Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte mich bei Adamantium am Glue orientiert. Rechner nochmal durch, danke euch! Hinten kommt Akustikstoff, da dort die Lautsprecher verdeckt werden.


    Eine Frage habe ich noch bzgl. der Subwoofer.


    Ich habe gestern die erste Box gebaut und die Tage die anderen 3, da ich mit 4 starten möchte.


    Aktuell laufen für jede Box die Lautsprecherkabel in den Technikraum. Kann ich das Thema Reihen- und Parallelschaltung dort angehen oder sollte es an den Subwoofern selbst geschehen, da kürzere Strecke? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Im Datenblatt des NX3000D steht 3000 Watts (2 x 1500 Watts @ 2 Ohms; 2 x 900 Watts @ 4 Ohms; 3000 Watts into 4 Ohms bridge mode). Somit heißt das für mich, dass wenn ich die beiden Subwoofer vorne parallel schalte, ich auf 2 Ohm komme und bei Reihenschaltung auf 8 Ohm. Wie kriege ich diese Schaltungen am elegantesten hin? Arbeite gerne mit Bananensteckern, gibt es hier Kupplungen oder so etwas in der Art?


    Und aktuell habe ich auch 4 Terminals herumliegen und frage mich gerade ob es nicht besser wäre eine Bohrung zu machen und die Kabel direkt zum Chassis zu führen und dann mit Silikon abzudichten.


    Bei den Terminals sollte ich sonst die Kabel zum Chassis löten oder?

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin ()

  • Also ich habe bei meinem DBA eine normale Aufputz-Verteilerdose je Gitter gesetzt. Die Dose sitzt jeweils mittig bei den Gittern. Von der Dose habe ich 4 exakt gleich lange Kabel zu den einzelnen Subs geführt und 1 Kabel geht zum Technikschrank. Die entsprechende Schaltung habe ich dann in der Dose mit Wago-Klemmen (221) gemacht. An den Subs habe ich Neutrik Buchsen und die entsprechenden Stecker dazu auf den Kabeln.

  • Alles klar, danke für die Info. Für die Vorbereitung des Raumes habe ich jetzt Mal von jedem Sub ein Lautsprecherkabel in den Technikraum geführt, da ich die maximale Flexibilität haben wollte. Wenn ich nachher noch mehr Lautsprecher einsetzen möchte, dann kann ich die ja auch dafür nehmen.


    Mir geht es aktuell darum, ob es einen Unterschied macht ob ich die Parallelschaltung auf Seite der Subwoofer durchführe oder eben im Technikraum. Geht also letzten Endes um die Leitungslängen.


    Mit den Neutrikbuchsen habe ich mich noch überhaupt nicht befasst. Hätte jetzt einfache Bananenstecker genommen.

  • Jetzt habe ich meine Bananenstecker, mit denen ich vertraut bin, die Cinch-Buchsen am AVR und XLR/1/4“ an der Endstufe. Hilfe. :byebye:


    Speakon/ Neutrik und schwarz/rot auf -1/+1 oder? Und von der Endstufe zum AVR?

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin ()

  • Zum Thema Ditte als schwarzer Stoff, habe ich mal ein Beispiel Bild.

    Mein Absorber ist mit Ditte bespannt. Ich habe nachträglich die Aussparungen für die Surrounds mit Rahmen mit Adamantium verschlossen. Der Unterschied ist schon gewaltig (zumindest wenn man mit ordentlich Licht draufhält)


    Ergänzung : der Kabelkanal oben links ist dann noch Repräsentant für DC-Fix :zwinker2:



  • Wenn ich nach XLR-Cinch Adaptern suche, dann immer XLR->rot/weiß Cinch, was ja so wohl kein Sinn macht. Wird das DBA vom AVR als "ein Subwoofer" behandelt und die DBA Konfig läuft über die Endstufe? So hatte ich es mir zumindest gedacht. :think:

  • Ich nutze ja beide Kanäle der Endstufe für das DBA (2 SW auf Kanal 1 und 2 SW auf Kanal 2), wie verbinde ich dann die Endstufe mit dem AVR? Sind ja auch 2 Kanäle am Eingang der Endstufe. Zwei Kabel kaufen und Kanal 1 zu SW1 und Kanal 2 zu SW2 am AVR? Sorry falls das zum Heimkino-ABC gehört. :(

  • Wird das DBA vom AVR als "ein Subwoofer" behandelt und die DBA Konfig läuft über die Endstufe? So hatte ich es mir zumindest gedacht.

    Genau so. Vom Sub out 1 auf Input Channel A. Im internen Routing der Behringer solltest du Input Channel A auf Output Channel A und B legen können. Das DBA stellst du dann über die Behringer ein. Delay, Pegel und Entzerrung.


    Schnuppi1973 ja das DBA ist für den AVR nicht anderes als ein einzelner Subwoofer

  • Ich nutze ja beide Kanäle der Endstufe für das DBA (2 SW auf Kanal 1 und 2 SW auf Kanal 2), wie verbinde ich dann die Endstufe mit dem AVR? Sind ja auch 2 Kanäle am Eingang der Endstufe. Zwei Kabel kaufen und Kanal 1 zu SW1 und Kanal 2 zu SW2 am AVR? Sorry falls das zum Heimkino-ABC gehört. :(

    Nochmal: AVR: Sub out1 an Behringer inputA. Dann auf biamping konfigurieren.


    Du definierst es in der Behringer so, wie im Bild:

  • Wenn ja, wäre es nicht einfacher das vordere Gitter an Input A und das hintere Gitter an Input B

    Nein, in dem Fall kannst Du das DBA nicht einfach an einer Stelle am AVR z.B. die Verzögerung einstellen, sondern musst dann immer an 2 Stellen fummeln. Weiter wird bei der Konstellation die Ausgangsspannung am sub out kleiner, wenn man beide Outs verwendet. Ich hatte nämlich genauso angefangen und dann auf die oben beschriebene Konfiguration gewechselt.

  • Also ich habe bei meinem DBA eine normale Aufputz-Verteilerdose je Gitter gesetzt. Die Dose sitzt jeweils mittig bei den Gittern. Von der Dose habe ich 4 exakt gleich lange Kabel zu den einzelnen Subs geführt und 1 Kabel geht zum Technikschrank. Die entsprechende Schaltung habe ich dann in der Dose mit Wago-Klemmen (221) gemacht. An den Subs habe ich Neutrik Buchsen und die entsprechenden Stecker dazu auf den Kabeln.

    Macht es bei 2x4mm^2 Querschnitt einen Unterschied, ob ich die Kupplung (WAGO Klemmen) im Gitter oder später im Technikraum habe?


    Und kann ich die 2 Ohm Gesamtwiderstand bedenkenlos an der NX3000D betreiben? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!