DENON AVC x6700h, x4700h & xX700- Bugs

  • Hi,


    hat noch jemand hier eines dieser Geräte?

    Hat noch jemand von Euch einen der unten beschriebenen "Fehler" oder auch andere bemerkt?


    Ich hab in den letzten Monaten einige Bugs festgestellt.
    Die größeren, wiederkehrenden schreibe ich mal auf.


    Am 11.11 gibts ja ein Update, wo schonmal der Lautstärke-Speicherungs-Bug

    behoben wird.



    Probleme habe ich u.a. mit den LS-Konfig Presets am Denon x6700h.

    Die Einstellung der Subwoofer wird nicht individuell pro Preset gespeichert, sondern nur der zuletzt eingegebene Pegel,

    sowohl via Testton-Generator als auch unter manueller SW-Pegel-Einstellung. Alles andere wird jeweils passend

    umgestellt (zB. Lautsprecherpegel, individuelle Konfigurationen)


    Beispiel:
    KONFIG 1 hat SW Pegel von 4,5 und 6,5
    KONFIG 2 hat SW Pegel von 6.5 und 6.5.


    Schalte ich von KONFIG 1 auf KONFIG 2
    bleibt aber der SW Pegel aus KONFIG 1
    bestehen und wird nicht passend umgestellt.

    Das zweite Problem:

    Wähle ich die FLAT Kurve zur Musikwiedergabe aus und speichere dies, passiert manchmal folgendes:
    Schaue ich einen Film und schalte zurück auf Musikwiedergabe (zb HEOS) via gespeichertem QUICK Select oder direkt,

    stellt sich Audyssey ab und an zurück auf REFERENCE.


    Drittes Problem:

    Videoausgabe DUAL, MONITOR1, MONITOR 2
    funktioniert nicht richtig. (Hat beim x6500 perfekt funktioniert)

    Da ich einen 4K-Beamer und einen normalen FullHD Monitor angeschlossen habe, weise ich zb dem Monitor und Beamer je einen separaten Videoausgang (Nicht AUTO/DUAL) zu.

    Trotzdem gibt es Handshake-Probleme und ich muss entweder den Reciever neu starten, damit
    ein Bild auf dem Monitor erscheint oder kurioserweise auf DUAL umschalten (da ging beim x6500h nichts mehr),
    was aber nur manchmal funktioniert.


    Und zu guter letzt:

    Nach einer Session mit HEOS und TIDAL
    habe ich umgeschaltet auf Bluray Eingang um einen Film zu schauen.

    Während der 4k-Filmwiedergabe wurde die Leinwand plötzlich schwarz.
    Der Denon gab ohne Vorwarnung mit immenser Lautstärke TIDAL aus der vorigen Session wieder,

    ohne das ich irgendetwas gemacht habe. Dies ist bis jetzt aber nur einmal passiert.


    Dazu gibt´s noch weitere kleinere Merkwürdigkeiten, die ab und an vereinzelt und nicht nachvollziehbar auftreten.
    Ich konnte mir aber leider nicht alle merken...


    Zickiges kleines Mädchen :big_smile:

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „DENON AVC x6700h & x4700h“ zu „DENON AVC x6700h & x4700h - Bugs“ geändert.
  • 3+4 habe/hatte ich beim 6500 auch manchmal.


    Wenn ich mit Monitor2 1080p gestartet habe und danach auf Monitor1 4k wechseln wollte, hat die Shield sich nicht auf 4k umstellen lassen. Ich musste dann den Denon neu starten.


    Und 2x hat er vom Eingang Mediaplayer selbst auf HEOS Webradio umgeschaltet, was ich davor gehört habe.

  • Eben ist es wieder passiert.


    Film geschaut, plötzlich schwarzer Bildschirm und Tidal plärrte los incl. Tidal-Bild auf der Leinwand.


    Zurück geschaltet auf BluRay:

    schwarzer Bildschirm.


    Auch der eingestellte Monitorkanal 1

    hat sich auf Monitor 2 umgeschaltet.


