Heimkino-Umbau

  • Ich beziehe mich auf die Videos von Anthony Grimani, der absolut für eine Bafflewall spricht, und zwar sogar nicht durchgehend, sondern auch teils rund um die einzelnen Lautsprecher. Besser als gar nicht.

    Das hier ist die Serie der Videos:

    Expert Audio Series - Speaker and Room Layouts Part 1 - YouTube


    Die Idee zB. um das gebogene zu bekommen wäre paar Lagen von Spanplatten über vertikale Balken zu verschrauben. Aber wie gesagt, nur 90cm in der Mitte rund um die Lautsprecher. Ob das akustische Vorteile bringt?

  • Also die Idee die follhank Mal zu probieren finde ich gut.


    Bzgl. Bafflewall.

    Ja sie hat Vorteile und Nachteile.

    Jedoch 99,9% aller Heim Hifi Anlagen haben keine, dort sind es freistehende Lautsprecher.


    Also es spricht nichts dagegen, aber wenn man/du den Aufwand nicht treiben willst, dann heißt das nicht dass man ohne unglücklich wird.


    Ich habe mich dagegen entschieden und die Version mit Dämmung seitlich der Lautsprecher gewählt.



    mfg

  • Was ich erstmal machen würde ich mir 3x STA-400D, Xilica 4080 und Teile für 3 Follhanks kaufen. Das wäre für mich ein Setup auf dem ich "lernen" kann und ultimativ hoffentlich auch so eingemessen ist, wie es auch gehört und sich für mich gut anhört.
    Im schlimmsten Fall behalte ich mir die Amps eh für andere Fronts, verkaufe Xilica und die Follhanks (beim Nichtgefallen), und kaufe mir wieder passive LS.


    Bei der Strategie würde ich in Stufe 1 die Behringer DCX2496 verwenden und wenn es gefällt auf die Xilica ein Upgrade durchführen.

    Dann hast du den geringsten Verlust gemacht, falls du es doch verkaufen willst. Die DCX2496 bekommt man eigentlich auch immer gut los!


    Gruß jörg

  • Also es spricht nichts dagegen, aber wenn man/du den Aufwand nicht treiben willst, dann heißt das nicht dass man ohne unglücklich wird.

    Mal sehen wie ich vorankomme. Zur Zeit geht es eh sowas von schleppend, da ich jeden Tag auf eine andere Problematik stoße und dann entweder hier schrieben muss oder im Baumarkt hänge... oder es ist Sonntag, oder es ist Feiertag, oder ich hab viel in der Firma zu tun, oder oder oder :evil:


    heimkinofan Danke für den Tipp, aber ich entscheide mich bewusst dagegen. Was ich bereits von die beiden gehört habe, ist mir Xilica schon des Aufpreises wert und ich gehe stark davon aus, dass ich wenn ich mir das mal angeschafft habe, nie auf passive zurückgehen werde, sondern höchstens mir die Lautsprecher selber bauen, sollte ich später ein weiteres Upgrade wünschen. Daher wäre DCX nur eine unnötige Zwischenstufe.

  • Neu gibt es die 3060 gar nicht mehr.

    Ich fand sie halt Ideal für mich, für LCR mit 3x 2 Wegen reicht sie aus.


    Habe auch meine Lautsprecher so gebaut, das sie sowohl aktiv als auch passiv genutzt werden können. Ob man nun extern einen DSP mit Endstufen oder eine passive Weiche einsteckt, ist ja am Ende egal.


    Passiv werde ich sogar nochmals bauen, etwas kleines für die Werkstatt.

  • Sind paar Hunderter die ich mir sparen könnte, im Ebay gibt's 3060 für so rund €650, im Vergleich zu €1150 für 4080, und ja, eben dass sie für vorne reicht ist eben auch ein Argument.

    Am Ende müsste ich eigentlich für ein 7.1.4 Setup 1x 3060 und 2x 4080 haben. Nicht ohne.

  • 4080 bekommt man auch regelmäßig für 650. Dann kann man aber auch wieder über einen Eigenbau dsp nachdenken :rofl:

    Mein audio interface hat 16 analoge ein und Ausgänge. Habe ich für unter 800 gekauft. PC dazu 50€ und dann kannst du im Grunde inkl. Echter faltung und fir loslegen und auch erweitern. Digital raus wäre auch kein Problem. Du siehst jeder Schritt kann nur ein Zwischenschritt sein. Daher finde ich dcx nach wie vor interessant und dann vielleicht auf so eine lösung setzen. Plug n play ist das aber auch nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und wie sieht es in so einem Fall mit Latenzen? Xilica ist in/out, daher vermute die Latenzen hier sehr niedrig sind? Ein MOTU, TB und PC... das erzeugt sicher deutlich höhere Latenzen?

    Hab sowas mit MOTU 16A gefunden, sowas in der Richtung?

  • Wie es bei der Lösung von Moe ist, weiß ich nicht.

    Aber unter Windows kann man in so einem Fall die Latenz verstellen.


    Da man aber Lipsync oder ähnliches hat, ist die Latenz mMn kein großes Problem, sofern sie nicht zu groß wird.

  • Danke Lando. Einerseits unterstreiche ich das absolut.

    Anderseits das bewährte kostet ordentlich Geld und im Vergleich hat das o.g. System scheinbar wesentlich mehr Möglichkeiten.

    Dass ich mich aktuell damit nur begrenzt auskenne, spricht wiederum für eine Fertiglösung, aber andersrum bin ich auch gerne Bastler wenn ich damit überzeugt bin besseres zu erzielen.

    Auch wenn Xilica als eine gute Lösung ausschaut, ist ein "altes" Produkt. Und Software-DSP, TB, und solche Interfaces sind neue Lösungen.

  • Ja genau das wollte ich damit ausdrücken Christian. Daher bin ich ganz klar dafür --> DCX, viel Zeit für akustisches Verständnis investieren --> PC-DSP-Lösung. Kein Verlust, wenig gebundenes Kapital, fertige Presets vom Stefan + viele Einstellmöglichkeiten und ordentliche Qualität, was einen guten einfachen Einstieg sicherstellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja genau das wollte ich damit ausdrücken Christian. Daher bin ich ganz klar dafür --> DCX, viel Zeit für akustisches Verständnis investieren --> PC-DSP-Lösung. Kein Verlust, wenig gebundenes Kapital, fertige Presets vom Stefan + viele Einstellmöglichkeiten und ordentliche Qualität, was einen guten einfachen Einstieg sicherstellt.

    Wenn man bissl rumprobieren will vielleicht besser die Xelica. Die DCX ist schnell an der Grenze bzgl. Prozessorleistung.

    Wenn man nur wie bei mir das fertige Preset von Stefan nutzen will ist die DCX super.

  • Für eine gebrauchte 4080 bekommste halt 5-6 DCX. sprich 4to8 vs. 18to54 :big_smile: aber ja ich verstehe was du meinst. Dennoch sehe ich da den sinnvolleren Schritt um mit der Erfahrung dann abzuwägen, ob die Xilica die Endlösung darstellen soll, oder eben ein "krasseres" Produkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!