Kellerkino Black Box

  • Danke für Deinen Bericht Timo!

    Schön das es am Ende doch noch geklappt hat. Wie würdest du das rückwärtige SBA beurteilen bezüglich einer Ortung? Kam der Bass gefühlt von hinten?

    Wie war dein Eindruck mit „nur“ zwei Atmos LS?


    War denn jetzt zum Schluss auch dein Laptop wieder fit oder wird’s Zeit für eine Neuanschaffung?:dribble:

    Ich konnte bei 80Hz Trennung keine Ortung des SBA's an der Rückwand und naher Hörposition (ca. 1m) feststellen.

    Ebenso, wenn ich bei mir nur mein hinteres Array als SBA laufen lasse.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht empfindlich genug dafür:beated:


    Mein Eindruck mit zwei Atmos war, dass ich stellenweise sechs gehört habe, ich fand es klasse:big_smile:


    Der Laptop an sich war neu aufgespielt natürlich wieder richtig fit und schnell, nur irgendwie gab es Korrelationen mit Treibern etc, dass REW die GraKa nicht erkannt hat oder so.

    Mittlerweile bin ich von REW maximal genervt.

    Nächster Versuch ist eine "Nicht Beta" Version von Asio4all.

  • Merkwürdig, ich nutze das auf 5 Windows Rechnern jeglicher Art, bis auf ab und an mal ein knacksen, habe ich nie Probleme gehabt. Ach bei einer Grafikkarte ging der asio4all nicht, aber sonst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Spitze, so muss das. Bei den Surrounds ist das so aus meiner Erfahrung leider öfters der Fall. Entweder passt es vorn, oder hinten, oder man muss massiv mit dem EQ oder der Laufzeit eingreifen. Nur den TMT zu verpolen, macht dabei natürlich ebenso die Phasenebziehung HT/TMT zu nichte, sofern diese vorab passt.


    Schöne Doku und jetzt noch Messungen für Leute, wie mich :big_smile:

    Mit den Surrounds sind wir noch nicht durch, es fehlte auch einfach die Zeit nach lästigen hin und her mit REW und mehreren Laptops.


    Bezüglich Messungen ist jetzt keine Dokureihe verfügbar. Ein "Ist" und "nachher" Zustand aller LS und Sub ist aber teilweise bei Micha und mir auf'n Laptop.

    Ich schaue mal, wie ich das vernünftig und anschaulich gestalten kann:big_smile:

  • blacksub Du bist gerne Eingeladen unser Kino anzusehen / anzuhören! Dann kannst du dir selber mal ein Bild machen wie sich 7.1.2 so anhört! Ist ja quasi gleich um die Ecke...

    Wir sind auch schon sehr gespannt wann Dein Kino fertig ist...

    Wir möchten unbedingt mal die HKV LS erleben!


    Wegen dem Laptop vom Timo.

    Ich habe extra eine Nagelneue 240GB SSD in das Lappi einbebaut und eine Frische Windows 10 20H2 Installation durchgeführt.

    Leider ist es bei dem Laptop so das es keine win10 Treiber dafür gibt.

    Ich habe dann einfach mal die letzten Win7 Treiber für die Graka installiert.

    Leider hat das REW die Graka scheinbar nicht erkannt, also habe ich die orig. Platte wieder zurück gebaut und Timo ein anderes Laptop welches auch frisch installiert war (allerdings mit allen erforderlichen Treibern) mitgegeben...


    Nico

  • Merkwürdig, ich nutze das auf 5 Windows Rechnern jeglicher Art, bis auf ab und an mal ein knacksen, habe ich nie Probleme gehabt. Ach bei einer Grafikkarte ging der asio4all nicht, aber sonst.

    Mit ab und an mal fing es bei meinem Laptop ja an, bis es so häufig war und nicht mehr möglich war zu messen.