    Musste erst wieder Monitor 1

    manuell anwählen.


    Mann, hab ich mich erschrocken...

  • Moin,


    soweit hab ich bisher noch gar nicht gedacht, weil ich eher an fehlerhafte Software denke.


    Übrigens: Am Sonntag habe ich vor einer neuen Einmessung einen Reset (übers Menü) durchgeführt.
    Die oben beschriebenen Fehler tauchten auch danach weiterhin auf.


    Ich habe gestern den Denon Support angeschrieben. Ausserdem warte ich das Update erstmal ab.


    Ich hoffe nicht, das das Gerät defekt ist. In meiner Vision kommt es eh unrepariert mit dem Vermerk

    "Keine Fehler feststellbar" zurück. Oft genug erlebt.


    Reklamieren wird die letzte Option.

  • Update 23.12.2020:


    Nach dem großen Update gibt es bei meinem Gerät immer noch

    sporadisch auftretende Fehler:


    1)

    Lautstärkeanzeige wird plötzlich auf der Leinwand angezeigt, obwohl im Setup deaktiviert

    Abhilfe: Wieder einstellen


    2)

    Beim Umschalten der Quelle von zb Panasonic Bluray auf Apple TV 4k ist der Ton sporadisch weg.

    Auf dem Denon Display werden auch keine angesteuerten Kanäle mehr angezeigt oder sie flackern (an aus an aus)

    Abhilfe; Nur Neustart des Denon hilft


    3)

    eingemessene Subwooferpegel für User1 (mehrere Plätze) und User2 (Einzelplatz) passen sich beim umschalten nicht an.

    Es bleibt immer der nach einer Audyssey-Einmessung zuerst gemessene Wert bestehen nach Umschalten

    User 1 = Pegel -6.5 -6.5 . User 2 = -7.0 -4.5 wird ignoriert

    Abhilfe: nur manuelles Anpassen; der dann gewählte Wert bleibt dann aber für beide Konfigs dauerhaft bestehen


    4)

    Videoumschaltung Auto, Monitor 1 und Monitor 2 weiterhin suboptimal.

    Manchmal stellt sich die Videoausgabe beim umschalten der Quelle von Monitor 1 selbsttätig auf Monitor 2 um und ich muss manuell zurückschalten,

    obwohl Konfiguration mit QuickSelect und damit Festeinstellung erfolgt ist.


    5)
    Reiter "Audyssey" bei Umstellung auf User2 (Einzelplatz) im Denon Setup plötzlich ausgegraut. "Führen Sie zuerst eine Audyssey Einmessung durch"

    Abhilfe: Konfigurationssicherung vom USB Stick zurück gespielt. Einstellungen wieder hergestellt.



    Mich würde interessieren, ob diese kleinen Ärgernisse auch bei anderen x6700h/ x4700h Besitzern auftreten

    um einen Gerätedefekt auszuschliessen (also "nur" Software Bugs)?



    PS: Meine Anfragen beim Denon Support vom 10.11. wurden bisher leider nicht beantwortet

  • Hallo Duke,

    ich habe meinen 6700er seit einer Woche und gleich das Update gemacht bevor ich eingerichtet habe.

    Bisher konnte ich keine der Fehler feststellen.


    zu 1: Das hast also die Lautstärkeanzeige dauerhaft ausgeblendet? Ich habe die auf Automatik.

    zu 2: den Pana und Apple TV habe ich auch, wie schaltest du um? Quickselect? Kannst ja mal die genaue Vorgehensweise schreiben, dann kann ich mal gegentesten.

    Ich habe aber fast nur Disc geschaut bis jetzt

    zu 3: Ich hatte 2 Settings mit der Audyssey app übertragen und mich für das 2. entschieden, aber keine Probleme beim Umschalten gehabt.

    zu 4: Habe nur Monitor 1 belegt

    zu 5: habe ich auch noch nichts feststellen können, auch hier Umschaltung mit Quick-Select?


    Wenn ich das nächste mal was kucke kann ich ja mal versuchen ein paar Deiner Probleme zu triggern.

