Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Hab vielen Dank, habe versucht die Infos aufzusaugen wie ein Schwamm und war so frei die Fotos von Dir und Moe in meine Wissensdatenbank zu packen. Muss noch die letzte Trockenbauschicht spachteln und schleifen. Dann heißt es erstmal den Raum entstauben. Das wird noch abenteuerlich.


    In der Zwischenzeit möchte ich mich an den ersten Subwoofern für das DBA versuchen.


    Geplant wären Kisten mit den Innenmaßen von ca. 20*45*45cm für die Alpine SWG-1244. Habe davon erstmal 4 Stück bestellt und würde gerne damit anfangen. Dann habe zumindest Mal 4 der 12 SWs.

    Würde diese gerne erstmal mit meinem AVR (RX-A2060) befeuern. Was meint ihr? Geht das für den Anfang?


    Und habt ihr mir noch ein paar Infos was den Bau der Subwoofer angeht? Soll eine unspektakuläre einfache SW-Box werden. :dancewithme

  • Über nen Audio Eingang rein könnte man 2 Endstufen nutzen. Der 2060 hat wohl keinen Mehrkanal-Eingang


    Edit: Oder meinst du, während du die anderen Lautsprecher auch über den 2060 gleichzeitig ansteuerst?

  • Ich hatte mir zuletzt den Tulun FP10000Q notiert. Welche sollte ich mir im Vergleich noch ansehen? Habe hier nicht wirklich Erfahrung, wie ihr euch denken könnt.


    Die iNuke gibt es ja so scheinbar nicht mehr leider.

  • Über nen Audio Eingang rein könnte man 2 Endstufen nutzen. Der 2060 hat wohl keinen Mehrkanal-Eingang


    Edit: Oder meinst du, während du die anderen Lautsprecher auch über den 2060 gleichzeitig ansteuerst?

    Genau. Die anderen Lautsprecher, also 7.x.2 oder 5.x.4 laufen darüber.

  • Die Größe ist noch nicht in Stein gemeißelt. Möchte nur hinten nicht dass sie zu tief auftragen. Welche Größe hat dein Gehäuse?


    Reicht eine iNuke denn? Wenn ich sehe wie viele Endstufen manche im Einsatz haben. :waaaht:


    Nach welchen Alternativen sollte ich noch Ausschau halten?


    Dürfte bei den 4 SW ja weniger ein Problem sein als bei den 12 am Ende.

  • Meine Gehäuse habe ich noch nicht gebaut. Den erste Prototypen, bzw. das Pilot Gehäuse werde ich jetzt am WE bauen. Aus 22 mm MDF, Mass 60x35x25 cm, ergibt 35 Liter netto Volumen. Die Inuke reicht bei 2x4er Gitter absolut aus, bei 6 pro Gitter weiss ich es nicht.

  • Meine Gehäuse habe ich noch nicht gebaut. Den erste Prototypen, bzw. das Pilot Gehäuse werde ich jetzt am WE bauen. Aus 22 mm MDF, Mass 60x35x25 cm, ergibt 35 Liter netto Volumen. Die Inuke reicht bei 2x4er Gitter absolut aus, bei 6 pro Gitter weiss ich es nicht.

    Mit einer Zwischenstrebe? Würde mich über einen Bericht sehr freuen! :)

  • Hallo makin


    Mit der Belastbarkeit vom 250W RMS lt. Datenblatt der Alpines hast ja schonmal ne Hausnummer.

    Bei 4 Subs und einer Stereo Endstufe also mind. 500W / Kanal an 2 Ohm. Ehr mehr.

    Ich habe ne Crown XLS1502 für meine 4 ScanSpeak Subs und wenn ich die voll ausfahre am Gain Regler rauscht es leicht. Das hängt natürlich auch von der Empfindlichkeit der Chassis ab.

    Auf audiosciencereview.com testet Amir am laufenden Band Amps. Da gibt es detaillierte Einsichten in die Performance.

    Ich mag Class D weil die für meine Ohren gleich klingen zu Class AB und deutlich weniger Wärmeentwicklung haben.


    Du kannst Deine Subs ja mal mit WinISD simulieren und das Gehäuse für Dich in der Größe optimieren. Das ist schnell ohne Materialaufwand gemacht.
    Oder nimm BassCAD das ist sehr einfach zu bedienen.

  • Hallo makin


    Mit der Belastbarkeit vom 250W RMS lt. Datenblatt der Alpines hast ja schonmal ne Hausnummer.

    Bei 4 Subs und einer Stereo Endstufe also mind. 500W / Kanal an 2 Ohm. Ehr mehr.

    Dann dürfte es doch auch funktionieren, wenn ich eine Behringer NX3000D ordere. Bietet eine Leistung von 2x 900 Watt an 4 Ohm bzw. 2x 1500 Watt an 2 Ohm. Oder habe ich einen Denkfehler? Kann ja bei Vervollständigung des DBAs nachrüsten und (eine) weitere Endstufe bestellen.


    Morgen sollten die 4 Chassis sowie 4 Terminals bei mir eintreffen. :dancewithme

  • Guten Morgen zusammen,

    was meint ihr wie flach ich die Gehäuse für die Alpine bauen kann? Die Tür hinten habe ich zwar versetzt, aber all zu viel tiefer als die 20cm wird tatsächlich schwierig. Auf 23cm oder muss ich doch gleich auf 25 gehen? Breite und Höhe sind unproblematisch.


    Habt ihr hier Erfahrungen bei dem Chassis?

  • Du siehst ja in der technischen Zeichnung, dass das Ding eine Gesamthöhe von 185mm hat. 20mm würde ich hinter der Polkernbohrung schon Minimum lassen. Bist du also bei 205mm. Wenn du nun stumpf 15mm Platte nimmst, kommst du auf 220mm. Da musst du dann ordentlich verstreben oder die Rückwand an die Mauer schrauben, dann resoniert da auch nichts. Du kannst die Rückwand auch aus 2x 10mm Material bauen und stellst bei einer Schicht einen Durchmesser von 150mm frei, so dass nur im Bereich des Magneten die Wandstärke 10mm ist bzw. nimmst 19er Material und fräst nur 9mm tief oder so (fase an der Innenseite nicht vergessen, damit die Luft frei an der Kante ventilieren kann). So sollte sich ein komfortables Minimum von ~215mm ergeben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!