Heimkino-Umbau

  • Heeeelp! :beat_plaste


    Ich bin den ganzen Nachmittag mit dem Adamantium beschäftigt. Und baue bereits den dritten Rahmen UM. Heißt: hab mal gemacht, aufgestellt, und festgestellt dass es um 180° gedreht besser aussieht. Gut, ab jetzt probiere ich erstmal ohne Montage, aber bei die Wände habe ich bisschen Bedenken:


    Vom Referenzplatz (Licht an) sieht es bei die Wand-Rahmen optisch besser aus, wenn die Härchen nach oben schauen, jedoch um Schmutz wegzubekommen, muss ich dann auch nach oben Streichen. Was für mich heißt: es bleibt wahrscheinlich auch mehr Staub draufpicken. Nach unten hätte der Staub weniger Tendenz draufzubleiben, denke ich.


    Wie sind da die Erfahrungen bitte?

  • Ich habe mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht. Bei mir hängt das Adamantium seit ca. einem Jahr und Staub stellt da kein Problem dar. Genauso wenig stört mich die Ausrichtung des Stoffes.

  • Korrekt, die Klebeversion sieht anders aus. Aber nicht tragisch. Aber der Bespannstoff… da ist schon der Unterschied sehr groß wenn es um die Ausrichtung geht. Bürsten bringt genau gar nichts, hab schon versucht. Die Wandrahmen müssen nach oben gerichtet sein, denn sonst glitzert es am Masterplatz wenn das Licht an ist. Beamer noch nicht ausprobiert. Kommt gleich ;-)

  • Es ist kein Dark 2.0 Stoff, sondern Dark Acoustic. Aber wie auch immer wirklich. Ich hab sie jetzt genau richtig wie ich möchte, und es sieht toll aus, bin mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden, sowohl mit wie auch ohne Licht (HK Betrieb).


    Was mich allerdings extreeeeeeeeem stört jetzt sind die Spots. Sie stechen raus extrem. Dachte nicht dass das so arg sein wird. Eine habe ich probeweise schwarz matt lackiert, es ist besser, aber ist noch immer sehr suboptimal. Ich übelege eine schräge Leiste vor die Spots zu montieren, sodass man die Spots vom Platz nicht sieht. Habt ihr vielleicht andere Ideen?

  • Was mich allerdings extreeeeeeeeem stört jetzt sind die Spots. Sie stechen raus extrem. Dachte nicht dass das so arg sein wird. Eine habe ich probeweise schwarz matt lackiert, es ist besser, aber ist noch immer sehr suboptimal. Ich übelege eine schräge Leiste vor die Spots zu montieren, sodass man die Spots vom Platz nicht sieht. Habt ihr vielleicht andere Ideen?

    Es gibt sogenannte „Hidden Spots“, welche ca. 3cm in der Decke versenkt und damit unsichtbar sind.


    Hier der Link:


    https://www.takeoffmedia24.de/…d-zuhause-hidden-spot-1er

  • Top, danke für die Vorschläge wegen invisible Spots. Sehe ich leider nicht mehr als umsetzbar. Lochdurchmesser ist 65 und die Lampen haben 75. ich kann aus dem bestehenden Loch kein sauberes zentriertes 75er Loch schneiden, wüsste eigentlich nicht wie. Ansonsten hätte ich mir überlegt eine mit Adamantium ummantelte dünne Leiste davor zu schrauben, sodass man die Spots gar nicht mehr sieht. Und ich muss noch sehen wie es mit seitlichen Spots wird.

  • Servus Kosta


    Um ein größeres Loch zu bohren kannst Du dir eine Bohrschablone anfertigen.


    Einfach ein Brett nehmen und dort mit deinem geplanten Lochdurchmesser ein Loch bohren. Mit dieser Schablone kannst du nun über das vorhandene Loch gehen und es in Ruhe ausrichten. Anschließend die Schablone fixieren (je nach Untergrund dann zB Schrauben oder mit solchen Pressstangen) und nun kannst du das Loch neu bohren.


    Eine grobe Skizze einer Bohrschablone.


  • Frage mal zur Bespannung. Ihr kennt von die Bilder meine Rahmen... Raumhöhe, Breite variiert zwischen 20 und 90cm, Woodpro. Nun muss ich das hintere Teil mit dem Invisible Stoff bespannen, Surround-LS und Diffusoren. Ich möchte aber nicht alles in schwarz haben, viel lieber wäre mir eine Kombination mit dem grünen Stoff.


    Hat schon wer versucht einen Rahmen mit verschiedenen Stoffen zu bespannen, sieht das nach was aus?

  • Gratulation zum AC - funktioniert wirklich einwandfrei. Würde meine Drei auch nicht mehr hergeben wollen, Lüftergeräusche hin oder her. Bei mir muss das Ding allerdings bereits ab 32 Grad arbeiten, und derAC hält die Temperatur erstaunlich gut. Einzig im Hochsommer, als wir gegen 30 Grad in der Dachwohnung hatten, waren es zwischen 35-37 Grad, was aber noch akzeptabel für mich war.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!