Gibt es klangtechnisch ein Referenz Kino?

  • Aus Interesse hatte ich einfach mal mein IPad über einen Film aufnehmen lassen. Bei mir liegt die Spitze bei c.a. 78-80dB und dies empfinde ich schon recht laut und ,,Kino“.

    Und du bist dir sicher daß der Wert einer Messung mit kalibriertem Pegelmeßgerät/Meßmikro entspricht ?

    Diese Apps sind nicht in jedem Fall so ganz zuverlässig.


    Gruß

  • Meßmikro hatte ich mal gegen die App geprüft, kam dem recht nahe.


    Höre und schaue aber grundsätzlich wirklich leise. Außerhauskinos empfinde ich fast immer subjektiv zu laut, fast schmerzhaft.

    Der Grund warum ich auf die Lautstärke komme ist einfach der, dass alleine dies subjektiv so verschieden ist, dass man ,,Referenzen“ nicht festlegen kann. Da bei unterschiedlicher Lautstärke, meiner Erfahrung nach, sich auch die Qualitätswahrnehmung verschiebt.

    Laut-Hörer werten wahrscheinlich leise Kinos schlechter und umgekehrt Leise-Hörer empfinden laute Kinos eben unpassender.


    VG

  • Um sich der ursprünglichen Fragestellung wieder anzunähern, hätte ich folgenden Input.


    M.M.n ist ein Vergleich des Klanges zwischen kommerziellen Kinos und Heimkinos aufgrund folgender Unterschiede schwierig, um nicht zu sagen nicht zielführend.


    gleichmäßige Beschallung gesamte Hörzone vs Referenzplatzoptimierung

    kommerzielle Kinos sind (bzw. sollten) im Regelfall auf eine möglichst gleichmäßige Beschallung aller Sitzplätze ausgelegt.

    Heimkinos werden meistens (so zumindest mein Eindruck) auf bestmögliche Beschallung an einem Referenzplatz ausgelegt.

    (Wenn man das so will ist hier natürlich das HK im Vorteil, weil das erreichen der gleichmäßigen Beschallung natürlich mit Kompromissen verbunden ist)


    Nachallzeit

    Kinosäle sind (in der Regel) viel größer als Heimkinos und haben deshalb aufgrund einer viel größeren Nachhallzeit eine andere (nicht besser oder schlechter) Klangcharakteristik.


    Das sind jetzt mal zwei m.M.n. wesentliche Aspekte, wobei es natürlich noch einige andere gibt.


    Die "besten" Kinosäle werden sich daher in der Klangcharakteristik von den "besten" Heimkinos jedenfalls deutlich unterscheiden.


    LG

    Joe

  • Das hängt mit der Unempfindlichkeit des Gehörs zu tiefen Frequenzen und abnehmender Lautstärke hin zusammen.

    Darum hat der LFE hat im Vergleich zu den Hauptkanälen einen um +10db erweiterten Dynamikumfang.

    Das ist so nicht richtig. Der LFE hat 10 dB mehr headroom um auch mit allen 3 screen channels auf Vollpegel noch mithalten zu können, bzw. dann noch was oben drauf setzen zu können.

    Jeder screen channel soll im Kino bis 105 dB bringen, der LFE 115 dB.

    Der ursprünglichere Grund liegt sogar beim 70 mm Magnetton.

    Alles nachzulesen hier: https://www.dolby.com/uploaded…c/Professional/38_LFE.pdf

  • Ich finde das läuft auf dasselbe hinaus, aber okay. :sbier:

    Wann hat man schon mal in einem Film auf allen drei Frontkanälen gleichzeitig Vollaussteurung über das gesamte Frequenzspektrum ?

    Und wird das auch in jedem Fall der Tonabmischung auf Disc gleichermaßen berücksichtigt ?


    Wer Spaß daran hat, kann die Pegeldifferenz zwischen Mains und LFE bei dem Film (Aquaman) ja mal selbst messen, indem er den/die Subendstufen abschaltet.


    Gruß

    J

  • Für mich ist das Referenzkino:

    Das Kino in den Räumlichkeiten von Dolby, London.


    Aber auch das CinemaxX 1 in Hamburg (Damtordamm 1) gefällt mir mit 1000 Plätzen, ehemals THX lizenziert, jetzt mit Meyer Sound wird regelmäßig eingemessen.

  • Nun ja Taxidriver,

    du hast ja nach einem Referenzpunkt in sachen Ton gefragt. Also einem Kino. Meine bisherige Referenz ist ganz klar, Jochen's Smash!

    Warum?

    Er hat einfach das Ziel verfolgt, das alles was an Toninformationen auf einer Scheibe ist, auch abgespielt werden kann, wo und wie der Tonmeister es vorgesehen hat!

    Deshalb laufen auch, wenn ich mich nicht irre, ALLE Lautsprecher Fullrange! Das ist schon mal eine ganz andere Hausnummer, als einen zweiweger bei X Herz zu trennen.....


    Und wenn nur der Jochen sagt, das der Aquaman bei ihm zu sehr aufdickt, glaube ich das so! Ich habe selbst die Erfahrung bei Godzilla gemacht. Den hatte ich immer zum vorführen genutzt, und wollte ihn dann auch im Smash hören und er klang grausam! Mittlerweile habe ich meine Anlage auch optimiert, und siehe da, er fängt auch bei mir an kacke zu klingen! Warum? Weil die Anlage langsam in Richtung Referenzpunkt wandert....

  • Ich verstehe das so, dass du Godzilla bei dir gut fandest, dann hast du ihn im smash gehört und nachdem du jetzt dein Kino optimiert hast, klingt Godzilla jetzt bei dir ätzend.

