Heimkino-Umbau

  • Karl... 2000ste Post... nice ;-)


    Nun, ich habe gerade die unprofilierte Messunge gemacht, wie du gemeint hast, und vermutlich habe ich dieses Bild früher schon gesehen, aber jetzt verstehe ich es etwa. Mein Beamer ist ja rot und grün lastig... (was man ja auch bei der Kalibrierung spürt, indem man hauptsächlich grün und rot absenken muss)


    Aber offensichtlich ist eins, definitiv mehr als 100% vom 709. Aber wie du oben sagst:

    Dir ist bewusst, dass verschiedene Programme mit verschiedenen Einstellungen und Methoden unterschiedliche prozentuale Abdeckungen des Gamuts berechnen?

    Nein, war mir nicht bewusst. Ich hätte schon gedacht, dass es da einen Standard gibt.

    Ich hätte nur gerne mal Vergleiche mir angeschaut (Diagramm, nicht prozentuell).


    Für mich wäre es interessanter, wie ein gemessenes Gamut (zwei- und dreidimensional) verglichen mit dem Ziel-Gamut aussieht.

    Was meinst du genau damit bzw. was müsste ich dafür tun?

  • Das machst du ja schon in HCFR. Gamut ist der abgedeckte Farbraum. Zielgammut das graue Dreieck und IST-Gamut deine 6 gelben Punkte.



    Die Sache mit dem Prozentsatz ist halt die. Ein Beamer hat z.B schlechtes Blau und ein anderer schlechtes Grün, trotzdem können beide 95% Abdeckung haben, daher ist das eine ziemlich unsinnige Angabe.

  • Kosta

    Was ich mit dieser Messung ursprünglich erreichen wollte ist folgendes:

    Du hattest geschrieben, dass Deine Farbraumabdeckungen (selbst bei Rec.709) zu gering sind. Das, was Du da jetzt gemessen hast, ist das native Gamut des Projektors (=Hardware). Alle anderen Werks-Farbräume sind Software und können per Autocal oder manuell verändert werden.

    Wenn Dein nativer Farbraum bereits kleiner als Rec.709 gewesen wäre, dann hätte Dein Gerät ein Problem, weil der Rec.709 Werksfarbraum nicht größer sein kann.

    Und jetzt kannst Du Deinen Chart mit meinem aus dem AVS vergleichen (OK, mein Farbraum ist teilweise etwas größer, Dein Sensor ist aber wahrscheinlich auch nicht profiliert).


    Wenn Du nicht vor hast, den Projektor mit einer 3DLUT zu kalibrieren, ist Bildmodus Aus + Hohe Helligkeit eher nicht zu gebrauchen.

    Also kannst Du Dich wieder mit den Werksfarbräumen beschäftigen. SDR mit Rec.709 sah doch vorhin schon mal gut aus.

  • Du hattest geschrieben, dass Deine Farbraumabdeckungen (selbst bei Rec.709) zu gering sind.

    Das war der fehlende Verständnis meinerseits. Ich habe schlicht und ergreifend zwischen nativen Gamut und werkseitig kalibrierten SDR nicht unterschieden.


    Wenn schon bei der Frage Autocal: macht es Sinn via Autocal zuerst zu kalibrieren, und dann händisch nachbessern? Der Sensor ist der gleiche.



    Wenn Dein nativer Farbraum bereits kleiner als Rec.709 gewesen wäre, dann hätte Dein Gerät ein Problem, weil der Rec.709 Werksfarbraum nicht größer sein kann.

    Macht Sinn, ja.


    Und jetzt kannst Du Deinen Chart mit meinem aus dem AVS vergleichen (OK, mein Farbraum ist teilweise etwas größer, Dein Sensor ist aber wahrscheinlich auch nicht profiliert).

    Verstehe ich, ja. Ich sehe dass die grün Koordinate ja weiter oben ist und die blaue Koordinate weiter unten ist. Rot ist ziemlich vergleichbar.

