Kellerkino Black Box

  • Müsste ich messen, aber meiner hat auch schon 2400h drauf. Auf jeden Fall noch ausreichend, sonst hätte ich bereits die Lampe ersetzt, das habe ich früher alle 1000-1500h gemacht.

    Mit Sicherheit hat er aber in den ersten 1000h keine 50% verloren, das hätte ich auch reklamiert.

  • Hallo Zusammen,


    am Samstag war der liebe Timo (CrownK2) bei uns, um unser Kino mal unter die Lupe zu nehmen

    und einige evtl. interne Verpoler in den LS zu finden und das Kino allgemein einzustellen.


    Zum Glück war bei den Front Lautsprechern LCR alles in Ordnung.

    Die LS ließen sich auch korrekt mit Addition an die Subs ankoppeln.

    Bei den Surround L+R sah das etwas anders aus, da wird wahrscheinlich ein Verpoler vom HT vorliegen.

    Die Surround Back und Atmos LS waren auch alle in Ordnung.


    Bei den Nahfeldmessungen der Subs sind wir mal alle Einstellmöglichkeiten der Endstufen durch gegangen um zu sehen, was da so Messtechnisch passiert.

    Da ist uns aufgefallen das auf dem "Klangregler" Movie der Frequenzverlauf nicht linear war, aber auf dem "Klangregler" Music schon!

    Diese Einstellung haben wir dann als Basis für alle weiteren Messungen genommen.

    Raum und Sitzplatz bedingt haben wir leider am Sitzplatz trotzdem keinen linearen Amplituden FQ, es hat sich aber mit nem Eq Eingriff stark verbessert und der Verlauf sieht auch besser aus als auf der Einstellung "Movie"


    Nachdem nun alle LS gepegelt, zeitlich korrekt eingestellt und mit Eq´s versehen waren,

    haben wir mal etwas Probe gehört!

    Naja, was soll ich sagen es Klang echt super! Alle LS spielen sehr Homogen wie aus einem Guss und es bildet sich echt eine Tolle Klangglocke.

    Die Subs spielen wesentlich druckvoller gerade im Tiefbassbereich und es werden auch deutlich höhere Verzerrungsfreie Pegel erreicht, wir konnten fast nicht glauben, das wir die gleiche Anlage hörten! :respect:


    Mein Bruder und ich wollten uns noch herzlich bei Timo bedanken. Es war echt ein toller Tag und

    es hat unser Kino echt weiter gebracht. :big_smile:


    Vielleicht hat Timo ja noch Zeit und Lust hier was zu schreiben.

    Er kann das auf jeden Fall alles besser erklären und noch mehr ins detail gehen wie ich.


    Ps: Bitte seht es uns nach, das wir keine Daten von den Nahfeldmessungen der Subs haben.

    Wir haben da echt recht viel Zeit verbracht alles zu testen und einzustellen, das wir nicht alles dokumentiert haben.

    Werde aber gleich noch endgültige Messungen von allen LS Und Subs hier posten.


    Ich wünsch euch was. :freu:


    Lg Micha

  • Servus zusammen:)


    Samstag Morgen gegen 9 Uhr war es dann endlich soweit, es ging los zu den Brüdern Nico und Micha.

    Gegen 10 Uhr wurde ich dann herzlichst von den beiden Empfangen.

    Nach einem kurzen Smalltalk wurde mir auch direkt Kaffee angeboten und es duftete nach frischen Brötchen, die für unser gemeinsames Frühstück bestimmt waren:big_smile:

    Noch vor dem Frühstück widmete Nico sich meinem Laptop, um Windows neu aufzuspielen und eine SSD Karte einzubauen, in der Hoffnung, dass REW danach stabil läuft. Dazu später mehr:choler:

    Nach dem Frühstück, ging es mit meinem neu aufgespielten Laptop runter in die heiligen Hallen.

