Kellerkino Black Box

  • Igor der Metzger: Joah das muss reichen...^^

    Ne mal Im Ernst. Wir haben uns Bewusst für Nur 2 Sitze entschieden. Bei 3 was Platzmäßig gegangen wäre würde dann aber immer einer von uns beiden immer auf den akustisch schlechteren Platz Sitzen. So ist bei 2 Leuten der Sweetspot zwischen beiden Plätzen und wenn man alleine ist verschiebt man die beiden Sessel nach Links sodass der Rechte Sessel dann genau in der Mitte sich befindet. Wie wir das machen werde ich dann berichten wenn es soweit ist!


    Lando2081 : Ja das mit dem einschneiden in das gespannte Tuch war schon recht "Spannend"^^. Ich hatte da auf jeden Fall recht hohen Puls^^


    Nico

  • Hallo Zusammen!


    Soo da ich was Zeit habe und Ihr bestimmt Neugierig seid wie es auf der Rückseite so aussieht, stelle ich jetzt mal die Fotos von der Trennwand ein!

    Da wir ja 4 recht potente Subs vor der Rückwand haben, musste die Trennwand zwischen Kino und Vorraum recht stabil werden.

    Aus diesem Grund habe ich mich gegen blech Ständerwerk entschieden und 10x6er Holzbalken genommen.

    Zwischen die Balken kam dann 10cm Rockwool. In der Rückwand wurden auch alle Kabel für die Lautsprecher und für die Fussbodenheizung untergebracht.



    Das ganze wurde dann doppelt mit 12,5er Rigibsplatten beplankt, so das das Endmaß der Wand 15cm beträgt.

    Die Öffnung für den Beamer darf natürlich auch nicht fehlen...



    Danach wurde alles doppelt gespachtelt und geschliffen! (was für ne Sauerei sag ich Euch!^^)



    Anschließend wurde das ganze noch schön Schwarz gestrichen...



    Hier die besagte Unterveteilung, die rein für Licht ist. Die 4 Sicherungen dienen eigentlich nur qasi als Schalter!

    Ziel war es jeder Zeit an die Steuergeräte und an den Travo zu gelangen, da ich bei einem Defekt nicht Lust habe das Deckensegel auseinander zu reissen...

    Anschließen haben wir dann noch die Zarge für die Tür gesetzt.


    to be continued...


  • Guten Morgen!

    Danke fürs Sharing von so vielen Details, hilft einem sehr und bringt auf neue Ideen.


    Zwei Fragen hätte ich:

    1. Wurde auch ein DBA diskutiert? Was war der maßgebende Grund auf ein SBA zu gehen?
    2. Ich sehe im hinteren Bereits keine Diffusoren. Auch im Deckensegel oben wird vollflächig gedämmt. Gibt es bestimmte Vorteile dieser Lösung?

    Vielen Dank!

  • maikl Also ein DBA war kein Thema. Auf Grund das der Raum vorne Rechts 30 cm nach innen gerückt ist, haben wir uns dafür entschieden den kompletten Bereich als Absorberfläche (60cm+20cm Abstand zur Wand) zu nutzen!

    Für die vorderen 3 LS gibt es Rechts und Links jeweils einen Absorber für die Erstreflektion und danach kommen jeweils 3 Hofa Diffusoren haupsächlich für den Center LS.


    Hinten und an der Decke wie schon bemerkt wird nur absorbiert!

    Das ganze wurde für diesen Raum berechnet! Der Raum ist insg. recht trocken vom Sound aber nicht Tot!


    Ich denke mal es gibt da keine allgemeingültige Vorgehensweise. Das ist immer Raum abhängig und passend zum jeweiligen Konzept!


    Nico

  • Das ganze wurde für diesen Raum berechnet! Der Raum ist insg. recht trocken vom Sound aber nicht Tot!


    Ich denke mal es gibt da keine allgemeingültige Vorgehensweise. Das ist immer Raum abhängig und passend zum jeweiligen Konzept!

    Was mich sehr interessiert, da ich schon sehr oft gelesen hatte, wie berechnet man so etwas. Geht es um das Verhältnis zwischen absorbierenden vs. reflektierenden Flächen um einen bestimmten RT60 zu erreichen? Wenn ja, gibt es dazu Tools bzw. best practices/Beispiele?

  • Was mich sehr interessiert, da ich schon sehr oft gelesen hatte, wie berechnet man so etwas. Geht es um das Verhältnis zwischen absorbierenden vs. reflektierenden Flächen um einen bestimmten RT60 zu erreichen? Wenn ja, gibt es dazu Tools bzw. best practices/Beispiele?

    Selbst Jochen Veith, dessen Kompetenz man ja wohl nicht abstreiten kann, sagt ganz klar, dass vieles kalkulierbar ist, aber Raumakustik letztendlich immer trial and error ist.

    Daraus kann man sich ja jetzt seine Meinung bilden, ob es im Vorfeld zu berechnen ist.

  • maikl Ja es gibt da Tools für und auch Beispiele. Aber das meiste ist recht allgemein gehalten oder so tiefgehend sodass ich gleich immer einen Dicken Kopf bekomme...^^

    Ich denke einmal Voraussetzung für eine Gute Berechnung ist auf jeden Fall zu wissen wie verhält sich das Absorber/Defusor Material welches ich einsetze in dem jeweiligen Raum. Der ja immer unterschiedlich beschaffen ist.