    Sollte der Beamer aber trotzdem zum JVC gehen, speziell wegen der Bildverschiebung beim vertikalen Lens-Shift, kann man wohl auch das Thema nativer Gamut ansprechen, da sich dieser dann bei HDR auswirkt.

    Allerdings, ob das im Bild wirklich ersichtlich ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich würde nämlich auf die angeblich gute Helligkeit des Beamers nicht gerne verzichten, habe ich schon zu wenig und habe so leichte Überlegungen den Beamer und die Leinwand zu verkaufen und NZ8 kaufen.


    Wenn Du nicht vor hast, den Projektor mit einer 3DLUT zu kalibrieren, ist Bildmodus Aus + Hohe Helligkeit eher nicht zu gebrauchen.

    Aufgrund gewisser Überlegungen, werde ich womöglich in Richtung Kodi + Jellyfin + HC-Player + madVR gehen. Dann wird ja 3DLUT das Thema sein. Die Sache untersuche ich aber noch, und ist noch nicht spruchreif.



    Ein Beamer hat z.B schlechtes Blau und ein anderer schlechtes Grün, trotzdem können beide 95% Abdeckung haben, daher ist das eine ziemlich unsinnige Angabe.

    Das war mir auch schon klar, deswegen will ich mittlerweile nur optische (CIE Diagram) Vergleiche. Danke dir.

  • Ich sehe dass die grün Koordinate ja weiter oben ist und die blaue Koordinate weiter unten ist. Rot ist ziemlich vergleichbar.

    Ich würde das jetzt noch nicht überbewerten. Mein Chart stammt von einem NZ9 im hohen Lasermodus. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Lasermodus Du gemessen hast. Die größte Abdeckung hat jedenfalls der hohe Lasermodus.

    NZ8 und 9 sind anders abgestimmt als der NZ7. Zum Vergleich der Gamuts solltest Du Dir daher einen anderen NZ7 suchen.

    Außerdem würde ich den Vergleich auch nur mit profilierten Sensoren machen.

  • Ich würde das jetzt noch nicht überbewerten. Mein Chart stammt von einem NZ9 im hohen Lasermodus. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Lasermodus Du gemessen hast. Die größte Abdeckung hat jedenfalls der hohe Lasermodus.

    Hohen Modus, High Bright, alles andere Off.


    NZ8 und 9 sind anders abgestimmt als der NZ7. Zum Vergleich der Gamuts solltest Du Dir daher einen anderen NZ7 suchen.

    Hab gestern einen NZ8 gesehen. Die Farben waren deutlich besser, kräftiger. Ohne Cinema Filter, aber mit madVR. Natürlich kann es an irgendeinen Einstellungen liegen, aber das schaue ich mir gerade an.


    Außerdem würde ich den Vergleich auch nur mit profilierten Sensoren machen.

    Ich habe leider keinen. Der Händler wird aufgefordert den Report zu liefern.

  • Meine Meinung:

    - der native Farbraum ist okay, nicht sensationell aber OK (vermutlich auch in der Norm)

    - mechanischer Issue am vertikalen Shift ist nicht OK, und sollte meiner Meinung nach angeschaut werden, gefixt ggf.

    Den Nativen Farbraum kannst du ohne profilierten Sensor imho nicht beurteilen, ein einfaches Colorimeter ist da nicht geeignet.

    Über den LensShift würde ich vorab mal mit EKM (sind die in AT auch zuständig?) telefonieren. Eventuell kann man das dort besser einschätzen oder hat einen Lösungsansatz.

    Hab gestern einen NZ8 gesehen. Die Farben waren deutlich besser, kräftiger. Ohne Cinema Filter, aber mit madVR. Natürlich kann es an irgendeinen Einstellungen liegen, aber das schaue ich mir gerade an.

    Der Vergleich hinkt massiv. Erstens kann sich unser Hirn Farben nur sehr eingeschränkt mehr als eine kurze Zeit merken und zweitens arbeitet da dann ein völlig anderes ToneMapping.

