Gibt es klangtechnisch ein Referenz Kino?

  • Naja die Produzenten wird man wohl nicht erreichen.

    Aber was sollen sonst die Gründe sein?

    Wenn die Technik nicht irgendwo was hat, dann bleibt der Geschmack übrig.


    Ich kann mich noch erinnern habe mal eine Vorführung bei einer Messe gehört - für mich extrem dicker und unsauberer Bass.

    So beim Vorbeigehen von anderen Besuchern gehört "dort musst du rein - der Wahnsinns Bass" (im positiven).


    ANDY_Cres

    ich finde das gehört schon dazu wenn es um eine klangtechnische Referenz geht.

    Denn irgendworan kann man die ja festmachen - auch wenn es dann viele individuelle gibt.


    Wobei ich schon davon ausgehe, dass sich hier analog Verhält zu dem Olive/Toole Patent.

    Es gibt also Messwerte die eine starke Korrelation zum "Gefallen" einer großen Gruppe an Hörern herstellt.

    Wenn diese Messwerte also vorhanden sind, wir es vielen auch gefallen.

    u.a. linearer Freifeld-FG, Reflexionen in ähnlicher Färbung, aus bestimmten Richtungen mit zeitlichem Versatz, Nachhallzeit im Raum, Tiefgang,.....


    mfg

  • Ja das ist doch normal Bass ist nicht Bass !

    Jeder hat da seine eigene Meinung, Anspruch oder ist überzeugt von gewissen Zusammenhängen oder weiß es nicht anders oder will ohnehin kein zu hohen Pegel fahren.


    So ist für dein Einen ....boh Hammer...und der Andere, ja klappert schön im Raum hörst du das nicht ?

    Oder ja schön laut, aber wo ist da die Substanz ?

    Oder fett tief aber wo ist der Kickbass

    oder oder ?


    ANDY

  • Ich denke auch dass das Thema Geschmack ein wichtiger Faktor ist.

    Ähnlich wie beim Steak.


    Da hat auch jeder SEIN Steakhouse.


    Wenn sie in Aquaman ihren Dreizack auf den Boden stoßen finde ich den dabei generierten und auch spürbaren Bass passend und gut so.

    Anderen ist das evtl.zu viel.


    Lg

  • Aber auch das CinemaxX 1 in Hamburg (Damtordamm 1) gefällt mir mit 1000 Plätzen, ehemals THX lizenziert, jetzt mit Meyer Sound wird regelmäßig eingemessen.

    Also ich finde das das CinemaxX 1 durch das Meyer Sound System im Vergleich zum alten JBL System sehr verschlechtert hat.

    Das Meyer System verursacht bei S lauten ein zischen und der Bass läppert vor sich hin und erzeugt keinen richtigen Druck mehr. Surround ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Ach ja und die Curved LW finde ich einfach nur schrecklich. Aber das ist wohl ehr mein Problem :)

  • Mehr als 115dB können nicht auf der LFE Spur drauf sein.

    Ja, schön, aber mir geht es nicht um den Aufnahme-, sondern den Wiedergabepegel.

    Ob der LFE da 10dB zu laut, oder die Hauptkanäle 10dB zu leise sind ist doch Haarspalterei. :silly:


    Und daß der Toningenieur das genauso gewollt hat, bezweifle ich schon deswegen weil es Einzelfälle sind bei denen das vorkommt.

    Vielleicht schnappt sich mal jemand, der den Film im Regal stehen hat ein Meßmikro und überpüft das mal. So aufwändig ist das ja nun nicht.



    Also ich finde das das CinemaxX 1 durch das Meyer Sound System im Vergleich zum alten JBL System sehr verschlechtert hat.

