Heimkino-Umbau

  • weiß nicht ob ich da drüber lachen könnte.

    Sollte aus dem Kontext ersichtlich sein, dass das "witzig" ironisch gemeint war.

    Das habe ich wirklich nicht gesehen bzw. so wahrgenommen. Nachdem mir das jetzt aufgefallen ist, ist es eigentlich eine Sauerei.

    Nein, ist es nicht. Egal was Jemand Anderes bezahlt hat: Für Dich zwar der Preis in Ordnung, vor Deinem Kauf bekannt, zu hast zugestimmt.

    Aber bin mittlerweile sehr angepisst, dass Henry eigentlich für ein Gerät aus der Demo €8600 bezahlt hat, und ich für den Beamer gerade mal €8500

    Dass Henry als Kunde, der pro Jahr 3 Beamer kauft, Sonderpreise bekommt, kann Dir egal sein.

    Aber unbedingt den Weg über den Händler wegen der Gewährleistung gehen!

    Bei der Reklamation schon. Die Einstellungen prüfen, eine Kontrollmessung kann man natürlich vorher selbst machen.

    Puuhh was für ein Durcheinander

    Ja, das macht es immer wieder schwierig.


    Kosta: Ich wollte es auch schon früher schreiben: Es ist schwierig Dir zu helfen, da man von Dir nur die halben Infos, verstreut über mehrere Postings bekommt, tw. regelrecht einzeln raus ziehen muss. Das hier ist auch so ein Beispiel:

    Bei 17:9 wären das dann 267cm Breite, dann passt das mit den 165nits

  • Ich weiß was mehr oder weniger erwartet wird. Ich habe alles nach besten Gewissen gesagt bzw. geschrieben.

    Lassen wir es einfach, ich führe die Sache rechtlich weiter, und wie schon vorher gesagt, ich poste Bilder der Messungen sobald ich diese habe.

  • Weiß nicht warum du hier rechtlich weiter machen willst.

    Das ist zwar grad unschön, aber prüfe doch erst mal das Gerät, ob da überhaupt ein Problem ist. Reset und dann check.

    Die Kalibierung kannst du ja vorher notieren, falls relevant.


    Falls ein Fehler vorliegt, dann einfach an den JVC Service. Garantie hast du ja noch.

    Musst du wahrscheinlich sowieso wegen dem seltsamen Lens Shift verhalten.


    Mir wäre meine Nerven für eine Auseinandersetzung in dem Zusammenhang zu schade..

  • Mir wäre meine Nerven für eine Auseinandersetzung in dem Zusammenhang zu schade..

    Das war genau das Gespräch zwischen mir und meiner Frau gestern.


    Rechtlich nur deswegen, weil mir gesagt wurde, dass ich in einem wichtigen Punkt wahrscheinlich recht habe. Das möchte ich abklären.

    Und: das hat nichts damit zu tun, ob das Gerät jetzt aktuell einen Defekt hat oder nicht.

  • Falls ein Fehler vorliegt, dann einfach an den JVC Service. Garantie hast du ja noch.

    Nicht wirklich => Zweitkäufer!

    Muss es letztendlich auch, aber der nächste Beamerkauf kommt bestimmt. Da kauft man dann halt dort, wo man das Gefühl hat, als Kunde fair behandelt zu werden.

    Wenn wir mal den Aftersale Service beiseite lassen, Bezug auf meinen zitierten Satz:

    Soll ich meinem Autohaus böse sein, weil ich, bei der ich zwar seit 15 Jahren Werkstatt-Stammkunde bin , aber nur alle heiligen Zeiten ein Fahrzeug dort kauft, ich nicht die gleichen Konditionen bekomme wie ein Bekannter, der dort pro Jahr ca. 10 Fahrzeuge bezieht?


    Umgekehrt, müssten Mopedfahrer eingeschnappt sein, weils nicht meine Konditionen haben.


