Heimkino-Umbau

  • Bei vielen EQ's hatte ich auch das Gefühl, dass die DCX stärker rauscht, aber alles aus meiner Sicht relativ vernachlässigbar bzw. muss abwägen, ob es einem den Aufpreis wert ist.


    Ich bin auf die DSM48 gewechselt, da mein innerer Monk gesiegt hat und ich für die Atmos und die Surrounds nur jeweils einen DSP wollte, da waren 3 Eingänge immer schräg :big_smile:. Gebraucht für 300-350€ auch eine sehr gut Option!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also den Anspruch in 1hz Schritten genau arbeiten zu können, kann ich nachvollziehen, aber Hand aufs Herz. Bis dass das Limit der meisten installationen und einmessungen darstellt, läuft viel Wasser die Elbe runter. Das ist aus meiner Sicht eher eine gedankliche Blockade und manchmal trifft man die reso vielleicht nicht zu 100%, aber die meisten echten Ansprüche erfüllt das hinreichend. Ich ticke ähnlich, aber realistisch gesehen braucht es das meist nicht unbedingt, wenn dann eben eher nur unter 50hz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hat zwar mit der Raumeinmessung weniger zu tun, aber ich sag mal, hätte ich diese unfeine Auflösung früher als ich als Tontechniker gearbeitet habe gehabt (ProTools bspw), wären Notch-Filter ja gar nicht machbar gewesen, da trifft man ja nicht mal die Frequenz. Im Live-Bereich war ich wenig tätig, aber gilt das gleiche. Hast irgendwo ein Feedback, musst auch mit Notch und Feineinstellung arbeiten. Andersrum waren Analogfilter (Potis) sicher nicht höher auflösend als was man beim Behringer digital machen kann (ist unterm Strich ein logarithmischer Potentiometer). Für ein Live-Betrieb ist Behringer sicher ein super Produkt. Aber für Hifi/HK-Bereich finde ich es zu unpräzis, wenn ich mir die Videos ansehe.

  • Also in meiner Praxis (nix Hörer) ist der unterschied zwischen einer Einstellung per dcx und einem fir Filter über acourate generiert jetzt nicht die Welt, wenn man schon von Haus aus die dcx überlegt einsetzt.


    Hz genau Einstellung im 1khz Bereich. Ja ist nett aber nötig?


    Aber egal wers ich ein Gerät ala xilica leisten kann und will kann auf alle Fälle mindestens das was eine dcx auch kann in technisch besserer Ausführung.

    Und wenn jetzt schon Zweifel an der dcx bestehen wird der Spaß damit endend sein.

    Und das ist Ziel des ganzen Hobbys nämlich Spaß.


    mfg

  • Wobei ich noch etwas relativieren will, indem ich eine Frage Stelle:

    Wenn ich 1000€ (ca. Mehrpreis des besseren DSP) habe wo stecke ich die in die Anlage damit ich die größte Klangqualitäts-Steigerung erhalte?


    Und dort würde ich sie auch reinstecken.


    Das kann je nach Situation alles sein, also auch der DSP.

    Für 1000€ kann ich aber womöglich an LCR z.b. einen dritten weg verbauen, ich kann relativ viele RA Elemente dafür bekommen,...


    Ich empfehle das zumindest durchzudenken.

    Auf Elektronik Seite sind nun Mal auch relativ günstige Geräte schon ziemlich gut. Gilt auch für Amps aber auch Kabel&co.


    mfg


    P.S. Kosta du kannst gerne bei mir Mal hören. Das ist bis auf wenige Ausnahmen Low-budget und nahezu alles schnell hingepfuscht. Also sozusagen die mimimum-lösung nach obigem Motto.

  • Ich hab gestern noch etwas über das Thema PC und DSP gegoogelt, hab inzwischen Sache wie Acourate und Audiolense gefunden. Das wäre zwar das "richtige" so wie ich das lesen kann, aber definitiv nicht fachlich etwas womit ich einsteige.

    Daher nehme ich erstmal das beste empfohlene wofür mir auch Stefan entsprechend helfen kann, fange damit erstmal an und arbeite mich durch. Ich glaube dass ich bald auf eine Eigenkonfiguration kommen werde und werde ausreichend Spielraum haben um mich damit zu beschäftigen. Es geht mir nicht so viel um best-bang-for-buck oder Steigerung der Qualität, sondern auch etwas was mir genug Tiefe zulässt, und glaube mit Xilica bin ich erstmal gut unterwegs. Später bin ich dem Thema Acourate nicht abgeneigt.

  • Welches Risiko? Ich kann es nicht mehr beziffern, aber ich denke ich habe mittlerweile mind. 30 oder 40 dsp gebraucht gekauft. Da dran kann eigentlich nichts kaputt gehen. Mit Paypal, was bei dem Betrag eh Grundvoraussetzung ist aus unbekannter Herkunft, ist das Risiko aus meiner Sicht gegen 0.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 4080 kann halt dein dba mit abbilden.


    Ich nutze eine 4to8 an der Front - - > 3x Mains plus dba

    Einmal 4to8 für die vier surrounds und ebenso noch einmal für die 4 an der Decke.


    Finde die dsm48 wie gesagt aber auch super und nutze die selbst 2x

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 3060 ist noch im Verkauf. Die Info, es sei ausgelaufen ist falsch. Hab extra nochmal beim Vertrieb angefragt.

    Meine Quelle hat mir gesagt das die jetzigen Xilica Geräte der XP Serie im Sommer durch eine neue Modelreihe ersetzt werden sollte. Aber auf Grund der Umstände wurde das Projekt ins nächste Jahr verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!