    Das Meyer System verursacht bei S lauten ein zischen und der Bass läppert vor sich hin und erzeugt keinen richtigen Druck mehr. Surround ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Häh ?:unsure:

    Exakt denselben Eindruck hatte ich umgekehrt bei dem KCS System, im Vergleich zu den Meyersound. :beat_plaste

    Ist dann wohl doch eine Frage der Gesamtabstimmung, obwohl man eigentlich annehmen dürfte daß jemand das vernünftig einmißt. :yoda:

    Oder hast du in der letzten Reihe gesessen ? :zwinker2:


    Gruß

    J

  • Ja, schön, aber mir geht es nicht um den Aufnahme-, sondern den Wiedergabepegel.

    Ob der LFE da 10dB zu laut, oder die Hauptkanäle 10dB zu leise sind ist doch Haarspalterei. :silly:


    Und daß der Toningenieur das genauso gewollt hat, bezweifle ich schon deswegen weil es Einzelfälle sind bei denen das vorkommt.

    Vielleicht schnappt sich mal jemand, der den Film im Regal stehen hat ein Meßmikro und überpüft das mal. So aufwändig ist das ja nun nicht.

    UMIK1 hab ich, REW hab ich und den Film auch.

    Kann ich morgen gern machen. Was genau und wie soll ich messen?


    Lg

  • Na, die betreffende(n) Stelle(n) im Film um die es geht (am besten mal mit Zeitindex)

    Einmal ohne und einmal mit Sub(s) messen.

    Überschreitet der Pegelunterschied an der Stelle 10dB weißt du genau daß da was falsch gelaufen ist. :woohoo:


    Gruß

    J

  • Na, die betreffende(n) Stelle(n) im Film um die es geht (am besten mal mit Zeitindex)

    Einmal ohne und einmal mit Sub(s) messen.

    Überschreitet der Pegelunterschied an der Stelle 10dB weißt du genau daß da was falsch gelaufen ist. :woohoo:


    Gruß

    Also ich schalte nur die Subs aus und lasse alles andere wie Trennfq. gleich?


    Wäre jetzt noch die Frage welche Stellen. Sonst suche ich einfach mal sehr Bass lastige raus.


    Lg

  • Ja, schön, aber mir geht es nicht um den Aufnahme-, sondern den Wiedergabepegel.

    Wenn man die Filme mit Referenzpegel schaut, dann ist Aufnahmepegel = Wiedergabepegel.

    Überschreitet der Pegelunterschied an der Stelle 10dB weißt du genau daß da was falsch gelaufen ist. :woohoo:

    Blödsinn:
    Wenn bei der Szene sich viel im Bass abspielt, wenig im Hochton, dann ist es normal, dass es dort mehr als 10dB Differenz gibt.
    Klassiker: Eine Explosion, ohne Musikuntermalung, ohne Sprache, etc.
    John Wick habt Ihr als gut abgemischt genannt:
    Hier die bekannte Disco Ballerei aus JW1:


    Hier ist sogar noch die "Pressluft" Musik im Hintergrund, welche gar nicht soooo leise ist und trotzdem haben wir 30-40 dB Unterschied zu den Mittenbereich.

    Noch extremer:


    Bei dieser Szene sitzt in SW EP7 Rey am Stuhl und Kylo Ren versucht per Macht ihre Gedanken zu lesen. Eine sehr tiefer Effekt geht durch den Raum.
    Hier spielt sich auf den normalen Lautsprechern fast gar nichts ab.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Nein die Effekte am LFE Kanal sind nicht immer genau 10dB Lauter als der Rest, sondern der LFE Kanal hat die Möglichkeit !! bis zu 10dB lauter zu sein, 105 vs. 115dB.

  • Oder hast du in der letzten Reihe gesessen ? :zwinker2:

    Sicher nicht.

    Ich hatte mit GL auch schon öfter darüber Diskontieret. Dass es mit dem Meyer Sound System schlechter geworden ist.

    Ich muss aber ehrlich sagen das ich nur einen Film im neuen Kino gesehen. Kann natürlich sein das es verstellt oder sonst was war.

    Im alten Saal 1 war ich früher sehr oft und es war mit einem Grund mein Kino zu bauen weil ich so einen tollen Sound auch Zuhause haben wollte. Das ist heute nicht mehr so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!