Heimkino-Umbau

  • Die Shield wurde heute geliefert. Und bin alles andere als zufrieden.

    Zwei Gründe:

    - 4K Playback ist grausam, die Videos starten sporadisch (oft bleibt am Anfang hängen), und wenn ja, dann bleiben sie meistens schon nach paar Sekunden stecken (was ich an Einstellungen gefunden habe ist maximale Performance ist an, Cool Einstellung für die Lüfter und Upscaling allgemein aus)

    - Audio Passthrough ist alles andere als sauber (TrueHD funktioniert, auch Atmos, allerdings DTS wird nicht richtig angezeigt, nur als PCM), ich habe es sowohl direkt am AVR wie auch über Vrroom getestet - ich weiß allerdings dass es via Vrroom richtig funktioniert, wenn ich die Sachen vom Kodi HTPC abspiele


    Oder mache ich was falsch?

    Ich werde morgen noch mit Kodi testen, heute ginge es nur um die Plex-App auf der Shield Pro.


    Am Weg ist auch ein Zidoo z9x, bin mal gespannt was hier rauskommt.


    Hab irgendwie das Gefühl dass ich wieder bei einem HTPC enden werde...

  • Also erstmal kann ich heute von einem durchaus positiven Erlebnis berichten. Ich denke ich habe die Sache hinbekommen. Ich denke es war irgendwo eine Kombination zwischen Vrroom Einstellungen und Reboot von allen Komponenten. Auf jeden Fall spielt die Shield heute alles ab, 4K schaut erstaunlich aus für mich, aber da geht bestimmt noch mehr. Wenn die Stewart da ist, wird kalibriert, und bis dorthin werde ich schauen wie es weiter mit Einstellungen geht. Zidoo wird auch kommen, ich werde dann bewerten was mir mehr taugt, und das andere Gerät kommt ins Wohnzimmer, brauche dort eh ein Gerät mit einer FB.


    Zum Thema Plex: vor 1 Jahr vollständig implementiert und seitdem zahle ich €5 und habe auch Streaming meiner Musik-Kollektion unterwegs. Jellyfin habe ich probiert, aber ist nicht annährend so ausgefeilt wie Plex. Es ist einfach ein gutes und funktionierendes Ecosystem.

  • Ich möchte hier ein kleines Update was Media Player anbelangt.


    Wie ihr wisst, habe ich bisher Plex als Media-Server gehabt. Jellyfin habe ich mir in den Docker auch installiert und konfiguriert.

    Mein Ziel ist es ein System zu schaffen, der doch etwas zentralisiert und automatisiert ist. Was mir sehr wichtig ist, ist die Zentralisierung der Watched-Status. Also was ich am Computer, Wohnzimmer, Keller, Handy abspiele, sollte gesynct sein. Dazu kommt auch, dass ich natürlich eine gute Bildqualität und Tonqualität im HK haben möchte.

    Da Plex ein propriäteres System hat, kann man das meiste gar nicht mit einem anderen System kombinieren. Einmal Plex, alles Plex.

    Jellyfin hat auch den Status-Sync zwischen Computer, Handy und Mediaplayer (am Nvidia Shield). Dieser Status wird auch in der .NFO Datei geschrieben, sodass zB. TMM auch das anzeigt. Damit kann man es auch etwas organisieren. Wieviel das mit Metadaten kompatibel ist, keine Ahnung.

    Damit ist Nvidia Shield ziemlich gut im Rennen.


    Dazu habe ich mir Zidoo Z9x bestellt. Mit der Hoffnung dass er die .NFOs richtig ausliest. Tut aber nicht. Außerdem werde ich damit nie entsprechend auf allen Geräten die korrekte Fortsetz-Möglichkeit haben. Damit würde HK vom Media Player her ziemlich abgeschottet bleiben.

    Was ich aber beim Zidoo gut finde, ist die Bildqualität. Die bilde ich mir ein ist besser als beim Nvidia Shield. Nicht um viel, aber doch. Der Ton ist gleich, natürlich, da Passthrough.

    Zidoo hat auch paar coole Sache was Bild angeht, man kann in diversen Modi ausgeben, zB. dass SDR als HDR ausgegeben wird... ich habe keine Ahnung ob das wirklich einen Vorteil bringt, aber das Bild sah toll aus. Müsste ich irgendwie vergleichen.

