Das Magic Cinema entsteht

  • Hallo nochmal,


    jaein.

    Ihr müsst immer noch einen LED Controller dazwischen schalten (Dali, 0-10 V, DMX). Ein reines PWN Signal aus einem Analog Ausgang klappt nicht, da immer noch Restspannung an den LED´s anliegt (bei vollständiger Dimmung).

    Letzteres auch dann wenn dort Constant Spannung LED´s verbaut werden.

    Wenn allerdings ein extra Controller verbaut ist, dann braucht es normal auch die B Ausführung (Main Well) nicht mehr.


    ANDY

  • Sorry für mein naives Nachfragen:


    Aber wo genau schalten wir den Dali Dimmer dazwischen? Zwischen dem UNI PI und dem Netzteil?


    Wie jetzt? Wenn ich einen Dali Dimmer verbaut habe, dann brauche ich das Mean Well Netzteil in der derzeitigen Ausführung nicht mehr?


    Hast du auch einen Vorschlag für einen Dali Dimmer? (gerne auch per PN) Kann ich den dann auch mit dem UNI PI steuern?


    Grüsse

  • Nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, dass mein Kino bald fertig wird kam heute die frohe Kunde:


    Als ich vom Skifahren nach Hause gekommen bin standen mein Absorber vor der Tür. Die Wände hab ich schon mal damit vollgepflastert. Das gibg so gut, dass ich sogar jenen Bereich vollgeklebt habe, den ich vorerst mal auslassen wollte (im Bereich der Sitzposition). Die Wände sind bis auf Kleinigkeiten fast fertig. Wenn ich wieder daheim bin, dann kommt die Decke dran - dafür sollte man aber zu zweit sein.


    Die Absorber mit dem Kleber auf der Rückseite sind wirklich super. Allerdings muss man aufpassen, dass man nirgends ankommt, denn das Zeug klebt höllisch. Was mich dann irgendwann stutzig werden lies..... Wie kriege ich die Dinger in zehn Jahren wieder runter? Höchstwahrscheinlich nur mit der Wandfarbe bzw. ziemlich sicher sogar nur mit Teile des Innenputzes. Ich habe das Problem aber beiseite geschoben. Wozu soll ich mich mit Problemen beschäftigen, die ich erst in 10 Jahren haben werde.....


    Ich habe gestern dann noch die Lautsprecherkabel abisoliert und wieder zwei Lautsprecher angeschlossen. Die restlichen Lautsprecher werden dann angeschlossen, wenn jemand Zeit hat, dass er mir hilft die Dinger ins Kino zu tragen.


    Fazit: Es steht noch ein Tag Arbeit an bis das Kino mit dem ersten Film eingeweiht werden kann.


    Und jetzt geh ich mal den Beamer aufbauen und schau nach welche Bilddiagonale ich maximal hin bekomme.


    Grüsse

  • Tja, der Beamer läuft. Und ich brauche jetzt scheinbar eine neue Leinwand - 350cm Bildschirmbreite geht sich aus. Also wirds wohl eine akustisch transparente Leinwand werden - und das obwohl ich das Budget schon mehr als gesprengt habe.


    Betreffend der Hush Box, die ich mir für den Beamer noch überlegt habe: So ganz hatte ich die Abmessungen des Epson nicht mehr im Kopf.... Bei mir war von den Abmessungen noch der Sanyo PLV-Z4 gespeichert.... Der Epson passt gerade so in die Halterung rein, die ich gebaut habe. Da wirds mit einer Hush Box nichts mehr werden.


    Grüsse

  • Wenn ich mir die Konstruktionen der Hush Boxes ansehe, dann sind die meistens recht groß und auch mächtig gedämmt. Das wird sich bei mir eher nicht ausgehen fürchte ich.


    Das Gute ist, dass ich bezüglich des Lüftergeräusches nicht so empfindlich bin. Vielleicht komme ich ja ohne Box aus. Und wenn nicht, dann habe ich ein Projekt für den Sommer.


    Grüsse

  • Welche Absorber sind das?

    Ich hab mir die bei Schaumstofflager.de bestellt.


    Hier der link zum Produkt: Absorber 5cm


    Ob sie was taugen oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber sie sehen zumindest gut aus (auch wenn die Farbgebung tw. unterschiedlich ist, die Plattenstärke nicht immer auf mm stimmt und der Schaumstoff noch etwas riecht).


    Ich hab diese genommen, weil ich gelesen habe, dass Basotect recht empfindlich auf Druck ist. Mal sehen ob ich mich irgendwann durchringen kann, dass ich auch Messungen machen lasse (bzw. selbst mache).


