Heimkino-Umbau

  • Ich will eigentlich von XT32 weg... für die Filme ist XT32 schon ganz OK, aber für die Musik eher mau. Mir fehlt der natürliche Klang im Stereo ohne XT32. Surround geht mit XT32. Umschalten ist kein Problem. Und ein Amp für die Front denke würde auch gut passen. Aktuell geht alles vom Marantz SR7009.

    Am liebsten wäre mir ein System mit Pre+Amp, aber das liegt aktuell weit über dem Budget.

    Deswegen hoffe ich mit neuen Akustikmaßnahmen Verbesserungen zu schaffen, vor allem dass sich die Lautsprecher nicht mehr so boomig anhören, auch wenn ich die BR-Löcher zustopfe. Aber kann auch sein, dass das mit der Ecke zusammenhängt. Deswegen würde ich gerne mal die Plattenabsorber testen.

  • Also ich glaube ich weiß was ich tue, auch wenn es Geld kostet.

    Ich habe gerade meine XTZ (die weißen) nach vorne in den Raum gestellt. Klingen VIEL besser. In der Ecke braucht man Korrekturen um Musik hören zu können. Vorne nicht mehr. Daher ist für mich klar:

    Ich will alles optimal haben ;-)

    Da ich aber meistens Filme/Serien gucke, wird es mal die Cinema Serie werden, und größtmögliche Leinwand für das beste Erlebnis. Ich glaube auch dass der Klang für die Filme in Ordnung sein wird. Umso besser mit pegelfesten Cinema Series.

    Wenn ich aber Musik hören will, werde ich mir die Arbeit antun und meine weißen einfach aufstellen. Am Boden kleine Markierungen und passt. Musikhören tue ich sowieso gezielt und meistens geplant, und das dauert dann auch länger. Für Hintergrund Musik werden aber auch die LS hinter der Leinwand reichen. Mit den Schnellkopplungen sind die LS auch schnell verstaut.

    No compromise 😁

  • Hab kleines Problemchen... Deko. Damit es "wohnlicher" wird. Meine Frau hat recht wenn sie sagt dass es lt. Planung überhaupt nicht wohnlich wirkt, auch zum Arbeiten im hinteren Bereich sehr steril.

    Die Wände kann ich bisschen anders gestalten (zB. ein Bordeaux Strich in der Mitte schaut für mich relativ gut aus), und meine Ikea Kasteln und Drucker werden ziemlich sicher bleiben, dann es gibt woanders im Haus kein Platz dafür, aber trotzdem wird es ziemlich kalt aussehen.

    Ebenso werden die Rahmen 45° abgeschrägte Kanten haben, damit sind es nicht einfach Striche zwischen einzelnen Module, sondern sieht etwas interessanter aus.

    Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich, was man so tun könnte?

  • Plastikpflanzen... hmm... wenn ich das gut in Erinnerung habe, werden schnell schirch und staubig ;-)

    Nicht wirklich. Meine älteste ist ca. 15 Jahre alt und sieht noch immer aus wie neu.

    Weiters sind Heimkinos ja generell staubärmer als Wohnzimmer.


    Ich bin vermutlich der einzige, der eine Bananenpalme im Heimkino hat.

    Mag sicher nicht jeder, mir gefällts jedoch, das schafft mit der Couch so einen gemütlichen Lounge Charakter.

  • Macht es Sinn meine 99.26 MKII zu verkaufen und mir die Cinema Serie zu holen überhaupt? Ich hab die Cinema noch nicht probegehört, aber wäre eben bereit zu bestellen und probehören.

    Allerdings würde ich gerne erstmal den/die Interessenten für meine 99.26 MKII haben...

    Wo kann ich am besten anbieten, außer klassisch bei eBay oder Willhaben?

  • War heute mal bei Parkettlager.at und OBI, mir die Böden anzusehen.

    OBI-Beratung war so ziemlich für die "fisch"... aber bei Parkettlager wurde mir folgendes gesagt:

    Ich soll auf keinen Fall dünne Vinyl-Böden nehmen (zB. 4,5 oder 5mm). Da ich auf die Fliesen verlege, gibt es ja Fugen, und es besteht durchaus die Möglichkeit dass die Fuge der Vinyl-Platte auf die Fuge der Fliese aufkommt und damit leicht bricht. Daher sagt er auf jeden Fall Vinyl mit einer Trägerplatte. Sind von Parador so ca. 9mm dicke Böden. Haben auch Kork als Unterlage, aber ich kann auch zusätzliche Trittschalldämmung verlegen, damit ich eventuelles Klackern zwischen Kork und Fliese vermeide.