    Z.B. aus welchem Material sind die Wände, sind diese verputzt oder nicht u.s.w.

    Wie das in meinem Fall genau gemacht worden ist werde ich wohl leider nicht erfahren, da bei sowas auch viel Erfahrung mit rein spielt und denke nicht das Lars wenn ich Ihn fragen würde mich da ganz und gar einweihen würde...^^

    ABER versuchen kann ich es ja mal wenn er vorbeikommt und das ganze einmisst/kalibiert!


    Nico

  • Danke, Nico! Am Ende führen sicherlich viele Wege zum gewünschten Ergebnis.

    Ich bin auch sehr neugierig, was die Universe Lautsprecher betrifft. Nach meinem Verständnis sind da die SEAS Treiber drin, vor allem der Hochtöner wird auch bei Grimm LS1 eingesetzt. Wie spielen diese Lautsprecher im Kinobetrieb? Was war für Dich der entscheidende Grund und vor allem welche Alternativen standen bei Dir noch auf der Liste?

  • Hallo maikl!


    Mir wurde gesagt, das in den Universe LS Treiber von Accuton verbaut sind. Welche genau wollte Lars mir nicht sagen...^^

    Das sind auf jeden Fall Lautsprecher die nach seinen Bedürfnissen (Bauform,Größe & Sound) gebaut worden sind und die es so nicht im Markt zu kaufen gibt!

    Gehört haben wir dann noch die Monitor Audio Soundframe 2, Monitor Audio CP-WT380IDC und halt die Universe 2/3/5/9.

    Die Soundframe 2 und die 380IDC waren schon ziemlich gut. Stückpreis sowas um die 650€. Die Universe 3 (1200€) in Kombination mit den Universe 2 (800€) klingen um Welten besser!

    Die U5 und U9 sprengten dann ein wenig Finanziell den Rahmen^^

    Dazu haben wir dann noch 4x Bowers & Wilkins CT12 Subwoofer was das Ganze dann SEHR Rund macht!


    Nico



  • Hallo Zusammen,


    bei den Universe Lautsprechern hat uns vor allem die Auflösung beeindruckt.

    Kristallklare Höhen und druckvolle Mitten, was sich dann natürlich in einer exzellenten Sprachwiedergabe wiederspiegelt.
    Wie gut die jetzt im Vergleich zu den Selbstbaulautsprechern sind, die hier einige haben keine Ahnung. Würde mich persönlich auch mal interessieren.


    Lg Micha

  • Danke für die Rückmeldung an alle!


    Waren die Universe 3/2 in der Demo passiv oder aktiv getrieben bzw. wie wird es laufen?


    Sorry für zu viele Fragen. Ich beschäftige mich aktuell auch mit der Planung und merke, dass es unglaublich viele Alternativen gibt, die eine Planung sehr umfangreich machen. Deswegen ist das Feedback zu dem Tooltime Paket von L.Mette für mich sehr wertvoll.

  • Hallo maikl!


    Also unsere sind passiv mit Frequenzweiche eingebaut!

    Lars bietet die aber auch aktiv an, zumindest für seine Kinos die er baut...

    In der Demo waren die auch alle passiv meines Wissens nach...

    Und wegen den Fragen mach dir keinen Kopf. Deswegen machen wir das ja hier. Ich denke so haben ALLES was davon. Auch wir lernen ständig dazu - Das macht ja das Ganze so spannend...


    Nico

  • Hallo Zusammen!


    Soo Heute geht es weiter mit der Rückwand oder von mir auch Liebevoll PowerTower genannt...
    Die 4 vertikalen Holzplatten sind 4cm Küchenplatten, da die angedachten 38mm MDF Platten nicht verfügbar waren.
    Verbaut sind die Lautsprecher 6 und 7 "Universe 2" und 4x Bowers & Wilkins CT12. Betrieben werden die 4 Subwoofer mit 2x Bowers & Wilkins SA-1000 Verstärkern.



    Hier ist das genau wie vorne das Blackbacking drauf. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen von dem Absorbermaterial was 3 Lagig sich unter dem Blackbacking befindet. Die Glasscheibe ist passend angefertigt worden und ist entspiegelt!



    Und hier genau wie vorne mit der sehr cleanen Bespannung...



    Hier zu sehen ist die Linke Seite vom Kino. Die Diffusoren sind von Hofa.



    Das gleiche auf der Rechten Seite. Das Kellerfenster wurde mit einem Rahmen indem sich Absorbermaterial befindet verdeckt. Das Ganze wurde dann mit Blackbacking verkleidet.



    Hier die Seiten mit AT-Vorhang fertig. So sieht man von der Bimswand Glücklicherweise NICHTS mehr!



    Hier nun auch die Rückseite mit AT-Vorhang. Die Tür und der Rahmen wurden schwarz gestrichen.

    Auf den Fotos fehlen die Absorber auf der Tür und auf der Wand in der Rechten Ecke!



    Hier ist nun auch der Teppich drin. pechschwarz Hochfloor ca. 12mm der auch Akustisch ein kleinwenig beiträgt!



    Last but not Least die 280cm x 117cm AT-Leinwand 21:9 von Hollywood Screens CADRE2 Light



    to be continued...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!