Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Bei den hinteren Stühlen, hast du wohl die Pärchen vertauscht :)

    Ich weiß, ich weiß. Das wird noch geändert, nur ist das Podest zu schwer um es alleine zu heben. :byebye:


    Aber das ist echt cool, wenn man hinten so erhöht sitzt. Geniales Gefühl - für die Gäste.


    Die LS sind aus der Magnat THX Ultra Cinema Serie, wie sie auch im KAMINO verbaut sind. Habe ich erwähnt, dass mein Kino MAKINO heißt? :sbier:


    Die Side sind Dipole und die hinteren sind die LCR.

  • Wenn du die Lösung realisieren möchtest (habe ich auch bei 4 Absorbern gemacht), kann ich dir auch empfehlen bei Canvasi Rahmen zu bestellen. Die Kosten wirklich wenig und sind sehr leicht. Die kannst du so wie sandt1 es gemacht hat hinter die Platten legen und dann den Absorber mit Stoff spannen.

  • Ist sicherlich pauschal sehr schwierig zu beantworten, aber 6 Absorber an die Wände für die ersten Reflexionen plus weitere 6 an die Decke, spricht da etwas dagegen?


    Und welchen Stoff zum Bespannen könnt ihr neben Adamantium empfehlen? Denn die Wände sind tapeziert, daher wird kein Adamantium benötigt eigentlich. Muss also nicht „echt schwarz“ sein.

  • Ja genau, so pauschal lässt sich das nicht beurteilen ob die Absorber ausreichen. Bin aber zuversichtlich das du eine große Verbesserung hören wirst. Wichtig ist die richtige Position (aber das wirst du schon wissen gehe ich von aus)


    Deine Frage bezüglich der Stoffwahl verstehe ich leider nicht ganz. Was genau hat da die tapezierte Wand mit zu tun? Ich persönlich würde nie mehr etwas anderes als den Adamantium auf die Absorber packen.

    Ansonsten wird/wurde häufig der schwarze Akustikstoff verwendet der aber wohl noch ganz leicht das Licht reflektiert. Den gibt es auch in unterschiedlichen Farben. Ebenso der Stoff von GIK Acoustics bietet einige unterschiedliche Stoffe an die auch sehr edel wirken.

    Vielleicht hilft dir das ja schon.

  • Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,


    um mich (und mein Kino) wurde es sehr still, da die letzten beiden Jahre sehr aufregend waren. Das Haus wurde bezogen, die Familie hatte einen Schulstart, Arbeit wurde weniger, das Leben eben…


    Gebaut und genutzt wurde das Kino jedoch weiter und es gab auch einige Fortschritte und etliche Filme die geschaut wurden.


    Wir sind sehr zufrieden, aber das Thema DBA schwirrt dennoch noch immer latent im Kopf. :big_smile:


    Möchte mich Mal kurz selbst zitieren (2022):

    So, nun schaue ich seit zwei Jahren mit 4 SW, die je zu zweit auf je einem Kanal meines NX3000D liegen (der wurde übrigens knapp 200€ teuer!!) und bin eigentlich schon recht happy. Natürlich kommen da Moden bei höheren Pegeln dazu, aber ich meine, dass mir der Wumms soweit reicht. Bevor ich eventuell also auf größere Gitter aufrüste, möchte ich mit dem Thema DBA annehmen.


    Gegenwärtig sind die SW in den unteren Bereichen angebracht, die Abstände wurden damals möglichst optimal gewählt, jedoch mit dem Vorhaben, oben auch entsprechend welche zu ergänzen, so dass sich ein 4 + 4 Array ergibt (insgesamt also 8 statt der jetzigen 4 SWs).


    Möchte hier klar nach Pareto vorgehen und mir geht es eben auch darum, mein Wissen zu erweitern und dazu zu lernen. Ich bitte zu bedenken, dass ich aus dem Wohnzimmerkino komme und alleine der dedizierte Traum im Keller schon der Wahnsinn für mich ist. :dribble:


    Ich habe nun nochmals einige Threads durch, unter anderem den von Norman, und habe dadurch echt Zweifel daran bekommen, ob ich das hinkriege…


    Ich bin euch für eure unzähligen Tipps, Ratschläge und Kritik - gepaart mit der irren Geduld und Hingabe - unendlich dankbar und würde mich freuen auch bei diesem Thema erneut aus euren Wissensschatz schöpfen zu dürfen. :sbier:


    Als erster Schritt wäre wohl die Beschaffung eines Mics, UMIK1 oder UMM6? Preislich nehmen die sich wohl aktuell nicht viel. Gemessen werden soll mit einem Macbook (M2 Air), AVR nach wie vor Yamaha RX-A2060 und eben ein Behringer NX3000D. Installieren würde ich das Mic auf einem Kamerastativ, um Resonanzen der Sitze zu umgehen. Auch wenn das Podest vermutlich ein ähnliches, wenn jedoch geringeres, „Problem“ bietet.


    Liebe Grüße

    Martin

  • Gruß Martin,


    ach ich sehe da null Probleme, dass du das nicht hinbekommen solltest. Besorg dir das Mikro und dann kommt der Rest mit der Zeit.

    Kamerastativ würde ich dir aus eigener Erfahrung dringend von abraten. Da fehlt dir der Arm um aus der Mitte des Stativs zu kommen. Das war bei mir eine schöne Fehlinvestition.

    Die Mikrostative sind nicht teurer. Hier gabs auch mal einen Thread über Empfehlungen dafür.

  • Der Mann der Stunde, guten Morgen Norman! Du warst der Auslöser das Thema wieder in Angriff zu nehmen. :byebye::rofl:


    Danke für den Tipp mit dem MIC-Stativ. Ich hätte aus dem Grund zwei Kamerastative genommen und einen Slider-Schiene oben drauf gesetzt, so dass das Mic auf der richtigen Hörposition ist. Habe die Teile zuhause. Wenn das nicht klappt, dann kommt eben ein Micstativ her.


    Du warst ja auch mit dem MacBook am Werkeln. Gab es da Schwierigkeiten im Nachhinein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!