  • Hallo,

    ich habe gestern Abend mal die Presets umgestellt.

    Und tatsächlich, danach ist der Punkt Audyssey ausgegraut!


    Ob jetzt Audyssey trotzdem noch aktiv ist und das nur ein Fehler im Menü ist weiss ich nicht.

    Wenn ich die Ergebnisse überprüfe sind die EQ-Ergebnisse noch drin.


    Ich habe dann direkt von der App die Daten nochmal übertragen, danach war der Menüpunkt wieder anwählbar.

  • Habe eben Musik (HEOS, 1080p50) gehört und als ich umgeschaltet habe auf Apple TV (1080p24) war

    nur HDMI Schnee zu sehen und kein Handshake möglich.


    Musste Reciever neu starten.

    Dann hats normal geklappt und das Bild war da.


    Beide Quellen sind fest auf Output 2 (Monitor) eingestellt.

  • 2: den Pana und Apple TV habe ich auch, wie schaltest du um? Quickselect? Kannst ja mal die genaue Vorgehensweise schreiben, dann kann ich mal gegentesten.


    Ja, umschalten über Quickselect.Quick3: Panasonic Output 1, 4k oder fhd 24p,

    Quick 1:Apple TV Output 1 4k 24p für Streaming, Quick 2: output 2 für Kontrollmonitor (1080p24)

    Quick 4: Heos, Output 2, 1080p50


    Nochwas. Wenn Du das Audyssey Preset von 1 auf 2 umschaltest,

    müssten ja zwei unterschiedliche Subwoofer Pegel angezeigt werden je nach

    gewähltem Platz der Einmessung. Ist das bei Dir so oder wird immer derselbe Wert angezeigt?


    Zur Kontrolle kannst Du ja bei deinen zwei gewählten Preset, die Du zum Denon

    übertragen hast in der App mal nachschauen, ob dort unterschiedliche Pegel eingemessen wurden.

  • Hallo,

    sorry konnte noch nicht soviel testen.

    Der Subwoofer Pegel ist bei beiden Presets gleich, weil ich die aus einer Einmessung abgeleitet habe.

    Wenn ich dran denke das Ipad mit runter zu nehmen und ich Zeit dafür finde, kann ich ja mal verschiedene Sachen testen.


    Hast Du über das Kontakt-Formular bei Denon die Anfrage eingestellt?

    Vielleicht kann man auch über den Händler gehen, wenn dieser mitspielt.

  • Hallo nochmal,

    also gestern aus versehen Quickselect gedrückt was noch nicht eingerichtet war, da hat er von Layout 2 auf 1 gewechselt, Audyssey wieder aus und die Subwooferpegel haben auch nicht mehr gestimmt.

    Also die Funktion ist definitiv kaputt.

    Zum Glück brauche ich die nur um mal 2 verschiedene Einmessungen zu vergleichen.

    Komisch ist, das noch nirgends darüber berichtet wurde.

    Sollte ja die Denon 4700,6700 und die Marantz 7015 und 8015 betreffen.


    Hat hier sonst keiner diese Geräte?

  • Hallo,

    hattest Du mal mit der Info Taste im laufenden Betrieb gecheckt ob Audyssey wirklich aus ist?

    Müsste ja angezeigt werden "Audyssey : Off oder : XT32"

    Daran hab ich gar nicht gedacht.

    Vielleicht ist das Audio Menü ja nur "defekt" ?


    Ich kann das jetzt nicht testen, weil ich dann das ganze Kino inkl. Beamer hochfahren muss...

  • Ich habe mal im Hifi-Forum nachgefragt, aber da konnte unser Problem keiner Bestätigen... und da ist im Denon Bereich mehr los.


    Vielleicht ist das im Setup-Menu auch nur ein Darstellungsfehler.

    Wenn im Info XT32 steht, sollte es eigentlich auch an sein.


    Müsste man mal mit REW überprüfen ob sich was verändert. (wenn ich nicht so faul wäre gerade)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!