    Die Treppe hinunter im Vorraum angelangt, stand ich vor einem N5 an der Decke befestigt, der mich mit seiner Größe fast erschlagen hat:waaaht:

    Daraufhin wurde die Kinotüre geöffnet und mir der Eintritt gewährt:heilig:

    Erster Eindruck:

    Schwarz, schwarz und nochmal schwarz...geil:respect:

    Es dürfte zwar hier und da, ringsherum um die Leinwand, der erste Meter an den Seiten und Decke (Lamellenkonstruktion unterschiedlich angewinkelt) noch etwas schwarzer sein, also so richtig schwarz (Adamantium Dark), aber das war halt nicht Teil des Konzeptes.

    Den ursprünglichen Messungen zu Folge, erwartete ich einen schon fast überdämpften Raum, was sich aber meinem Empfinden nach absolut nicht bestätigte.

    Es war durchaus gut möglich, sich angenehm in dem Raum zu unterhalten und mein Gleichgewichtssinn machte keine außergewöhnlichen Anstalten.

    Insgesamt war alles sehr sauber mit viel Akustikstoff und Klemmleisten verarbeitet.

    Die nötigste Beleuchtung im Deckensegel und etwas indirektes LED Band, kein schnick schnack und nur das wesentliche, sehr clean und smart.


    Okay, hingesetzt und Spot an.:poppy:

    Los ging es glaub ich mit Lichtmond.

    Das Bild, uff, mega geil:dribble:

    Ich bin kein Projektor-Kenner und habe kaum Referenzen gegenüber dem N5 gesehen, aber das hat mich schon ehrlich umgehauen das Bild.

    Projiziert auf eine 280cm Cadre in CS mit BS65K Tuch und 0,9 Abstand.

    Das so ein Bild auf einer AT Leinwan, mit den akustischen Eigenschaften und 250cm Abstand möglich ist, hätte ich so nicht gedacht.

    Mit so einem Bild wäre ich den Rest meines Lebens wunschlos glücklich:boss:


    Klanglich gefiel mir sofort die breite Bühne der Fronts auf 30° zum Referenzplatz.

    An keinem LS klebte der Klang und es wurde eine wunderschöne Klanglocke mit sämtlichen Phantomschallquellen quer durch den ganzen Raum erzeugt.

    Hier habe ich mit entsprechenden Material Front Wides, Front Highs, Center High, Surround Highs, Top Fronts, Top Rears und sämtliche Variationen lokalisiert, obwohl diese nicht vorhanden waren.


    Die Basis gefiel mir schon sehr sehr gut und die Universe LS lösen schon wirklich sehr fein auf und können trotzdem ausreichend sauberen Pegel, im gesunden Maße versteht sich. Für diesen Raum mehr als ausreichend.


    Aber irgendwas war mit dem Bass nicht so stimmig, da fehlte was, liegt es an dem mir unbekannten Material?

    Meiner Bitte eine bekannte Szene aus Avatar (Als ziemlich am Ende der große Mutterbaum mit Raketen zum einstürzen gebracht wird) einzuspielen, wurde erhört und ich war ganz Ohr.

    Hmm...Ernüchterung machte sich in mir breit, hier müsste die ganze Bude beben und eine energetische Uhrgewalt den Raum durchfluten.

    Da war etwas untenherum wie abgeschnitten, aber auch obenherum fehlte "Brust" und Kick.


    Also Laptop angeschmissen, alles verkabelt und dann, Pustekuchen...Treiberproblem...

    Zweiten Laptop angeschmissen, verzerrtes Messsignal, Pustekuchen...

    Hin und her probiert, Treiber hier Treiber da, ältere REW Version probiert.

    Nichtmal ein nackter mit Windows 10 aufgespielter Laptop mit allen nötigen Treibern war dem REW genehm, blöde Bitch:evil:

    Habe auch mittlerweile die schnauze voll von REW und Windows Kombination, dass will einfach nicht zusammen, äußerst selten zumindest.

    Beim 3. Laptop ging es dann ohne Verzerrungen oder Störteppische im Wasserfalldiagramm.

