Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Kein Problem Moe ich kann ihn da schon auch begleiten aber immer anderen zu erklären warum man was macht ist halt auch nicht zielführend.

    Keine Kritik nur ein gutgemeinter Tipp. Hoff es ist nicht zu schlimm bei Dir!


    Scorpion66


    Du kannst das gerne auch übernehmen man liest halt begleitend mit. Hab auch etwas Stress aber ein wenig Zeit hab ich schon.


    makin


    Wie gesagt fang mit den zwei Roh-Messungen an - alles der Reihe nach.

  • Ich habe nicht alles gelesen.

    Du hast das hintere Gitter invertiert?


    Bitte einmal die Impulsmesssung vorderes und hinteres Gitter einzeln posten.


    Sollte so aussehen (auf % stellen)




    Damit kontrollierst du ob du richtig invertiert hast.

    Wie du oben siehst geht bei einem Gitter der erste Impuls nach oben und beim anderen (invertierten) nach unten.

  • Ok Penny gut gemeint um ihn die Differenz zu zeigen invertiert oder nicht invertiert aber ich hab grad davor empfohlen erst mal roh also nichts zu invertieren.


    Dann sieht er den Ausschlag in dieselbe Richtung jedes Arrays - danach dann die Invertierung um den Unterschied zu zeigen. Das meinte ich mit viele Köche. Aber gut ich denke es sollte jetzt einer übernehmen bin nur noch mitleser da ich eh schon viel am Hut habe.


    Schönen Abend noch.


    Da ich das Bild schon gemacht habe poste ich es noch nämlich die empfohlene Einstellung BiAmp1 von Scorpion - so sollte es bei dir in der Behringer aussehen.



  • Erstmal vielen lieben Dank für den Support und die Geduld, das ist echt unbeschreiblich!

    Mal ne ganz blöde Frage und vielleicht blamiere ich mich jetzt hier, aber wenn ich mir anschaue den Bereich 0 - 160Hz, dann spielen ja die anderen Lautsprecher wieder mit (zumindest ab 80Hz). Verfälscht es das Bild nicht?


    Wie kriege ich denn diese Impulsmessung hin, so dass ich wirklich nur die Subwoofer messe und sehe?


    Habe nochmal im AMP alle Delays und Invertierung raus genommen.


    Vorderes Gitter:


    Hinteres Gitter:




    Wenn ich im REW als Output "LFE" wähle, dann dürfte doch der Ton lediglich aus den Subs kommen. Aber dem ist nicht so, habe es Mal bei höheren Frequenzen getestet.

    Status Kino

    Wird verputzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von makin ()

  • Ich habe jetzt Mal alle Lautsprecher aus, bis auf den Subwoofer... also auch keine Referenz?! Der Pegel ist jetzt entsprechend LOW, auch mit erhöhtem Gain am AMP (15 Uhr).


    Vorne: Invertiert vs. nicht invertiert (Phase 180 vs Phase 0)



    Hinten: Invertiert vs. nicht invertiert (Phase 180 vs Phase 0)

  • Jetzt nochmal beide Gitter zusammen mit Pegelerhöhung um 5dB im AVR und Gain auf 15 Uhr am AMP. Hinten invertiert mit Delay auf 5,73m. Das ist jetzt mein neuer Startpunkt dank Alpi, der mich gestern Nacht noch begleitet hat.


    Ihr Jungs seid einfach der Wahnsinn!

  • Ich habe jetzt Mal mit den Delays am hinteren Array gespielt und in 10cm-Schritten alles durch von 4.23m - 6.63m. Leider so noch immer kein Vergleich zu dem Wasserfall, den sandt1 am Ende erreicht hat. Ich würde jedoch in den Messungen den Delay mit 5.73m als am besten einstufen.


  • Mmh steht ja eigentlich alles da an Einstellungen.


    Edit: ich glaube dein Hauptproblem ist, dass du dir linear und nicht logarithmisch anschaust / kannst du oben rechts umschalten und bevor du dann an die Feinheiten gehst, nimm ruhig 500 statt 300ms. 105-45dB sind das hier.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mmh steht ja eigentlich alles da an Einstellungen.


    Edit: ich glaube dein Hauptproblem ist, dass du dir linear und nicht logarithmisch anschaust / kannst du oben rechts umschalten und bevor du dann an die Feinheiten gehst, nimm ruhig 500 statt 300ms. 105-45dB sind das hier.

    Vollkommen richtig, herzlichen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!