Kellerkino Black Box

  • Ja, die sind auch klasse. Haben (als 12er!) mehr Tiefgang als die SW15, aber sind ja auch Bassreflex und haben deutlich mehr Gehäusetiefe.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Sehr fein.

    Warum sind die Sessel nur provisorisch?


    Mfg

    Weil wir die Baseline One in Schwarz mit el. Fußverstellung bestellt haben. Leider sind die Lieferzeiten sehr Unterirdisch mormentan!

    Freundlicherweise haben wir nachdem Lars da vorgesprochen hat, diese freundliche Leihgabe bekommen! Was ich wirklich sehr korrekt finde!


    Auch eine coole Idee in dem "Flight Case" :zwinker2:.

    Dann kannst das ja auch mal schnell woanders aufbauen.:)


    ANDY

    Naja ich habe dieses Case auch aus Budget Gründen gekauft. Ist halt ein unterscheid knapp 1000€ für nen Serverschrank auszugeben oder eben wie hier nur 150€



    Nico

  • Das heißt, eure 4 Bässe incl. Endstufen kosten 7000€?:shock:

    Ja, 7600€ um genau zu sein! Ich glaube ich darf da nicht länger und genauer drüber nachdenken... :waaaht:

    Wenn du nun noch mal zurückscrollst und die LS preise drauf addierst weisst du was die Beschallung gekostet hat... Posting 55:respect:

  • Hmmm, wenn ich noch ein bisschen in der Wunde bohren darf?

    Mein DBA mit 16 Stk 12 Zöllern und zwei Yamaha-Profi_DSP Endstufen hat keine 2,5 K gekostet...:zwinker2:


    Allerdings soll man ausgegebenem Geld auch nicht nachtrauern - Ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden und nur das zählt!!!:opi::opi::opi:


    LG


    Uwe

  • Allerdings soll man ausgegebenem Geld auch nicht nachtrauern - Ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden und nur das zählt!!!

    Das sehe ich auch so. Zumal ja von Anfang an bekannt ist, dass LM das ToolTime Paket nur verkauft wenn man glaube ich Lautsprecher, Subwoofer und Raumakustik bei ihm kauft.


    Das ganze kann man jetzt auch auf die Dämmung der Baffle Wall beziehen. Da kostet 1 Platte glaube ich 30€? Dafür gibt es zb. 2 Pakete Sonorock...! Was jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.

    Man kauft ja hier ein Gesamtpaket und hat dafür keine Sorgen ob das ganze hinterher auch so funktioniert wie man sich das vorstellt.


    Ich habe mich ja auch für den Fußweg entschieden. Hab das Kino jetzt schon zig Monate im Kopf. Und ich hoffe wenn es irgendwann wirklich mal fertig ist (dafür müsste ich auch mal anfangen zu bauen:zwinker2:) das es richtig gut wird.

    Dafür kostet mein 2x4 DBA mit 12" Scan Speaks unterm Strich noch nicht mal 2500€. Dafür halt Zeit ohne Ende...

  • Das ganz kann man jetzt auch auf die Dämmung der Baffle Wall beziehen. Da kostet 1 Platte glaube ich 30€? Dafür gibt es zb. 2 Pakete Sonorock...! Was jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.

    130€ 6er Pack. Ja das das Sonorock günstiger ist weiss ich auch. Aber ich habe nun in diversen. Foren gelesen, das man das gut für eine Trennwand verwenden kann oder auch allgemein für die Seiten, aber es hat definitiv nicht die gleiche Wirkung im Bassbereich wie das Dämmmaterial "Baffy" (was auch immer das ist ) um z.b. gegenüber eines SBA's fast die komplette Energie aufzunehmen bzw. zu absorbieren...

    Da gibt es am Markt auf jeden Fall bessere Produkte als das Sonorock. Das solltest du in deiner Planung mit einbeziehen...


    Nico

  • Das ganz kann man jetzt auch auf die Dämmung der Baffle Wall beziehen. Da kostet 1 Platte glaube ich 30€? Dafür gibt es zb. 2 Pakete Sonorock...! Was jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.

    Sind rund 20€ die Platte.