    Hab heute auch schon ein Angebot für eine akustisch transparente Leinwand bekommen. Ich werde berichten, ob wann sie kommt.


    Grüsse

  • So, es gibt mal wieder was neues von mir:


    Ich habe heute noch die Lautsprecher angeschlossen und mal einen Testlauf gemacht. Dann habe ich beschlossen, dass ich gleich noch die Leinwand aufhänge und einen Testlauf mache. Soweit so gut: Es funktioniert alles!!!


    Der Nachteil ist, dass alles irgendwie so klein wirkt: Meine Lautsprecher sehen eher wie Spielzeug aus - und ebenso die Leinwand. Also wird das Budget wohl nochmal aufgestockt werden müssen - zumindest für die Leinwand.


    Der AV Receiver, Sat Receiver usw. ist vorerst nur mal provisorisch angeschlossen. Das Technikkämmerchen und die Tür dorthin muss erst noch fertig werden. leider hat sich die vordere Klappe für das Fenster etwas verzogen. Das muss ich nochmal runter nehmen. Das machen wir aber am Samstag, wenn ein Freund von mir vorbei kommt, um die Absorber und Diffusoren zu montieren.


    Der Subwoofer steht nun mal an der Stelle, die ich mir ausgedacht habe.


    Frage an die bereits Heimkino Besitzer. Könnte es passieren bzw. ist es bei euch passiert, dass das Podest zu vibrieren bzw. Dröhnen anfängt. Ich habe da ehrlich gesagt etwas Bedenken. Sollte es auftreten, dann würde ich einfach kleine Löcher rein bohren und ganz vorsichtig Bauschaum einfüllen. Glaubt ihr, dass das wirkt?


    So, nun muss ich aber los - Mein Kino wartet: Heute läuft um genau "Wenn ich auf Play drücke" Uhr der Film Slap Shot!


    Film ab und viel Vergnügen!


    Grüsse

  • Hat es einen bestimmten Grund, das du die Wände mit den Absorbern "vollgekleistert" hast ?
    Sieht mir nicht nach einem Konzept aus und ist auch unsymmetrisch, spontan würde ich sagen, das der Raum evtl schon überdämpft ist...


    Nicht falsch verstehen, Absorber und Akustik sind wichtig, sofern sie als Konzept eingesetzt haben.


    Ob die Lautsprecher klein wirken oder nicht, hinter dem Akustikstoff sieht man sie doch sowieso nicht, oder ?

    Ist die jetzige Leinwand nicht akustisch Transparent, weil der Center so tief steht ?

  • In Bezug auf dein Podest : ich würde einfach mal ab 20Hz bis 100Hz sweepen und schauen ob es resoniert.

    Einige hierhaben ihre Podest mit Sonorock gefüllt - das könnte dann einen kleinen positiven Effekt bei Nachhall vom Bass bringen. Bei Bauschaum würde ich zumindest keinen positiven akustische Effekt erwarten. Zumal ich den Erfolg beim nachträglichen ausschäumen zumindest kritisch sehen würde.

    Just my two cents ....

  • Also überdämpft ist der Raum definitiv nicht. Es hallert noch anständig. Das liegt daran, dass die Decke noch nicht gedämmt ist. Betreffend Akustik: Wenn ich mri die die "Tipps" der Verkäufer ansehe, dann frage ich mich, was die von Akustik verstehen. Ich habe jetzt mal den Bereich zwischen Leinwand und Sitzplatz "schalltot" gemacht. Dann auch den rückwärtigen Bereich noch etwas gedämmt. Im Sitzplatzbereich kommen diesen Samstag die Diffusoren montiert.


    Wenn du mal zurück blätterst, dann kam auch die Anmerkung, dass ich einen Plan brauche, weil das mit dem Kino nix wird. Ich finde, dass es auch ohne plan gar nicht so schlecht geworden ist.


    Mit dem Center hast du recht. Dieser ist so tief, weil die derzeitige Leinwand nicht akustisch transparent ist. Wenn ich meine AT leinwand bekomme, dann wird der Center ummontiert - die Dämmung kann dann einfach aus der Mitte der Frontwand raus genommen werden und im unteren Bereich eingebaut werden.

    In Bezug auf dein Podest : ich würde einfach mal ab 20Hz bis 100Hz sweepen und schauen ob es resoniert.