    Empfohlen hat er mir den PE-Schaum 2mm dafür: Unterlage PE-Schaum 2mm | 25 m² | Parkettlager.at

    Alternativ hat er gesagt das: Dämmunterlage SoundFIT Basefloor | 15 m² | Parkettlager.at, aber sagt das ist wesentlich teurer und eigentlich unnötig.

    Boden wäre zB so einer:

    Vinylboden Eiche Wallis | Parkettlager.at oder

    Modular One Eiche Spirit Natur Holzstruktur LHD Minifase | Parkettlager.at

    Das zweite wäre farblich mein Favorit, ist etwas dünkler wie am Foto, bin aber unsicher wegen der Minifase. Finde es schaut gut aus, aber ob sich drinnen Schmutz ansammelt...?

    So viel zu Boden.


    Thema Leitungen:

    Ich habe eine relativ einfache Situation. Vorne Technik für Heimkino, hinten Technik am Arbeitstisch. Lautsprecher. Beamer. Licht.

    Was ich brauche grundlegend: Strom und Netzwerk. Alles ist auf der linken Wand vorhanden. Rechts neben dem vorderen LS ist Netzwerk und Strom, und bei der Tür ist Stromanschluß und Schalter. Da gehen aktuell hinauf die Leitungen durch die Decke und hinten links ist so ein grauer Kabelkanal für die Steckdosen (kommt weg).

    Was ich aus meiner Sicht machen würde:

    Decke ausschließlich für die Licht-Leitungen nutzen, und da ich auf Philips Hue setze, brauche ich ja nix großartiges außer Stromquellen. Daher würde ich durch die Decke so 3 graue Röhre verlegen, die den Strom für die Lampen verteilen. Jeweils zB. hinten, mitte, vorne oder so. Und mehr auch nicht. Sofern die LS auf die Decke aufgehängt werden, dann kann ich die Kabel zwischen Decke und seitliche Abdeckung ziehen.

    Das bringt mich zu den anderen Leitungen:

    Audio/Video Leitungen würde ich alle unterhalb der Decke unter der Verkleidung ziehen. Und zwar würde mal nachsehen ob es so kleine "Wannen" für die Röhre gibt, also wie ein Kabel-Kanal, nur halt offen. Sodass ich die Kabel einfach reinlegen kann. Ist einfacher wenn ich was ändern will.

    Klingt gut?


    Ich muss aber auch noch eine allgemeine Planung (Verlauf) machen. Daher bitte ich rat ob ich was grob vergessen habe:

    - erstmal alles raus. Decke und Wände sauber machen und abkratzen/zuspachteln was auch immer drauf ist und 2x weiß ausmalen. Boden auch raus.

    - Holzkonstruktion Decke, Stromleitungen legen, Rigips, Licht-Löcher bohren, zuschpachteln, grundieren, 2x ausmalen

    - Subs und einen LS aufstellen und Messungen machen

    - restliche Holzschneidereien (alle Holzkonstruktionen vorne/hinten, Wände, Rahmen, Diffusoren, Absorber, Plattenschwinger...), immer wieder Messungen dazwischen

    - Holzkonstruktionen aufstellen - Leitungen, Dämmwolle, Lautsprecher usw.

    - Boden legen

    - Rahmen für die Wände, Bespannung

    Damit sollte es mehr oder weniger fertig sein.

    Vergesse ich was grob?

  • Also ich bin faul und würde mir alles ausmalen und spachteln sparen wenn ich sowieso bespanne.


    Thema HUE:

    Ich habe im Wohnraum 3x diesen Lightstrip (2m).

    Bei allen 3 war das Netzteil derart laut/fiepig, dass ich es nicht ausgehalten habe. Wenns der Strip aus war, war es glaube ich weg, aber je nach Helligkeit dann wirklich nervig.


    Habe das dann mit einem 24V Netzteil (Mean Well) gelöst. Also eines für die 3 Strips/Controller und habe per Gleichstrom (Leiterquerschnitt beachten) verkabelt.

    Die "lärmenden" Netzteile wren/sind ein bekanntes Problem gewesen, vielleicht mittlerweile eh gelöst, zumindest hat sich der Preis der Strips ja deutlich erhöht.

    Ich habe damals im Angebot 50€ für Basisset mit 2m Strip + 1m Erweiterung gezahlt. Aktuell nur das Basisset mit 2m für knapp 70€ zu haben.


    mfg

  • Lustig was du erzählst ;-)

    Ja, ich kenne das Problem, habe aber zur Zeit noch keine Hue strips. Habe aber bestehende, und einen Mean Well NT dafür. Werde versuchen das in das hue einzubinden...

