Heimkino-Umbau

  • Warum stellst du den Laser nicht auf hoch bei 3,3m Bildbreite? Zu laut wird er ja nicht sein in der Hushbox.

    Aus mehreren Gründen:

    - weil mir Medium Laser im Vergleich besser aussieht zu meinem gewählten HDR Auto (Wide) Modus, also ist SDR dann subjektiv nicht zu hell (würde ich aber HDR auf 2 stellen, dann wäre SDR high Laser korrekt, sozusagen)

    - SDR Serien sind mir meistens weniger wichtig, daher möchte auch hier den Laser etwas sparen

    - gleichzeitig heißt das auch, dass Menü mit medium Laser angezeigt wird, was mir mehr als recht ist


    Mein NZ8 steht immer auf 21:9 (3,1m) und SDR. Zoom auf maximale Bildhöhe und HDR/BT2020-Konvertierung macht MadVR. Macht alles viel einfacher. Am Beamer SDR kalibrieren (zB 3DLut) und fertig.

    Verstehe und stimmt eigentlich. Kannst du mir den kompletten Setup rund um madVR beschreiben? (sofern ist nicht Envy ist, das Geld habe ich nicht :zwinker2: )



    Stimmt, die Helligkeitswerte passen, genau wie die Farbtemperatur bei DCI-P3 nicht wirklich ins Bild.

    Gut, werde mir heute Nachmittag nochmals ansehen.

    Stimmen aber die angegeben Einstellungen und Vorgehensweisen?

  • Jetzt habe ich noch einzelne Sättigungen korrigiert:


    Aber eines check ich nicht:

    Der Dreieck mit runden Punkten (tatsächliche Wert) ist größer als Soll-Wert (Dreieck mit schwarzen Linien).

    Ist das etwas was ich anstreben soll anzupassen, und wenn ja, wie? Damit ich annährend korrigiere, muss ich bei grün ziemlich viel abziehen.

    Geht's anders?

  • Ich glaube mittlerweile dass man das im Forum nicht klären kann. Sinnvoll wäre, mich mit jemanden darüber zu unterhalten, damit ich die Sache womöglich besser verstehe - vielleicht beim Stammtisch dann?


    Ich versuche allerdings trotzdem mich beim Thema HDR Kalibrierung voranzuarbeiten, aber scheitere bereits bei den Einstellungen des Players, welche Dateien abspielen... nehme ich die gleichen Patterns wie bei SDR? Ich habe auch HDR patterns für HCFR, aber da sind die Farben immer dunkel, und HCFR kann damit nix anfangen.

  • Ich glaube mittlerweile dass man das im Forum nicht klären kann. Sinnvoll wäre, mich mit jemanden darüber zu unterhalten, damit ich die Sache womöglich besser verstehe - vielleicht beim Stammtisch dann?

    Daher meine Frage, worum es dir geht? Möchtest du deinen Projektor (erneut?) kalibriert haben?

    Mir kommt es irgendwie etwas so vor, als möchtest du, dass dir jemand einen Defekt des Geräts bestätigt?

    In der Tat ist der Weg über das Forum dann relativ ungünstig. In beiden Fällen wäre die Beauftragung eines Profis die sinnvollere Vorgehensweise.

    Aus der Ferne anhand deiner Ergebnisse beurteilt scheint der Projektor eher nicht das Problem zu sein…

  • Nein, es geht mir darum zu überprüfen (und mich davon überzeugen) dass kein Defekt vorliegt. Dafür fehlt mir aber definitiv das vollständige Verständnis für die Kalibrierung, obwohl ich da schon ziemlich weit bin, zumindest was SDR angeht - da sind die Ergebnisse denke ich schon OK.

    Leider werden meine Worte immer wieder gedreht.


    Und wenn er kein Problem hat, umso besser! Ich bin echt nicht heiß darauf, das Teil wochenlang irgendwo zu verschicken.

  • Also kurze Hilfe bitte:

    Wenn ich im HDR10 Modus im Projektor bin, und Color Profile BT.2020, möchte ich genauso wie im SDR die Farben korrigieren. Nun machen die Hue/Saturation/Brightness Regler so gut wie gar nichts. Der Weißpunkt lässt sich schon ziemlich gut einstellen, aber das Color Management gar nicht.

    Mache ich was falsch?


    Und was soll ich im HCFR wählen, Rec.2020 oder Rec.2020/P3?

  • Nein, es geht mir darum zu überprüfen (und mich davon überzeugen) dass kein Defekt vorliegt. Dafür fehlt mir aber definitiv das vollständige Verständnis für die Kalibrierung, obwohl ich da schon ziemlich weit bin, zumindest was SDR angeht - da sind die Ergebnisse denke ich schon OK.

    Wie willst du ohne entsprechende Kenntnisse das Gerät zuverlässig auf einen defekt prüfen?

  • Was bezweckst Du mit Deiner ständigen Fragerei was Kosta will oder macht? Wer den Thread aufmerksam durchliest, wird es verstehen.

    Ich bezwecke gar nichts, wie ist die Frage zu verstehen?

    Ich wollte gerne weiterhelfen, allerdings halte ich das Vorgehen nicht für zielführend. Aus den Screenshots wird kein Fehler an dem Gerät ersichtlich. Sollte wirklich etwas im Bild nicht stimmen, ist das teilweise gar nicht so einfach objektiv nachzuweisen. Dafür braucht man entsprechendes Wissen und Erfahrung. Daher mein Rat, wenn wirklich Zweifel an der Performance bestehen, einen Experten hinzuzuziehen.

