Full HD, 4k Beamer oder doch ein TV?

  • Servus,


    wie in der Vorstellung schon erwähnt, muss mein Büro auf Grund von Nachwuchs in den Keller wandern. Hier bekomme ich einen Raum mit 16qm (4,50 x 3,50 x 2,35). Leider kann ich den Raum nicht komplett zum Heimkino machen, da noch ein Schreibtisch, Kleiderschrank, etc. mit rein muss. Demnach würde ich auch die Wände hell streichen, damit es mir nicht zu düster wird. Einzig die Wand mit der Leinwand würde ich eventuell in einem Grauton streichen für den Anfang.

    Von der Größe her würde ich zu einer 100" Leinwand tendieren, da der Sitzabstand ca. 2,8m beträgt. Ich war schon beim Heimkinoraum hier in Stuttgart und habe mich etwas beraten lassen. Hier hat man mir im Full HD Bereich zum Vivitek H1188 und bei 4k zum Optoma UHD3200A (UHD380X) geraten. Und da der Raum hell ist noch zu einer Kontrastleinwand.

    Da ich noch nicht weiß wie intensiv ich den Raum nutzen werde sind mir die ca. 2500€ aber eigentlich zu viel. Da kann ich für 3000€ auch direkt einen 86" TV kaufen. Daher würde ich für den Einstieg eher was preiswertes, gerne auch gebraucht suchen. Bei guter Nutzung rüste ich gerne auch nach und nach auf. Wenn wir das Haus in ein paar Jahren übernehmen, könnte der Raum auch komplett zu einem Kino umgebaut werden.

    Aktuell habe ich noch einen 55" TV, Full HD AV Receiver und eine Teufel Conpect E 5.1 Anlage übrig. Mit Motorleinwand könnte ich den TV eventuell noch nutzen, ansonsten wäre auch eine Rahmenleinwand in Ordnung. Ich bin mit dem Thema aktuell einfach komplett überfordert. :waaaht:


    Bei einem Beamer spielt die Lautstärke eine große Rolle. Bin da leider echt empfindlich was Lüftergeräusche angeht. Habe mir schon einige Reviews zu Sony, Epson und JVC Beamern angeschaut, aber von Sony möchte ich Abstand nehmen. Diese haben ja anscheinend einige Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einige Modelle nennen.


    Ich habe noch eine recht einfache Skizze vom Raum mit angehängt, damit man mal so sieht wie es von der Aufteilung her wäre.


  • Du hast eine 2-Meter-Leinwand angedacht oder einen 86-Zoll-TV für einen suboptimalen Raum?


    Ich könnte jetzt ganz viel dazu schreiben. Tu ich aber nicht, sondern mache es kurz: Kauf dir den 86-Zoll-TV.

    Damit wirst du die beste Bildqualität erlangen.

  • Hm, Mehrzweckzimmer. Schonmal über ein schwarzes Büro nachgedacht? :D


    Spaß beiseite, ich würde Dir dringend raten, den Raum dunkel zu bekommen. Wenn permanent nicht möglich, dann über Vorhänge die Du beiseite schieben kannst. Das übrigens auch an der Decke. Der Zugewinn an Bildqualität ist wirklich drastisch; als ich vor langer Zeit erstmals einen eigenen Kinoraum hatte mit weißen Wänden und Decke und die dann schwarz gemacht habe, habe ich mich wirklich gefragt, warum ich mir das jahrelang halbgar angetan habe. Vielleicht kannst Du Dir das auch irgendwo zeigen lassen. Eigentlich muss man es gesehen haben, damit man's glaubt.

    Zum Lüftergeräusch: das ist extrem subjektiv. Idealerweise Händler suchen der Deine Wunschgeräte hat und Probe-"hören". Ich bin derzeit mit einem Epson 9400 unterwegs, in high bläst der schon ganz ordentlich, in eco kaum merklich. Ton lauter drehen, keine leisen Filme schauen, Proki auf eco laufen lassen, hushbox - man kann immer sehr viel machen.


    Langer Rede sehr kurzer Sinn: großes Bild ist nur durch größeres Bild zu ersetzen und wenn Du kannst, solltest Du zumindest die Beamer-Geschichte erstmal weiterverfolgen. 'ne Großglotze ist zur Not ja schnell gekauft, wenn Dich das nicht glücklich macht.

  • Sorry auf dem Bild hatte ich eine 2m Leinwand drauf, was ja 90" entspricht. Ich hab mir an die Wand in dem Raum 86", 90" und 100" aufgezeichnet. 100" sollten noch gut gehen, eventuell auch mehr, aber wie groß würde man bei 2,8m Abstand gehen? Das der Raum suboptimal ist, ist mir klar. Stellt sich nur die Frage wie man erstmal das Beste rausholen kann. Deshalb auch erstmal die Frage nach einem gebrauchten Beamer, da 3000€ für einen TV auch nicht wenig sind. Der Raum wird aktuell auch saniert und das kostet sicherlich auch noch einges an Geld. :cray:


    Wenn ich die ganzen Heimkinos hier sehe macht mich das schon etwas neidisch. Ich hoffe das ich den Raum in der Zukunft auch komplett als Kino nutzen kann. :)


    Edit: Ich hab schon ein Video gesehen wo normale und Kontrastleinwände in verschiedenen Szenarien verglichen wurden. Wenn dann macht vermutlich nur so eine Leinwand Sinn. Der Raum hat auch nur ein kleines Kellerfenster, welches sich gut abdunkeln lässt. Permanent möchte ich den Raum auf keinen Fall dunkel haben, ansonsten bekomme ich Depressionen wenn ich da unten arbeite. :)

  • Ich hab mir an die Wand in dem Raum 86", 90" und 100" aufgezeichnet. 100" sollten noch gut gehen, eventuell auch mehr, aber wie groß würde man bei 2,8m Abstand gehen?

