Heimkino-Umbau

  • Natürlich weiß ich, was KVH ist - darum geht es aber doch gar nicht.


    Das auf dem Foto sind stinknormale Holzbalken. Diese kann man in der Regel in sägerau oder gehobelt kaufen. Hier sieht man letzteres, was auch die gebrochenen Kanten erklärt.


    Dabei ist es völlig unerheblich, ob es um KVH, BSH oder Hahaha geht. :zwinker2:

  • Die vorderen Balken, die hellen, ist keilgezinktes Rahmenholz gehobelt, ich glaube 45x45", die zweiten, mit die "Striche", hinten, sind Woodpro 42x48mm. Woodpro habe ich eigentlich nur deswegen genommen weil ich Rahmenholz nicht mehr bekommen habe. Aber, ist eigentlich viel besser finde ich. Günstiger, sehr stabil und kerzengrad.

    Bin letztes Wochenende mit 20Stk nach Hause gefahren, hab das Gefühl dass ich am Freitag weitere 20 holen muss :shock::shock:

    Alles von Hornbach.

  • Ich glaube du kannst mehrere von den Motu's an einem Rechner betreiben.

    Hab ich auch schon überlegt. Technisch sehe ich nix dagegen. Allerdings muss der Rechner zwei min. TB3 haben. Schöner wäre TB4. Und es sind nicht viele klein PCs (oder kleinere Mainboards) die das haben. Einen ganzen Server werde ich im Schrank haben, daher muss etwas Platz sparen. Wird schneller voll wie ich denke.

  • Bin nämlich heute draufgekommen dass man mit einem 16A bei 7.1.4 nicht auskommt ;-). Aber ein 8A dazu würde reichen.

    Find aber noch immer gigantisch dass hier eine flexiblere Lösung eigentlich günstiger ist. Nicht viel, aber immerhin.

    Warum löst du eigentlich DSP auf und gehst auf MOTU+PC Moe ? Setzt du dann Acourate ein oder was anderes?

  • Kann ich nachvollziehen. Also Acourate Convolver und dort die Filter-Dateien laden? Also quasi PC als Passthrough?


    Ich find ehrlich gesagt das Konzept technisch auf einem FG zu arbeiten recht spannend. Natürlich ist es nicht gleich wie eine Live-Änderung bei EQ am DSP, aber nach langen Jahren des Arbeitens im Wavelab und DAWs, fühle ich mich fast wie zu Hause.

  • Thema Phase/FIR:

    Technisch top jedoch zahlt es sich mMn. erst dann aus wenn man es nicht einfach nutzt um eine 0815 Schaltung (mit daraus resultierender Phase) zu linearisieren, sondern ganz bewusst WEIL man die Möglichkeit der Phasen linearisierung hat gleich das Konzept so gestalten kann.


    Denn auch konventionell lässt sich die Phase so weit auslegen, dass sie jetzt nicht der große Klang-Faktor ist. Zeitrichtigkeits Befürworter werden das anders sehen (nur die sind i.d.r. ja auch gegen FIR).


    Also macht man dann noch CB? Nein BR denn mit FIR hat man dann den vorteil der linearen Phase UND des höheren Pegels.

    Macht man dann 12dB Filter? Nein denn mit FIR hat man den Vorteil von sehr steilen Filtern OHNE entsprechender Phase Drehung...


    Aber auch hier gilt, das bessere Grundkonzept auch wenn es konventionell ist wird ein schlechteres mit FIR klanglich schlagen.


    mfg

  • Richtig, hab mich falsch ausgedrückt. Aber ja, das ist das wovon ich gelesen hab. Finde nur spannend dass manche sagen dass die Unterschiede extrem sind und andere wiederum sagen eben nicht wirklich.


    Den thread kenne ich ja. Nur: wie soll das funktionieren, ich dachte dass:

    a) MOTU einen ASIO Treiber braucht und

    b) MOTU mit Linux nicht kompatibel ist?

  • Richtig, hab mich falsch ausgedrückt. Aber ja, das ist das wovon ich gelesen hab. Finde nur spannend dass manche sagen dass die Unterschiede extrem sind und andere wiederum sagen eben nicht wirklich.


    Den thread kenne ich ja. Nur: wie soll das funktionieren, ich dachte dass:

    a) MOTU einen ASIO Treiber braucht und

    b) MOTU mit Linux nicht kompatibel ist?

    Das motu ist doch class compliant, ich nutze das über USB. Wozu sollte ich den asio Treiber brauchen?

    Evtl. Hängst du daran, dass du das Gerät am Player nutzen willst? Für mich wird das ein stand alone Gerät, eben wie ein dsp. Sprich ich nutze die analogen Eingänge um aus der Vorstufe in die 16a zu gehen. Ergo nutze ich zur Wiedergabe zwei getrennte pc's. Einen für den Player inkl. Madvr und einen für den dsp.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja, das ist es eben genau das: mein Interesse daran ist es auch als standalone Gerät, also Player sind extern, aus dem AVR rein in MOTU, dort macht der PC seine Sache, und schickt das veränderte Signal wieder raus.

    Ich hab mir eben die Kombi mit Acourate angeschaut, da braucht man den Convolver, der im Prinzip das Routing und Filter-Zuweisung macht, so mein Verständnis.


    USB class compliant mag sein, aber dort steht "Thunderbolt and USB 2.0 drivers" und das gibt mir eben den Gedanken dass man, wie bei meinem Focusrite Clarett, was auch ein USB Interface ist, Treiber benötigt. Und diese werden für MOTU eben nur für PC/Mac geliefert.

    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob USB vielleicht ohne Treiber funktionieren würde. Ich hab die Treiber installiert, weil ich (auch) ASIO wollte. ASIO braucht man doch für die niedrigst mögliche Latenz bei DAW, aber DSP drauf ist eigentlich nichts anderes, oder?


    Ich verstehe schon dass du eben das gleiche vor hast, aber irgendwie muss das Signal aus dem MOTU in den PC und raus kommen, und da gibt es eben USB oder TB. Und ist USB auch nicht Latenzbehaftet? TB soll wesentlich Latenzfreier sein?


    Mein Abspielgerät ist zur Zeit RP4, somit...

  • Ich erinnere gern an zwei Erfahrungen. Die erste war, als ich bei Klein und Hummel (Heute Neumann) war und mir die o500 angehört habe. Einmal linearphasig und dann minimalphasig. Also ob ich den Unterschied im Blindtest noch treffsicher hätte benennen können, wage ich stark zu bezweifeln. Die andere Erfahrung ist die von FoLLgoTT , die er in einem Selbsttest gemacht hat. Die sagt im Prinzip das Gleiche aus. Irgendwo hat er mal beschrieben, wie man das selber am PC ohne großen Aufwand testen kann. Ich persönlich finde FIR auch interessant, aber eher um Trenn-Filter (Pässe) phasenlinear zu gestalten. Lösungen mir Acourate etc. sind schon sehr "freakig" und auch mit (lösbaren) Nachteilen versehen. Die richtigen "Freaks" (moe beispielsweise) wissen das und können da sicherlich auch mit umgehen. Und viele Probleme tauchen erst auf, wenn man sich damit auseinander setzt. Es ist halt kein Plug&Play. Aber es hat auf jeden Fall seine Berechtigung!


    Der Begriff "Freak" bzw. "freakig" ist bei mir positiv belegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!