräte mittlerweile nur mehr für Schrott. Mein Sanyo PLV Z4, der mittlerweile glaube ich 15 Jahre auf dem Buckel hat rennt noch immer wie am ersten Tag. Bei meinem zweiten Epson ist das nun schon der in Summe dritte Defekt. Mich beschleicht da schon ein bisschen das Gefühl der geplanten Obsolenz.


    Das Gute ist, dass ich auf das Teil 5 Jahre Garantie habe. Ich werde morgen dann gleich mal beim Händler anrufen.


    Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.


    Ach ja: Die Sessel sind mittlerweile in Italien eingetroffen. Mal sehen, wann sie in Österreich ankommen und fertig verzollt sind.


    So nebenbei habe ich heute meinen Server in das Technikkämmerchen umgesiedelt und meine neue USV in Betrieb genommen. Fotos davon gibts dann bei meinem nächsten Post.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!