Heimkino-Umbau

  • Ich statte demnächst in meinem Kinobau den Raum ebenfalls mit Basotect aus. Nun lese ich hier immer wieder, dass da irgendwelche HT oder MT Frequenzen im Raum gemindert werden. Die um mich herum aufgebauten LSP haben freie Bahn zu meinem Ohr. Somit höre ich unverminderte (vermutlich nur noch) 17KHz. Der Dämmstoff vermindert doch nur die störenden akustischen Reflexionen. Dabei gehen natürlich diverse Frequenzen drauf. Die Frage ist da doch nur, ab wieviel Schallschluckung der Mensch durchdreht und wieder etwas Diffusor hintenrum eingesetzt werden muß. Oder?

    Kosta

    Welchen Querschnitt hast Du für Dein Lüftungskanal ausgewählt. Dein Raum hat ähnlich viel Volumen wie meiner.

  • So einfach ist es nicht, da sich das gehörte nicht nur aus dem direktschall ergibt und das hat auch nicht unbedingt was mit durchdrehen zu tun. Die Menge und zeitliche Distanz der Verzögerten akustischen Anteile in Form von Reflexionen erzeugen eine gewisse Vorstellung der Räumlichkeiten, ändern die tonale Wahrnehmung und einiges mehr. Dabei einfach alles maximal zu reduzieren weil der direktschall ja ungehindert ankommt, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss eines akustischen Konzeptes. Zumal das breitbandig über den gesamten frequenzbereich auch schwierig ist oder sehr unterschiedlich effizient.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Dir. Erklärung ist einleuchtend. Nun hoffe noch auf AW von Kosta. Will heute noch die Kernbohrungen ins DG machen für Zu- & Abluft.

    Nur für’s eigene Gefühl. Hatte für 56kubik vor DN150 Rohre zu verlegen.

  • 1A, dann liege ich ja richtig. Sehr schön auch Dein Erfahrungsbericht mit Lüftungsgeräuschen bei Gitter vs. Tellerventil. Da werde ich mich dran orientieren.

  • Gerne. Ich sag auch nur dazu, obwohl mir von gewissen Fachberatern anders gesagt wurde, die Anlage ganz gut funktioniert - im Bezug dazu dass Ab- und Zuluft im gleichen Raum (Nebenraum) sind.

    Schon auf den niedrigster Stufe spürt man den Unterschied im Raum. Das merke ich indem ich Vergleiche mit Anlage an und aus über 1-2 Tage gemacht habe.

    Überraschenderweise auch, man hört die Anlage jetzt weder beim Einlass noch Auslass, sondern beim langen seitlichen Rohr im hinteren Bereich.

    Da muss ich sagen dass die Beratung von Dalap noch am nächsten lag, er hat mir gesagt ich soll die Rohre isolieren, dass die meisten Geräusche von dort kommen werden - hat Recht gehabt.

    Deswegen werde ich versuchen die Rohre wo es geht mit 5cm Basotect außen zu verkleiden, bin gespannt ob das Wirkung zeigen wird. Es gibt von Dalap selbst eine Rohrisolierung, aber da ist eine Montage auf beiden Seiten vorgesehen, das geht sich bei mir vom Platz her nicht aus.

  • Kosta ich bin auch schon gespannt, welche unerwünschten Geräuschbildungen bei mir auftreten werden. Ein vorteil habe ich, da die Ableitungen bei

    mir direkt nachoben in's Dachgeschoß gehen und da horizontal verlegt werden. Dennoch werden sich wohl die Zuggeräusche den Weg durch die Lufthutzen

    in den Kinoraum bahnen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Lüftungsbude (Ga-Tec). Der hatte mich schon auf soetwas vorbereitet.

    A:) Geräusche an den Auslaßventilen - Lösung: rund ist besser als eckig (also nicht der ges. Auslaßkorpus, sonder die Korpusteile im Luftstrom - Gitterstreben usw.)