    Einige hierhaben ihre Podest mit Sonorock gefüllt - das könnte dann einen kleinen positiven Effekt bei Nachhall vom Bass bringen. Bei Bauschaum würde ich zumindest keinen positiven akustische Effekt erwarten. Zumal ich den Erfolg beim nachträglichen ausschäumen zumindest kritisch sehen würde.

    Just my two cents ....

    Das Podest ist auch bei mir mit Sonorock vollgestopft. Aber ich mache mir trotzdem ein bisschen Sorgen. Der Bauschaum sollte gar nicht den akustischen Effekt bringen, sondern nur das Schwingen der MDF Platten verhindern.


    Eine Frage am Rande: Meine Leinwand war jetzt ein Jahr eingerollt. Beim Aufspannen wirft sie nun leider Falten. Gehen die irgendwann wieder raus? Sollte ich die nicht mehr raus bekommen wäre die Leinwand meiner Meinung nach fast unverkäuflich.


    Grüsse

  • So, ich antworte mir wieder mal selbst :D


    Gestern habe ich den ersten Film angesehen: Slap Shot. Leider ist auf der Blu Ray nicht die Original Tonspur, die ich kenne. Dafür war das Bild top. Nur zu klein ist es mir - habe aber gestern nachgemessen und habe mir heute eine größere Leinwand bestellt. In ca. 6 Wochen sollte sie da sein.


    Nachdem ich noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich heute mal die Diffusoren und Absorber an dei Decke geklebt. Ganz fertig ists noch nicht, aber das mache ich morgen. Dann kommen die Deckenverkleidungen rauf.


    Mein Tischler ist dabei, dass er die Tür in den Technikraum macht - und wenns dann mal warm draussen ist, dann werden die letzten KLeinigkeiten noch erledigt.


    Den Kinoabenden steht aber vorerst mal nichts mehr im Weg - mal sehen was heute im Kino läuft.....


    Grüsse

  • Ich musste gestern erstmal nachlesen welcher Film “Slap Shot ist”.

    Da ich den Titel nicht kannte war meine erste Assoziation diese hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... keine Ahnung warum der in Erinnerung geblieben ist :rofl:

  • Den Film werd ich mir auch mal ansehen - oder vl. doch nicht..... :D


    Was ihr aber auch für Filme kennt....


    Ich war gestern wieder am Werken. Wir haben die Deckenelemente eingehängt. Sollte problemlos gehen, denn sie waren ja schon mal oben, ABER:

    Ich habe eine Deckenleuchte abmontiert und neu montiert und sie natürlich falsch rauf geschraubt. Das musst angepasst werden. Hat dann auch funktioniert. Dann habe ich auf den einen oder anderen Rahmen noch eine Leiste montiert, weil sie nicht ganz gepasst haben - Nur blöd, wenn sie dann um 2mm nicht rein passen ind die Lücke - also habe ich dann nochmals die Lampe abmontiert.


    In den Tagen davor habe ich die Diffusoren auf die Decke geklebt - und gestern bin ich dann drauf gekommen, dass ich zwar Platz für die Rahmen gelassen habe, aber dass die Rahmen rauf geschoben werden müssen habe ich nicht bedacht. Also habe ich die "Schnäppchen" von Diffusoren einfach mti dem Stanley Messer nachbearbeitet. Ich bin mir dabei vor gekommen, als ob ich 100 Euro Scheine einfach in die Feuertonne werfen würde.


    Aus einer geplanten Arbeitszeit von einer Stunde wurden somit 3,5 Stunden, aber nun hängen die Dinger. eigentlich waren sie als Einhänger gedacht, damit ich schnell dazu komme, falls ich akkustisch was adaptieren muss. Aber mit schnell ist nun nicht mehr viel. Das ist eher ein komplizieres Puzzle.


    Für die Ton und Einmessfanatiker: Bevor ihr weiter lest, stellt euch bitte den Defibrilator bereit!!

    Ich habe mir in den letzten Tagen dann auch noch "Rush" und " The 6th Day" angesehen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Einmessen unterlassen werde. Ich bin mit dem Ton zufrieden und will nicht anfangen zu messen, um dann irgendwelche Unregelmässigkeiten zu hören.


    Sorry, dass die Qualität der bilder nicht besser ist. Sie wurden nur mit dem Handy gemacht. Ich werde mal schaun, dass ich jemanden mit einer vernünftigen Kamera zu mir einladen, damit die Bilder dann auch in den Heimkinoschrein wandern können. Das wird aber erst der Fall sein, wenn die Sitze da sind. Derzeit steht nämlich nur ganz allein ein Ikea Poäng im Kino.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!