Heimkino-Umbau

  • Wie funktioniert das mit den Direktabhängern? Die Latten werden durch die Löcher links und rechts mit Schrauben befestigt, aber was macht man mit den überstehenden Schenkeln des U? Umbiegen, abschneiden? An die Latten unten wird dann die Deckenbeplankung geschraubt, da darf ja nichts überstehen. Verstehe ich irgendwie nicht.

    Ja, erst den Direktabhänger an die Decke, dann die Latte von Links und Rechts an den Direktabhänger geschraubt, der Rest vom Abhänger, der unten übersteht wird einfach hochgeklappt. Für Holz gibt es 50mm Breite und 12,5 oder 25cm Lange Direktabhänger, die für Metall sind 60mm breit soweit ich weiß, die funktionieren auch nciht mit den Holzlatten, da sie sich schräg zusammenziehen.

  • Belüftest du deine Projektorbox aktiv?

    Danke!

    Meine aktuelle Box, ja. Die zukünftige nicht, da mein aktueller Epson wie auch der geplante zukünftige Epson beide vorne die Kühlrippen haben.

    Die aktuelle Hushbox kommt weg...

    Ich glaube dass der TW7400 oder TW9400 deutlich leiser sein werden, sodass man keine Box braucht.

    Ich habe mir aber die Option gelassen, so eine Box die ich jetzt habe in "Schönform" wieder zu bauen. Platz gibt'S dafür.

  • Kurze Hilfe bitte:

    Wie würde ich am besten die LED-Leiste bei die Absorber realisieren?

    Nämlich:

    Die Absorber werden folgendermaßen gemacht: der schwarze Rahmen erstmal gebaut, dann wird der Absorber (Steinwolle oder Basotect) reingesetzt, und vorne ein Rahmen draufgedrückt und seitlich mit kleinen Schrauben fixiert.

    Ursprünglich wollte ich sie paar cm abhängen, aber mache ich aus Platzgründen nicht.

    Daher sieht es etwa so aus:


    Also will ich rundherum eine LED-Leiste legen.

    Ich frage mich wie ich das am besten mache.

    Soll ich einfach die Holzleisten etwas reinziehen und einfach nackten Rigips lassen? Das kann ich doch nicht so gut verspachteln? Eckschutzprofil? (die sind ja normalerweise für die Ecken)

    Alu LED-Leiste? Sieht man... (wäre mir lieber wenn man die nicht sieht, bzw. indirekt).


    Danke :)

  • Servus,


    wirklich eine echt starke Planung. Du hast scheinbar viel Ahnung von CAD.

    Auch die Umsetzung finde ich mit meinem "beschränkten" technischen Verständnis sehr schlüssig.

    Einzig bei den beiden Standlautsprechern würde ich aufpassen, dass dir weder der Leinwandrahmen noch ein Rahmen den Lautsprecher verdeckt. Das könnte ich mir vor allem im Hoch- bzw. Mitteltonbereich hörbar vorstellen.

    Aber vielleicht sind die wirklichen Experten hier auch anderer Meinung und geben "Entwarnung".

    Freu mich auf deine weiteren Baufortschritte!

  • wirklich eine echt starke Planung. Du hast scheinbar viel Ahnung von CAD.

    Mann, es ist praktisch das zweite Mal dass ich Sketchup verwende, das erste Mal 2018 als ich mir paar Grundvideos angeschaut habe, und jetzt entschieden habe das Projekt umzusetzen.

    Ich hab eigentlich wirklich keine Ahnung davon :think:

    Aber DANKE!!


    inzig bei den beiden Standlautsprechern würde ich aufpassen, dass dir weder der Leinwandrahmen noch ein Rahmen den Lautsprecher verdeckt. Das könnte ich mir vor allem im Hoch- bzw. Mitteltonbereich hörbar vorstellen.

    Deswegen ist ein akustisch transparentes Tuch erstmal angedacht.

    Aber ehrlich gesagt, ich habe einmal drübergeschlafen, und beim Schlafengehen paar Threads noch gelesen, und ehrlich gesagt, entferne mich langsam dem Wunsch.

    Nämlich, die akustischen Messungen mit und ohne sind schon sehr heftig. Die Kammfiltereffekte sind schon sehr stark, und das so ziemlich egal welches Tuch.

    Und dazu ist noch das Bild beeinträchtigt.

    Dabei möchte ich aber meine Anlage auch für Musik verwenden.

    Deswegen denke ich langsam es wäre vielleicht Schritt in der falschen Richtung.

    Aber, von der anderen Seite, es heißt auch die Lautsprecher sind näher zu Wand, was bedeutet grundsätzlich mehr dröhnen und unschöneren Klang.

    Natürlich, wenn ich die LS außen habe, ist auch die Leinwand kleiner.

    Außerdem, wenn ich Sie außen habe, müsste ich sie optischhalber hinter ein Akustikstoff verstecken. Was hoffe ich den Klang weniger beeinträchtigt. Aber: ich könnte sie auch eingefasst vom Rahmen nach vorne offen lassen.