    Das restliche was ich habe ist nur top. Eine der Spots fiept gaaaanz leise wenn etwas gesummt, aber die kann ich auch bei Amazon leicht austauschen.

    Aber eigentlich ist das ganze System finde ich top.

  • die Lightstrips gibts auch von Osram. Die sind voll Hue kompatibel und kosten nur einen Bruchteil der original Philips.

    Bei am.... gibst die sehr oft im Angebot.


    Ich hab davon bestimmt 10 verbaut und bisher nur ein Netzteil gehabt, welches fiepte, alle anderen sind leise.


    Einziger "Nachteil" evtl, dass die Bridge etwas näher stehen sollte, damit die sich zuverlässig verbinden.


    Ansonsten haben wir das Hue System im ganzen Haus und sind nach wie vor sehr begeistert davon.

  • Abgesehen von den Punkten oben noch, möchte ich auch das Thema Belüftung ansprechen.


    Da es sich bei mir um einen Arbeitsraum/Heimkino handelt, denke ich stark darüber nach, unsere Wohnraumlüftung dafür zu nutzen, um den Luftaustausch im Raum zu verbessern.

    Baulich es ist relativ leicht zu verwirklichen, einfach splitten und Rohre ziehen. Auch der neue Plan lässt viele Möglichkeiten um die Rohre zu verlegen.

    Einzig was ich nicht weiß, ob ich nur Zuluft benötige, oder auch Abluft. Denn unsere anderen Räume haben nicht beides: die Zimmer (3 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer) haben alle Zuluft, und nur Küche, Bad und Keller haben Abluft. Das Thema muss ich mit der Firma die die Lüftung eingebaut hat, klären.

    Wir planen einen Luftbefeuchter in die Wohnraumlüftung zu integrieren, da die Luft im Haus sehr trocken ist. Diesen kann man auch regeln auf wieviel Feuchtigkeit man steigen will. Also zB. wenn man 50% einstellt, wird die Luftfeuchtigkeit in den Räumen nicht über 50% steigen.

    Die Feuchtigkeit im HK ist allerdings relativ niedrig, so rund 40%.

    Und, eine Klima ist auch vorhanden, die rennt tagsüber meistens (aus in der Nacht) und trocknet auch noch zusätzlich (funktioniert als Heizung im Winter, und wird auch Nachmittags im Sommer oft genutzt).

    Man hört die Belüftung wenn man im Badezimmer steht. Zwar nicht sehr laut, aber leiser als die Klima.

    Aktuell wird das Fenster gekippt, wenn man das Gefühl hat, dass die Luft "steht".

    HK ist aber auch max. für 2-3 Leute ausgelegt, da es nicht ein reines HK ist.


    Meine Sorgen dabei:

    Denkt ihr dass die Belüftung viel bringen würde, ist es den Aufwand wert?

    Denkt ihr dass das im HK zu störend sein wird? (Geräusche)

    Ist es ein Problem, wenn ich die Luftfeuchte auf 50% erhöhe, wenn man in Betracht zieht, dass ich vorhabe, die Hohlräume mit Steinwolle zu füllen? Insbesondere bezogen auf die Vorder- und Hinterwand.

  • M8 sind am Weg :dancewithme

    Bin echt gespannt. Aber gleichzeitig auch sicher dass wenn sie nicht ganz toll über drüber geil sind, sie auch retour gehen...

    Ich musste die Aktion echt ausnützen, der Preis war schon sehr günstig im Vergleich zum OVP.

    Und nächste Woche soll‘s mit dem Umbau anfangen!

  • So, und die M8 gehen zurück.

    Ich bin zur Zeit unsicher welche Tiefe ich hinter der Leinwand mache.

    Als nächstes werde ich mir die Arendal 1723 bestellen, ich hoffe dass diese meine Erwartung treffen.

    Aber, die haben ne Tiefe von 40cm, d.h. wenn ich sie noch dazu etwas neigen will, muss ich mit 45-58cm Tiefe Rechnen.

    Und bei mir ist ja fast jeder cm wichtig.


    Aber was anderes:

    Bevor ich die Holzkonstruktion vorne aufbaue, muss ich mir Gedanken wegen Schallübertragung vom Lautsprecher auf die Konstruktion und anschließend an die Wand machen? Würden da so Monitore Entkopplungs-Sets unter die Lautsprecher reichen, um die Vibrationen und Schallübertragung zu mindern? Es gibt was von Auralex, ProPad XL, nur etwas teuer für ein bisschen Schaumstoff und ISO-Pad... kann man sowas selber basteln? Reicht eine dicke Platte Basotect unter dem Lautsprecher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!