    Davon ab ist es bei Dämmung ab 60cm aufwärts ein dramatischer Unterschied, ob ein Material mit 6kPa wie Sonorock oder 3kPa wie Caruso isobond wlg 045 eingesetzt wird.

  • also, selbst die JBL sind sehr präzise in einer DBA Konstellation, verlieren aber im Vergleich mit hochwertigen Chassis wie Scan speak oder Peerless was Diffirenzierung angeht. Im Filmbetrieb ist es aber aus meiner Sicht weniger dramatisch als bei Musik.

    Dafür ist das 4+4 DBA mit JBL Bestückung mit 500€ und 8 Selbstbaugehäuse für 800€ und Behringer Endstufe für 300€ vom Preis/Leistung Top und haben für viele hier im Forum erst ein DBA möglich gemacht. Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass ein SBA/DBA mit Scan speak Bestückung eine ebenbürtige Performance zu B&Ws darstellen. Mir hat ein DBA mit scan speak sehr gut gefallen, sehr druckvoll, sehr präzise und differenziert. Ein DBA mit Peerless habe ich mir auch angehört. Da war es aber für meinen Geschmack im Bassbereich ein wenig zurückhaltend abgestimmt, so dass ich ein wenig Druck vermisst hatte. Das ist aber eine reine Abstimmungssache und nicht auf die einzelne Chassis zurückzuführen. Präzise und differenziert was es aber auch.


    Was ich beim Tool time Paket als Nachteil empfinde ist, dass mann keine alternative Hardware auswählen kann( z.b. aus top Segment und aus Budget Segment) Hier könnte man bestimmt bei den Endstufen aus dem PA Bereich vergleichbares Ergebnis zu deutlich günstigerem Preis erzielen.

  • Da gibt es am Markt auf jeden Fall bessere Produkte als das Sonorock. Das solltest du in deiner Planung mit einbeziehen...

    Ich plane ja mit DBA. Für ein SBA reicht mir die Raumtiefe nicht. Von daher dämme ich vorne und hinten nur 20-25 cm. Hier ist das Sonorock dann wieder minimal im Vorteil. Aber du hast recht und was CrownK2 auch schon meinte das hier beim SBA schon was spezielleres her muss

  • Was ich beim Tool time Paket als Nachteil empfinde ist, dass mann keine alternative Hardware auswählen kann( z.b. aus top Segment und aus Budget Segment) Hier könnte man bestimmt bei den Endstufen aus dem PA Bereich vergleichbares Ergebnis zu deutlich günstigerem Preis erzielen.

    Hallo,


    ja da hast teilweise Recht! Ja eine größere Auswahl wäre gut, aber Lars hält die Produktpalette extra klein mit Produkten die er für Top hält.

    Wichtig ist halt bei dem ganzen es ist eine Gesamtlösung! Ja (leider) was teurer, aber dafür umgeht man alle Stolperfallen und Schlaglöcher auf den Weg zum Guten Heimkino! Wegen den Subwoofern, ich habe in anderen Foren gelesen das sich einige Leute die CT12 oder CT15 gekauft haben und mit anderen PA-Endstufen befeuert haben. Was in den meisten Fällen nicht so Gut gelaufen ist! Einige haben auch berichtet, das die verwendeten Subs in Kombi mit den Endstufen anfingen zu Brummen u.s.w.

    Teilweise sollen sogar einige Endstufen verreckt sein...

    Egal es gibt viele Wege nach Rom und wir haben uns für diesen Weg entschieden und es bislang nicht bereut!

    Ich möchte auch noch dazu sagen das Lars ein sehr Cooler Typ ist mit dem es wirklich Spass gemacht hat das Konzept zu erarbeiten und seine Demokinos auszutesten vor allem sein Referenzkino! Er hat uns auch stets umgehend geholfen während der Bauphase und das auch am Wochenende!

    Das habe ich in diese Form noch nirgendwo erlebt!


    Nico

  • Wie war dein Eindruck vom Referenzkino?

    Das mit den Massen an Accutone LS, Diamanthochtönern und dem 32er SBA mit 6,5" oder 8"?

