Kellerkino Black Box

  • Ich hatte für meine LCR eine IMG Stageline 2000D an einem RX-A3080. Die Klipsch KL-650 so d jetzt nicht extrem leistungshungrig und daher wäre eine externe Endstufe nicht zwingend notwendig gewesen, aber bei ich wollte erstens mehr Reserven haben und zweitens den Yamaha entlasten, da ich alle 9 Endstufen genutzt habe.


    Für mich haben sich da keine Welten aufgetan, aber die 2000D hat einen guten Job gemacht. Insbesondere bei sehr hohen Pegeln spielten die LCR etwas entspannter, da die 2000D für den Hausgebrauch schon reichlich Kraft hat. Die verbauten Pascal Endstufenmodule werden auch in deutlich teureren Endstufen verbaut und für den aufgerufenen Preis gibt es imho kaum bessere Endstufen.


    Falls für Dich eine PA Endstufe in Frage kommt, würde ich auf 2000D mal einen Blick werfen.

  • Ist gebraucht, oder? Also schon älter…


    Ich habe gute Erfahrungen mit den Rotel und Emotiva gemacht. Die bringen - je nach Modell - noch etwas mehr Leistung, wobei ich nicht weiß, wie entscheidend das für die Lautsprecher ist.

    Hallo!


    Ja die sind schon was älter, die wurden bis 2000 gebaut. Aber laut Verkäufer orig. Verpackt und unbenutzt.


    Nico

  • Rotel hatte mal die 1066, die war brückbar (Ohmzahl beim Brücken beachten!), Emotiva hat eine 3-Kanal, ich habe hier auch eine Acurus 3-Kanal (in meiner Stereokette) die auch sehr gut ist.


    Er spricht aber auch nichts dagegen, eine vier oder fünf Kanal Endstufe zu nehmen und einen Kanal nicht zu nutzen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Okay, aber da würde ich auch nichts gegen brach liegen lassen sagen.

    Wenn man jetzt z.B. eine STA 2000 ins Auge fasst.


    Im Grunde ist es recht einfach, bestell dir eine STA2000 bei Amazon, und probiere sie aus.

    Wenn das für dich den gewünschten Zugewinn and Spaß (das sage ich bewusst so) bringt dann behalte sie sonst zurück damit.


    Aber um die Sache noch mal ein bisschen von hinten aufzurollen.

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher welche Bestückung die Universe 3 haben (vielleicht kannst du das noch mal sagen).

    Es hat jedoch schon seinen Grund wieso sich manche hier "Monster-Lautsprecher" ins HK stellen.

    Wenn also die Endstufen im AVR nicht wirklich am Limit sind, ist die Chance doch recht hoch, dass es an den Lautsprechern liegt.

    Dann bringt eine Endstufe wenig/nichts.

    Das sollte man bei der ersten Freude mit dem neuen Gerät nicht vergessen, sonst kann sein dass man bald wieder auf die Suche geht.


    mfg

  • Hallo,


    habe vorhin diese Emotiva 3 Kanal Endstufe gefunden. 3x200w RMS an 4 Ohm

    Die macht einen recht soliden Eindruck...

    Die STA2000 ist für unsere LS doch ein wenig Überdimensioniert denke ich...


    Die Universe 3 haben einen Seas 25mm HT und 2x Seas 135mm TMT und sind mit 90w sin angegeben.

    Die restlichen 6 Universe 2 sind mit 70w angegeben und haben einen HT und einen TMT.


    Nico

  • Die Endstufen passen schon. Überdimensioniert ist es mMn. nur wenn es zu teuer wird.

    Spielen beider aber in ähnlichem Preisrahmen.


    Bzgl. der LS kann ich nur sagen dass 105dB am Hörplatz ziemlich sicher nicht über weite Strecken machbar sind bei akzeptablen Verzerrungen. Aber es hat schon einen Grund wieso sich Pegel-Junkies so Monster Boxen ins HK stellen.

    Ich persönlich brauche die 105dB nicht, höre weit darunter. Für mich ist bei Musik ein Peak-Pegel von 95dB am Hörplatz (beide Lautsprecher) schon mehr als genug. Filme sogar eher noch darunter.

    Wenn ihr allerdings in diese Pegelregionen kommt, dann fürchte ich wird ein Endstufentausche eben nicht sooo viel bringen.


    Bei Amps ist es oft eher ein schmaler Bereich von sauber bis grausig.

    Bei Lautsprechern geht das oft wesentlich schleichender.


    Daher meine ich ja bestellen und probieren, aber dabei im Hinterkopf behalten, dass auch die Lautsprecher ein gewisses Limit haben.


    mfg

  • Hallo zusammen!


    Also habe mal grad ein wenig Cosmic Gate - Fair Game abgespielt und gemessen...

    Also bei -7db Lautstärke Einstellung hatte ich 105db am Hörplatz.

    Stereo mit den 4 Subs! Ich habe das Messgerät vor meine Nase gehalten...

    Lauter habe ich nicht gemacht weil mir da schon die Ohren "geklingelt" haben aber ich denke bis -5 könnte ich gehen... :zwinker2:



    Nico

  • Für mich ist bei Musik ein Peak-Pegel von 95dB am Hörplatz

    Das glaub ich gerne.

    105dB max für Referenzpegel heißt ja nicht, dass wir mit bis zu 11x105dB Dauerpegel "beschossen" werden.

    Bei Referenzpegel ist die Sprache auf "normale" Lautstärke abgestimmt.

    Vieles bewegt sich zum die 75dB herum und dann gibt es für besondere Effekte bis zu 30dB Headroom, Dynamikreserven.


    Ein paar Ausnahmen (Nolans Dunkirk, Tenet, die Godzilla Filme, usw.) bestätigen die Regel, aber das Meiste ist Ok, wahrscheinlich nicht "schlimmer" als die von Dir genannten 95dB bei Musik (hängt natürlich davon ab, ob nur einzelne Spitzen die 95dB erreichen, oder der Pegelmesser fast durchgehen um die 95dB anzeigt ).

  • DonNico

    Das ist schon laut und meiner Einschätzung nach mit diesen Lautsprechern nicht mehr im Bereich von unhörbaren Verzerrungen.

    Hier limitiert dann der Lautsprecher und nicht die Endstufe oder zumindest nicht primär.


    Aber wie Mankra schon richtig sagt es sind ja nicht dauerpegel die da kommen sondern peaks und da ist eben die Frage ob man für peaks die Verzerrungen einfach akzeptiert.


    Also wenn du Lust hast bisschen aufzurüsten, was ich voll nachvollziehen kann, das macht ja einen Teil des Hobbys aus, dann nimm eine Endstufe die dir gefällt. Schlechter wird es zu 99,9% nicht und du hast Spaß dran.


    Wenn du es dir ansparen musst, dann würde ich schauen ob nicht wo anders mehr Spaß zu bekommen ist.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!