    Wieviel Zeit das ganze hin und her in Anspruch genommen hat, brauch ich wohl keinen erzählen, ultra nervig, wenn man ein Tagesziel vor Augen hat.

    Naja nerven behalten, meine Zeit ist nicht begrenzt und gehe erst, wenn alles abgearbeitet ist, da bleibt ich hartnäckig:big_smile:


    Bei den Messungen des "Ist Zustandes" fiel mir sofort das Problem des Basses auf.

    Müssen mal schauen, einiges haben wir abgespeichert und könnten es später hinzufügen.

    Ab 30Hz fiel es nach unten hin extrem steil ab, was daran liegen könnte, dass das SBA in der Rückwand verbaut ist und sich zum 1m entfernten Hörplatz der Druckkammereffekt nicht aufbauen kann. Das bestätigte sich auch, indem wir weiter vorne Richtung LW gemessen haben. Hier ging es dann bis deutlich unter 20Hz.

    Was noch nicht zu erklären war, dass der Bass auch trotz 80Hz Trennung ab 50-60Hz steil oben hin abfiel.

    Daraufhin der Sache auf den Grund gegangen und jeden Sub einzeln in Nahfeld gemessen um zu schauen, wie diese sich generell verhalten.

    Der Abfall steile Abfall nach unten und oben raus war auch hier zu verzeichnen.

    Nächster Step, Micro am Hörplatz, eine Einzelsubmessung und für jede weitere Messung einen weiteren Sub dazugeschaltet.

    Alles addierte sich lehrbuchmäßig, keine Verpolung vorhanden. Den Batterietest hatte ich aufgrund der Bespannung vor den Subs jetzt nicht bevorzugt.

    Die Rotel SA 1000 lässt zwischen drei verschiedenen Bass Modi (A, B, C) wählen. Diese hatten wir alle durchgemessen und sind wie im Vorfeld eingestellt, bei "A" mit maximalen Tiefgang geblieben.

    Hmm...was ist das denn? Ein Wahlschalter zwischen "Movie" und "Musik". Ursprung stand auf "Movie".

    Ein Klick nach rechts auf "Music" und gemessen,

    siehe da, alles im Lot.

    Der "Disco Buckel" ist weg und es spielt linear nach unten und oben hin:dancewithme


    Eine leichte Überhöhung vom Rest der 1. Längstmode wurde mit einem breitbandigen EQ gebändigt.

    Weiter ging es mit dem Einsatz von sehr wenigen und gutmütigen EQ's von ausschließlich konstruktiven Interferenzen der restlichen LS.

    Nächster Step war die Anbindung des SBA's an den Lautsprechern für maximale Addition der Übergangsfrequenz.

    Das gelang bis auf die Surrounds sehr gut. Mit einer Verpolung der Surrounds gelang auch hier eine 6db Addition. Jetzt passte natürlich der hochfrequente Impuls nicht mehr und die Frage bleibt offen, hier die HT zu verpolen, dazu aber demnächst spezifisch mehr.

    Zeitliche und Pegel Anpassung aller LS wurde ebenfalls vorgenommen.

    Die Atmos LS wurden hierfür an den Back Ausgängen angeschlossen und die Werte danach übertragen.


    Mittlerweile zeigte der Zeiger 20:30 Uhr und es war Zeit für eine Hörprobe.

    Die gleichen Schnipsel die wir am Vormittag konsumierten waren erneut dran...

    Licht aus, Spot an...Wuuuummmmsss...eine Basswelle schierer Uhrgewalt und Präzision durchflutete den Raum:woohoo:

    Der Raum öffnete sich noch mehr als zuvor und alles spielte aus einem Guss. Gänsehaut und breites Grinsen durch erhöhte Serotonin- und Dopaminausschüttung machte sich breit:big_smile:


    Es lässt sich gewiss noch das ein oder andere durch noch erfahrenere Experten herausholen, aber unser Tagesziel war erreicht und die Anlage spielte wie ausgewechselt, im positiven Sinne.