    Die FB vom Zidoo ist sehr billig, leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, so stark dass sie im dunklen Kino richtig blendet. Da braucht man auf jeden Fall eine Alternative (Harmony).


    Ich bin noch immer am Evaluieren. Es interessiert mich sehr, ob ich mit Zidoo irgendwie die Möglichkeit habe, die Watched-Status zu synchronisieren...

  • @ Kosta


    Das mit der Bildqualität kann ich bestätigen. Ich habe mehrere Zappit besessen und auch mehrfach eine Shield Pro probiert (ca. 2018 und 2022). Die Shield fand ich immer ein wenig verwaschen. War nicht gleich schlecht, aber es fiel sofort auf, wenn ich anschließend wieder den Zappiti genutzt habe. Zudem wollte ich die Shield als Plex Server probieren (läuft momentan im Docker auf einen NUC), aber genau als ich die Shield hatte ging gerade aus welchem Grund auch immer die Hardwarebechleunigung nicht.


    Was bei der Shield aber auffiel, dass die Bedienung flüssiger ist.

  • Das stimmt. Die Shield Bedienung und die Flüssigkeit des Interfaces ist deutlich besser, das ist ein Pluspunkt für sie Shield. Was ich auf YT Videos gesehen habe, kein Media Player, egal ob Shield, Zidoo oder Zappiti hat ein flüssiges Interface wie ein HTPC mit Kodi (i3+).

    Leider ist das auch keine plausible Kombi aufgrund von fehlenden DV Support. Gibtbes nicht eine eierlegende Vollmilchsau?

  • Ich bin jetzt paar Schritte weiter und mich entschlossen Zidoo Z9x zu behalten. Die Bildqualität ist überzeugend und die vielfältige Optionen scheinen mir sinnvoller als die Shield zu sein. Dazu kommt auch dass ich HDFury Vrroom habe, damit kann man hoffentlich das optimalste einstellen.

    Und jetzt kommt's: welche Einstellungen sind richtig? Ich spiele die letzten paar Tage damit, aber so ganz verstanden habe ich es nicht.

    Ich poste hier paar Screenshots von meinen Einstellungen, daher wäre ich sehr dankbar falls sich jemand damit auskennt und mir die richtigen Tipps geben kann.


    Also grundlegend geht es so:

    Material: SDR, HDR und DV MKVs

    Player: Zidoo Z9x

    HDFury Vrroom -> 1x zu JVC NZ7 und 1x zu SR7009


    Ich bin von der Qualität der VS10 oder LLDV Ausgabe für SDR am Zidoo recht angetan. In einigen Tests wie Tron (Quelle SDR), sehe zB. die hellen Streifen auf den Anzügen, sehen bei VS10/LLDV Ausgabe deutlich kontrollierter, während das Bild deutlich dynamischer wirkt. Es kommen für mich mehr Details heraus.

    Daher möchte ich erzielen, dass SDR als LLDV ausgegeben wird, HDR als HDR und DV als DV (bzw. Beamer soll es als HDR+ ausgeben). Dabei soll JVC DTM machen, ich glaube JVC ist dafür in meiner Kette am besten ausgelegt.


    Die Einstellungen im Zidoo sind folgendermaßen möglich: HDR Ausgabe in Auto, VS10 (zB. nur für SDR) oder LLDV (alles).

    Vorteil von VS10 ist dass Menus im Low-Laser Modus bleiben, während Filme automatisch auf HDR wechseln und dadurch auch auf den High-Laser Modus.

    Der Vorteil von LLDV ist für mich erstmal nicht eindeutig sichtbar. Es ist für mich auch OK, wenn HDR HDR bleibt, DV als HDR+ angezeigt wird, denke ich.

    Aber was mich verwirrt ist die verschiedenen Einstellungen im Vrroom, nits Einstellungen usw. Ob die sich überhaupt auf irgendeine Weise auswirken.


    Aktuell fahre ich mit foglenden Settings:


    Das muss ich einstellen, wenn ich LLDV Output am Zidoo einstelle:

    Sonst kann deaktiviert bleiben.


    Und das hier:


    Zusätzlich bin ich auch nicht ganz sicher, ob der Beamer richtig einstellt ist. Gibt es hier ausschlaggebende Einstellungen?


    Vielleicht soll ich mir wirklich überlegen, eine gebrauchte 2080/3080, und meinen alten Rechner für madVR (Envy-selbstbau sozusagen) umbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!