    Oder war ich böse, weil ich meinen X7900 nach knapp 2 Jahren, 950h mit nur 450,- Abschlag verkauft habe?

    Dem Käufer hat zu dem Zeitpunkt den Preis als OK empfunden, für mich war der Preis OK => Deal.

    Ich glaub es hat für ihn ganz gut gepasst,


    Zum Angebot stand ein NZ8 zu einem bestimmten Preis. Die Stunden, der Zweitbesitz, Alles bekannt.

    Selbst wenn der Vorbesitzer so gut einkauft, dass er noch paar 100er mitverdient: Schön für ihm.


    Das scheinbar im Aftersale Etwas daneben ging, ist natürlich eine andere Geschichte. Wobei es interessant wäre, auch die Gegenseite zu hören.

  • Das widerspricht sich mit:

    Dann ist das entweder neu oder es hatte noch nie ein Zweitkäufer hier Probleme damit. Ist mir zumindest nicht bekannt. Nur die verlängerte Garantie gibt es nicht. :think:

  • Und jetzt mal die unkalibrierten Messungen mit HCFR von heute.


    Vorbereitungsphase:

    Beamer zurückgesetzt (Factory Reset).

    Linse war nicht dadurch verstellt, aber ich habe zentriert und auf 17:9 eingestellt.


    SDR Messungen:


    Beamer Einstellungen:

    Content Type: SDR

    Picture Mode: Natural

    LD Power: Mid

    Dyn. CTRL: Off

    Aperture: 0

    Color Profile BT.709

    Color Temp: 6500K

    Gamma: 2.2

    MPC E-Shift: Off

    Graphic Mode: Standard

    Motion Control (alle 3): Off

    Input Level: Auto (das Bild sieht nicht blass aus, entspricht manueller Einstellung 16-235, auf 0-255 wird das Bild blass)

    Color Space: Auto

    Pixel Adjust: Off

    Screen Settings: alle Default

    Aspect: Native

    Das Beamer ist mind. 1 Stunde warmgelaufen.


    Abspielgerät Kodi -> Glasfaser HDMI -> Beamer:

    1920x1080,60p


    Messbilder für HCFR, 0-100% in 10% Schritten, plus die primäre und sekundäre Farben.

    In HCFR eingestellt REC 709 und Change White abgehakt.





    DCI-P3 Messungen:

    Beamer auf DCI-P3 mgestellt:

    Color Profile: DCI (Content Type habe ich auf SDR belassen)

    HCFR auf DCI umgestellt.





    HDR Messungen

    Abspielgerät Zidoo z9x, forcierter HDR Modus

    Content Type: HDR10

    Picture Mode: HDR10

    Color Profile: BT.2020

    Dyn. CTRL: Off

    LD Power: High

    Tone Mapping: HDR (PQ) - ich habe irgendwo gelesen, dass das korrekt sein sollte.

    e-Shift: Off

    Motion Control: Off

    HCFR: UHDTV Rec.2020


    Und hier betone ich, aufgrund der Gamma Kurve, dass ich 3x geprüft habe dass sowohl automatische wie auch manuelle Blende aus bzw. auf 0 ist.




    Ich verwende im HCFR auch die Display-Type files:




    Also was macht ihr daraus?

    Bitte um Info ob ich irgendwelche Messung nicht richtig durchgeführt habe oder Einstellung nicht korrekt war.

  • Hab gerade nicht so viel Zeit und hab es nur überflogen:

    1. Ein PQ EOTF mit Gamma 2.2 als Referenz zu bewerten, ist komplett Käse.

    2. Die abweichende Farbtemperatur beim DCI Farbprofil ist merkwürdig, müsste man sich nochmal genauer ansehen.

    3. Du solltest den Gammadrift per AutoCal korrigieren. Für mich sieht es so aus, als hättest du für Messung 1 und 2 unterschiedliche Gamma Presets (2.4 und 2.2) ausgewählt. Der Drift ist aber sichtbar und nach einem Werksreset per Servicemenü normal.