    Vielen lieben Dank an Nico und Micha für den netten und versorgungsreichen Tag, die Pizza muss ich mir demnächst nochmal antun:sbier:


    LG Timo

  • Danke für Deinen Bericht Timo!

    Schön das es am Ende doch noch geklappt hat. Wie würdest du das rückwärtige SBA beurteilen bezüglich einer Ortung? Kam der Bass gefühlt von hinten?

    Wie war dein Eindruck mit „nur“ zwei Atmos LS?


    War denn jetzt zum Schluss auch dein Laptop wieder fit oder wird’s Zeit für eine Neuanschaffung?:dribble:

  • Spitze, so muss das. Bei den Surrounds ist das so aus meiner Erfahrung leider öfters der Fall. Entweder passt es vorn, oder hinten, oder man muss massiv mit dem EQ oder der Laufzeit eingreifen. Nur den TMT zu verpolen, macht dabei natürlich ebenso die Phasenebziehung HT/TMT zu nichte, sofern diese vorab passt.


    Schöne Doku und jetzt noch Messungen für Leute, wie mich :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • War denn jetzt zum Schluss auch dein Laptop wieder fit oder wird’s Zeit für eine Neuanschaffung?:dribble:

    Hallo!


    ich habe erst einmal die orig. Platte in seinen Laptop wieder verbaut!

    Ich habe Timo ein ProBook 650 G1 welches frisch installiert ist zum testen mitgegeben. (welches bei uns "Meßfehler" hatte)

    Da Timo eine menge Zeit für uns erübrigt hat habe ich beschlossen das er wenn er mit dem Lappi zufrieden ist dieses auch behalten kann!


    Nico

  • Ja wenn wir das wüssten Scorpion66...

    Er wollte ein Konzept erarbeiten, das er mit vorherigen C Test auch die ganzen Tool-Time Projekte abarbeitet.

    Haben aber bis jetzt keine weiteren Infos.

    Aber ist seit Samstag auch nicht mehr so tragisch, weil sooo viel wird er bei uns wahrscheinlich auch nicht mehr erreichen oder rausholen können.


    LG Micha

  • Hi Leute!


    Ja ich finde es auch nicht gerade toll und auch ein Stück weit im Stich gelassen!

    Wenn ich so sehe wie andere Gewerke wie Schornsteinfeger oder der Monteur der die Gaszähler wechselt 20-30 Termine am Tag machen muss und das trotz Corona, dann stellt sich mir schon die Frage warum das dann bei der besagten Person nicht realisierbar ist!


    EGAL, ich möchte da nicht weiter drüber nachdenken, sonst bekomme ich wieder Blutdruck!

    Vielen Dank nochmal an Timo und viel Spass mit dem Laptop! :byebye:


    Nico

  • Ihr habt jetzt die Surrounds einfach verpolt?


    Jetzt passen die ja aber gar nicht mehr zu den restlichen Tops oder?

    Hallo,


    durch das verpolen des kompletten LS ist zwar nun der Impuls beim HT um 180 Grad versetzt, aber dafür ist die Senke im Tieftonbereich mehr Richtung HT gewandert!

    Ich merke gegenüber zuvor da Tonal keinen Unterschied! Selbst wenn ich die beiden seitlichen LS mit den hinteren vergleiche merke ich da auch keinen Unterschied rein tonal!

    Ich werde das mit den beiden LS dem Lars aufs Auge drücken wenn er dann irgendwann mal bei uns aufschlägt


    blacksub Wegen deiner Frage ob 2 Top LS ausreichen finde ich diese Antwort von Timo sehr passend:

    "Hier habe ich mit entsprechenden Material Front Wides, Front Highs, Center High, Surround Highs, Top Fronts, Top Rears und sämtliche Variationen lokalisiert, obwohl diese nicht vorhanden waren."


    Ich verstehe das so - 9 Lautsprecher richtig angeordnet und man vermisst nichts, da entsprechend Phantomschallquellen entstehen...


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!