Heimkino-Umbau

  • Heimwerkerlösung: Viele kleinere Löcher im angezeichneten Kreis, dann ausmeißeln...


    13cm ist ja nix.

    OK, dann mache ich so. Und welchen Durchmesser soll ich machen, womit komm ich gut durch, aber dass es nicht zu viel wird?

    Und wenn dann durch und Rohr durch ist, womit wieder isolieren/schließen, schön machen?

  • Im Zweifelsfall so groß dass du locker durchkommt. Also z.b. 135mm Loch.


    Sauber machen. Bisschen Schaum mittig. Und die Fugen auf jeder Seite mit Acryl zumachen, dann kann man überstreichen.

    Wenn es optisch nicht sooo wichtig ist dann der Wandfarbe entsprechendes Silikon, das dehnt sich mehr als Acryl, bzw. reißt später.


    Wenn ein Gips-putz auf der Wand ist, dann auch bis hin Spachteln und kleine Acryl Fuge.


    Man kann aber auch Abschluss-blenden (Rosetten) nehmen.


    Also im Grunde nur eine Frage was dir optisch am besten gefällt.


    mfg

  • Nach kleiner Pause geht jetzt weiter...


    Mein Schrank ist endlich auch da, und steht schon aufgebaut im Keller :dancewithme

    Die Technik muss ich erstmal ziehen, das wird wieder ein Projekt für sich sein, denn ich muss alle Leitungen aus dem Haus bis zum Schrank ziehen und dort aufs Patchbay klemmen.

    Wollte heute auch den herumstehenden Yamaha Verstärker reinschrauben, und bin bei bisschen "Hoppala" stehen geblieben.


    Nun Yamaha P5000S ist recht schwer. Habe Bedenken ihm nur vorne ins Rack zu schrauben. Hat aber hinten auch Rack-Montage-Ösen, jedoch ist mein Rack 800mm tief, daher ist der Verstärker zu kurz.


    Ohne dass ich jetzt einen ganzen Fach für den Yamaha kaufen muss (und damit auch das wertvolle Platz im Rack verbrauche), kann man nur vorne verschrauben oder ist P5000S dafür zu schwer?

  • Was Opa Boris noch wusste:

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    "Haevy is Good. Haevy is reliable."


    Sag ich doch meiner Frau schon die ganze Zeit, ist doch nicht neu.

  • Muss man nicht herausfordern, oder? :)


    Ich bestelle grad Ersatzschrauben für die IMG Endstufe(n).

    Die zwei hätte ich ausgesucht.

    Die kurzen für alles außer Erdungen, die zwei silberne Schrauben sind ja die längeren. Aber, Edelstahl oder Stahl verzinkt? Was leitet besser oder ist eh egal?

    Und eine Sache nervt auch... untere Gewinden haben kein Senkloch. D.h. die Senkschrauben bringen nur bisschen was, aber vermutlich ausreichend? Ohne 9 Endstufen zu bestellen kann ich schwer wissen?

  • So, ich möchte das Thread von Joe nicht weiterhin spammen...


    Moe

    Zitat

    Einfach ein Stück drauf gepappt, selbstklebend. Danach passte dass immernoch nicht auf eine He, aber dank Siebdruck selbstbau rack konnte ich den Abstand so deutlich reduzieren.

    Ah OK, das erklärt's dann. Im klassischen Rack bringt mir das dann nichts. Hier muss ich wohl entweder ein Loch Abstand dazwischen lassen, oder Schrauben tauschen und hoffen das Beste.

    Gestern gemessen und könnte sich ausgehen dass ich die 8 Löcher gewinnen. Aber leider reduziert sich dann der ziemlich notwendige Abstand beim Receiver. Wobei ich denke dass die Hitzentwicklung beim Receiver deutlich sinken wird, wenn man keine Endstufen im Receiver verwendet?

  • Hallo zusammen!


    Der Sommer ist fast vorbei, daher geht auch im Keller langsam bisschen was weiter.

    Die Belüftung ist so gut wie fertig. Die Front-Lautsprecher und Endstufen sind bestellt, DSP kommt auch noch.

    Arbeite grad am Technikschrank, da ich erstmal unsere bisherige Netzwerk-Technik reinkriegen muss, dafür verlege ich grad einige Kabel quer durch den Keller.