    Ist denn dann die Optimierung überhaupt sinnvoll gewesen?Wenn dir Filme danach schlechter gefallen als vorher :think:


    Welche Filme klingen denn seit der Optimierung besser?


    Lg

  • Die Filme die eben nicht ZU fett abgemischt sind! Zb. John Wick.


    Mir ist es dann lieber das die Mehrheit der Filme gut klingt, anstatt einige wenige die dann fetter klingen und nur Spaß machen weil die Anlage quasi zu mager läuft. Das ist jetzt schlecht erklärt! Aber mir fallen im Moment die passenden Worte nicht ein....

  • Zum Sound im Kino habe ich, wie die meisten, Mal so und so erlebt.

    Aber was mir gefällt ist die Weite und wie sich der Ton ausbreitet. Zu Hause kann ich mich auf dem Kopf stellen, denn das klingt so nicht.

    Und wir sitzen so nahe an die LS als hätten wir Kopfhörer und kriegen auch jeden Fehler mit. Dazu schieben wir die LS aus Platzgründen in den Ecken. (Aus meiner Sicht ein absolutes NoGo)

    Das große Bild kann auch super sein und auch erlebt.

    Daher, ich persönlich würde einem gut instandgehaltenem Kino dem HK vorziehen.

    Und ich gehe auch zwischendurch im Kino, mit Freude.

    Ein sehr gutes Kino wurde in Osnabrück zuletzt gebaut. Das Hall of Fame. Den Ton finde ich da phantastisch (Atmos mit Line Arrays). Das Bild in 3D war auch das Beste was ich je auf einer LW gesehen habe.


    Gruß Gerhard

  • Die Filme die eben nicht ZU fett abgemischt sind! Zb. John Wick.


    Mir ist es dann lieber das die Mehrheit der Filme gut klingt, anstatt einige wenige die dann fetter klingen und nur Spaß machen weil die Anlage quasi zu mager läuft. Das ist jetzt schlecht erklärt! Aber mir fallen im Moment die passenden Worte nicht ein....

    Würde ich gern mal hören um zu wissen was du meinst.


    Für mich klingt bei mir J.Wick gut und Aquaman. Aber da geht es wie gesagt sicher auch um den persönlichen Geschmack.


    Lg

  • Bei 105dB auf den Hauptkanälen sind das aber bis zu 125dB im LFE und bei dem Pegel klappern dir die Zähne, falls das LFE Gitter dazu überhaupt in der Lage ist.

    105dB sind das Maximum der normalen Kanäle, bei Referenzpegel. Mehr als 115dB können nicht auf der LFE Spur drauf sein.
    Das Gegenteil ist häufig der Fall und nur sehr, sehr wenige Filme nutzen die 115dB überhaupt aus.

  • Nabend,


    ein Referenzkino muss in erster Linie ein klares Konzept haben, was sich aus dem akustisch optimiertem Raum, der nötigen Anlagen Performance, einer gewissen Optik und auch Sitzgelegenheiten und einer guten Steuerung auszeichnet.

    Daher bilden Ton und Bild gemeinsam eine stimmige Einheit.

    (Heimkino).

    Es ist demzufolge auch nicht vom Anschaffungspreis abhängig.


    In den Grosskinos ist es daher allerdings abhängig (Konzept ist dort ja immer vorhanden), was dort an Equipment und Membranfläche vorhanden ist. Und wie der Betreiber das laufen läßt (mit angezogener Handbremse oder auch mal heftiger) ?

    Ich kann da z.B. aus unserer Installation in Linz (Cineplex) berichten, wo wir viel Technik arround der eigentlichen Kinotechnik installiert haben, dort kann man gewisse kleinere Räume auch für private Filmvorführungen nutzen/buchen.

    Und dann sind auch andere Einstellungen machbar, was eine ganz andere Performance abruft und so gesehen ebenso viel Spaß machen kann.

    Zum Teil gibt es auch mal Abendveranstaltungen (auch auf andere Kinos bezogen), wo dann mit mehr Pegel und Druck serviert wird, somit in der Form kein Vergleich zum normalen Betrieb darstellt.


    Was aber jedem Besucher in einem guten Heimkino immer sofort auffällt, ist der senore Klang u.a. aus der Mitte (Sprache etc. eben aus dem Leinwandtuch), was man nur aus guten Kinos auch so kennt und schätzen gelernt hat (so geht es mir zumindest). Das trennt sehr deutlich Hifi von Kinoton und das trifft 1:1 auch auf das eigene HK zu.

    Und je größer das eigene HK ist, desto mehr entsteht auch die Weite im Klang, wie es im Kino auf einem guten Platz zu hören ist.


    Was jedoch im Fazit für jeden Einzelnen die (oder Eine) Referenz bedeutet, hängt davon ab, was man selbst kennt oder bereits erlebt hat.

    Hier wird jeder User seine ganz eigenen Ansätze oder Ziele verfolgen, bisweilen auch weitere Optimierungen planen oder auch mal kompl. neu bauen.

    Das ist das Hobby, was einfach auch von der Veränderung lebt.


    ANDY

  • Nabend,


    Aquaman und Godzilla sind ganz klar "zu fett" abgemischt, aber das interessiert mich eher weniger, da ich ja eingreifen kann.:zwinker2:

    Wie im Bass gibt es auch im Pegel deutliche Unterschiede in den Scheiben.

    S. Blade Runner 2049, extrem abgestimmt und viel höher im Pegel, als die meisten anderen Filme.

    Bass ist auch satt, aber viel präziser, als bei Godzilla.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!