    Alles irgendwie ein Kompromiss. :shock:

  • Also ich habe meine Anlage auf Musik geplant bzw. war das Mal mein Hauptaugenmerk.

    Die alphaluxx + Jersey backing macht messtechnisch schon was, keine Frage.

    Ich habe das dann auch entzerrt. Sooo viel war aber gar nicht nötig.


    Und ich merke zu keiner Zeit dass da was fehlt im Vergleich zu vorher.


    Und ja das Bild ist auch nicht mehr ganz so gut wie z.b. die Opera Folie.


    Aber in Summe ist es so der für mich beste Kompromiss. Bei 3m Abstand zur Leinwand bin ich jetzt 90% zufrieden, bei 4m wäre ich es zu 99%.


    Wie gesagt, du kannst gerne Mal vorbeikommen dir das hier anschauen/hören.

    Wenns eilt ist es ja schon ab Montag wieder erlaubt.


    mfg

  • Dabei möchte ich aber meine Anlage auch für Musik verwenden.

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich überlege da auch schon seit Monaten wie ich später meinen Raum umsetzten werde. Aktuell bin ich bei AT-Leinwand ohne Standboxen in der Front.

    Wobei ich eben auch sehr gerne Musik höre und damit natürlich gerne meine Standlautsprecher in der Front hätte. Es ist wirklich ein Kampf sich zu entscheiden.


    Was ich so gelesen habe, da solltest du mit dem AT-Tuch bei 350-400 cm Sitzabstand nicht mehr viele Nachteile im Bild sehen. Natürlich weiß ich nicht wie gut du siehst! ;)

  • 140%... :big_smile:

    Aber ja, ich glaube trotzdem dass ich bei 350cm Abstand nix mehr sehen würde.

    Immerhin bin ich extremst dabei mich mit dem Thema AT-LW oder nicht auseinanderzusetzen, zusammen mit meinem 3D Modell wo ich es berechne und visualisiere.

    Und dazu kommt noch ob 2.35 oder 16:9.

    Wobei ich eins nicht verstehe: soll es 2.35 oder 2.4 werden?? Die Filme die ich habe werden die meisten mit 2.35 angegeben. Das Bild habe ich allerdings nicht gemessen.

    Und dazu kommt noch dass ich ungerne die Höhe von 1,35m verlieren würde. Denn wenn ich 16:9 Serien schaue, wäre am 2.35 Leinwand aktuell die Bildhöhe anstatt 1,35 nur noch 1,21cm.

    Andersrum natürlich wäre das Bild beim Film breiter...

    Der "Vorteil" einer 16:9 LW ist allerdings dass kein lens memory notwendig wäre.


    Aaaaaaaaaaaaaaa :angry:

  • Dein Raum ist 3.80 breit, AT Leinwand und passt doch, oder?

    Von der Größe ja, aber ich bin sehr unsicher wegen des Klanges. Ich höre gerne Musik und ich habe aktuell Bändchen Hochtöner. Kaufen würde ich mal gerne die Beryllium HT:

    XTZ - Beryllium Upgrade - Accessories (xtzsound.eu)

    Da bin ich mir eben unsicher ob sich die Aktion dann überhaupt rentiert wenn man die sauteuren HT hinter der Leinwand steckt.


    2,35:1 war lediglich bis ca. Anfang der 70er gebräuchlich. Und ja, es steht häufig falsch auf den Covern. 2,39:1 ist richtig. Kurioserweise hat sich das noch nicht mal bis zu den Leinwandherstellern rumgesprochen.

    Verstehe. Ich habe jetzt auch paar Filme ausgemessen, tatsächlich sind manche 2,35 und manche 1,4. Es ist unterschiedlich je nach Material. Pendelt bei meiner LW-Breite von 2,4m zwischen 100 und 102cm.

  • Aus akustischer Sicht rentieren sich teure Chassis gar nie.

    Das spielt sich ab einer gewissen Klasse, bei 1" Kalotten z.b. ab 50€ alles nur mehr messtechnisch ab. Am Ohr bleibt da mMn nichts übrig was den Mehrpreis rechtfertigt.


    Aber ja jedes Tuch davor macht es schlechter.


    Somit schon prinzipiell keine so teuren Chassis und erst Recht nicht hinter Tuch.

    Bzw. so teure Chassis erst wenn wirklich alles andere optimal ist.


    mfg

  • Mag sein, aber die Bewertungen der Hochtöner sind sehr gut. Dem kann man glauben oder halt nicht.

    XTZ sagt man kann es eh ausprobieren, und wenn nicht gewollt, retour.

    Aber ja genau, hinter der LW nicht. Und eigentlich wahrscheinlich nicht mal Stoff davor.

    Fakt ist auch dass bei der breiten Leinwand die L/R Lautsprecher stehen auch sehr nah an der Wand - alles andere als optimal.


    Ich habe keine Messungen mit einer Korrektur gesehen. Gibt's irgendwo eine XT32 Korrekturmessung mit AT-Leinwand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!