    Ich bin auch dabei die Leinwand zu bestellen, da aktuell der Preis samt Steuern echt OK ist und das möchte ich nicht verpassen. Tuch soll ja Soundmax 4K in Größe 3288x1370 + 60mm Maskierung werden. Die Sitzdistanz ist ca. 3300, daher sollte das passen (1:1 Abstand/Breite).

    Der hintere Teil ist noch ein To-Do, da ich noch keine Hushbox geplant habe... und bin auch wegen Beamer unsicher, wird entweder 9400 oder N5 werden.


    Daweil keine Fragen, sondern nur paar Photos.

  • Das sieht echt super gut aus. Echt eine wahnsinnig sauberere Arbeit, wenn du das alles selber gemacht hast. Hut ab!

    Ist das jetzt Zu- oder Abluft. Mein Sanitärer hat bei mir die Abluftventile extra weiter von den geplanten Stoffverkleidungen gesetzt, weil er meinte sonst habe ich da ständig Staub dran.

    Falls es bei dir nur Zuluft sein sollte, dann dürfte es überhaupt kein Thema sein.

  • Danke! Ja, alles selber gemacht und verlegt, Wände durchgebohrt... Die runden Rohe bei der Türe waren die besondere Herausforderung. Nämlich das Rohr ist ja ein 125er Rohr, aber der Abstand zwischen harter Wand (Beton) links und der Türzarge ist 20cm... minus Profile... daher musste ich die Profile schneiden, Rigips kratzen, bah. War ne Sauerei. Aber letztendlich viel besser geworden wie ich dachte.


    Ich weiß nicht welches Bild du genau referenzierst, aber drauf sind sowohl Zu- wie auch Abluft. Leider habe ich absolut 0 Möglichkeiten für eine Frischluft vom Außen, auch wenn im Keller die Haus-Lüftung vorhanden ist, ich komme leider nicht ins Freie mit der Zuluft und möchte absolut nicht auf die bestehende Belüftung wegen Lärm dran. Daher ist Luftaustausch nur mit dem Nebenraum, so konzipiert dass die Zuluft vor der Abluft passiert, denn die Luft kommt die Stiege runter und wird im Technikraum eingesaugt. Damit nimmt die passive Zuluft die Luft die von der Stiege kommt, und die Abluft im Technikraum saugt die Abluft aus dem HK weg. Funktioniert OK... ist deutlich besser als überhaupt nicht belüftet, denn ich spüre jetzt schon den Unterschied. Bevor die Lüftung lief und ich im HK nicht war, stand die Luft paar Tage und war echt "schwer" als ich reinkam. Musste immer Lüften. Jetzt ist es bereits viel besser wenn die Lüftung die ganze Zeit rennt, Tür zu, und die Luft ist nicht abgestanden.

    Um klar zu sein: das Bild mit dem Lüfter ist Abluft, die braune Tür daneben hat oben eine Rille, und im Technikraum dahinter ist eine Hausabluft (daher fließt die Luft aus dem Haus runter in dem Keller).

    Ein Tellerventil (150mm), dort wo daneben eine Tasche liegt, ist Zuluft, passive und gedämpft.


    Alle meine Belüftungen im HK (Gitter) werden sichtbar sein, ergo warum auch eins schwarz lackiert wurde (Probe). Mir wurde explizit gegen Bespannung geraten, die Wirkung senkt extrem angeblich. Das wollte ich nicht riskieren.

  • So, die Leinwand ist auch bestellt: 3312x1380 mit dem 60mm Rand.


    Jacky von XY Screens hat mir noch geschrieben ob ich nen HDMI Kabel benötige, und bietet mir ein 12m langes HDMI 2.0 für $108. Vergoldete Kontakte, Kupfer, 18Gbps…


    Ich kenne mich da ziemlich Nüsse aus, auf Amazon sehe ich Sachen wie Glasfaser HDMI 2.1 120Hz 8K 15m für €90 von CSL.


    Was ist da richtig?

  • Bei der Auswahl kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings hat der Lars Mette in seinen Videos mal erwähnt, dass die LWL HDMI Kabel teilweise nicht bei allen Geräten funktionieren - nur so als Tipp.

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