    Also wir waren insg. in 3 Kinos. Das erste um die Lausprecher die er für den Einstieg nimmt zu hören und die für die wir uns letztendlich entschieden haben.

    Das 2. ist das wo 3 Sitzplätze verbaut sind und das breiter ist als lang ist. Dort sind auch die Universe 9 und 5 verbaut ein ein DDBA mit 2x 16 8" Treibern.

    Das war schon besser als ALLES was ich zuvor irgendwo gehört habe! SCHEISS auf Realkinos, wenn man sowas hat brauchste nicht mehr ins Kino zu gehen, vielleicht nur noch wegen dem noch größeren Bild aber Tonal war das schon um Welten besser als das was man so in den Aktuellen Kinos geboten bekommt!

    Ja und dann sein Referenzkino... Wie groß die Basstreiber sind kann ich grad nicht sagen... Das Ding heisst ja auch "Climax" "Höhepunkt" ja das trifft es sehr genau^^ Einfach Fucking unbelivable...^^ Diese Diamanthochtöner sind der absolute Knaller! Mega detailreich, auflösend, seindenweich und dann im anderen Moment haut es dir die Plombe aus der Kauleiste so druckvoll und Punchy das ganze spielt. Mir liefen ungelogen die Tränen runter. Einfach nur GEIL!

    Ich fühle mich wirklich previlegiert das erlebt haben zu dürfen...


    Ich freue mich schon seit Wochen auf den Tag, bis er bei uns aufschlägt um unser Kino zu kalibrieren!


    Nico

  • So in etwa hab ich mir das vorgestellt:big_smile:


    Ist ja nicht zu überlesen, dass es genügend "Heimkinoexperten" gibt, die nicht grad Fan von Hollywood Zuhause und Co. sind, was ja auch völlig legitim ist. Ich selbst teile auch nicht unbedingt alles was Lars Mette so bevorzugt, aber nichtsdestotrotz, bin ich überzeugt von seiner Kompetenz und Leidenschaft an der Sache und freue mich für die Zielgruppe, die sich seine Dienstleistung finanziell erlauben können.

  • Bei diesen Erfahrungen... mein Neid ist mit Euch!:sbier::woohoo:

  • Hallo Zusammen!


    Wie schon vorab angeteasert, haben wir beschlossen ein Dezentrales Lüftungssystem in unser Kino zu integrieren!

    Die Wahl ist auf das Gerät von Südwind Modell Ambentika Advanced+ inkl. Fernbedienung gefallen. Das ist ein Wärmetauscher mit Wärmerückgewinnung und Entfeuchtung! Wer Interesse an so einem System hat, Info's gibt es hier.


    Am Freitag war es dann soweit. Der Mann mit dem Kernbohrgerät ist angerückt.

    Ist schon ein stattliches Gerät so ne 180er Bohrkrone mit Hilti inkl. Absaugung und Staubsauger hinten dran...^^


    Da soll das Gute Stück hin...


    Hier ist schon die Bohrung fertig und das 160er Rohr mit 2Grad Gefälle nach Draußen eingeschäumt



    Gestern habe ich dann den überschüssigen Schaum sauber abgeschnitten und die Abdeckungen für Drinnen und Draußen montiert!

    Das Kabel ist erst einmal provisorisch angeschlossen. Ich werde es die Tage dann bis zur nächsten Abzweigdose verlegen.

    Des weiteren überlege ich, ob das weiße Innenteil Schwarz lackieren soll. Da es hinter dem Vorhang ist sieht man es nur teilweise!



    Diese Nacht ist es erstmalig durchgelaufen. Im Raum war es angenehm, keine Stickige Luft inside^^

    Das Hygrometer zeigte 63% an was ungefähr 5% mehr ist als gestern Abend. Allerdings war Heute Morgen Draußen sehr Nebelig!


    Mal schauen wie das ganze sich so macht - Ich muss mir auch noch die Diversen Betriebsmodi zu Gemüte führen!

    Da wir ja auch noch den Luftwentfeuchter haben, wird denke ich mal beides wechselseitig zum Einsatz kommen!


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!