    B:) Geräuschentwicklung in den Rohren durch Verbindungskanten, Muffen usw. Von ihm da auch der Hinweis der Isolation oder jeweils kurz vor den Ein- & Auslässen

    Schalldämper setzen. Ich habe für mich, falls erforderlich, so etwas schon mal vorsorglich rausgesucht:

    http://www.massive-grow.de/gro…mm-l%C3%A4nge-detail.html


    Welches Lüftungsgerät hast Du für Dein Projekt gewählt. Also die Zentrale für Zu- & Abluftanlage.

  • S&P TD-350-125.

    Die Schalldämpfer sind bei mir in beiden Leitungen drinnen, Zuluft ist allerdings passiv und da hört man absolut nichts.

    Ich habe auch die Zuluft mit 3 und Abluft mit 2 Auslässen konzipiert.

    Aber ja, das stimmt, die Geräusche bei mir entstehen genau beim Übergang von rund auf eckig und dann im langen Rohr.

    Ich habe zu Hause noch ziemlich viel Sonofil und Basotect kommt erst. Steinwolle habe ich bereits entsorgt, und werde keine nachkaufen, da die Entsorgung nur Geld kostet und ich nicht das ganze aufbrauchen kann.

    Daher wäre Sonofil etwas was ich einsetzen könnte.

    Oder gibt es alternative Materialien die ich in kleinen Mengen kaufen könnte?

  • Um das Kinogewitter später im Heimkino zu behalten und nicht die Nachbarn zu beschallen, habe ich alle Wände, Decke, Zwischenräume

    hiermit gefüllt.

    https://www.superglass.de/prod…akustikplatte-ap-2-v-035/

    Jetzt schon zu bemerkender Effekt: Keine oder fast unmerklich wahrzunehmende Geräusche aus Nachbarräumen, Rohrleitungen und der

    Strassenbahn vor unserer Anliegerstrasse. Nun gibt's dieses Material wahrscheinlich auch von div. anderen Herstellern.

    Auf was ich aber hinaus will ist, dass es recht kleine handliche Einzelplatten sind, dennoch flexibel und stopffähig, ist Industriematerial.

    Versuche einfach mal in Deiner Nähe eine Gas, Wasser, Sch...e (ironisch nett und nicht böse gemeint!) Bude zu finden

    und frage nach Einzelmengenabgaben. Die Monteure haben meistens Material auf den aktuellen Baustellen und im Austausch

    gegen ein oder zwei Helle geht da bestimmt was (gehe jetzt mal von mir aus - Bereich Elektrotechnik - angefragte Hilfe haben meine Jungs nie abgeleht wenn freundlich gefragt wurde).

  • Man kann das auf dem Bild schlecht erkennen. Ist die fest, oder zerfleddert die wie normale Glas- oder Steinwolleplatten? Also gibt es da Faserflug?

    Wie teuer ist denn so eine Platte. Die habe ich noch nie gesehen. Der Strömungswiderstand ist aber super.

  • Penny09 Na wie beschreibt man das am Besten. Man kann sie schon bei Überbeanspruchung zerfleddern. Sie ist in Faserrichtung gut gelegt und komprimiert,

    biegsam und bricht nicht, wird durch das schwarze Glasvlies aber sehr gut in Plattenform gehalten und bildet optisch dadurch einen sehr ordentlichen Abschluß.

    Faserflug: im Baulichtscheinwerfer sieht man etwas Glitzerzeug. Da ich aber seit den letzten Monaten aufgehört habe, mich gegen den Maskenzwang zu wehren,

    war das tragen während der Plattenverlegung auch nicht so dramatisch. Jedenfalls nach verlegung keine erkennbare Verschmutzung durch Fasern auf den

    umstehenden Gegenständen. Saugen war nicht notwendig.


    Nachtrag:

    Hab ich von OBI: https://www.obi.de/mineralfase…-2-v040-20-mm/p/6566319#/

    Einmal editiert, zuletzt von Falkenhorst ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!