TEST: VIEWSONIC X100-4K - Sehr leiser und heller LED-Beamer mit sinnvollen Smartfunktionen, 3D und HDR

  • TEST: VIEWSONIC X100-4K

    Foto: Michael B. Rehders - ViewSonic X100-4K


    Ausstattung und Technik


    Der ViewSonic X100-4K ist ein DLP-Projektor mit 0,47-Zoll Single-Chip und nativer Full-HD-Auflösung. Via E-Shift-Technologie kann er 3840 x 2160 Pixel eines UHD-Bildes projizieren. Die sequentielle Darstellung geschieht dabei so schnell, dass der Zuschauer es als ein Bild wahrnimmt.

    Ein 1,2-faches Zoom-Objektiv sorgt für etwas Flexibilität in der Aufstellung. Aus einer Distanz von 2,40 – 2,88 Meter kann eine zwei Meter breite 16:9-Leinwand vollständig ausgeleuchtet werden. Motorzoom, horizontaler /vertikaler Lens-Shift erleichtern dabei die finale Ausrichtung und Einstellung.

    Ein Sechs-Achsen-Farbmanagement, feste Gammaeinstellungen und Gain/Offset-Regler sind vorhanden, um den Beamer auf den Punkt zu kalibrieren.

    Für schärfere und flüssigere Bewegszenen sorgt eine Frame Interpolation. Überdies ist der ViewSonic mit 20 Dezibel flüsterleise.

    Mit Hilfe eines kleinen WLAN-Dongles hat der Nutzer Zugriff jede Menge Apps, wie zum Beispiel Netflix, Amazon Prime Video und YouTube.

    3D-Filme können via DLP-Link-Brille betrachtet werden.

    Das Highlight ist HDR (High Definition Resolution). Die Technologien HDR10 und HLG (Hybrid Log Gamma) werden unterstützt.



    Farbraum ab Werk: Hier gibt es nichts zu kritteln. Im Grunde braucht gar nichts geändert zu werden, um präzise Farben zu erhalten.


    Farbraum HDR: Im Bildmodus „Nutzer 1“ hingegen wird Rot exakt reproduziert. Das Farbspektrum von Grün und Cyan fällt zudem auch ein wenig größer aus, erreicht die Vorgaben jedoch nicht ganz. Mit etwa 90 Prozent wird der Rec.2020/P3-Farbraum bereits gut ausgefüllt. Der Weißpunkt liegt mit 6500 Kelvin (D65) genau dort, wo er hingehört.



    Fazit

    Der ViewSonic X100-4K ist ein sehr leiser DLP-Projektor, der Ultra High Definition und HDR unterstützt. Seine umfangreiche Ausstattung gefällt mit zahlreichen Smart-Features, wie WLAN, Apps und Sprachsteuerung. Die Installation gelingt schnell und einfach, weil Motorfokus und Lens-Shift viel Flexibilität mitbringen. Im Wohnzimmer sorgt der X100-4K für großen Kino-Spaß, dank hoher Lichtausbeute, exzellenter Schärfe und langlebiger LED-Lampentechnologie.



    Den kompletten Testbericht mit allen Messungen, Bildeindrücken und jeder Menge Screenshots gibt es kostenlos in meinem Blog.

    Vor allem der Kontrast hat mich überrascht. Das ist der Grund:

    TEST: ViewSonic X100-4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!