    Also ich würde bei 2,8m Abstand auf 2,5m Breite bei 16:9 gehen. Alternativ 3,50m Raumbreite voll ausnutzen bei 21:9. Sofa an der Wand wird akustisch immer mind. eine mittlere Katastrophe, daher würde ich den Raum längs nutzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Längs nutzen würde ich gerne, aber ich glaub so habe ich nicht genug Platz für alles was rein muss. :( Das geht erst in ein paar Jahren.


    Was wäre denn Beamertechnisch interessant? Sony HW Modelle sollen ja Probleme haben, außer der HW45 wie ich gehört habe. Von Epson habe ich mir den 9200 angeschaut. Diese Beamer liegen gebraucht aber auch bei 800-1000€. Gibt es noch günstigere gebrauchte Alternativen?

  • Ich dachte, der Projektor steht noch nicht fest. Evtl. kann er auch im Nebenraum installiert werden oder mit Weitwinkellinse.

    Ich denke, Moe gab einfach nur seine Empfehlung nach einer grundsätzlich passenden Bildbreite für den angefragten Sitzabstand ungeachtet der Möglichkeiten und Einschränkungen der Realisierung.

  • Evtl. kann er auch im Nebenraum installiert werden oder mit Weitwinkellinse.

    Ich denke, Moe gab einfach nur seine Empfehlung nach einer grundsätzlich passenden Bildbreite für den angefragten Sitzabstand ungeachtet der Möglichkeiten und Einschränkungen der Realisierung.

    Mir ist schon klar wie Du und Moe das meinen. Ich sehe das ja ganz ähnlich. Nur weiß ich nicht, wie so eine Aussage dem TE helfen sollen.

    Nenne doch mal ein paar Projektoren (und Weitwinkellinsen), welche die vorgeschlagene Bildbreite/Projektionsabstand erfüllen - innerhalb des gewünschten Budgets und den angestrebten Bedingungen.

  • Daher ja der Vorschlag längs zu bauen. Aus meiner Sicht muss dafür nicht unbedingt mehr Platz nötig sein und akustisch wird das im bass und in der räumlichkeit um Welten besser werden. Falls das so nicht vorstellbar ist dann würde ich die Couch auch beu der aktuellen Planung in den Raum ziehen. Dadurch würde ein TV auch größer wirken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier ist ja ganz schön was los. :) In einem anderen Raum könnte ich den Beamer leider nicht platzieren. Möchte aktuell auch nichts in den Raum stellen, da ich noch eine VR Brille am PC nutze und den Raum zum laufen brauche. :) Ist aktuell einfach ne doofe Situation. Wenn das Haus an uns geht kann ich das Büro wo anders einrichten und diesen Raum komplett als Kino nutzen. Bis dahin muss ich einfach mit Einschränkungen leben. Wäre halt schön wenn es schon halbwegs umsetzbar wäre. So hätte ich schon mal einen Beamer und müsste später nur eine neue Leinwand kaufen zum Beispiel.

  • Wenn sich die Gegebenheiten ändern, wirst du wahrscheinlich eh einen neueren Beamer kaufen. Das Argument würde ich streichen und dann wirklich eher auf einen TV setzen. Bezüglich Platz könnte man die Couch auf Rollen und / oder Schienen setzen. Lösungen gibt es immer.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auf Rollen oder Schienen wäre ich jetzt so gar nicht gekommen. :) Interessant das doch so viele eher auf einen TV setzen. Ich meine die 86" sehen an der Wand aufgemalt schon groß aus, aber es könnte einen Tick mehr sein. Vermutlich sieht das aber auch nochmal anders aus, wenn da wirklich so ein Teil hängen würde. Glaubt ihr das bei so einem TV auch Kinofeeling aufkommen kann?

  • Mit einer Leinwand in entsprechender Größe schon mehr, aber die Bildqualität ist eben unter Umständen um Welten besser und so viel kleiner, als die Leinwandalternative wäre das ja nicht. So ein 86" ist immerhin 1,90m breit. Wenn man nun den Sitzabstand noch etwas reduziert, wird das schon extrem beeindruckend sein. Wenn man alternativ jedoch eine Leinwand >3m Breite einsetzen würde, ist das natürlich ein Witz. Aber bei z.B. 2,5m Leinwand vs 1,9m TV ist der Zuwachs an Bildqualität wahrscheinlich schon schwerwiegender als die reine Größe. Es kommt ja dazu, dass mit geringerem Sitzabstand, Dinge wie Webstruktur oder ähnlichem einfach deutlich zunehmen. In Brillianz und HDR ist das mit einem TV dann schon deutlich besser, denke ich. Wenn du jedoch aufgrund solcher Ideen wie Rollen und Schienen den Raum längs nutzen würdest, bringt diese Version sicher deutlich mehr Kinofeeling.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo.

    Wenn es kein dunkler Raum werden kann dann TV bei den möglichen Größen.


    Nur das große Bild macht finde ich auch gar nicht so viel Kino Flair aus.

    Da ist der Raum, dessen Optik, da selbst auch beteiligt.


    Die Lösung für eine doppelnutzung kann aber mit Vorhängen sein.

    Hier am besten automatische schienen wo dann rundum schwarzer Vorhang gezogen wird.

    Projektor leinwand bzw. Distanzen muss man freilich prüfen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!