    Alles andere ist aktuell stochern im Dunkeln und schafft imho weder Klarheit noch Ruhe für Kosta

  • Erklärt es ihm doch dann, er hat doch oft genug gefragt. Das diskutieren bringt doch nichts und wird außerhalb geklärt. Er kalibriert den Beamer Mal und dann, wenn neue Ergebnisse vorliegen, sieht man weiter ob es sich wirklich um blöde Umstände bei einem guten Gerät handelte oder eben nicht.


    Ich kenne mich leider auch zu wenig damit aus um es zu erklären.

    Daher kommt bei ihm halt jemand vorbei aus dem Forum und gibt Hilfestellung oder via Online "Meeting". Oder man erklärt es irgendwie schriftlich welche Schritte zu tun sind. Man muss doch nicht sofort jemanden für 500€ kommen lassen, den man erstmal auch nicht vertraut...

    Hier im Forum gab's glaub ich auch n Ratgeber, weiß nur nicht wie ausführlich der jetzt war aus dem Stehgreif.


    Auf YouTube, von Grimms Heimkino zb oder anderen sich die Kalibrierung erklären lassen hast du schon durch?


    Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.

  • Ich habe mich an den die Videos von Michael Rehders orientiert.

    Welche anderen Videos oder Beiträge könnt ihr mir empfehlen? Muss jetzt nicht zwingend in Verbindung mit HCFR sein, aber ist vom Vorteil. Englisch geht auch.

    Und ja, ich frage schon des Öfteren nach Ratschlägen und Hinweise auf die Fehler bei der Vorgehensweise.

    Weiterhin lerne ich auch sehr gerne und sehe es nur vom Vorteil mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

  • Bei SDR hast du ihn ja sehr gut Kalibriert. :respect:

    BT2020 zu kalibrieren macht wenig sinn, da dein JVC ihn sowieso nicht ganz erreichen kann. Beim Verwenden vom Colormanagement kann man den Farbraum eigentlich immer nur kleiner machen. Darum ist der native Farbraum meist das Beste was man erreichen kann.


    Die Grautreppe muss natürlich im HDR Modus auch auf D65 kalibriert werden. Das funktioniert gleich wie bei SDR und das hast du ja super hingekriegt. :thumbup:


    Beim HDR Gamma müssen Projektoren immer schummeln, da sie die erforderliche Helligkeit nicht können.

    Darum sehen die Messwerte meist komisch aus. Vielleicht kannst du deine Ergebnisse mit jemandem aus dem JVC NZ7/8/9 Thread vergleichen.

    Ich hätte da aber grosses Vertrauen, das es ziemlich gut stimmt, da es auch schon bei SDR sehr gut im Soll lag vom Werk aus.


    Gruss

    :sbier:

  • Bei SDR hast du ihn ja sehr gut Kalibriert. :respect:

    Hervorragend, das ist schon mal gut.


    BT2020 zu kalibrieren macht wenig sinn, da dein JVC ihn sowieso nicht ganz erreichen kann. Beim Verwenden vom Colormanagement kann man den Farbraum eigentlich immer nur kleiner machen. Darum ist der native Farbraum meist das Beste was man erreichen kann.

    So hätte ich es mir fast gedacht, danke.


    Die Grautreppe (Weißpunkt meinst?) wurde relativ erfolgreich eingestellt. Ist nicht so schön wie bei SDR, und hat eine Delta E Anhebung rund um 50% IRE bis ca. 3. Ist noch im gelben Bereich.


    Ich habe beide Gamma Kurven im Autocal einmal durchlaufen lassen, daher würde ich hoffen dass die Korrekt sind. Eine Gamma-Messung wie bei SDR kann ich im HDR nicht machen (oder kriege es einfach nicht hin).


    Vielleicht kannst du deine Ergebnisse mit jemandem aus dem JVC NZ7/8/9 Thread vergleichen.

    Genau darum ginge es im AVSForum und auch hier.

    Auf AVSForum wurde hierher hingewiesen:

    JVC DLA-NZ7 D-ILA Laser Projector Review (projectorcentral.com)

    Hier wird gesprochen von 125% Rec.709 Gamut und 55% BT.2020 Gamut. DCI-P3 würde ich auch gerne prüfen (soll ja Richtung 82% und nicht 69% sein).

    Kann ich diese Werte irgendwie gegenüber zu meinem Beamer überprüfen? (SDR stellt ja korrekterweise auf fast punktgenau, somit zeigt ja nur 100%, soweit denke ich die Sachen verstanden zu haben).


    Letztendlich ist ja dann die Frage, was in der Norm liegt und was der Beamer erreichen soll.


    EDIT:

    Ich werde das durchführen wenn ich am Abend nach Hause komme:

    https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-62193177

  • Dir ist bewusst, dass verschiedene Programme mit verschiedenen Einstellungen und Methoden unterschiedliche prozentuale Abdeckungen des Gamuts berechnen?

    Wenn ich ungeschickte Einstellungen bei ColourSpace nehme, bricht meine Abdeckung auch ein. Bei Chromapure könnte das Gamut seitenverkehrt sein und würde immer noch 100% ergeben.

    Du kannst Dich gern an den Prozentwerten festbeißen. Für mich wäre es interessanter, wie ein gemessenes Gamut (zwei- und dreidimensional) verglichen mit dem Ziel-Gamut aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!