  • - mechanischer Issue am vertikalen Shift ist nicht OK, und sollte meiner Meinung nach angeschaut werden, gefixt ggf.

    Habt Ihr gestern mit dem NZ8 verglichen?

    Hab gestern einen NZ8 gesehen. Die Farben waren deutlich besser, kräftiger. Ohne Cinema Filter, aber mit madVR.

    Roman hat sein System wohl sehr gut eingestellt. Mit den richtigen Einstellungen ist da viel zu machen.


    Aber ganz wirst die Bildtiefe, den Kontrast, den Punsch im Bild wirst mit dem NZ7 so nicht hin bekommen.

    Natürlich kann es an irgendeinen Einstellungen liegen, aber das schaue ich mir gerade an.

    Frag mal Start: Er war zwar schon mit dem Bild zu frieden. Ich hab zuerst nix gesagt, dachte es liege an der großen LW, das war einfach "langweilig".

    Dann hab ich seine Einstellungen kurz geprüft, falscher Farbraum für MadVR und Heureka: Das Bild ist sogar auf seiner 420cm Leinwand sehr gut. Da ist schnell irgendwo der Wurm drinnen.

  • Habt Ihr gestern mit dem NZ8 verglichen?

    Roman hat sein System wohl sehr gut eingestellt. Mit den richtigen Einstellungen ist da viel zu machen.

    Aber ganz wirst die Bildtiefe, den Kontrast, den Punsch im Bild wirst mit dem NZ7 so nicht hin bekommen.

    1. Nein, hab ich nicht dran gedacht.

    2. Ja. Bin sehr zufrieden. Hat bis jetzt noch jeden beeindruckt. Hab aber auch sehr viel getüftelt. Und jeder Beamer braucht andere Settings. Für den JVC waren die Sony MadVR-Settings total untauglich.

    3. Der bessere Inbild Kontrast vom NZ8 bleibt sicher sichtbar.

  • Das war der fehlende Verständnis meinerseits. Ich habe schlicht und ergreifend zwischen nativen Gamut und werkseitig kalibrierten SDR nicht unterschieden.

    Mir ging es gestern gleich, siehe


    Scheinbar begrenzt die Software des JVC im REC709 Farbraum die maximalen Farben. Ich schaffte es auch nicht, ganz bis zu den Spitzen des Dreiecks raus zu kommen.

  • Wie vielleicht schon bemerkt, steht die Stewart zum Verkauf bereit. Ich habe auch schon einen Käufer in Spanien, aber ein Problem:

    Entweder will/kann der Spedition das Paket nicht befördern, oder es ist unverhältnismäßig teuer. Nach ungefähr 20 Anfragen habe ich gerade mal zwei Zusagen, und beide kämen auf etwa €1900(!!!).


    Ich suche zwar weiter, aber habt ihr Ideen zu Alternativen oder Firmen?


    Hab mir mit dem Ding wirklich was angetan :shock:

  • 300cm Länge ist für alle Paketdienste ein Sperrgut, welches Diese normalerweise nicht befördern.
    Ev. mit viel Glück: Frag noch bei GLS und UPS an.


    Speditionsversand bis nach Spanien ist teuer, aber €1900,- kommt mir auch zuviel vor. Wohnt der Interessent auf dem Festland oder auf einer Insel?

    Mit Spanien hab ich keine Erfahrung, aber FR, UK, DE, BE, ich bekomme bei Gebrüder Weiss fast immer den besten Tarif.

  • Danke für die Tipps. Heute hat sich Rail Cargo gemeldet, bieten €780 inkl alles. Ich werde noch andere befragen aber leider drückt der Käufer auch den VKP extrem runter. Das ganze war sowas von ein fail…

    Angeblich sind die Preise der Stewart massiv runtergegangen (so erzählt er mir), und er kann die gleiche Leinwand vom Händler um €5500 bekommen.

    Ich habe heute auch nochmals bei Screen Professional nachgefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!