    Und dieses knacksen tritt leider auf mehreren Laptops vermehrt auf. Zwischendurch kommt auch mal ein sauberes Signal raus, dann ist aber der Wasserfall mit einem Störteppisch untenherum bedeckt, obwohl nichts verzerrt war.

  • Für diese großzügige und nette Geste, möchte ich mich hiermit zusätzlich auch nochmal öffentlich herzlichst bedanken.:sbier:


    Auch mit dem Gerät kommt ab und an ein verzerrtes Signal aus REW bzw. Asio4all.

    Es gibt durchaus aber noch einiges zu probieren, um die Fehlerquelle zu entlarven.

    Ein neues Display Port - HDMI Kabel und asio4all als "nicht" Beta Version testen.

  • Für diese großzügige und nette Geste, möchte ich mich hiermit zusätzlich auch nochmal öffentlich herzlichst bedanken.:sbier:


    Auch mit dem Gerät kommt ab und an ein verzerrtes Signal aus REW bzw. Asio4all.

    Es gibt durchaus aber noch einiges zu probieren, um die Fehlerquelle zu entlarven.

    Ein neues Display Port - HDMI Kabel und asio4all als "nicht" Beta Version testen.

    Wäre nett, wenn Du berichtest, woran es gelegen hat.

  • Ja, asio4all ist echt ein Problem! Ich habe am Samstag einwandfrei gemessen und am Sonntag nicht ein anständiges Messsignal raus bekommen. Aber auch mit einem anderen Messprogramm nicht. Erst als ich nicht mehr mit Asio4all gemessen habe klappte es einwandfrei. Da gehe ich auch ran und suche nach Alternativen. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Nilsens da mal was gefunden.


    Auf jeden Fall ein schönes Kino und toll, dass CrownK2 das gemessen hat und ihr die Fehler gefunden habt. Genießt das Kino :)

  • Micha, Nico, Timo

    Eure Berichte haben sich gut gelesen :thumbup:

    Klasse dass der Besuch von Timo ein gutes Ergebnis brachte :respect: und Ihr den Kinosound nochmal "neu" erleben könnt.



    Nur schade dass Ihr so weit weg wohnt. Ich wäre echt neugierig wie ein Kino klingt wenn es von jemandem mit Erfahrung eingemessen wurde.

    Vielleicht verschlägt es mich ja mal in Eure Richtung oder es findet sich ein Forumskollege aus der Nähe.

  • Mit ab und an mal fing es bei meinem Laptop ja an, bis es so häufig war und nicht mehr möglich war zu messen.

    Und dieses knacksen tritt leider auf mehreren Laptops vermehrt auf. Zwischendurch kommt auch mal ein sauberes Signal raus, dann ist aber der Wasserfall mit einem Störteppisch untenherum bedeckt, obwohl nichts verzerrt war.

    +1

    Genau alle 10 Messungen muss ich reload im Optionsmenü drücken, sonst wirds ganz böse.. Danach knackt es bei der ersten Messung immer um genau 200hz und 10khz herum, dann 9 fehlerfreie Messungen.


    Werde auch mal Flexasio probieren...

  • oder es findet sich ein Forumskollege aus der Nähe.

    Schau doch einfach mal in der Benutzerkarte nach wer in deiner Nähe wohnt. Einfach anschreiben, meistens sind die Türen nicht verschlossen:zwinker2:

    Deshalb versuchen wir ja möglichst viele Leute zu animieren sich in die Karte einzutragen. Es sind bei Besuchen schon tolle Freundschaften entstanden.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin am überlegen, die ca. 40cm breiten Seiten rechts und links an der Leinwand ggf. dem Dark 2.0 Stoff zu bespannen, damit beim Filmbetrieb noch weniger Reflektionen vorhanden sind...

    Hat schon jemand den normalen Dark 2.0 Stoff in die Klemmleisten gespannt? Vielleicht ist ja auch die akustisch transparente Variante dafür besser geeignet da ggf. etwas dünner...


    Was haltet Ihr davon?


    43022-20200823-103546-autoscaled-jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!