Audyssey MultiEQ App - Manipulation

  • Hallo,


    einige haben sicher schon von der Anwendung "ratbuddyssey" gehört:

    https://github.com/ratbuddy/ratbuddyssey

    Hier geht es jedoch speziell um das Manipulieren der Zielkurve (target curve - TC). Der Nutzer "DeLub" hat einige interessante Erkenntnisse zusammen getragen. Z.B. dass der Abfall im Subbereich dieser geschuldet ist:

    https://www.avsforum.com/posts/60047343/

    Wie man die TC beispielsweise manipulieren kann, ist hier schön beschrieben:

    https://www.avsforum.com/threa…app-files.3006886/page-25


    Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt?






  • Ich hab mich da mal gestern mal über VPN ran gewagt.

    Und etwas mit dem Tool von Ratbuddyssey gespielt und mal testweise die Referenzkurve bei 40hz um 5 dB angehoben. Hat soweit gut funktioniert. Hören konnte ich noch nicht, da wir mit dem WoMo unterwegs sind.

    Man sieht in der App recht schön wie er die Kurve anpasst.

    Ich lass Audyssey bei mir allerdings nur bis 1000Hz arbeiten, da ich über 1000Hz nur Abweichungen von Plus Minus 5 dB habe.

  • Ja das ist richtig. Ich hatte das so verstanden, dass diese 101Messmethode schon viel älter als das aktuelle Audyssey ist, und das aktuelle diese Reihenfolge braucht oder eben nicht.

    Dann hab ich da wohl wieder zu kompliziert gedacht.

    Hier übrigens die in Richtung B&K modifizierte Target Curve von Audyssey (Ist vom FL-Kanal). Basierend auf meiner damaligen Einmessung klingt diese wirklich druckvoller und nicht so dünn.

  • Also ich verstehe die Originalempfehlung von Audyssey nicht so ganz, da die Messpositionen viel zu weit auseinander sind. Da kann es mMn passieren, dass man zufällig immer irgendwelche Modenlöcher trifft...

    Mir schein die enge 101 Messung da sinnvoller.

  • Und das stört die App/Berechnung nicht, dass die zweite Messung nicht nach links sonder nach vorne geht? Sorry, vielleicht denke ich hier gerade viel zu kompliziert und es geht in erster Linie darum, möglichst viele Frequenzgänge an ähnlicher Situation zu bekommen, iegal ob vorne hinten oben unten, um der Berechnung eine größere Gewichtung zu geben. (kann man das so formulieren).

    Ich mach heute abend mal eine Messung und dann mal gucken, was dabei inkl. B&K Target Curve herum kommt.


    Ich konnte nicht warten. Dank des Ratbuddyssey-Tools kann man sich die Messungen sehr schön darstellen.

    Als Beispiel alle Messungen des FL mit 1/6 Smoothing

    Die Überhöhung müsste von den in die Baffle Wall eingebauten RB81 kommen.


    Und einmal das DBA ohne Smoothing

  • Die 101 Einmessung ist viel enger als die laut Handbuch. Ich habe es mit 101 probiert und es klang danach klarer und deutlicher fand ich. Vermutlich weil Audyssey weniger korrigieren muss, da der anzupassende Sweetspot kleiner ist.

  • Ich hätte eher erwartet dass bei einer grossen Streuung mehr gemittelt und damit weniger korrigiert wird.


    Weiterhin benutzt audyssey nur die erste Messung für Laufzeit etc. Und die restlichen Plätze sind in der Reihenfolge egal, soweit ich weiss.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Noch ein Unterschied bei 101 ist ja, dass auch vertikal variiert wird, die normale Einmessung wird nur in einer Ebene durchgeführt. Im Prinzip wird eher eine Blase um den Kopf eingemessen.

  • Habe mein (halbfertiges) 5.1.4 Wohzimmerkino mit 101 eingemessen und dann noch die B&K Kurve aus dem Excel vom AVSforum reingespielt und bin echt begeistert. Druckvoll und Präzise wäre meine Beschreibung. Interessant fand ich, dass ich den Bass zum testen mal noch 4 und 6 db angehoben habe, aber ziemlich direkt wieder zurück zu dem recht geringen Bassboost der Original B&K Kurve bin. Klingt einfach lebendiger und präziser für mich.


    Meine Gäste ohne Hörerfahrung finden den Bass immer zu wenig. Ich glaube man braucht echt einen Moment bis man sich da reingehört hat.


    Edit sagt: Übrigens Danke für die tolle Beschreibung / Links zum AVS Forum, hat mir sehr geholfen.

  • guten tag zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu der App.


    Mir hat jemand via rew und der App die Kurven der einzelnen Lautsprecher korrigiert und dann an den 8015 Marantz gesendet, ich möchte aber jetzt mein Setup um 2 Top Middle erweitern.


    Ist es möglich die Ergebnisse von der Audyssey App hochzuladen und dann noch 2 zustätzliche Lautsprecher hinzuzufügen um diese dann wieder zurück an den AVR zu senden?

  • Hab mir das Tool auch mal genauer angeschaut.

    Es gibt momentan ja anscheinend neben der Hauptversion, zwei Versionen die recht aktuell sind: von HavenDV und LaserGuruGuy.


    An sich laufen die beiden bei mir und man kann damit verschiedene Einstellungen der Messung verändern, sowie sich die den gemessenen FG anzeigen lassen.

    Was bei mir leider nicht funktionierte, war das ändern der Zielkurve.


    Ist aber an sich auch kein Problem.

    In dem Thread im AVSForum gibt es inzwischen einige fertige Targetkurven, die man auch einfach mittels eines Texteditors und C&P bzw S&R in das .ady-File reinbringen kann. Das hat bei mir zumindest ohne Probleme geklappt und war so nachher auch per REW nachvollziehbar.


    Ich häng mal die im Thread verlinkte XLSX Datei hier an. In der sind einige fertige Kurven, die man direkt so übernehmen kann.


    Ohne die Möglichkeit Kurven extern zu editieren, hätte ich die MultiEQ-App doch recht bescheiden gefunden. Auf dem Handy/Tablet mit dem Finger Kurven hinbiegen, ist nicht so wirklich sinnvoll.

    Das man dadurch aber die Möglichkeit hat, recht einfach die für sich passende Kurven zu nutzen, ist dagegen mal ein echter Gewinn :respect:

    Dateien

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!