    4. Ansonsten sehe ich bei deinem NZ7 kein Problem.

  • Bei den SDR Messungen ist dein NZ7 ja schon sehr gut.

    Farbtemperatur und Gamma etwas korrigieren dann ists perfekt. Am Farbraum würde ich gar nichts machen.

    Die geringen Abweichungen können auch vom Messgerät her kommen. Die haben auch immer eine gewisse Toleranz.


    Die Ergebnisse im SDR zeigen eigentlich, dass der NZ7 absolut in Ordnung ist und keine Fehlfunktion vorliegt.


    HDR richtig zu messen und zu kalibrieren ist eine Sache für sich, da habe ich zu wenig Erfahrung um das zu beurteilen.

    Ich würde mir keine Gedanken mehr darüber machen und den Beamer geniessen!


    Gruss

    :sbier:

  • Naja, es geht hauptsächlich um 2020/DCI-P3. SDR ist eh vom Haus aus gut.


    Bezüglich Gamma-Cal. Ich habe jetzt gerade Gamma-Korrektur via Autocal laufen lassen, und entweder mache ich was falsch oder macht das Ding nen Käse...


    Das ist die Messung im HCFR nachdem Autocal gelaufen ist. Einstellungen eh alle wie vorher für SDR. Warum sieht es so aus, als ob ich Gamma 2.4 gewählt hätte?



    Ich würde mir keine Gedanken mehr darüber machen und den Beamer geniessen!

    Gerne. Kalibrieren würde ich ihm aber gerne korrekt, und würde hoffen ich schaffe das.

  • So, SDR Korrekturen vorgenommen, bei 17:9. Mid-Laser.


    Das Bild sieht sauber und natürlich aus. Habe aber nicht viel geschaut...

    Was mich aber wundert, warum verändern sich die Werte ziemlich viel, wenn man von 17:9 auf 2.4:1 geht?

    Und was Helligkeit angeht:

    100nits bei 17:9 und 70nits bei 2.4:1, kalibriert wie oben dargestellt.

    Gamma wurde mit Autocal gemacht.


    Morgen versuche ich die Kurve noch ein bisschen zu verbessern, wenn das überhaupt möglich ist? Und... was ist das mit Gamma, sollte die Kurve nicht bei 2.2 sich befinden?

    Vielleicht soll ich eigentlich 2.4:1 kalibrieren, da das Material eigentlich hauptsächlich das Format hat. Selten noch kleiner, nur Serien halt. Oder irgendwo eine mittlere Einstellung zwischen 17:9 und 2.4:1? Was macht ihr damit?

  • 70nits bei 2.4:1, kalibriert

    Warum stellst du den Laser nicht auf hoch bei 3,3m Bildbreite? Zu laut wird er ja nicht sein in der Hushbox.


    Vielleicht soll ich eigentlich 2.4:1 kalibrieren, da das Material eigentlich hauptsächlich das Format hat. Selten noch kleiner, nur Serien halt. Oder irgendwo eine mittlere Einstellung zwischen 17:9 und 2.4:1? Was macht ihr damit?

    Mein NZ8 steht immer auf 21:9 (3,1m) und SDR. Zoom auf maximale Bildhöhe und HDR/BT2020-Konvertierung macht MadVR. Macht alles viel einfacher. Am Beamer SDR kalibrieren (zB 3DLut) und fertig.



    #1.974

    Was mit bei den Messung seltsam finde ist die Helligkeit:

    - Bild1 Rec709 Laser-Mid 99,7nits

    - Bild3 DCI Laser-Mid? 109,4nits

    - Bild5 BT2020 Laser-High 91,6nits

    Warum ist bei der DCI-Messung die Helligkeit 10% höher als bei BT709?

    Warum ist bei der BT2020-Messung die Helligkeit 10% geringer als bei BT709 obwohl der Laser auf hoch steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!