DENON AVC x6700h, x4700h & xX700- Bugs

  • Doch gibt es auch beim x6500. Liegt am Denon nehme ich an. Ich

    Ok. Dann hab ich das wohl verdrängt oder es kam nicht so oft vor.


    Ich habe beim ATV jetzt mal auf 4:2:0 für 4k HDR (Support-Tip) umgestellt
    und schaue mal im laufenden Betrieb, wie gut oder schlecht es damit funktioniert.


    Laut Chat-Video wird ja gerade an diversen HDMI Problemen für das nächste Update gearbeitet.
    Mir wurde jedoch damals mitgeteilt, das es mit dem neusten Update (also 25.7) bereits behoben sein wird.
    Dem ist wohl nicht so.

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „DENON AVC x6700h & x4700h - Bugs“ zu „DENON AVC x6700h, x4700h & xX700- Bugs“ geändert.
  • Bei meinem x6700h habe ich schon vor längerer Zeit einen neuen Bug entdeckt.


    Ich wunderte mich nach jeder erneuten Einmessung über
    den etwas merkwürdigen Klang im Stereomodus.


    Das habe ich herausgefunden:


    Nach einer neuen Audyssey-Einmessung an anderer(!) Position wird
    die neu gemessene Entfernung für L&R zwar korrekt in der Abstandstabelle des Recievers eingetragen;
    im Menüpunkt "2-Kanal-Wiedergabe" (also für Stereo) aber nicht korrigiert, bzw. dorthin übertragen.
    Dort bleibt die Entfernungsangabe der vorigen(!), alten Messung

    bestehen!


    Dieser Fehler ist reproduzierbar und trat bisher bei jeder neuen Einmessung in den letzten Monaten auf.


    Nach einer Einmessung also in den Reiter "Abstände", dort die Entfernung von L und R
    ablesen und dann unter "2-Kanal Wiedergabe" entsprechend manuell korrigieren.


    Dann hört sich Stereo schon ganz anders an ;)


    Bleibt die Frage, ob es nur bei meinem Gerät so ist, oder ob der Bug generell bei allen xx700 Modellen auftritt.

  • Die Frage wäre eher, ob das überhaupt ein Bug ist.

    Wenn du die Zwei-Kanal-Wiedergabe auf "auto" stellst, dann werden alle Werte übernommen - sowohl bei einer neuen Einmessung wie auch bei händischen Änderungen (zumindest sollte es so sein).

    Wenn du die Zwei-Kanal-Wiedergabe auf "manuell" stellst, dann werden die Werte natürlich nicht übernommen - weder bei einer neuen Einmessung noch bei händischen Änderungen. Dann muss man immer die Werte manuell anpassen in diesem Menu-Unterpunkt.

    Ist das bei dir auch so oder was passiert wenn du die Zwei-Kanal-Wiedergabe auf "auto" stellst? Wenn es bei dir auch so ist, dann ist es keinesfalls ein Bug, sondern bewusst so programmiert (weil auch logisch).

  • hmm, braucht man das überhaupt, wenn man Stereo ohne Sub hört? Naürlich sofern man in der Mitte sitzt

    das schrieb ich oben:

    "Nach einer neuen Audyssey-Einmessung an anderer(!) Position wird..."

    Betonung liegt auf "anderer" :big_smile:


    Ich saß zb nicht in der Mitte. Ich hatte verschiedene Sofapositonen ausprobiert und jedes mal neu eingemessen.
    Nun habe ich eine "MITTE Sofa" Messung und auf dem zweiten Speicherplatz eine "Sitz rechts" Messung.

    Dabei habe ich irgendwann diesen Bug bei meinem Denon entdeckt.


    Und da ich auch gerne mal Musik im Stereomodus höre (egal ob mit oder ohne Sub) sollten die
    Entfernungsangaben für L/R schon korrekt übertragen werden. Irrelevant ob man in der Mitte sitzt.
    Wurde das Sofa zB nach vorne oder hinten verschoben, muss man ja trotzdem die korrekte Entfernung eingeben..

  • Wenn du die Zwei-Kanal-Wiedergabe auf "auto" stellst, dann werden alle Werte übernommen - sowohl bei einer neuen Einmessung wie auch bei händischen Änderungen (zumindest sollte es so sein).

    Ja, das könnte eine logische Erklärung sein :)


    Ist bei mir nämlich auf manuell eingestellt.

    Dann ist meine Annahme, das bei einer neuen Einmessung die Entfernungen
    zumindest überall unabhängig angeglichen werden müssen, wohl falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!